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Große Elektrik Probleme beim Clio
Hallo liebe Renaultler,
Ich habe ein Riesen Problem mit einem Clio Baujahr 2009. Mit folgendem Problem fing alles an. Wenn ich mit dem Schlüssel bzw. funkvernbedienung das Auto ent oder verriegele dann bewegen sich die Wischer vorn und hinten auch! Seid ein paar Tagen ist es so wenn das Auto läuft und ich die elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite beide gleichzeitig bediene gehen der Wischer vorn und der Wischer hinten los auf voller Geschwindigkeit und das Kombiinstrument spinnt auch. Es flackert und dann leuchtet die Anzeige der Wegfahrsperre (roter Punkt).
Dann geht das gesamte Kombiinstrument kurz aus und flackert.
Habe schon im Motorraum die Massepunkte kontrolliert sind alle fest und sehen soweit gut aus. Habe hinten im Kofferraum die beiden Massepunkte und auf der Beifahrerseite unter der Tür den Massepunkt sind alle gut! Was mir aufgefallen ist, ist das All diese Sachen über ein Steuergerät laufen welches sich UCH oder so ähnlich nennt. Jetzt bin ich ein wenig am Ende mit meinem Latein denn ich habe keine Schaltpläne oder sonstiges. Und jetzt brauche ich dringend und so schnell wie möglich eure Hilfe!!
Alles klingt ja nach nem Massefehler jedoch habe ich nichts gefunden. Gibt es denn noch irgendwo im Innenraum Massepunkte die ich vielleicht übersehen habe? Oder gibt es die Möglichkeit das man irgendwo eine Brücke legen kann in einem der Stecker oder irgendwas um sicher zu gehen was jetzt nun kaputt ist??
Würde mich über Hilfe sehr sehr freuen!!!
Beste Antwort im Thema
So hiermit schließe ich den Fall mal von meiner Seite her ab!! Das Auto ist wieder heile und das Problem ist behoben!! Ich habe mich nicht davon abbringen lassen das es eigentlich ein Massefehler sein muss. Und irgendwann nach ewigen Überlegungen und mehrmaliger Kontrolle der Massepunkte habe ich den Schritt gewagt und habe mal den oberen Teil des Armaturenbretts ausgebaut. Darunter befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts ein großer Massepunkt der jedoch fest war. Aber links vom Lenkrad so zu sagen unter der Frontscheibe befindet sich ein grüner kleiner Kompaktstecker. Und wieder links davon ist ein weiterer Massepunkt mit nur einem Kabel. Und genau das war lose!!!!
Schraube ordentlich fest geschraubt alles probiert und alle Fehler weg!!!
Vielleicht hat ja nochmal jemand so ein Problem oder ähnlich dann steht er nicht so doof da wie ich!!!
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10 Antworten
Hallo hatte das Problem bei meinem Espace da war die Sicherungseinheit def. Bei dir ist das Teil auf der Fahrer- seite im Amaturenbrett verbaut schau mal da nach . Noch eine Frage springt er schlecht an wenn der fehler auftritt.
MfG boeey
Hallo,
tippe auch auf das UCH, das bei deinem Clio rechts neben der Batteriesei sollte, von vorne gesehen.
Nimm mal den Deckel ab (2 Torxschrauben, glaube T15)und schau nach, ob alles trocken ist. Wenn möglich, die Telais prüfen/-lassen.
mfg
eddie
danke für eure schnelle Hilfe. Also erstmal, dass Auto springt immer Super an!
Also ich habe wenn man vorm Auto steht die Batterie rechts und rechts neben der Batterie ist ein ja ich nenne es mal Sicherungskassten. Allerdings ist der Deckel nur geklippst. Da sind keine Torx oder überhaupt irgendwelche Schrauben! Da sind dann ein paar Sicherungen und Relais drin die aber alle trocken sind und auch gut aus sehen. Jetzt nochmal zu dem UCH!!
Dieses Steuergerät sitzt bei dem Clio aber im Innenraum! Man hat ja wenn man die Fahrertür auf macht links an der Seite den Sicherungskasten. Und wenn ich mich jetzt in den Fußraum lege und würde auf den Sicherungsträger von unten schauen sehe ich unweigerlich ein großes schwarzes Steuergerät auf dem ein Aufkleber ist wo groß UCH drauf steht!!
Ich weiß nicht ob das weiter hilft aber dieses Steuergerät hat einen schwarzen Steuergeräte Stecker die mit dem Bügel zum ver oder entriegeln und einen schwarzen dicken Kompaktstecker und einen Weißen dicken Kompacktstecker!!
Und wenn der Fehler ist dann ändert sich am Fahrverhalten gar nichts. Das Auto läuft ganz normal weiter! Auch die Außenbeleuchtung funktioniert ganz normal!!
Das einzige was VIELLEICHT auch auffällig ist ist das wenn ich die Fensterheber Knöpfe gleichzeitig drücke wo ja dann auch die Wischer vorn und hinten einfach an gehen dann wird auch die Innenleuchte sehr dunkel!! Wobei ich sagen muss ich weiß nicht in wie weit das vorher schon war und eventuell auch normal ist!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
ok.
Das UCH schaltet mittels Relais über 5V-Ansteuerung u.a. der Bedienelemente die Verbraucher an. Nur so zum Verständnis, was das Teil macht.
Zu den Relais:
Ziehe mal alle Relais raus und wieder ein, aber nacheinander, um Verwechselung auszuschliessen.
