1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Große Dieselmaschinen -WO???

Große Dieselmaschinen -WO???

Themenstarteram 18. August 2004 um 19:14

Hallo. Nachdem mir grad der Rechner nen Strich durch die Rechnung gemacht hat, indem er mir meinen Beitrag, den ich grad ne halbe Std getippt hab kurz vorm abschicken gelöscht hat (SCH***kiste!!!), mach ich es jetzt kürzer.

-Welche Hersteller haben in was für UScars (Pickups, große Geländewagen) großvolumige Dieselmotoren verbaut (aktuell und früher)?

-Wieviel Hubraum/Leistung/Drehmoment haben die Maschinen?

-Wie Haltbar sind diese Motoren?

-Mit was für Getrieben gabs diese Fahrzeuge?

-Wie Haltbar sind die Getriebe?

-Was für sonstige Schwachstellen/Mängel haben diese Fahrzeuge?

-Auch wichtig, Verbrauch???!!! Ich will das Fahrzeug täglich im Alltag ca 60km bewegen (endlich einen näheren Job gefunden!). Daher sollten es nicht mehr als 12 bis 15l/100km im Alltag sein (Autobahn 80-110km/h, bzw Stadt; wenn man seine 5Minuten hat, natürlich auch mehr). Mein Blazer macht das seit November und bisher ca 11000mls (fast) ohne Mucken (nur normaler Verschleiß) mit. Das muß das Auto auch können! Ab und zu auch mal Langstrecke (500km und mehr, ohne danach 2 Wochen unterm Auto schrauben). Was auch schön wäre, wenn man dem Diesel bis zu 50% Salatöl beimischen kann, ohne das die ESP draufgeht. Das mach ich bei meinem Blazer (Frevel?-find ich nicht) seit ein paar Monaten gelegentlich, um kosten zu sparen wenn mal wieder soviel Monat am Ende des Geldes übrig ist und nebenbei ists auch Umweltfreundlicher als Diesel pur. Das muß er aber nicht aushalten, es wäre nur praktisch.

Warum Diesel? Ich mag große Dieselmotoren einfach :D

Warum kein K30 Pickup? Ich bin meinem Blazer superglücklich, aber es heißt doch so schön: "andere Väter haben auch schöne Töchter... "

Hintergrund der Fragerei ist, das ich am Überlegen bin, meinen Blazer zu verkaufen, und mir einen Pickup zu kaufen, da ich dann mehr Platz hab. Also 2 Meter und mehr Ladefläche wären angesagt. 3 Sitzplätze allerdings auch. Ich bin mit meinem Blazer absolut Zufrieden, aber er ist auf Dauer einfach zu klein. Allradantrieb muß nicht sein, wäre aber auch ok.

Der Preis: Er sollte nicht wesentlich höher liegen, als ich für meinen Blazer bekomm (ca8000€???)

Ich werde ein paar Antworten abwarten, und mich dann irgendwann mal evtl auf die Suche nach dem für mich geeigneten machen. Also falls jemand einen schönen "Dieselsauraus" zu verkaufen hat, bitte melden. Ich werde aber noch diverse Antworten abwarten und mich schlau machen und nichts überstürzen. Hab in der 4WheelFun nen 86er Ford F250 entdeckt mit 6,9l Diesel, Allrad und 3Gang Automatik. Schweißen am Schweller und Kabinenecken notwendig. 190tmls. 33er Reifen, 300l Zusatztank und TÜV/AU bis 11/05. Technik angeblich i.O. Das Auto kostet ab 3500€ (geht an den Höchstbietenden). Der besitzer meint 13-15l/100km. Ist soetwas in Ordnung? Ich werd in mir am Samstag mal anschauen denk ich.

Bin gespannt was ihr mir da so vorschlagt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ach schade um den Blazer. Leider hab ich schon einen und kann mir keinen zweiten leisten. Was hast Du denn alles vor, dass Dir der Blazer zu klein ist??

Ich persoenlich bin auch grosser Ford Fan und finde die F-250 Trucks super egal von welcher Generation.

