1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Große Inspektion Seat Ibiza 6L

Große Inspektion Seat Ibiza 6L

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:24

Guten Tag zusammen,

Also ich stehe vor folgendem Problem.

Bei meinem Ibiza sind nun 136000 km auf der Uhr und es steht die große Inspektion an.

Da bei mir der Öl und Zündkerzenwechsel beim Kauf (6 Monate her) erledigt wurde fällt dieser weg.

So wie ich es selber bisher kannte, muss der Zahnriemen bei 100.000 - 130.000 km (je nach Modell und Marke) gewechselt werden. Diese Information ist aus meinem Bekannten und Verwandschaftskreis wo sämtliche Marken gefahren werden.

Nun bin ich auch mal von Werkstatt zu Werkstatt gefahren und hab mir mal Angebote geholt. Die Spanne war wie erwartet heftig :D

Habe mir von einer freien Werkstatt ein Angebot für die Inspektion ohne Zahnriemen geholt, 160 Euro inkl. Leihwagen. Sauber dacht ich mir. Dann allerdings festgestellt (anhand der Rechnungen vom Auto) das noch der erste Zahnriemen drin ist.

Zweites Angebot von der selben Werkstatt für Inspektion mit Zahnriemen 570 Euro!

Weiter zu Seat Autohaus und danach zu einem VW Autohaus, Preis liegt dort bei ca. 850 Euro (geschätzt)

Das interessante kommt jetzt: Beim VW Autohaus meinte man zu mir, das bei den Seat Modellen bei Benzinern aus den Baureihen garnicht vorgeschrieben ist, den Zahnriemen zu wechseln. Immer nur Prüfung.

Wie sieht es bei euch aus? Wurde der Zahnriemen immer in dem oben genannten Zeitraum getauscht?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein paar Daten zum Motor wären hilfreich. Baujahr? Evt. Motorcode?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:10

Oh, in der Schnelle ganz vergessen.

Seat Ibiza 6L 1.4 16V

Motorcode BKY

55 KW Baujahr 2006

Bisherige Inspektionen wurden alle bei einer Seat Werkstatt erledigt. Keilriemen wurde lt. Rechnungen bei 95.000 km erledigt.

am 1. Juni 2014 um 18:34

Das mit dem Prüfen stimmt schon...

Aber weder als Kunde noch als Werkstatt würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen, dass der Zahnriemen definitiv noch x km hält.

Wer soll den Schaden bezahlen wenn es nicht so war?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:41

Ja also ich bin selber zwar nicht komplett unfähig, hab mir den Zahnriemen etc mal angeschaut und dieser ist weder porös noch weiß er irgendwelche Alterserscheinungen oder Spiel auf.

Ich denke, ich werde die normale Inspektion machen lassen und die sollen dann ganz normal den Zahnriemen prüfen. Wenn dieser fällig ist, weiß ich ja jetzt was es mich kostet.

Als Azubi tut das echt schon weh :D

Bei meinem 5 Jährigen Caddy mit 1,4 80 Ps Motor (MKB BUD) wird auch nur alle 30.000 geprüft. Früher gab es eine klare Anweisung 120.000 oder nach 10 Jahren. Aber die Verantwortung übernimmt keiner mehr. Wenn das Inspektionsheft nicht abgestempelt ist, dann....wird es leider teuer.

Zahnriemenwechsel sollte so um bei 400 kosten. Da werden die 2 Zahnriemen, 4 Spann und Umlenkrollen, Wasserpumpe mit Frostschutz erneuert. Material so 100 - 120 € + ca 3 -4 Std Arbeitslohn.

th

25
26-ohne-wasserpumpe
27

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer92

Oh, in der Schnelle ganz vergessen.

