ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. grosse Inspektion

grosse Inspektion

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:29

Hallo an alle die mit dem Stern reiten.

Mein Benz ( ein S203 270cdi Automatic 87.000 KM mit allem Furz und Feuerstein) forderte recht aufdringlich eine Inspekion Service B. Da ich meinen Sternendampfer auch beruflich nutze und die Mobilitätsgarantie nicht verlieren wollte, hab ich beim freundlichen einen Termin vereinbart und zum besagten Termin morgens abgegeben. Kurz nach mittag ein Anruf vom freudlichen mit dem Hinweis, dass die vorderen Bremsscheiben an der Tolleranzgrenze wären und da jetzt schon mal alles auseinander wäre und ob die gleich mitgetauscht werden sollen, ist dann nicht so teuer. Nach meinem beherzten jaaaa wurde das dann gleich mitgemacht.

Abends bei der Abholung ne ganz große Überraschung (aber kein Ei von Ferrero) in Form einer Rechnung über sage und schreibe 1.037,- Euronen (in Worten EINTAUSENDSIEBENUNDDREISSIG)

Den freundlichen habe ich dann gebeten, den Gebrauchten aus dem Kofferraum zu nehmen, hab ja schliesslich keinen dazugekauft meinte er nur, das liegt an den teuren Originalteilen ( Bremsscheiben mit Klötzen und Einbau 550 Euronen!! und das nur für vorne) Beim rausgehen hab ich ihm dann noch gesagt, dass auf der Rechnung ein Posten fehlen würde. Sein Gesicht erhellte sich schlagartig, nahm mir die Rechnung aus der Hand und meinte nur: was dennnnn?

Meine Antwort: Diamant zermalen und Diamantstaub ins Motoröl einfüllen. Seitdem ist er zumindest bei mir nicht mehr der freundliche. Beim losfahren stellte ich fest, dass die Radiosender alle umprogammiert waren, ich zu Hause mein Schiebedach nur noch mit der Notkurbel schließen konnte, alle eingespeicherten Daten für Sitzverstellung, Spiegelverstellung und Ausstiegshilfe

weg waren und das Scheibenwischer, die ich ca. 3 Wochen zuvor ausgetauscht hatte rigoros in die Abfalltonne gewandert sind und für den 3fachen Preis welche von DC drangepappt wurden (Begründung: steht so im Serviceplan für Service B + Alter des Fahrzeuges). Danach noch dreimal zu DC um das Auto wieder in den Zustand vor der Inspektion zu versetzen. Einen Monat später war der Luftmengenmesser im Eimer und das 600 KM von zu Hause entfernt. (150 Euronen). Noch nen Monat später hab ich mir erlaubt den Benz für 9 Tage am Flughafen abzustellen. Auf der Fahrt nach Hause hab ich bei jedem Bremsvorgang gedacht, mir fliegt die Vorderachse weg so hat es immer gerappelt. Dreimal auf 80 KM angehalten und nachgeschaut ( Reifen, Felgen Fahrwerk aber es war alles dran und in Ordnung). Ab zu DC, die mich gleich weitergeschickt zum Reifenhändler könnte ja ein Gewicht weggeflogen sein, also Räder auswuchten lassen, keine Verbesserung. Wieder zu DC und da ich die Räder nicht habe elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen wieder hin zum Reifenhändler, elektronisch auswuchten aber keine Verbesserung.

Reifenhändler meinte nur, die Bremsscheiben sind krumm. Am dritten Tag wieder zu DC, nach langem hin und her Termin vereinbart um die neuen Bremsscheiben zu wechseln gegen neue ohne Unwucht. Nach vier Wochen eine Rechnung in Höhe von ca. 550,-- € bekommen mit dem Vermerk, Mercedes habe festgestellt, dass die Bremsscheiben einen "Standschaden" haben und somit keine Produkthaftung übernommen werden könne. Stört mich nicht, ADVOCARD macht in solchen Fällen richtig Spaß. Zu guter letzt, seitdem die das zweite mal die Bremsscheiben gewechselt haben geht die Scheinwerferreinigung nicht mehr. Lasse ich aber reparieren wenn ich mal wieder drei Tage am Stück frei habe. (grins)

Nach diesen Geschichten hatte ich die Nase voll von dem Auto und wollte mir nen E320CDI als Kombi schießen. Der Neuwagenverkäufer, der mir vor 4 Jahren diesen C verkauft hat, hat mir einen Inzahlungnahmepreis für meinen genannt, daß ich wortlos diesen Laden verlassen habe und in auch nie wieder betreten werde. C270CDI Kombi mit fast allem was der Zubehörkatalog hergibt, Neupreis 50.000 Euronen nach 4 Jahren und 87.000 KM in einem hervorragenden Zustand bei Neukauf eines Fahrzeuges was 70.000,--€ kostet bietet mir dieser Klops doch tatsächlich 18.950,-- € an. Und genau das gleiche Fahrzeug aber ohne Navi und Schiebedach aber 90.000 auf der Uhr steht da zum Verkauf für 26.500,- € Jetzt weiß ich auch warum dieser Mann nur nen Smart als Dienstwagen hat.

Solches Geschäftsgebaren kenne ich sonst nur von Opel, kostet dann aber auch nur ein Drittel.

Wer hat auch so ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat er das gelöst ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juni 2005 um 9:31

Willkommen im Club

Naja, irgendwie kommt mir das nicht unbekannt vor. Allerdings bin ich vermutlich schon so abgestumpft, dass ich eine Rechnung von rund 1.000 Euro für den Leistungsumfang als fast o.k. erachte. Natürlich müsste dabei auch die Leistung stimmen!!!

Verwundern tut mich auch nicht der Rücknahmepreis für deinen 270er. Alles andere ist mal wieder hahnebüchend von DC.

Trage es wie ein Mann !

Solidarische Grüße

pewie

am 9. Juni 2005 um 9:37

500.-€ für den nackten Assyst bei dieser Kilometerleistung sind normal... Es werden einige Dinge gewechselt bei 80000 Km.

Hellmuth

Neue Scheiben vorn und Beläge sowie Beläge hinten für 441 EUR bei DC in Hamburg. (War wohl auch das letzte mal....)

Große Inspektion (B) mit Kerzen, Kraftstofffilter, Bremsflüßigkeit, Innenraumfilter, Stabis erneuert, 5W/30 Vollsynt. (Castrol), Fehlerauslese Motorleuchte

Komplett: rd. 580 EUR (bei einer freien Meister/Fachwerkstatt mit reichlich Erfahrung für DC)

PS: Bei DC wäre ich mit rd. 1.100 EUR dabei gewesen.

Und..... die Mobilo-Life habe ich mittels Schutzbrief für die nächsten 57 Jahre Gratis (1.100 - 580 = 520 geteilt durch Schutzbriefkosten 9 EUR/p.A.)

du armer Kerl. Ist ja ne ordentliche Portion Pech die Du da abbekommen hast. Verkauf Deinen alten lieber privat. Das lohnt sich immer.

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Komplett: rd. 580 EUR (bei einer freien Meister/Fachwerkstatt mit reichlich Erfahrung für DC)

Dino, altes Nordlicht, :D wärst du wohl willens und bereit, mir den Schrauber zu nennen?

Norddeutsche Grüße

pewie

...aber gerne, gute und preiswerte Arbeit sollte immer mit einer Empfehlung belohnt werden...

Ich habe die Werkstatt ebenfalls als Empfehlung kennengelernt. Leider erst nach der "Bremsen-Komplett-Sanierung" :-(

Hier die Daten:

Kraftfahrzeug-Meister-Betrieb

Wolfgang Griem

Alte Schmiede 2-6

22395 Hamburg

Tel.: 040 - 604 96 20

Fax: 040 - 604 58 29

Gruß aus Hamburg

HamburgDino

Dank aus der City !

pewie

Werkstatt

 

Danke von einem Nord-Hamburger:

Habe mich bei DC in Poppenbüttel bei R... beim Inhaber immer wohl gefühlt. Seine Mannschaft ist aber echt ein Grauen.

Die Norderstedter bei Geb. B.... holen im Service sehr auf.

Bin aktuell in Kisdorf sehr zufrieden, aber die Adresse habe ich trotzdem sehr dankbar notiert.

Ach ja, Bremsen gab es bei ATU.

Am Ring 3 in Hamburg bei R...... war ich auch die wollten für ne "B" 850 EUR haben, in Norderstedt waren es noch 815 EUR.

Beide zzgl. Stabi´s!

Beim ersten rananfahren am Ring 3 war die Motorleuchte an, die Kundendienstannahme meinte wenn da nix ruckelt beim fahren wäre es nicht weiter schlimm und lies mich wieder so vom Hof. In Norderstedt kritisierte man dieses Verhalten der Kollegen und meinte der Fehler hätte wenigstens ausgelesen werden können um evtl. Folgeschäden zu vermeiden. In der Halle und auf der Bühne war der Wagen wegen der Stabi´s. Als ich dort vom Hof fuhr mit dem Angebot über 815 EUR war die Leuchte immer noch an.....

Gruß aus Hamburg

HamburgDino

Zitat:

Original geschrieben von mattes_p

Hallo an alle die mit dem Stern reiten.

Solches Geschäftsgebaren kenne ich sonst nur von Opel, kostet dann aber auch nur ein Drittel.

Wer hat auch so ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat er das gelöst ?

Hallo mattes,

eines ehrt Dich das Du dabei den Humor nicht verloren hast.

Bei allem Leid und so traurig die Angelegenheit ist.

 

Ich habe Tränen gelacht

.

Allerdings rund sechs Jahre zu spät! Im Moment wird hier im 203-Bereich aber ganz schön Leichenfledderei betrieben ... R.I.P.

Bei schlechtem Wetter habe ich mehr Zeit um mich intensiver einzulesen.

Relativitätstheorie hat auch immer noch Gültigkeit.

.

War gestern beim :D und habe mir den Preis für den Austausch von Scheiben und Beläge für die Hinterachsbremse geholt, dazu um einen kurze Überprüfung gebeten. Ich hatte das Gefühl, das diese leicht pumpen... und wies den Meister, der anfänglich davon nichts bemerkte drauf hin... worauf es es endlich auch merkte...:rolleyes:

Gut das ich Kaffee nebst Kekse bereits vor der Preisnennung intus hatte... 624,39€ die selbst den Meister erstaunten und ihn zum nochmaligen Nachrechnen anregten. Wurde dann auch nicht weniger, bei meiner vorletzen Nachfrage im Oktober 2010 waren es noch knapp 300€.

Nun werde ich nochmals Kaffee und Kekse testen, bei einem anderen :D ..... und alles so belassen wie es ist.

Zu deinem Fall..... :(:(:(, und die Kosten sind dabei nicht einmal das Grundübel, die vergeudete Zeit für die Nachbesserungen würde mir noch mehr auf den Magen schlagen und ich somit zukünftig einen weiten Bogen um diese Niederlassung.... aber zuerst muss das Fahrzeug wieder so funktionieren wie vor dem Assyst B...

Deine Antwort
Ähnliche Themen