LG

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:47

Noch will ich ihn nicht verkaufen. Ich bin nur am Überlegen. Ich will mich evtl nebenbei mit Motorrädern ein wenig mehr befassen und später mal damit selbstständig machen. Ist aber alles noch nicht sicher. Ich kann mich mit dem Gedanken auch nicht wirklich anfreunden mein Baby zu verkaufen. Evtl lohnt sich auch die Anschaffung von nem Anhänger und dem Anbau von nem "Pflug" (Anhängerkupplung am Blazer in anhängertauglicher höhe) am Blazer. Hab bis jetzt aber noch nirgends was gefunden an A.Kupplungen was abnehmbar ist und die Kupplung ca30cm weiter runter bringt. Neugierig was alles so an dicken Dieseln im USmarkt unterwegs ist/war bin ich schon immer, daher auch die Fragen. Außerdem vermiß ich irgendwie mein Wohnmobil, bei nem Pickup kann man wenns is auch ein Hardtop drauf basteln oder ne Wohnkabine zum abnehmen. Da ist der Blazer auch zu klein. War am Wochenende in Salzburg auf nem Open air und wir ham zu 2. im Blazer geschlafen. Mit Gepäck war das dann doch sehr eng. Aber wie gesagt, alles überlegungen bis jetzt...

Dumm gelaufen.......

 

Tja. erst die Karre mit Highjackern ect. auf "Bigfoot"

trimmen und jetzt keinen Anhänger drankriegen.

Schade eigentlich........

Zum Glück gibt es dafür Anhänger-Hersteller, die für ihre Anhänger in der Höhe einstellbare Deichseln anbieten.

Du hast also nicht das falsche Zugfahrzeug, sondern eher den falschen Anhänger im Sinn.

Neumann

Themenstarteram 19. August 2004 um 20:50

Das Auto war schon so hoch als ich ihn gekauft hab... Außerdem hat ein bekannter auch nen höher gelegten Blazer, und hatte tierische Probleme beim TÜV von wegen maximalhöhe vom Kugelkopf. Trägt eigentlich irgendwer die Army Hakenkupplung als vollwertige Anhängerkupplung ein? Bei mir ist die nur zu Abschleppzwecken zugelassen.

Aber eigentlich ist die Anhängergeschichte nur nebenbei entstanden. Ich wollte eigentlich hauptsächlich Infos zu großvolumigen Dieselmaschinen und die dazugehörigen Fahrzeuge. Hat da er wer Infos wie ganz oben beschrieben?

... und ausserdem legt man sein Auto hoeher weils zu einem Truck passt, praktisch ist und gut ausschaut. Nicht um einen auf "bigfoot" zu spielen grmmm Ein paar Highjacker wuerden auch nicht ausreichen hehe

Themenstarteram 19. August 2004 um 22:50

@americanpatriot :D :D :D

genauso seh ich das auch

Aber jetzt mal Spaß ohne, gibts irgendwo Anhängerkupplungen, die komplett abnehmbar sind, so das ich wenn die Kupplung ab ist nur noch die Aufnahme dran hab und nich sone ewigkeitsverlängerung nach unten?

Und wie schauts mit der Haltbarkeit von Motor Getriebe etc bei z.B. oben genannten F250 aus? Kann man sich da ohne weiteres einen zulegen mit 200.000mls, ohne das einem die Fuhre unterm Hintern verreckt? Gabs die alten Dodge RAM auch als Diesel? So aus den 70er bis 80er Jahren? Was gabs sonst noch an Diesel Pickups? Der Chevy K30 ist auch sehr schön, da würde auch mein Fahrwerk, Räder und die Achsen von meinem Blazer passen. Das ist ja eigentlich alles ursprünglich fürn K30 was ich drin hab, aber ich will einfach wissen, was es sonst noch für alternativen dazu gibt, falls ich meinen Blazer irgendwann mal verkaufe oder die gute Kiste einfach tot ist. Am einfachsten ist es glaub ich erst mal meine ganzen Vorhaben bezüglich Platz auf ne Anhängerkupplung (abnehmbar), nen Motorrradanhänger, und nen alten Wohnwagen zu schieben.

