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Grosse Inspektion

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 8:46

Hallo,

habe einen 1.8L Bj. 96

in welchen Abständen muss man die grosse Inspektion durchführen??

Was gehört alles zu einer grossen Inspektion??

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27 Antworten
am 17. Juni 2007 um 8:58

hast du ein SCheckheft?

wenn ja schau da mal rein, steht alles vorn auf den ersten Seiten!

MFG

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 10:37

hm.. bei mir steht auf Seite 6 Service Umfänge, das alles gehört zu grossen Inspektion??

Es gibt doch bei Lidl diesen Gutschein für ATU für 50 Euro für grosse Inspektion. Was meint ihr?? Wie ist der Preis/Arbeit??

am 18. Juni 2007 um 10:52

Jetzt überleg mal ganz scharf wieviel Arbeit man für 50 € erwarten kann, wenn man woanders >300 € dafür hinlegt.

Ich denke jeder dürfte ohne lange Nachdenken zum Ergebnis kommen, dass anständige Arbeit etwas kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Anatoliy

hm.. bei mir steht auf Seite 6 Service Umfänge, das alles gehört zu grossen Inspektion??

Es gibt doch bei Lidl diesen Gutschein für ATU für 50 Euro für grosse Inspektion. Was meint ihr?? Wie ist der Preis/Arbeit??

würd ich wohl nutzen das Angebot.

Die haben manchmal echt günstige Aktionen ---Öl und Filterwechsel und so ein paar Kleinigkeiten werden die schon können.

Nur wenn der Zahnriemen auch mit erneuert werden muss da wirds schon bedenklich bei ATU.

egal bei was, niemals atu

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:24

ne zahnriemen muss nicht erneuert werden, mein auto hat ya nix, muss blos ne Inspektion machen.. Ist halt günstig.. Deswegen frage ich..

am 18. Juni 2007 um 13:33

ICH meide ATU - ausser mal nen neues Leuchtmittel dort kaufen weil sie auf der anderen Strassenseite sitzen ;)

Ruf mal bei ner freien Werkstatt an und frag was die für ne Inspektion haben wollen! Auch wenn es mehr kostet - wer billig kauft, der...

am 18. Juni 2007 um 19:47

Warum wird atu eigentlich immer so schlecht gemacht? kann mir mal jemand den unterschied zwischen ner freien werkstatt und atu erklaren? sind doch auch nur menschen die da arbeiten,oder?

Zitat:

Original geschrieben von jan_avr

Warum wird atu eigentlich immer so schlecht gemacht? kann mir mal jemand den unterschied zwischen ner freien werkstatt und atu erklaren? sind doch auch nur menschen die da arbeiten,oder?

schon mal bei atu gearbeitet? ich schon und zwar 1 woche, danach hab ich sofort gekündigt.

das hauptproblem ist da alles so billig ist auch alles so schnell gemacht werden muss, damit sich das ganze auch lohnt und darunter leidet dann eben die qualität.

ein anderes problem ist das werkzeug, das eben atu qualität hat und das viel spezial werkzeug nicht vorhanden ist, so dass man meistens improvisieren muss.

am 18. Juni 2007 um 21:15

Hier geht es doch um eine Inspektion. Für Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssikeitswechsel braucht man wohl nichts das ATU nicht hätte. Man sollte nur nicht alles glauben, was die auf die Defekt-Liste schreiben. Die wirklich kaputten Sachen werden die schon finden. Reparieren lassen kann man das dann immernoch woanders (falls nötig).

Zitat:

das hauptproblem ist da alles so billig ist auch alles so schnell gemacht werden muss, damit sich das ganze auch lohnt und darunter leidet dann eben die qualität.

Sowas nennt man effektiv arbeiten, weiss ja nicht wo vorher gearbeitet hast, aber ich denke dein Chef dort sah es auch nicht wirklich gerne wenn immer den AW hinterherhängst. In einer Werkstatt muss halt nunmal Geld verdient werden, das verdienst aber sicher nicht durch Rumgetrödel.

Zitat:

Hier geht es doch um eine Inspektion. Für Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssikeitswechsel braucht man wohl nichts das ATU nicht hätte.

Sehe ich genauso. Vor allem zwingt dich keiner es dort reparieren zu lassen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Sowas nennt man effektiv arbeiten, weiss ja nicht wo vorher gearbeitet hast, aber ich denke dein Chef dort sah es auch nicht wirklich gerne wenn immer den AW hinterherhängst. In einer Werkstatt muss halt nunmal Geld verdient werden, das verdienst aber sicher nicht durch Rumgetrödel.

bei mercedes wo ich auch jetzt wieder arbeite und wenn man arbeiten in weniger als der hälfte der zeit wie in normalen werkstätten machen soll ist das nicht effektives arbeiten.

warum kostet woll bei atu arbeiten nur die hälfte oder sogar nur ein drittel als woanderst? bestimt nicht weil sie effektiver arbeiten.

nur mal zum nachdenken

und nochmal zum thema werkzeug ich hab gesehen wie ein ölfilter mit einer rohrzange aus und ein gebaut wurde sowas ist für mich hinterhoffwerkstatt niveau

am 18. Juni 2007 um 22:26

die Hälfte oder sogar ein Drittel??? also billiger als ne freie werkstatt sind die auf jeden fall nicht. zumindst nich bei uns hier, auch wenn sie das immer anpreisen

 

das einzige was ich bei denen hab machen lassen, war auspuffendrohr anschweißen und ölwechsel

schweißen lassen war zwar nich ganz billig aber der verstand sein handwerk, der war mal schweißer auf ner werft - ist aber natürlich alles standort abhängig

Zitat:

bei mercedes wo ich auch jetzt wieder arbeite und wenn man arbeiten in weniger als der hälfte der zeit wie in normalen werkstätten machen soll ist das nicht effektives arbeiten.

Das effektive Arbeiten ist wohl bei dir noch nicht angekommen. Wenn dein Chef deine langsame Arbeitsweise respektiert kann ich nur sagen "Glückwunsch", woanders läufts wohl nicht so locker.

Nochmal, wenn für einen Ölwechsel oder Radwechsel eine Stunde brauchen würdest, was ist da dran verdient? GARNIX, da zahlst eher drauf. Ob das jetzt bei ATU oder was weiss ich für eine freie Werkstatt ist. Am Radwechsel ist nix verdient, am Ölwechsel ist nix verdient. Du arbeitest in dem gleichen Gewerbe wie ich, muss ich dir das wirklich erklären?

Zitat:

und nochmal zum thema werkzeug ich hab gesehen wie ein ölfilter mit einer rohrzange aus und ein gebaut wurde sowas ist für mich

Bitte übertreibs nicht, was ist an einem Ausbau eines Ölfilters mit einer Zange falsch? Raus muss das Ding so oder so. Weiss nicht ob schon mal einen RICHTIG FEST sitzenden Ölfilter hast lockern müssen (dürfen), Bevor da lange rumspielst mit irgendwelchen Spezialwerkzeugen (Kette, Ölfilterband usw.) nimmst gleich die Zange, geht schneller und vor allem kriegst den so gut wie immer gelöst. Aber man merkt dass dort wirklich überfordert gewesen bist. Vor allem wird aber keiner einen Ölfilter mit einer Rohrzange wieder festschrauben....

Zitat:

bei mercedes wo ich auch jetzt wieder arbeite

Dort bist wirklich sehr gut aufgehoben, dort braucht man so Teiletauscher die alles nach Plan (warscheinlich wird für jeden Mist auch noch nachgeguckt wie es gemacht werden muss....)machen warscheinlich sehr dringend.............

MFG

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