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große Inspektion

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:25

Moin zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen??!!

Was wird bzw. muss denn alles bei einer "großen Inspektion" so alles von VW durchgeführt werden?

Wo kann man etwas darüber finden?

danke schonmal vorab

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11 Antworten

Hallo,

schau in Deinem Wartungsbuch nach (dort wo die Kundendienste bestätigt/eingetragen werden).

Hier gibt es eine detaillierte Auflistung, was - wann - gemacht wird.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:16

Ok Danke,

dann will ich mal fleißig sein und 'studieren'.

Fang mal schon an zu sparen, oder hohl dir Angebote ein. Die Preisunterschiede sind enorm.

Wieviele Km hast du runter und welchen Motor hast du drinne.

es gibt Motorvarianten da muss bei 60000 km der Zahnriemen gemacht werden und bei anderen erst bei 90000.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:15

Ich hatte gefragt weil ich nicht weiß (da mein Auto sich grad in einer Werkstatt befindet) ob schon einmal der Zahnriemen gewechselt wurde (z.B. letztes Jahr bei ner großen Inspektion, bei 78000) Gestern hat sich bei mir die Umspannrolle verabschiedet, den Zahnriemen mitgerissen und die Wasserpumpe hat es auch gleich mit zerlegt.

Naja mein Golf IV ist jetzt genau 5 Jahre alt , hat 105PS (1,6l) und hat 106000 km runter.

Für "schlappe" 750€ kann ich ihn morgen wieder abholen.

Is halt alles Mist im Moment!

Freu Dich!!!! Ehrlich.

Sei ganz zufrieden mit dem Preis. Da hattest du mehr Glück gehabt als sonst was. Normalerweise ist bei dem Schaden der Kopf oder zumindest der Ventiltrieb dahin.Dann wärst du bei etwa 1500-2000 Eus gelandet.

Dass es Unterschiede gibt beim Zahnriemenwechsel bei verschieden Motoren weis ich von ATU. Der Meister hat mich nach einer Anfrage via E-Mail nach der Motornummer gefragt und mir dabei erklärt dass es den unterschiedlichen Wechselintervall gibt.Im Handbuch steht nix davon bzw. ist nicht eindeutig zu erkennen.Frag mich aber jetzt nicht welcher Motortyp wann gewechselt werden muss. Ich hatte die Motornummer nicht greifbar und wollte eh zum Vorcheck bei ATU vorbeifahren. Dann schaut er was für Motor drinne ist und welcher Intervall anzuwenden ist.

ATU will für den 60000 er KD mit Bremsenservice 250 Eus. Drin ist Öl. Ölfilter KS-filter und Lufi.Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel erfolgt nach Bedarf. Ist der Wechsel der BF nicht nötig senkt sich der Betrag um 25 Eus.

Da der Wagen im Januar über 3 jahre ist.Ich eh seit fast 12 Monaten keine Garanntie mehr habe Ist es egal ob ich in die teure VW-Schraube geh oder zum freien Meisterbetrieb.

VW verlangt nur dass die Wartungsintervalle eingehalten und in einer Meisterwerkstatt laut Wartungsplan durchgeführt werden mit Original Ersatzteilen von VW.

Auf die Longlife-Mobilitätsgarantie die nur unnötig den Servicepreis hochtreibt moppel ich dir eins.

Mal ehrlich wenn du die Karre brauchst und die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen willst ist grad zufällig kein Leihwagen da oder es ist ne Dampfwalze vom Himmel gefallen oder sonst eine Ausrede findet sich bestimmt und du must selbst schauen wie du klar kommst.

Inspektion

 

Mein V6 TDI hatte jetzt bei knapp 50.000 Kilometern den Ölwechsel nötig.

Habe die 60Tausender Inspektion gleich mit machen lassen.

Waren knapp 530€-da hätte ich mal besser noch mit warten sollen :-(

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:15

Jo denn DANKE nochmals für Eure

Beiträge.

Gruß an alle da draußen in der bösen Welt

Unser 2,5 TDI kam auf 400 €. Das Öl hatten wir selbst geholt. War die 60er Inspektion.