Es kann sein, dass durch leicht korridierte Kontakte ein erhörter Übergangswiderstand da ist, der zu dem Problem führen kann.
Ich würde auch die Stecker der UCH ab- und einstecken.
Da hat Renault ja endlich mal reagier und das UCH in den Innenraum verlegt, wusste ich nicht. Bis 2007 war das Ding noch neben der Batterie...
mfg
eddie
S
Tip am Rande Eddie:
UCH = Zentralelektronik Innenraum ( Sitzt schon immer im Innenraum egal ob I/II/III/VI)
UPC = Zentralelktronik Motorraum (Sitzt schon immer im Motorraum, verbaut seit III)
Danke für den Tipp am Rande.
Die Probleme kommen jedoch meistens von den Relais. Musste ich selber schon 2mal erfahren.
Nach Tausch waren die "Irritationen der Elektrik" nicht mehr vorhanden.
mfg
eddie
Also sehr schön das ich mit meinem Problem sogar helfen kann!!
????
Jetzt aber zu meinem Verständnis!!
Das heißt ich soll die Relais der UPC also die im Motorraum neben der Batterie mal alle nacheinander ziehen und wieder rein stecken ja?? Natürlich vorher schauen ob man an den Kontakten was sieht. Also wie gesagt hatte ich die Relais schon raus und die sagen gut aus von den Kontakten her! Ich werde die aber nochmal ziehen und nochmal schauen! Ich kann ja auch was übersehen haben!!
Denn da sind ja einmal ne Relaisleiste mit drei braunenRelais nebeneinander und die hatte ich raus. Dann ist da aber auch noch ein größeres Relais das hatte ich noch nicht raus. Und unter dem ganzen Relais und Sicherungen ist auch noch ein großer weißer Stecker der eigentlich nur unten in der UPC drin liegt den muss ich mir dann auch noch mal genauer anschauen!! Ich bin ja dankbar für jeden Tipp der mir helfen kann denn ich habe auch schon den Innenraum ganz gut zerlegt was ich mir vielleicht auch hätte sparen können! Denn es ist ja so ich bin Mechaniker bei Iveco im Nutzfahrzeug Bereich und muss auch viel Elektrik machen und wenn ein Kunde sein Problem erzählt weiß man sofort wo man schauen sollte als erstes da sich die Fehler ja meistens wiederholen. Aber jetzt bei dem Clio stehe ich nun da weil alles was ich so prüfen konnte ohne Schaltplan habe ich ja nun gemacht. Und wenn man bei Renault anruft die müssen das Auto natürlich haben und selber prüfen ist ja klar!
Ach was ich vielleicht noch hinzu fügen kann ist das der Fehler auch nicht immer und nicht sofort ist. Also immer schon aber wenn ich jetzt zum Auto gehen würde und würde es starten wäre im Display alles gut. Und ich müsste auch vier fünf mal auf und zu schließen oder die Fensterheber bedienen bis die Wischer sich bewegen. Aber wenn sie sich dann bewegen dann auch bei jedem Mal. Ich werde das mal mit den Relais versuchen!!
So noch mal ein kleines Statement zu dem Clio! Vorne im Motorraum in der UPC habe ich jetzt alle Relais nochmal raus genommen und geprüft also Sichtgeprüft alle Anschlüsse Kabel und Steckverbindungen sind sauber, sehen gut aus. Habe jetzt aus lauter Verzweiflung das Massekabel der Batterie abgebaut und gereinigt aber alles hat keinen Sinn es funktioniert nicht. Habe dann mit Renault gesprochen mit drei verschiedenen gleich und alle hatten so ein Problem noch nicht. Aber die meinen auch das es sich nach einem Massefehler anhört da bei Renault der Wischer, die ZV und der Fensterheber ja Massegesteuert sind. Dann hat mir einer gesagt das ja im Bereich der A Säule Unten an der Fußleiste MEHRERE Massepunkte sind vielleicht wäre da einer lose. Also Verkleidung abgenommen und geprüft aber da ist nicht ein Massepunkt. Und der von Renault meinte das da vielleicht auch irgendwo ein Kabel eingeklemmt sein kann. Aber wo? Gibt es vielleicht irgendwo bekannte Stellen wo die Kabel sich mal verklemmen oder scheuern? Ach übrigens ist es ein Renault Clio Campus! Baujahr 2010! Falls das was sagt. Wenn ich wüsste wo diese UCH die Hauptmasse her nimmt über welches Kabel könnte man ja einfach ne neue Masse legen.
Ich hoffe immer noch sehr auf eure Hilfe!!!
So hiermit schließe ich den Fall mal von meiner Seite her ab!! Das Auto ist wieder heile und das Problem ist behoben!! Ich habe mich nicht davon abbringen lassen das es eigentlich ein Massefehler sein muss. Und irgendwann nach ewigen Überlegungen und mehrmaliger Kontrolle der Massepunkte habe ich den Schritt gewagt und habe mal den oberen Teil des Armaturenbretts ausgebaut. Darunter befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts ein großer Massepunkt der jedoch fest war. Aber links vom Lenkrad so zu sagen unter der Frontscheibe befindet sich ein grüner kleiner Kompaktstecker. Und wieder links davon ist ein weiterer Massepunkt mit nur einem Kabel. Und genau das war lose!!!!
Schraube ordentlich fest geschraubt alles probiert und alle Fehler weg!!!
Vielleicht hat ja nochmal jemand so ein Problem oder ähnlich dann steht er nicht so doof da wie ich!!!
Danke für die Meldung der Problemlösung.
Hut ab...
mfg
eddie