ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Große Felgen = ALWR Xenon passt nicht mehr?

Große Felgen = ALWR Xenon passt nicht mehr?

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:28

Hallo,

hab nen Volvo S40 (MY2004) und neuerdings 19 Zoll Felgen drauf (Fahrwerk,Federn etc. ist alles noch Serie).

Ich habe Xenon-Scheinwerfer und daher auch ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung), dass heißt an der Vorder- und an der Hinterachse gibt es jeweils einen Achs-Sensor der den Beladungszustand erkennt und danach die Leuchtweite der Scheinwerfer automatisch einstellt. - Das hat mit den 16 Zoll Originalfelgen auch soweit funktioniert, aber nun wo ich die 19 Zoll Felgen drauf habe scheine ich den Gegenverkehr ungewollt zu blenden... - Mir kommt es sogar so vor,als wäre nun der Scheinwerfer auf der Fahrerseite (links) höher "eingestellt" als der Rechte...

Meine Fragen:

- Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem/Phänomen nach dem Wechsel der Felgen ?

- Reicht es die Scheinwerfer neu "einzustellen" oder muss an den Achssensoren irgendwas neu justiert/abgestimmt werden?

Wenn es reichen würde die Scheinwerfer einzustellen könnte das ja jede x-beliebige Werkstatt machen, wenn jetzt aber die Achssensoren irgendwie überarbeitet werden müssten sollte ich besser direkt zu einem Volvo-Händler, denke ich...

S40
Beste Antwort im Thema
am 27. April 2009 um 19:08

Die ALWR hat doch nur einen Sensor!? An der Hinterachse!? Weil, wenn du ein Wagen belädst, lädst du ja selten dein Motorraum voll!? Wie soll denn die Sensorik genauer funktionieren!?

Beladung hinten rein, Heck senkt sich, Front wird aufgrund der unterschiedlichen Zuladung vorne und hinten im Winkel nach oben gedreht. Licht blendet Gegenverkehr, Sensor hinten stellt die Frontscheinwerfer niedriger ein.

Wenn es vorne ein Sensor gäbe, könnte dieser ja nur nach oben regeln, und das wäre m.E. blödsinnig...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. April 2009 um 16:39

licht muss manuell eingestellt werden, alwr funktioniert nur bei beladungszuständen

wobei sich der radumfang der räder ja nicht ändert, licht müsste also eigentlich noch genau so sein, änder ja auch net die einstellung wenn ich von winter auf sommer wechsel!

Zur Werkstatt und Licheinstellung überprüfen lassen

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:44

Zitat:

wobei sich der radumfang der räder ja nicht ändert, licht müsste also eigentlich noch genau so sein, änder ja auch net die einstellung wenn ich von winter auf sommer wechsel!

Genau meine Denke. - Vorher war die Lichteinstellung 100% in Ordnung. Kaum neue Felgen drauf passt es nicht mehr.

Daher habe ich gedacht, dass die Achssensoren wegen der größeren/anderen Felgen nun irgendwie "fehlauslösen" und daher das Licht falsch einstellen. - Mit den alten Felgen war ja alles in Ordnung, und an den Scheinwerfern hat niemand rumgefummelt. - Also muss irgendwas anderes die Scheinwerfer "verstellt" haben, und da liegt bei ALWR eben diese nahe...

am 27. April 2009 um 18:46

Hallo,

Du sagst das du vorher 16 Zoll Räder gefahren bist, richtig? Dann denke ich mal mit einem

55er Reifen.

Nun hast du 19 Zoll drauf, mit vermutlich einem 35er Reifen. Ich gehe mal davon aus.

Bedeutet: 632mm Durchmesser zu 640mm Durchmesser. Im Durchmesser 8mm mehr.

Wenns so ist, dann liegt dein Auto um genau 4mm höher. Da es an VA und HA gleich

um 4mm ist, dürftest du keinen Blenden sondern eher weiter Leuchten! Oder?

Fränkhart!

am 27. April 2009 um 19:08

Die ALWR hat doch nur einen Sensor!? An der Hinterachse!? Weil, wenn du ein Wagen belädst, lädst du ja selten dein Motorraum voll!? Wie soll denn die Sensorik genauer funktionieren!?