Ich meine bei Globus den Liter 0w50 longlife für 13euro ploz im Angebot gesehen zu haben. Ein Superpreis, wenns für den Diesel die richtige S-Nummer hat. Es stand nur dabei Longlifeöl für Benziner und Diesel der Marken BMW und VW.

am 25. Oktober 2005 um 5:36

@ fips2

Hast Du schon mal mit Deinem Auto ne Panne gehabt und bist abgeschleppt worden. Und danach hast Du bei der Rechnung über Leihwagen und abschleppen einen Herzinfarkt bekommen?. Da zahle ich bei VW gerne € 50,- mehr als bei ATU (wobei ich die ATU Schrauber weder für kompetend noch für motiviert halte) und hab die kosten für Leihwagen und abschleppen im Sack.

Wer es billiger haben möchte, sollte es selber machen oder einen Schrauber seines vertrauens in einer kleinen freien Werkstatt beauftragen.

Hapem

Ich habe ATU nur als Beispiel für günstigere Preise genannt. Klar wird jetzt auf ATU rumgehackt. Man darf aber nicht alle über einen Kamm scheren.

Es gibt sehr viele Unterschiede in Ihren Filialen, das mag sein und da geb ich dir recht, da muss man sich halt umschauen. Mein Schwager ist mit seiner Filiale sehr zufrieden.Es wird keine Abzocke gemacht,nur das was notwendig und in Plan vorgeschrieben ist, und alles ist dokumentiert. Auf kommende Sachen, wie Bremsbeläge sind zwar noch in Ordnung kommen aber bald, wird hingewiesen aber nicht einfach gemacht ohne Rücksprache.

Bei manchen Werkstätten kommt einem die kalte Dusche wenn man den Wagen wieder holen will.

Davon abgesehen mach ich am Auto nach der Garantie das Meiste selbst. Dafür brauch ich als Bertiebsschlosser mit KFZ-Schwerpunkt keine Werkstatt.Wenn vorauszusehen ist dass Spezialwerkzeuge zu verwenden sind die ich nicht zur Verfügung hab,fahr ich halt zum Meisterbetrieb meines Vertrauens.

Und zu Mobilitätsgarantie gilt folgendes. Egal ob ATU Pit-stop und wie sie noch alle heißen. Die bieten für Kohle das auch an.

Nur bei VW war ich bis jetzt in diesem Fall schon 3 Mal entäuscht.Garantiereparaturen gehabt und wollte Leihwagen weil ich ein Auto benötigte.Und prompt ist die besagte Dampfwalze vom Himmel gefallen. Nee danke. Da ist mir meine sauer verdiente Kohle zu schad für. Nur Bla-bla.

Musste mir dann mit Kumpels und Motorrad bei Sauwetter und doppelten Wegen,selbst helfen

Dann lieber ADAC oder AVD da hat man mehr für sein Geld und es klappt. Da wird man zum nächsten Vertrags-Autovermieter gebracht und holt sich einen Leihwagen der dann vom Club gezahlt wird.

Ach noch was zur Kompetenz der Werkstätten der VW-Göttern.

Sohnemann hat einen Audi( siehe Sign)

Lief im Sommer immer hochtoutig und war zur ASU in der VW-Schraube.

Fußdichtung des Vergasers für 70 Eus gewechselt weil Verdacht auf Falschluft.

Nix gebracht und ASU nur mit Hängen und Würgen und Lappen vorm Lufi hinbekommen.

Auto lief im Standgas immer noch zu hoch.

Zu Hause selbst gesucht und alle Schläuche kontrolliert auf Dichtigkeit. Dabei festgestellt dass Magnetventil des Aktivkohlespeichers für Benzoldämpfe hängt.

Ausgetauscht gut is.

Also ehrlich.Das hätten die in der Werstatt auch finden müssen oder ?

Als ich den Meister ein paar Tage später darauf ansprach kam nur ein Schulterzucken und ein Hattenwirnochnie. HÄ?

Ein Kumpel von mir hat bei VW KFZ-Mechaniker gelernt.Einer der Noch Autos richtig reparieren kann.Und O-Ton von ihm ist.

"Wenn die heutigen Schrauber nix im Fehlerspeicher finden sind sie doof wie Seife.Das sind nur noch Teileaustauscher"

Das sagt doch schon alles.

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