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Grosse Inspektion bei MB oder freie Werkstatt?

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:13

Hallo!

Mein Sternchen (C220 CDI Kombi, BJ 2004, 60 TKM) muss bald wieder zur Inspektion.

Bisher war ich immer bei einer MB Werkstatt und habe entsprechend hohe Preise bezahlt. Geärgert habe ich mich, dass ich bei der Assyst A quasi für Sichtkontrollen, die ich auch selbst hätte machen können, und Ölwechsel fast 350 EURO habe zahlen müssen.

Jetzt steht B an inkl. Getriebeölwechsel (Automatik).

Gehe ich zur MB-Werkstatt, bleibt mein Benz "Mercedes-gewartet" und ich habe evtl. mehr Entgegenkommen bei Kulanz.

Oder gehe ich zu einer guten Freien? Deutlich billiger, aber kennt die Werkstatt alle Feinheiten? Spätere Kulanz bei Rost?

Was meint Ihr?

Deniris

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 11:59

Meine Wartungen lasse ich seit zwei Jahren (W 203, T-Modell, Bj. 2002, 95.000 km) ausnahmslos in der freien Werkstatt meines Vertrauens durchführen. Die Arbeit ist gut und wird zu einem fairen Preis erledigt.

Die Rostgarantie kann sich Mercedes sonstwohin stecken, wenn etwas zu machen ist, erledigt das ein freier Lackierer zu dem Bruchteil des Preises bei MB. Was nutzen mir denn 50% Kulanz, wenn die Lackierung bei MB das Vierfache einer Lackierung beim Lackierer um die Ecke kostet?

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In einer guten Freien machen. Stempel ins Scheckheft. Innenraumfilter und Luftfilter und Scheibenwischerblätter kannst Du ja zur Not auch selbst wechseln. Bremsen etc. würde ich sowieso wegen den Kosten nur bei einer Freien wechseln.

Fazit: Freie, aber eine anständige und billiger muss sie auch sein, sonst lohnt es sich nicht.

Gruss

merczeno

Kulanz kannste kippen, wenn die MB Stempel im Serviceheft fehlen.

Wenn du allerdings über eine gute Freie verfügst, so wirst du darauf auch verzichten können. Nur gut und billig beißt sich, wobei allerdings teuer nicht automatisch gut sein muss. MB spezialisierte Freie reichen auch Kulanzanträge bei MB ein, wenn sie nach MB Spezifikation arbeiten - nur ob Einreichung gleich Bewillig ist, das hat man mir nicht verraten :D

Ist letztlich deine Kohle, was du vorne sparst, steckste hinten u.u. wieder rein und bei deinem Kilometerstand sind alle 2 Jahre 500€ Servicekosten halt der Preis, den man für ein Sternchen bereit ist zu zahlen. :p

Schau mal hier, da findeste auch wo man beim MB Service sparen kann.

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

am 5. April 2010 um 20:34

Geh auf jeden Fall in eine freie Werkstatt, MB ist viel zu teuer und außerdem können die es nicht viel besser als eine gute freie Werkstatt.

Die guten freien geben sich mühe und sind froh wenn sie einen neuen Kunden begrüßen dürfen bei MB bist du nur einer von vielen der seine Kohle da lässt.

Und Kulanz kannst du eh meist vergessen wenn du wirklich was hast dann kennen die das Wort Kulanz nicht mehr.

Spar dir den Differenzbetrag für eventuelle Reparaturen statt auf Kulanz von MB zu hoffen.

am 5. April 2010 um 20:51

Denk darüber noch mal nach, wenn der anfängt zu rosten und das wird er mit Sicherheit, hast Du keinerlei Ansprüche mehr. Deine 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung erlischt und auf Kulanz kannst Du dann nicht mehr hoffen. Bj. 04 es dauert nicht mehr lange bis zum ersten Rost.

am 5. April 2010 um 21:02

30 Jahre auf Durchrostung das kannst du eh vergessen, ein bekannter war bei allen Inspektionen der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt hat alle Inspektionen bei MB gemacht bei Reklamation wegen Rost wollten die nur 50% der Kosten übernehmen.

