ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. große Enduros?

große Enduros?

Zündapp
Themenstarteram 30. September 2018 um 22:59

Hallo Bikerfreunde,

 

mich quält ein Thema das mich brennend interessiert.

 

Von so ziemlich jedem Motorrad Typ findet man ja alle möglichen Hubraum- und PS Klassen, egal ob Supersportler, Chopper etc.

 

Ich fahre aktuell die neue Zündapp ZXE 125 und frage mich, warum man nirgens das gleiche in groß findet? Weshalb gibt es denn keine Geländemotorräder mit Stollenreifen, Straßenzulassung und beispielsweise 600 ccm und 70 PS? Ist sowas verboten, oder such ich einfach nur falsch?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Gibt es. Sind aber selten und teuer.

KTM 690 Enduro und Husqvarna 701 Enduro.

am 1. Oktober 2018 um 4:33

Oder Yamaha Tenere 660.

Ist nicht so teuer, aber auch eher selten.

Wobei Enduros immer weniger für das Gelände geeignet werden, je grösser und schwerer sie werden.

In Kürze. Yamaha XT700 oder wie immer sie heißen wird. Alles wartet seit Jahren drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=KmVcj6OUaPI

Zündapp ist seit Jahrzehnten chinesich.

Frag mal Deinen Händler, warum.

Von europäischen und japanischen Herstellern gibt's das, was Du vermisst, seit ewigen Zeiten.

Oder welche Marken haben die ganzen Rallye Dakar und Enduro/MX Weltmeisterschaften gewonnen?

Ich fahre z.B. eine (etwas ältere) Husqvarna TR650.

Ist aber keine Wettbewerbsmaschine, mehr ein Allround-Bike das Autobahn und westalpine Militärstrassen kann.

Wenn es wirklich Gelände (und demzufolge Wettbewerb, denn ausserhalb abgesperten Rennstrecken sieht's mager aus) sein soll, wäre eine BMW G450X auch denkbar.

Das ist keine Strassenmaschine, sie hat nur Strassenzulassung.

Die TR650 ist super. Leider nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft und die Ersatzteillage ist zumindest für die Zukunft ungewiss.

Die 700er Yamaha scheint das zu werden, worauf ganz viele warten. Unter 200kg und über 60 PS.

Offroad- und fernreisetauglich. Jetzt zur Intermot gibts die Hoffnung der finalen Präsentation.

Gegenstück wird die KTM 790 Adventure. Vermutlich auch jetzt zur Intermot.

Jo, 790 Adventure R könnt geil werden. ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:49

danke für Eure schnellen Antworten!

Hab gestern noch etwas recherchiert und ich meine genau die Richtung wie die Husqvarna 701 Enduro. Mich hat nur interessiert, warum es für so eine Art Motorrad vergleichsweise wenig "große Maschinen" mit Straßenzulassung gibt.

 

Mir ist schon klar, dass Zündapp chinesisch ist, dazu gabs meinerseits aber auch keinerlei Fragen o. ä. das war nur ein Beispiel wie ich mir das Motorrad vorstelle, nur halt in groß.

 

Natürlich taugen die für richtige Geländestrecken bzw. Rennen nur bedingt was, deshalb haben sie ja Straßenzulassung und einen vergleichsweise langlebigen Motor... Aber mich persönlich reizt es nicht mit möglichst viel Schräglage in eine Kurve zu gehen bzw. möglichst schnell gerade aus zu fahren, sondern schon gern etwas sportlicher unterwegs zu sein, aber trotzdem die Freiheit zu haben jederzeit in einen Feldweg o. ä. abzubiegen (bei uns gibt es viele die legal befahrbar sind) und dazu ist so eine Zündi ZXE 125 bzw. vieleicht mal sowas wie eine Husqvarna 701 Enduro bestens für mich geeignet :)

Was willst oder vermisst Du denn nun?

Von Reiseenduro (z.B. BMW R*GS) bis Erzbergrodeo gibt's doch wirklich einiges.

Und gerade die Reisenduros gehen weg wie warme Semmeln.

Taugen zwar kaum für den Erzberg, aber Feldwege sind damit Pipifax. Damit genau passend für Deutschland, wenn auch nicht für Dariens Gap.

Denn schwieriger als Feldweg bedeutet in Deutschland fast zwangsläufig abgesperrtes Crossgelände.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:19

Nein sowas wie die BMWs meine ich nicht, keine Reiseenduros mit bequemen Sitz usw. ich meine wie schon 2x geschrieben, eine Enduro, Optik wie eine Cross, unbedingt Stollenreifen und das ganze mit einem langlebigen Motor und Straßenzulassung, ich erwähne noch ein Mal die Husqvarna 701 Enduro.

 

Danke für Eure Antworten, weiß jetzt mehr :)

Der Markt dafür ist halt nicht ganz so groß daher gibt es da weniger. Reisedampfer mit etwas Schlechtwegeeignung gibt es genügend. So richtige Zwitter wie es sie früher mit KLR 600/650, DR650 oder neuer die BMW G650 XCountry gab sind selten geworden. Vor allem wenn es auch darum geht das sie gut unter 200 kg vollgetankt bleiben sollen wird’s sehr düster.

Zitat:

@IMPORT_TUNER schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:19:28 Uhr:

Nein sowas wie die BMWs meine ich nicht, keine Reiseenduros mit bequemen Sitz usw. ich meine wie schon 2x geschrieben, eine Enduro, Optik wie eine Cross, unbedingt Stollenreifen und das ganze mit einem langlebigen Motor und Straßenzulassung, ich erwähne noch ein Mal die Husqvarna 701 Enduro.

Wie Du weißt, war der Vorgänger der Husky 701 die Husky 650, diese kam von BMW und mit BMW-Aufklebern nannte sie sich halt G650GS. Motor, Armaturen usw. identisch.

Und die 450X ist schon ein sehr heißes Eisen.

Wenn Du es noch krasser willst, dann frag doch Deinen Kreidler-Händler. ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:33

ah okay die kannte ich nicht sry.

So eine gefällt mir sehr gut. Ich denke immer an diese GS Modelle (die gute alte Gummikuh^^) wenn ich BMW höre :D

 

Muss mir jetzt erst mal nen Kopf machen, ob ich auf A gehe. Hab nur den A1 und es ist ja anscheinend so, dass man für den A2 nur ein paar Fahrstunden nehmen muss und zwei Jahre später selbiges für die Klasse A, quasi ohne Prüfung, ist das korrekt?

Große Enduro mit zuviel Bums: KTM 950 SUPER ENDURO R

Zitat:

@IMPORT_TUNER schrieb am 1. Oktober 2018 um 19:33:14 Uhr:

ah okay die kannte ich nicht sry.

So eine gefällt mir sehr gut. Ich denke immer an diese GS Modelle (die gute alte Gummikuh^^) wenn ich BMW höre :D

Bekanntlich wurden die letzten "Gummikühe" 1990 hergestellt und der bekannte Aufstelleffekt betraf nur Modelle mit Kardanantrieb und einer bestimmten Anbringung des Tellerrads in Verbindung mit langen, weichen Federn.

Die meisten GS Modelle haben sowieso Kette und keinen Kardan.

Mal ganz vorsichtig gefragt: Welche BMW Motoräder bist Du denn schon selbst gefahren? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen