ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Grosse Bremsanlage von Alcon

Grosse Bremsanlage von Alcon

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:20

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht eine grössere Bremsanlage zulege. Ein Freund von mir hat in seinem Mitsubishi Evo X eine Alcon Anlage verbaut und ich muss sagen das der Unterschied im Bremsverhalten echt spürbar ist.

Meine Frage ist ob jemand von Euch so eine Anlage in seinem Audi montiert hat und falls ja welche genau, da ich im online-shop drei verschiedene zur Auswahl habe (4-Kolben und 6-Kolben die gleich viel kosten)?

http://www.jdl-brakes.com/audi-a4-s4-b8.html

Danke im voraus für Eure Hilfe :)

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Naja - wenn man sehr oft nur Autobahn fährt dann wird man bei schneller Fahrweise schon öfters übersehen. Geht mir leider auch regelmäßig so...

Daher kenne ich das Problem wenn man "gemütlich" mit ca. 180-200 bei wenig Verkehr dahin fährt und plötzlich schert ein LKW oder ein verträumter Sonntagsfahrer auf die linke Spur - naja dann muß man schon ganz schön in die Eisen steigen um eine Kaltverformung zu verhindern.

Und da meine Scheiben auch schon ziemlich zittern wenn man von hoher Geschwindigkeit runterbremst und die Anlage auch bereits 110tkm (Langstrecke) runter hat, werd ich sie demnächst auch gegen bessere (hitzestabilere) tauschen. Obwohl ich auch nur die 16" Bremsanlage hab. Aber Sicherheit geht vor.

Daher bitte diese unüberlegten Kommentare "warum bremst man öfters von 200 auf 100 runter" usw zu unterlassen.

Denn wenn man beruflich Autobahn fährt ist das quasi eine zusätzliche Sicherheit die man da gut brauchen kann.

mfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:23

Hat wirklich niemand von Euch Erfahrung mit den Bremsanlagen gehabt?

Was für einen Vorteil bringt so eine Anlage im normalen Straßenverkehr?

Oder fährst Du mit Deinem PKW regelmäßig auf der Rennstrecke?

Eine bessere Bremse kann nie schaden! ;)

Aber sinnvoll zu wissen wäre noch, was der TE für ein Fahrzeug fährt, welche Radgrößen und wie sein Fahrprofil (Stadt, Autobahn, Langstrecke, Kurzstrecke, hohe Laufleistung pro Jahr etc.) ausschaut... :)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Eine bessere Bremse kann nie schaden! ;)

Besser muss man da aber erst mal definieren.

Eine Bremsanlage kann z.B. auf der Rennstrecke nen super Job machen, aber in der Stadt den Fahrer zum Wahnsinn bringen, weil sie quietscht wie Sau und kaum dosierbar ist.

Eine Keramikbremse z.B. möchte ich im Stadtverkehr nicht haben.

Kostet Aufpreis im Wert eines Kleinwagens und bringt mir persönlich mehr Nachteile als Vorteile.

 

Hallo !

Nach nun 18000 gefahrenen Kilometer mit meinem 3ltr tdi, kann ich auch nicht gerade behaupten das Audi gute Bremsen verbaut. Das Thema ist wirklich sehr interessant und in einigen Threads habe ich auch schon viele Parallelen zu dem Bremsverhalten meines Wagens gefunden. Z.B. das er bei Regen und Salz nach rechts zieht und das Bremsen einen Bruchteil einer Sekunde später einstetzt. Desweiteren brummt und viebriert die Bremse wenn ich von höhren Geschwindigkeit (ca 200 km/h und mehr) verzögern muß.

Deshalb finde ich eine alternative Bremse keine schlechte Idee. Sicherlich muß man wissen welches Streckenprofil man hat. Bei mir ist es 70% Autobahn 20% Landstraße und 10% in der Stadt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was kostet diese Alcon denn???

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Eine bessere Bremse kann nie schaden! ;)

Besser muss man da aber erst mal definieren.

Eine Bremsanlage kann z.B. auf der Rennstrecke nen super Job machen, aber in der Stadt den Fahrer zum Wahnsinn bringen, weil sie quietscht wie Sau und kaum dosierbar ist.

Eine Keramikbremse z.B. möchte ich im Stadtverkehr nicht haben.

Kostet Aufpreis im Wert eines Kleinwagens und bringt mir persönlich mehr Nachteile als Vorteile.

Schon klar ;)

Aber hier geht es doch nicht um eine Keramikbremse! Die ist mit ihren Vorzügen und auch Nachteilen ein anderes Thema....