Und wo die Karre überall rostet da ist man auch bei 50% schnell mal 3000€ los.

Erst schön Werbung machen 30 Jahre auf Durchrostung dann aber Klauseln verstecken die einen binden sollen die Inspektionen zu machen das ist einfach verarsche.

am 6. April 2010 um 1:27

Also ich hab meine B beim Bosch Service machen lassen. Hab knapp 400 Euronen im vergleich zu MB gespart, 12 Monate MobilGarantie von Bosch und Super Saubere Arbeit. Die Teile die ausgewechselt wurden (Kerzen,Luftfilter,Benzinfilter,Innenraumfilter) haben die mir in den Kofferraum gelegt. Bei MB verbauen die auch Bosch teile. Nur ich war und bin nicht bereit für die gleiche Arbeit dort mehr zu bezahlen.

am 6. April 2010 um 5:52

Klar kann man zu MB gehen, überteuerte Inspektionen bezahlen in der Hoffnung, dass MB sich später mal "kulanter" zeigt.

Ich persönlich lasse die notwendigen Arbeiten von einer Werkstatt meines Vertrauens durchführen. Ich verzichte wohlwissend auf mögliche Kulanz seitens MB.

Demnächst steht bei mir auch der Wechsel des Getriebeöls an. Das Getriebe werde ich nach der TE Methode Spülen lassen.

Dafür muss ich zwar zu einer speziellen Werkstatt, aber lieber investiere ich mein Geld in effektivere Methoden als es bei MB zu lassen.

2007 hab ich meinen 1,5 Jahre alten Wagen in einer NL gekauft. 1 Monat später fiel mir auf, dass sich die Luftdüsen auf der Beifahrerseite nicht verstellen liessen. Ich habe diese nie benutzt und ist mir nur per Zufall aufgefallen. Dabei hatte der Wagen ja vor dem Kauf seine Inspektion und Gebrauchtwagencheck bekommen.

Na gut war mir auch egal. Ich also hin und wollte einen Termin ausmachen, um das Teil auf Garantie/ Kulanz oder was weiss ich reparieren zu lassen.

Kulanzantrag abgelehnt, mit dem Meister geredet, der mir sagte: was erwarten sie denn von einem so alten Fahrzeug?!?!

Letzendlich hat sich dann der Verkäufer drum gekümmert und es wurde kostenlos repariert.

Nach der Erfahrung verzichte ich gerne auf mögliche Kulanz.

Ich weiß ja nicht, wie eure Erfahrungen mit den freien Werkstätten aussieht aber meine sind extrem durchwachsen. Daher muss ich leider sagen, dass ich nicht eine kenne, die gut wäre. Dabei bin ich niemand, der gerne zu viel bezahlt und vergleiche schon extrem.

Trotzdem gehe ich immer zur Vertragswerkstatt mit meinem 2005er. Zum einen weil ich der Meinung bin, dass ein Mercedes dort gewartet werden sollte, wo man sich wirklich gut damit auskennt, zum anderen weil ich bisher bei meinen Vergleichen keinen wirklichen Preisunterschied feststellen konnte. Zudem würde ich meine Kulanz, die bei einem 203er evtl. noch bevor steht nicht wegen 50 EUR pro Jahr vergeben wollen.

Am wichtigsten finde ich aber wirklich den Preis-Leistungs-Aspekt: Ich habe neulich einen kleinen Service inklusive Öl für 294 EUR machen lassen. Und das finde ich mehr als in Ordnung, zumal ich noch die Gewissheit habe, dass mein Fahrzeug wirklich nach Herstellervorgaben gewartet, von geschulten Diagnoseleuten geprüft und von Profis angeschaut wurde. Diese Sicherheit habe ich nirgends sonst. Wie das Thema Herstellervorgaben und Aktualität von Wartungsdienstblättern oder Zusatzarbeiten in freien Werkstätten gehandhabt wird, ist mir aus nächster Nähe mehr als bekannt. Wichtig ist nur, dass man sich eine MB Werkstatt mit ner gewissen Tradition und eine nicht zu große heraussucht. Wenn ich schon dahin gehe will ich wenigstens mit Namen angesprochen werden und nicht nur einer von tausenden Kunden sein.

Insgesamt sollte man sich dabei auch mal die Entwicklung des gesamten Service ansehen. Die haben schon wirklich viel in den letzten Jahren getan und sich merklich verbessert. Und wenn ich auch kein Fan davon bin und die Aussagekraft für den einen oder anderen nicht so gegeben sein mag, aber in den letzten fingierten Tests waren die durchweg Gewinner. Also mein Herz schlägt für einen Mercedes, der auch einen Markenservice bekommen soll.

@TO

Vielleicht solltest du einen Kompromiss versuchen. Frag bei MB nach, was die Wartung kosten würde. Frag wieviel davon Arbeitsleistung und wieviel davon Öl etc. ist. Frag nach, was die Wartung kosten würde, wenn du Öl etc. selber anliefern würdest. (Markenöl kannst du preiswert im Internet bestellen)

Frage eine andere MB-Niederlassung an. Lass dir von (d)einer freien Werkstatt auflisten, was sie bei der Wartung durchführen (einschl. Ölsorte und Teile)

Entscheide danach. Eine Rückinfo, wie du dich letztendlich entschieden hast, wäre interessant.

Es gibt übrigens auch MB-Niederlassungen, welche auf dem Boden geblieben sind. Ich hab vorige Woche den Assyst A bei 80 000km durchführen lassen. Kosten 434,40€ - einschl. Öl- und Zündkerzenwechsel, Benzin-, Öl-, Luft- und Innenraumfilter. Öl habe ich selber mitgebracht.

Gruss Tiny

am 7. April 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

Klar kann man zu MB gehen, überteuerte Inspektionen bezahlen in der Hoffnung, dass MB sich später mal "kulanter" zeigt.

Ich persönlich lasse die notwendigen Arbeiten von einer Werkstatt meines Vertrauens durchführen. Ich verzichte wohlwissend auf mögliche Kulanz seitens MB.

Demnächst steht bei mir auch der Wechsel des Getriebeöls an. Das Getriebe werde ich nach der TE Methode Spülen lassen.

Dafür muss ich zwar zu einer speziellen Werkstatt, aber lieber investiere ich mein Geld in effektivere Methoden als es bei MB zu lassen.

2007 hab ich meinen 1,5 Jahre alten Wagen in einer NL gekauft. 1 Monat später fiel mir auf, dass sich die Luftdüsen auf der Beifahrerseite nicht verstellen liessen. Ich habe diese nie benutzt und ist mir nur per Zufall aufgefallen. Dabei hatte der Wagen ja vor dem Kauf seine Inspektion und Gebrauchtwagencheck bekommen.

Na gut war mir auch egal. Ich also hin und wollte einen Termin ausmachen, um das Teil auf Garantie/ Kulanz oder was weiss ich reparieren zu lassen.

Kulanzantrag abgelehnt, mit dem Meister geredet, der mir sagte: was erwarten sie denn von einem so alten Fahrzeug?!?!

Letzendlich hat sich dann der Verkäufer drum gekümmert und es wurde kostenlos repariert.

Nach der Erfahrung verzichte ich gerne auf mögliche Kulanz.

Meine letzte Kulanz von ein paar tausend € habe ich im Fz Alter von fast 8 Jahren bekommen... Rost :(

am 7. April 2010 um 11:59

Meine Wartungen lasse ich seit zwei Jahren (W 203, T-Modell, Bj. 2002, 95.000 km) ausnahmslos in der freien Werkstatt meines Vertrauens durchführen. Die Arbeit ist gut und wird zu einem fairen Preis erledigt.

Die Rostgarantie kann sich Mercedes sonstwohin stecken, wenn etwas zu machen ist, erledigt das ein freier Lackierer zu dem Bruchteil des Preises bei MB. Was nutzen mir denn 50% Kulanz, wenn die Lackierung bei MB das Vierfache einer Lackierung beim Lackierer um die Ecke kostet?

Habe bei 4 Rostreps nie dazugezahlt.

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