Army-Haken

 

Zitat:

Original geschrieben von BlazerXXL

Trägt eigentlich irgendwer die Army Hakenkupplung als vollwertige Anhängerkupplung ein? Bei mir ist die nur zu Abschleppzwecken zugelassen.

Das Problem mit der Army-Hakenkupplung ist, das du keine Anhänger finden wirst, die die dazu passenden Zugösen haben, es sei denn, du kaufst einen alten Armee-Anhänger.

Alternative für dich wäre wohl eher eine Ringfeder-

bzw. Rockinger-Kupplung.

Große Diesel ??? dürfen es auch Lokomotiv-Motore sein ??

Ich denke ein MAK - Reihensechszylinder wäre etwas mächtig.......... er hat die Abmessungen des Blazer...

Nein, nicht des Blazer-Motors...... sondern des ganzen Autos.

:D

Neumann

Themenstarteram 20. August 2004 um 14:32

Re: Army-Haken

 

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

 

Große Diesel ??? dürfen es auch Lokomotiv-Motore sein ??

Ich denke ein MAK - Reihensechszylinder wäre etwas mächtig.......... er hat die Abmessungen des Blazer...

Nein, nicht des Blazer-Motors...... sondern des ganzen Autos.

:D

Neumann

Wenn das ding auf nem Fahrgestell mit schöner Karosse dicken Rädern und TÜV machbar ist - gerne, macht bestimmt spaß, dürfte aber nicht Alltagstauglich sein :( Die MAK Trucks sind auch sehr schön, aber etwas zu ähhhm ... sperrig (und teuer und durstig und ....)

Ich dachte eigentlich eher an etwas vom schlage Blazer, K30 etc

Also den F250 gibts auch mit einer 7.3 Liter Maschine. Habe aber von Ford noch nicht viel Positives gehört. Grade was die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit angeht. Aber ich mag mich auch irren...

Themenstarteram 20. August 2004 um 20:48

@confused Solche Infos wollte ich haben. Die Richtung stimmt...

@Alle nehmt euch mal n Beispiel an Confused... :) Schön wären auch Erfahrungen usw, nicht nur "ich hab gehört...."

am 21. August 2004 um 5:41

HAU DIR NE RINGFEDER NATO KUPPLUNG RAN HABE ICH GEMACHT HAENGE EINEN BW HAENGER DRAN HABE ICH AUCH GEMACHT IST ZWAR EIN BISCHEN HOEHER ABER GELAENDETAUGLICH UND SIEHT RICHTIG GUT AUS DER ZUG DANN UND IST BILLIGER

ALS EIN TEURER NORMALHAENGER

Re: Re: Army-Haken

 

Zitat:

Original geschrieben von BlazerXXL

Die MAK Trucks sind auch sehr schön, aber etwas zu ähhhm ... sperrig

:D...... Moin Blazer...

Du verwechselst da was..... es ging um MaK

(Maschinenbau Kiel) und nicht um "Mack"-Trucks aus den USA....

Maschinenbau Kiel (inzwischen von Caterpillar übernommen) produziert "Schwermaschinen" wie Schiffsdiesel und Lokomotivmotore...... :D :D

Neumann

Themenstarteram 21. August 2004 um 16:55

@Neumann

... Ups.... zu schnell gelesen.... und geantwortet...ohne denken :D. Stimmt, die MACK Trucks schreibt man ja schon ganz anders. Jetz im nachhinein wundert mich die schreibweise auch ein wenig. Von MAK hab ich noch nich viel gehört außer das sie große Motoren bauen in Loks usw. und daher auch an die garnicht gedacht. Wäre aber trotzdem n spaßiges Gefährt, n Lockmotor mit Rädern und nem Sitz. Ich war mal auf nem Traktor Pulling Rennen, da hat einer n uralten Flugzeug Motor mit 27Litern Hubraum (glaub V16 Motor;zylinder nicht Ventile :) ) und 2 Kompressoren in ein Fahrgestell reingebastelt, das nicht sehr viel größer war als n vernünftiger Rasentraktor. Sah lustig aus, hat sich übelst angehört und hat in seiner Gewichtsklasse alles abgeräumt. Zur Show hat er sich dann das Gewicht aus der Klasse drüber drangehängt und hat das auch locker über die 100m weggezogen.

