große enttäuschung - reparierter fehler ist wieder aufgetreten
hallo 211-gemeinde,
fahr mit meinem dicken, bin immer noch begeistert, da seit über 6 monaten kein defekt mehr aufgetreten ist. nun kommt es wieder dicke. vor fast einem jahr wurde ein scheinwerfer ausgetauscht, da ich den nachthimmel beleuchtet habe. der fehler ist wieder da:-( wahrscheinlich ist nun der stellmotor des anderen scheinwerfers hinüber. überprüfen kann ich es ja nicht.
Beste Antwort im Thema
Wenn vor 10 Monaten 1 Scheinwerfer getauscht wurde und jetzt beide nicht gehen, spricht das für ein Sensor-Problem.
Aber generell gilt:
An Autos, sogar Mercedes, kann schon mal ein Defekt auftreten, besonders, wenn der Wagen schon 7 Jahre alt ist.
Wir erinnern uns, vor kurzem wurden jede Menge Autos abgewrackt, die erst 9 Jahre alt waren.
Der W211 wird wahrscheinlich noch etwas länger halten, aber nicht ohne Reparaturen.
lg Rüdiger:-)
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12 Antworten
was soll denn das,
erklär mir bitte mal was die 2 Dinge gemeinsam haben. Natürlich kann auch der Stellmotor vom anderen Scheinwerfer ne Mücke machen.
Wie alt ist denn Dein 211er, wieviel km hat er weg, welche Austattung
wäre nicht uninteressant.
Gruß Vulcab
Ja jetzt.. wo bleiben die Daten?
140tkm, avantgarde, kurvenlicht (geht jetzt auch nicht). das problem trat im april 2010 erstmalig auf. im märz 2010 habe ich den wagen erworben. Bj: 8/2004.
zur ausgangssituation:
beim start müssen sich die scheinwerfer bewegen. das tun sie aber nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
hallo 211-gemeinde,
fahr mit meinem dicken, bin immer noch begeistert, da seit über 6 monaten kein defekt mehr aufgetreten ist. nun kommt es wieder dicke. vor fast einem jahr wurde ein scheinwerfer ausgetauscht, da ich den nachthimmel beleuchtet habe. der fehler ist wieder da:-( wahrscheinlich ist nun der stellmotor des anderen scheinwerfers hinüber. überprüfen kann ich es ja nicht. ich auch nicht
ok... also dein 1. Scheinwerfer wurde repariert und dein 2. Scheinwerfer ist jetzt auch kaputt?
ILS geht nicht und die Höheneinstellung funktioniert auch nicht.
Dein Auto ist 7Jahre alt. ILS ist anfällig, und wurde schon oft diskutiert.
Also: für mich stellt sich jetzt noch die Frage: wie sollen/können wir dir helfen?
Mein erster Tipp: Fehlerspeicher auslesen entweder vom ADAC (bei dem Fall einer Mitgliedschaft) oder vom ATU (20Euro) oder vom (>40Euro).
2. Tipp: falls es das ILS ist und du es nicht "brauchst" oder kein bock auf die Reparatur hast: deaktivieren.
3. falls du nur deinen Frust los werden wolltest: mein Beileid.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
hallo 211-gemeinde,
fahr mit meinem dicken, bin immer noch begeistert, da seit über 6 monaten kein defekt mehr aufgetreten ist. nun kommt es wieder dicke. vor fast einem jahr wurde ein scheinwerfer ausgetauscht, da ich den nachthimmel beleuchtet habe. der fehler ist wieder da:-( wahrscheinlich ist nun der stellmotor des anderen scheinwerfers hinüber. überprüfen kann ich es ja nicht. ich auch nicht
ok... also dein 1. Scheinwerfer wurde repariert und dein 2. Scheinwerfer ist jetzt auch kaputt?
ILS geht nicht und die Höheneinstellung funktioniert auch nicht.
Dein Auto ist 7Jahre alt. ILS ist anfällig, und wurde schon oft diskutiert.
Also: für mich stellt sich jetzt noch die Frage: wie sollen/können wir dir helfen?
Mein erster Tipp: Fehlerspeicher auslesen entweder vom ADAC (bei dem Fall einer Mitgliedschaft) oder vom ATU (20Euro) oder vom (>40Euro).
2. Tipp: falls es das ILS ist und du es nicht "brauchst" oder kein bock auf die Reparatur hast: deaktivieren.
3. falls du nur deinen Frust los werden wolltest: mein Beileid.