Hier sprechen wir doch einfach von größer dimensionierten Bremsscheiben und anderen Sätteln (4- oder 6-Kolben). Das die im täglichen Gebrauch besser zupacken und standhafter sind als jede Audi A4 Serienbremse sollte klar sein, oder?! ;)

is ja alles schön und gut...aber ich hab nirgends ein Gutachten oder ähnliches zur Eintragung gesehn.

was nützt ne tolle Bremse wenn se nicht eingetragen bekommst

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Hier sprechen wir doch einfach von größer dimensionierten Bremsscheiben und anderen Sätteln (4- oder 6-Kolben). Das die im täglichen Gebrauch besser zupacken und standhafter sind als jede Audi A4 Serienbremse sollte klar sein, oder?! ;)

Mag sein, aber:

Mit welchen Nachteilen ist das verbunden?

-Dosierbarkeit?

-Geräusche?

-Verschleiß?

-Gutachten? (Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz?)

Welche Vorteile bringt so was außerhalb der Rennstrecke?

 

Die Serienbremse reicht um bei Höchstgeschwindigkeit eine Volblbremsung zu machen.

Notfalls mehrmals nacheinander.

Bremswege sind sehr kurz.

Das ABS und ESP ist darauf abgestimmt.

Sie ist gut dosierbar.

Macht keine Geräusche.

Verschleiß ist auch in Ordnung.

Sie ist zugelassen.

Mir reicht das.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Was für einen Vorteil bringt so eine Anlage im normalen Straßenverkehr?

Oder fährst Du mit Deinem PKW regelmäßig auf der Rennstrecke?

Nein, ich fahre (noch) nicht auf die Rennstrecke (dafür würde ich ein anderes Fahrzeug nehmen).

Ich denke bei dem Bremsenumbau mehr an schnelle Autobahnfahrten da mir aufgefallen ist, dass nach mehrmaligen abbremsen von über 200 km/h auf ca. 120 km/h die Bremsleistung bei der Serienbremse stark nachlasst.

Zitat:

Original geschrieben von stefan81182

Ich denke bei dem Bremsenumbau mehr an schnelle Autobahnfahrten da mir aufgefallen ist, dass nach mehrmaligen abbremsen von über 200 km/h auf ca. 120 km/h die Bremsleistung bei der Serienbremse stark nachlasst.

Was fährst du denn jetzt für eine Bremsanlage, Serie 16" ?

Motor, Räder?

am 23. Februar 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

 

 

Die Serienbremse reicht um bei Höchstgeschwindigkeit eine Volblbremsung zu machen.

Notfalls mehrmals nacheinander.

Bremswege sind sehr kurz.

Das ABS und ESP ist darauf abgestimmt.

Sie ist gut dosierbar.

Macht keine Geräusche.

Verschleiß ist auch in Ordnung.

Sie ist zugelassen.

Mir reicht das.

Nein, die Serienbremse lässt nach der dritten Bremsung Jenseits der 200 auf 100 zurück stark nach...und spätestens dann sind die Scheiben sind krumm, bilden Risse und Rubbeln. Super!

Ja, kalt sind die Bremswerte ok.

ABS und ESP arbeiten nach gegebenen Umständen. Wenn das Rad bei einer Bremsung blockiert, wir die Bremskraft zurück genommen. Wo ist das Problem bei einer größeren Bremse?

Dosierbarkeit ist wahrhaftig ok.

Keine Geräusche? Mein 12" Subwoofer kommt dagegen nicht an.....;-)

Verschleiß ist für ein Auto in dieser Preisklasse lachhaft. Natürlich unter dem Aspekt, das die Scheiben krumm sind und somit ausgetauscht werden müssen. Das im gleichen Atemzug neue Beläge fällig sind erklärt sich von selbst.....

Sie sollten zugelassen sein, sonst wäre das Fahrzeug nicht homologiert worden.

Ich find es verbesserungswürdig, was Audi da liefert......

 

Grüße

sline27

@ sline27

100% zustimmung

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

Nein, die Serienbremse lässt nach der dritten Bremsung Jenseits der 200 auf 100 zurück stark nach...und spätestens dann sind die Scheiben sind krumm, bilden Risse und Rubbeln. Super!

Deshalb hatte ich gefragt, ob der TE den Wagen auf der Rennstrecke bewegt.

Da kommt die Serienbremse dann eben schon mal an ihre Grenzen.

Mir fällt momentan kaum eine Möglichkeit ein im normalen Straßenverkehr in kurzen Abständen mehrmals von >200km/h auf 100 runterzubremsen.

Aber es scheint ja tatsächlich Leute zu geben, deren Fahrstil so was möglich macht.

*Kopf schüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Deshalb hatte ich gefragt, ob der TE den Wagen auf der Rennstrecke bewegt.

Da kommt die Serienbremse dann eben schon mal an ihre Grenzen.

Mir fällt momentan kaum eine Möglichkeit ein im normalen Straßenverkehr in kurzen Abständen mehrmals von >200km/h auf 100 runterzubremsen.

Aber es scheint ja tatsächlich Leute zu geben, deren Fahrstil so was möglich macht.

*Kopf schüttel*

Über 200 km/h fahre ich mit meinen 16" Serienscheiben auch mal, aber deshalb gleich wieder zu bremsen?

Laufen lassen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Grosse Bremsanlage von Alcon