Themawechsel

Der F250 den ich mir heut anschauen wollte, war schon weg :( . Hab aber auf die schnelle bei Mobile.de mal geschaut und mir dann nen K20 (zivilversion) angeschaut. An sich n tolles Auto. Bloß dieser leider ziemlich fertig, bzw für 7700€ um einiges zu teuer. Der Typ hat kaum Plan von dem Auto gehabt (von anderen glaub n bißchen) und es wurde einiges dran rumgebastelt (selbstumgeschweißter Schäkelflip zur Höherlegung hinten), teils gut, teils ein wenig Pfusch. Der Sound war der Hammer, wusste garnicht, was fürn derber Sound mein Motor machen könnte, wenn man als einzige Dämpfer nur 2 kleine Cherrybombs drin hätte. Bloß leider nicht eintragungsfähig denke ich. Was mich an dem Auto noch gestört hat, ist das man hinterm Lenkrad null Platz hat. Ist der K30 länger von der Kabine? Wenn nicht, käme ein K30 oder K20 für mich nicht in Frage, da zu ungemütlich für Langstrecke.

Was gibts noch an ähnlichen Autos?

am 21. August 2004 um 18:18

Nöö, die sind alle gleich klein, ausser eben als Doppelkabiner bzw anderthalbkabiner.

Zum Thema AHK:

Ich habe von Rockinger das Variobloc-System dran am Blazer, das ist meines Wissens das einzige abnehmbare für diese Art Fahrzeug.

Das Problem ist das man nur eine bestimmte Höhe des Kugelkopfes ausserhalb der Mitte der halterung montieren darf, da Rockinger sonst keine Zulassung ermöglicht.

Kleine Anschau:

http://www.hirschi.com/rockinger16.htm

Wiegesagt ich habe das am Blazer der weitgehend originalhöhe hat und mit 33ern bereift ist, da ist am Serienanhänger schon sichtbar das er eigentlich zu hoch gezogen wird, jedoch ist für die TÜV Abnahme nur die Anbauhöhe bei vollbeladenem Zustand des Zugfahrzeuges von Bedeutung und da kann man ja bissi nach hinten schummeln mit den Sandsäcken.....

Die Aussage von meinem Tüffi war zusätzlich das es keine Vorschriften bezüglich der Anbauhöhe an LKWs gibt die so restriktiv wie bei PKWs sind.

Noch zum Schluss: Die AHK ist bei mir da montiert wo auch die originale Armykupplung sitzt, das habe ich mal per Sonderabnahme zugelassen bekommen bis 2,8 Tonnen bei max 12%Steigung, darüber nur noch 2 Tonnen.

ich habe auch einen Armyhänger für die originale Natokupplung, der hat eine höhenverstellbare Deichsel, damit klappts immer.Dieser ist nebemn verbessertem Böschungswinkel hinten der zweite Grund fürs Variobloc System gewesen, einfach eine Kupplung weg, die andere hin und gut...

 

Und grose Diesel kann ich empfehlen den Cummins von Dodge, leider nur ein Reihensechser und klingt wie ein LKW, zu sehr nach Diesel und ist dafür unkaputtbar und sehr kräftig.

Die Ford Powerstroke Diesel geniessen ebenfalls einen guten Ruf und habe auch einen guten Klang, meine Wahl wäre ein F350 wenn ich den nutzen könnte, leider fehlt mir der Platz zum Parken in der Arbeit und das ich den Aufidi nehme undden Ford meiner FRau daheim lasse ist auch nichts weil beim Einkaufen auch keine grösseren Parkplätze vorhanden sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen