1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Große Inspektion nicht bei Hyundai?

Große Inspektion nicht bei Hyundai?

Hyundai
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 19:12

Hallo, ich habe die erste Inspektion bei Hyundai nach einem Jahr durchgeführt. Die große Inspektion wird bekanntlich teurer, daher wollte ich diese (und evtl. auch die weiteren) bei einer anderen freien Werkstatt machen. Natürlich einer anerkannten und seriösen Werkstatt.

Ist das ratsam? Zwecks Kulanz nach der Garantiezeit wäre ein Scheckheft mit den Stempeln der Vertragswerkstatt sinnvoller oder?

Gilt natürlich nicht nur für Hyundai, sondern für alle anderen Fabrikate.

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2020 um 8:22

Zitat:

@BK30nP schrieb am 16. Februar 2020 um 09:14:57 Uhr:

Ich glaub das peoblem ist zwischen ausfüllen und ausführen

Das gibt es aber auch bei Herstellerbetrieben :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie alt ist dein Auto aktuell

Wenn unter 5 Jahre würde ich alles bei Hyundai machen lassen vllt noch das 6 oder 7 jahr danach glaub ich nicht mehr an kulanz

Wir haben unser Auto seit 9Jahren und letztes Jahr Probleme mit einer Hintertür wurde alles von Hyundai auf Kulanz übernommen.

Zitat:

@BK30nP schrieb am 15. Februar 2020 um 21:27:03 Uhr:

Wie alt ist dein Auto aktuell

Wenn unter 5 Jahre würde ich alles bei Hyundai machen lassen vllt noch das 6 oder 7 jahr danach glaub ich nicht mehr an kulanz

genau so, jetzt kommt bei meinem die 7. Inspektion und Hyundai sieht mich nicht mehr wieder.

Ich finde das die Inspektionen bei Hyundai im Gegensatz anderer Hersteller im Preis

gar nicht so hoch sind..

In der garantiezeit auf jeden Fall bei Hyundai durchführen lassen.

Sind Schadensfälle bekannt da hat Hyundai sich gesperrt .

Fz. Besitzer sind auch nicht vor Gericht damit durchgekommen.

Hyundai verweist darauf.

am 16. Februar 2020 um 5:27

Zitat:

@alt93 schrieb am 16. Februar 2020 um 01:11:18 Uhr:

Sind Schadensfälle bekannt da hat Hyundai sich gesperrt .

Fz. Besitzer sind auch nicht vor Gericht damit durchgekommen.

Hyundai verweist darauf.

Eine Quelle dazu wäre nicht schlecht. Da das eigentlich gegen geltendes Recht verstoßen würde, dass Garantieleistungen daran gebunden werden das Wartungen immer bei Herstellerwerkstätten durchgeführt werden müssen. Aktuelles Recht besagt lediglich, dass die Wartungen nach "Herstellervorgaben" durchgeführt sein müssen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 6:09

Danke für eure Antworten.

Das Auto in aus Mai 2018. Die erste Inspektion wurde bei Hyundai gemacht.

Kulanz NACH der Garantiezeit ist klar, dass das Hyundai besser gefällt, wenn die Inspektionen bei Hyundai gemacht worden sind. Aber wie sieht es aus WÄHREND der Garantiezeit? Wenn alles nach Herstellervorgaben durch eine andere Werkstatt durchgeführt worden ist?! Ich meine sogar, dass ATU mal genau damit geworben hat?! (Nein, zu ATU würde ich nicht gehen)

am 16. Februar 2020 um 7:39

Zitat:

@ValleBenz schrieb am 16. Februar 2020 um 07:09:33 Uhr:

Aber wie sieht es aus WÄHREND der Garantiezeit? Wenn alles nach Herstellervorgaben durch eine andere Werkstatt durchgeführt worden ist?! Ich meine sogar, dass ATU mal genau damit geworben hat?! (Nein, zu ATU würde ich nicht gehen)

Siehe z.B. hier: https://www.kfztech.de/.../freie-oder-vertragswerkstatt.htm

Wichtig ist das die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.

Das Problem könnte der Nachweis darüber sein, dass das tatsächlich erfolgt ist wenn der Hersteller das erstmal platt anzweifelt.

am 16. Februar 2020 um 8:08

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. Februar 2020 um 09:01:24 Uhr:

Das Problem könnte der Nachweis darüber sein, dass das tatsächlich erfolgt ist wenn der Hersteller das erstmal platt anzweifelt.

Es gibt ja eine Rechnung über die Wartung, somit kein Problem des Nachweises. Service Hefte werden auch abgestempelt und sogar die Elektronischen Service Nachweise wie bei Mazda werden von größeren freien Werkstätten, bzw. auch Ketten (wie ATU), vollständig ausgefüllt.

am 16. Februar 2020 um 8:22

Zitat:

@BK30nP schrieb am 16. Februar 2020 um 09:14:57 Uhr:

Das gibt es aber auch bei Herstellerbetrieben :D

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:57

Wie funktioniert das denn bei einem digitalen Serviceheft?

Weis net ob des Auto erkennt ob wirklich ein ölwechsel gemacht worden ist oder bloß digital eingetragen worden isg

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:14

Mein Seat Mii aus BJ 2019 hat nur noch das digitale Servicebuch. Können denn freie Werkstätten dort auch etwas „eintragen“?

Deine Antwort