ILS gibt es erst seit Mopf 6/2006 - daher wird es das bei dem früheren Baujahr schon mal sicher nicht sein. Wenn die automatische Leutweitenregulierung defekt ist, dann wird ein Austausch des 2. Scheinwerfers wohl unumgänglich sein-spätestens wenn der nächste TÜV fällig ist.
@TE Bewegen sich beide Scheinwerfer nicht mehr oder nur einer?
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
ok... also dein 1. Scheinwerfer wurde repariert und dein 2. Scheinwerfer ist jetzt auch kaputt?
ILS geht nicht und die Höheneinstellung funktioniert auch nicht.
Dein Auto ist 7Jahre alt. ILS ist anfällig, und wurde schon oft diskutiert.
Also: für mich stellt sich jetzt noch die Frage: wie sollen/können wir dir helfen?
Mein erster Tipp: Fehlerspeicher auslesen entweder vom ADAC (bei dem Fall einer Mitgliedschaft) oder vom ATU (20Euro) oder vom (>40Euro).
2. Tipp: falls es das ILS ist und du es nicht "brauchst" oder kein bock auf die Reparatur hast: deaktivieren.
3. falls du nur deinen Frust los werden wolltest: mein Beileid.
ILS gibt es erst seit Mopf 6/2006 - daher wird es das bei dem früheren Baujahr schon mal sicher nicht sein. Wenn die automatische Leutweitenregulierung defekt ist, dann wird ein Austausch des 2. Scheinwerfers wohl unumgänglich sein-spätestens wenn der nächste TÜV fällig ist.
@TE Bewegen sich beide Scheinwerfer nicht mehr oder nur einer?
es bewegen sich beide nicht mehr. war damals auch so. mein wagen ist ein sog. "Junger Stern". ich werde einen eigenteil leisten müssen. ich bin nur verärgert:-(
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
ILS gibt es erst seit Mopf 6/2006 - daher wird es das bei dem früheren Baujahr schon mal sicher nicht sein. Wenn die automatische Leutweitenregulierung defekt ist, dann wird ein Austausch des 2. Scheinwerfers wohl unumgänglich sein-spätestens wenn der nächste TÜV fällig ist.
@TE Bewegen sich beide Scheinwerfer nicht mehr oder nur einer?
es bewegen sich beide nicht mehr. war damals auch so. mein wagen ist ein sog. "Junger Stern". ich werde einen eigenteil leisten müssen. ich bin nur verärgert:-(
Wann hast Du das Fahrzeug gekauft?
Wenn vor 10 Monaten 1 Scheinwerfer getauscht wurde und jetzt beide nicht gehen, spricht das für ein Sensor-Problem.
Aber generell gilt:
An Autos, sogar Mercedes, kann schon mal ein Defekt auftreten, besonders, wenn der Wagen schon 7 Jahre alt ist.
Wir erinnern uns, vor kurzem wurden jede Menge Autos abgewrackt, die erst 9 Jahre alt waren.
Der W211 wird wahrscheinlich noch etwas länger halten, aber nicht ohne Reparaturen.
lg Rüdiger:-)
hi,
mir ist klar, dass bei einem wagen nach 7 jahren defekte auftreten können. dass ein scheinwerfer mal defekt geht: ok. aber beide????
Hallo harry260E,
wenn Du das Licht einschaltest bzw. Motor startest müssen beide Scheinwerfer nach unten und dann in die richtige Stellung nach oben fahren. Ist das nicht der Fall und geht es beim zweiten Motorstart kurz hintereinander dann ist wahrscheinlich wie es bei mir vor kurzem war der Sensor für die Leuchtweitenregelung an der Hinterache defekt.
Kann mit Stardiagnose ermittelt werden.
Zitat:
Original geschrieben von lfeiner
Hallo harry260E,
wenn Du das Licht einschaltest bzw. Motor startest müssen beide Scheinwerfer nach unten und dann in die richtige Stellung nach oben fahren. Ist das nicht der Fall und geht es beim zweiten Motorstart kurz hintereinander dann ist wahrscheinlich wie es bei mir vor kurzem war der Sensor für die Leuchtweitenregelung an der Hinterache defekt.
Kann mit Stardiagnose ermittelt werden.
danke.
es geht wieder:-)
lasse es trotzdem checken.