Beladung hinten rein, Heck senkt sich, Front wird aufgrund der unterschiedlichen Zuladung vorne und hinten im Winkel nach oben gedreht. Licht blendet Gegenverkehr, Sensor hinten stellt die Frontscheinwerfer niedriger ein.

Wenn es vorne ein Sensor gäbe, könnte dieser ja nur nach oben regeln, und das wäre m.E. blödsinnig...

So schaut´s aus ... deshalb "denkt" dein Auto nach ner Tieferlegung ja auch, dass es voll beladen ist und stellt die Scheinwerfer runter!!

War jedenfalls bei meinem Letzten so.

Ich würd auch einfach das Licht neu einstellen lassen ... nur wenns beim Wechsel auf Winterschlappen wieder auftritt ist was faul und du solltest mal nachschauen lassen!

Gruß

Winni

das sind 8,5x19" ;-)

wie hast du die den beim S40 eingetragen bekommen ?

am 28. April 2009 um 19:20

Uups, sehe den Anhang ja erst jetzt.

Muß sagen, jau sehen sehr Schick aus auf dem Auto.

Wenn die ET passt, dann dürfte das Eintragen so wie mit 18 Zoll sein.

Ist ja ne menge platz im Radhaus. Wenn auf den 19 Zöllern ein 225er

Reifen drauf ist dann tut er sich zu den 18 Zöllern grad mal 1,5mm mehr.

Bei 235er sind es 5mm mehr. Dürfte noch gehen. Sofern das mit der ET passt.

Darf nicht zuweit rausstehen.

Aber ein gut gewagter Entschluss. Sieht aber super aus. Toll.

Fränkhart!

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:27

Hallo,

ja, sind 19 Zoll Felgen mit 225/35er Reifen. Eintragung war völlig problemlos, es musste nix am Auto gemacht werden, nicht mal bördeln/ziehen, obwohl es im Gutachten stand. Felgen montieren -> TÜV -> Fertig!

Für meinen Geschmack ist mein Auto aber noch nen Ticken zu hoch, noch etwas viel Luft im Radkasten :)

hatte auch eine Tomason Felge in 8,5x19 auch auf meinem C30 zur Probe drauf, aber die haben sehr weit aus dem Radhaus geguckt. Deswegen wundere ich mich jetzt beim S40!

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:31

Vorne gucken sie auch nen Ticken raus, schaut optisch echt genial aus.

Hinten könnte man mit 10mm Spurplatten noch je Seite 1cm rausholen, dann würden auch die Hinterreifen optisch perfekt abschließen :)

Aber momentan ist wegen der Felgen + Reifen erstmal Ebbe in der Kasse :) *WasserundBrotess*

am 29. April 2009 um 13:39

SEHR schicke Felgen auf einem NOCH zu hohen S40 .

wenn du genug wasser und brot gegessen hast muss der noch a bissel tiefer ! :cool: aber ob das dann noch ohne karosseriearbeiten geht wage ICH zu bezweifeln....

p.s.

bei einer 8,5" breiten felge gucken die räder aber ein ganz schönes stück außen hervor (Vorderachse) ?

bei mir mit 8"  ET40 und 225er reifen ist das profil mit augen zudrücken gerade noch so unter dem kotflügel vorn !

und das profil darf meines wissens ja nicht hervor gucken (TÜV) ???

ok, kann sein das die Tomasons eine sehr kleine ET haben ? ---> Hab mich grad belesen und die TN4 gibts ja nur mit ET40 für Volvo.Also mich wunderts :confused:.

kannst du mal bitte deswegen ein foto von einem rad an der vorderachse machen ?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:42

Hier die Fotos:

TN4 Vorderachse, von oben
TN4 Vorderachse
am 3. Mai 2009 um 19:46

ok ok :D  

die 225er ziehts dann doch schön unter die karosserie :D

am 21. Mai 2009 um 16:15

Bei mir wurde damals die Software fürs Licht auf 18" angepaßt!

Frag da mal den "Freundlichen"

Gruß

Deine Antwort