Seat Ibiza 6L 1.4 16V

Motorcode BKY

55 KW Baujahr 2006

Bisherige Inspektionen wurden alle bei einer Seat Werkstatt erledigt. Keilriemen wurde lt. Rechnungen bei 95.000 km erledigt.

mit keilriemen meinst du auch wirklich keilriemen bei 95000km? oder doch zahnriemen?

denn die laufleistung kommt ungefähr hin mit der ersten kontrolle und dem eventuellem wechseln des zahnriemens für den motor. meistens, wenn der zahnriemen gewechselt wird, wird zusätzlich auf einem aufkleber am haubenschloß an der forderfront dieses von einer fachwerkstatt bestätigt.

eine augenscheinliche überprüfung, wenn auch noch laie, halte ich für unangebracht. gummi altert und es können kleinste haarrisse entstehen die feuchtigkeit einlassen und das geflecht des riemens langsam zerstören. meistens hält der riemen unter umständen noch aber die spannrollen und wasserpumpen machen langsam die mücke.

wenn du mitlerweile 136tkm runter hast wäre anzudenken diese zu wechseln.

mfg

Wenn ich diesen großen Aufwand (Zahnriemenwechsel) bei meinem Caddy mache, würde ich es im Serviceheft vermerken. Also da auch mal rumblättern, vielleicht ist es ja bei 95.000 gemacht worden. Aber bei 136.000 währe es dann Zeit, den Riemen und die Rollen zu wechseln.

th

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:55

Habe eben nochmal sämtliche Rechnungen durchgeschaut. Im Serviceheft ist der Keilriemen nicht erwähnt, bei 95.000 wurden Keilrippenriemen und Bremsscheiben + Belege erneuert.

Wurde halt die "große Inspektion" gemacht mit Zündkerzen, Öl etc.

 

Das einzige was ja ist, sind die Kosten. Alleine Teilekosten für den Zahnriemen sind 210 Euro.

Ich werde wohl einfach nicht drum rum kommen. Muss man so sehen: Wenn der Riemen reißt, dann ist Feierabend :D

also wenn du Keilrippenriemen nennst, wird es der mit den längsverlaufenden rillen sein. ein zahnriemen hat querverlaufende nasen(zähne).

ein auto fängt mit A an und hört mit O auf.;)

es ist eine vermutung von mir was ich jetzt schreibe.

nicht wenige verkaufen ihre fahrzeuge wenn größere reperaturen anstehen. so kann es passieren, das du gerade so ein modell mit 90-oder 100tkm erwischen wirst. jetzt kommt es auf verhandlungsgeschick an oder derjenige läßt es machen und/oder läßt unter umständen nun diese kosten in die finanzierung mit einfliessen.

mfg

Hallo!

Habe eine Frage wegen der Wasserpumpe und der Spannrollen. Die Steuerkette bei meinem Fahrzeug muss normal nicht bzw. sehr viel später gewechselt werden als ein Zahnriehmen. Werden dann die Wasserpumpe und die Spannrollen erst gewechselt wenn es aus ist oder auch nach ca. 100.000 km?

LG!

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Hallo!

Die Steuerkette bei meinem Fahrzeug muss normal nicht bzw. sehr viel später gewechselt werden als ein Zahnriehmen. Werden dann die Wasserpumpe und die Spannrollen erst gewechselt wenn es aus ist oder auch nach ca. 100.000 km?

LG!

Das die (heutigen) Ketten länger hält als ein Zahnriemen:confused:, da währe ich mir nicht so sicher. Gibt welche, die sind schon so bei 30.000 übergesprungen und bei 70.000 gerissen. Und das nicht nur bei VW Fahrzeugen. Bei den meisten älteren VW Motoren, wird die WAPU über den Zahnriemen angetrieben (Platzsparender und einfacher herzustellen) Da der Riemen halbwegs um die Ecke läuft, braucht er mehrere Spann und Umlenkrollen. Bei der Kette gibt es Führungsschienen und den Kettenspanner. Das alles läuft in einem Gehäuse. Die Wasserpumpe wird normal über den Keilrippenriemen angetrieben, und kann gewechselt werden wenn sie undicht wird.

th

80a-steuerkette-vw-motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen