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Große Kaltlauf-Probleme mit TEC²-Steuergerät

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:36

Hallo, Freunde des Bio-Sprits!

Ich bin neu in diesem Forum, sage herzlich "Hallo"! Hoffentlich könnt ihr etwas mit diesem Problem anfangen:

Im April habe ich meinen Wagen (Peugeot 206 SW, 1.4l 16V, 88PS) auf E85 umgerüstet. Nach langer Recherche kam ich zu dem Schluss, dass das TEC²-Steuergerät die beste Lösung ist (ABE, alle Mischungen mit Super tankbar, ...). Wer das Gerät nicht kennt: Es besteht aus einem Steuergerät und einem OBD-Dongle, soll lernfähig sein (siehe t-ec2.de)

Die Umrüstung fand bei einem Fachhändler in Gummersbach statt, der das Gerät mitentwickelt hat.Der Wagen hatte damals 70.000 km "runter".

Leider habe ich seitdem große Kaltstartprobleme mit dem Biosprit. Nicht das Anspringen, sondern der Kaltlauf ist das Problem. Hier eine knappe Historie:

[Für alle Geräte gilt, dass sie ab 70-90° Motortemp. perfekt regelten]

> Gerät & Dongle 1 (dort eingebaut, Standardeinstellungen): Ab E30 aufsteigend extremes Ruckeln beim Hochdrehen im Leerlauf und Anfahren. (Art des Ruckelns wie ein Drehzahlbegrenzer der alten Schule, kurz, stotternd). Gab sich ab ca. 70° Motortemperatur. Wurde schlimmer mit sinkender Außentemperatur. Stottern auch schon im Leerlauf ohne Gas.

da dies inakzeptabel war (Wagen musste im Leerlauf "aufgewärmt werden", sicheres Fahren unmöglich) habe ich mich an den Hersteller gewandt. Der hat mir 2 weitere Geräte per Post geschickt, die modifiziert waren:

> Gerät & Dongle 2 (Label: "double cold"): Kaltstartverhalten unter 15°C Außentemperatur "okay" (etwas hakelig, aber fahrbar). Über 15°C verschlucken und langatmiges Stottern des Motors, keine Gasannahme. Leerlauf ohne Gas okay. Über 25° Außentemperatur ging der kalte Motor beim Gasgeben aus. Ethanolgestank. Gab sich ebenfalls ab 70° Motortemp.

> Gerät & Dongle 3 (Label: "half cold"): Dieselben Probleme wie mit Gerät 1, nur viel extremer, daher nicht weiter getestet.

Erneut wandte ich mich mit meinen Erfahrungen an den Hersteller. Dieser sagte mir zu, aufgrund meiner Erfahrungen eine Software aufzuspielen, die passt. So kam ich zu

> Gerät & Dongle 4 (Label: "double cold for low temp"): Große Probleme in allen Lebenslagen. Wagen springt schlecht an, verschluckt sich beim Gasgeben im Leerlauf und geht aus. Enormer Leistungsabfall beim Hochschalten. Beim Anfahren (selbst, wenn der Wagen schon 15 km/h fährt) absterben, sobald ganz eingekuppelt wird. Gelegentlich (in der Kaltlaufphase) unangenehmes, einmaliges ZAPP-Geräusch im Motorraum. Abhängigkeit von der Außentemp. konnte ich mit Gerät 4 nicht feststellen.

 

Anzumerken wäre noch: Der Wagen hat neue Lamdasonden (beide) sowie 2x frisches 5W30-Öl bekommen und läuft (mit allen getesteten TEC²-Geräten) auf Super E5 tadellos.Die Einlernfahrt (Mit purem E85 bei halber Motorlast 30 Km fahren) habe ich mit allen Geräten gemacht.

Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft? Ich bin für jeden Tip dankbar, denn so geht es nicht weiter [zumal für Umbaukosten von € 650 + Ölwechsel + Sonden]...

Vielen Dank!

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33 Antworten

Es stimmt die Kennlinie im Gerät nicht die vorgibt wie stark bei welcher Temperatur angereichert werden muss. Das ist das wichtigste und schwierigste was man entwickeln muss für einen guten Kaltstart.

Leider hat die Box wohl keine Möglichkeit für den Kunden das nachjustieren.

du hast echt alle Probleme zusammen.

Gerät 1 war zu mager beim Kaltlauf d.h. stottern.

Das hat man dann versucht mit verschieden Einstellungen in den Griff zu bekommen. Das Problem ist das du selber nichts ändern kannst und jedes mal ein neues Gerät bekommen musst. Am besten wäre es mit einen Poti so wie beim schweden, oder halt ein anschluß an nen PC und dort die Werte ändern können wie beim Ungarn oder Gasanlagen.

Gut zu sehen dass "Teuer" nicht gleich "Qualität" heißen muss.

Tschuldigung, aber der musste mal raus.

Du solltest Rückabwickeln und eine "100,- Euro Box" probieren..... (Da kannst frei programmieren, Super tanken, e85 und der Kaltstart ist bestens. )

http://bioadapter.com/product_info.php?cPath=28&products_id=45

Außerdem muss man für die Montage keine sogenannte "Fachwerkstatt" an seinem Motor rumfrickeln lassen und ihn somit hinüberfrickeln lassen, sondern erledigt den Einbau in 10 Minuten selber.

Die Einstellungen macht man selber und hat alle Möglichkeiten. Enorme, besser gesagt, das kommt auf der Webseite gar nicht rüber.

Ganz nebenbei , wann bitte willst du 650,- Euro für ne Box in einem 1,4 Liter Motor amortisieren ?

Und nein, das hier ist kein "Klugsch..." sondern mal wieder der Beweis dass Qualität nicht über den Preis geht. Wenns eben das Teuerste sein muss, dann muss man Probleme einkalkulieren, oder war es doch reziprok ? :D

Dieser Bioadapther ist aber auch nicht bei allen Fahrzeugen zu empfehlen.

Der hat sehr dünne Drähte, was aber nicht das Problem ist, sonder er verursacht bei machen Fahrzeugeun ein ruckeln. Dazu kannst Turbochris befragen, der hat die an einem uno verbaut.

Ich hatte auch Standgas Probleme, aber meine Smart Maschine hat

1. Eine Tuningsoftware drauf

und

2. Einen sehr unorthoxen Short Fuel Trim

Ansonsten läuft die Box bei hunderten Usern fehlerfrei. Bei mir, beim Fahren war alles ok, Kaltstart war 1a. Nur irgendwie konnte meine ECU nicht mit der Box, aber wenn du den Short Fuel Trim sehen würdest wäre dir alles klar. Der Springt mal eben um 10-15%, im Bereich 1500-3500 u/min und findet es normal.

Für 85,- (!) Euro ist das aus meiner Sicht ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis mit der Box.

Auch wenn sie dünne Drähte hat, but it works ! Von den Programmiermöglichkeiten her ist sie unschlagbar. Und es kann jeder selber.

Und wenn sie doch nicht spielt :

Einkauf 85,- Euro, Verkauf bei Ebay jederzeit für 50-60,- Euro möglich. Besser als 650 Tacken zu versenken ....

Ich frag mich grad ob das Gerät ne ABE für den Wagen haben kann oder hat. Bekannterweise hat das TEC ja nicht soviele ABEs. Wie soll das Ding denn jemals ein Abgasgutachten für besagten Franzosen bestanden haben? Ne allgemeine ABE für alles mit 4 Rädern hat das Teil ja wohl nicht...

Edit: Wenn man auf die auf t-ec2.de verlinkte Sete geht: http://...t-ec2.tanken-unter-1-euro.de/abe.php?... kann man die ABE einsehen. Gleich unter dem Satz "ABE (gültig für alle Fahrzeuge ab Baujahr 2001)" Seite 2 der ABE, erster Absatz sagt meiner Meinung nach was anderes. Der besagte Anhang fehlt ganz...

Noch ne Edit: Die Liste gibts dort auch, allerdings krieg ich die nicht geladen. Ist unter Verwendungsbereich, vielleicht hat ja einer mehr Glück?!

Ich hab die ABE und die Verwendungslist, von so ner Seite die das Dinge für Franzosenautos anbietet.

https://dl.dropbox.com/.../FLEXFUELTRONIC_ABE_Verwendungsbereich.pdf

https://dl.dropbox.com/.../...RONIC_ABE_Hauptteil_Pr%C3%BCfbericht.pdf

Ist der dabei, krieg auch das Ding nicht zeitnah auf? Wie kanns dann sein das so sch.... läuft. Muss doch den Messzyklus für die eingetragene Abgasnorm schaffen. Da ist der Kaltlauf ja sehr massgeblich..

Ne du irrst ;)

Der NEFZ wird bei warmen 20 bis 24°C gefahren ;) Das Auto muss eine Nacht stehen im sich zu temperieren.

Irgendwo hatte ich mal so nen Testbericht für ne ABE gelesen. Mein war bei Flexfuel. Kaltstart mit einmal leiern und solche Sachen. Der läuft mit dem angedachten 1. Gerät ja ohne Lambdaregelung null. Also wohl auch nicht bei 24°C Aussentemp.

Mich würde halt int. ob nen ABE für den Wagen existiert, ob der TE, wie in der ABE angegeben, informiert wurde? Ob die Änderungen auf der Zulassungsstelle gemacht wurden?.. Hilft beim Wandeln, wenn die sich querstellen.

Die Page tut ja mal wieder so als wär das Ding für alle legal..

am 12. Juli 2012 um 7:28

Lustig, vorallem weil das Fahrzeug ohne "umrüststeuergerät" sicherlich problemloser mit dem Sprit laufen würde.

Vorallem muss sich eigentlich die ABE auch auf die Software beziehen und sowieso erlöschen wenn er verschiedene "dongels" ausgibt.

Klingt auch in meinen Augen stark dannach, das er gar nicht weiß was er dort ausgibt.

Warum fährt er das Auto nicht mal kurz probe und gibt dann ne Software raus, mit der das Ding zumin. läuft.

am 12. Juli 2012 um 10:03

Hallo CityShuffle,

wurde auch Kraftstofffilter gewechselt?

Pumpenleistung geprüft?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:14

Danke für die Antworten soweit!

Dann will ich mal einige Fragen beantworten:

Zitat:

Mich würde halt int. ob nen ABE für den Wagen existiert

Ja. In dem PDF auf der Seite "Verwendungsbereich" ist mein Wagen der ganz oben auf S. 21, Motorcode KFU.

Die notwendigen Teile der ABE wurden mir mitgegeben mit der Anweisung, diese im Kontrollfall immer mitzuführen. Auf explizite Nachfrage wurde mir gesagt, dass ("wegen EG-Nummer für dieses Fahrzeug") das Teil nicht in die Papiere einzutragen sei.

Ich bin seitdem in eine nächtliche Kontrolle geraten, bei der man sich mit dem Zusatzzettel zufrieden gab (dass das kein hinreichender Beleg für die 100%ige Legalität ist, ist mir klar).

Zitat:

wurde auch Kraftstofffilter gewechselt?

Pumpenleistung geprüft?

Kraftstofffilter hat das Auto nicht (wirklich gar keinen). Die Pumpenleistung "soll" ausreichen. Mit mangelhafter Pumpenleistung wäre ja auch nicht zu erklären, dass das Auto im warmen Zustand ruckelfrei Vollgas gefahren werden kann, jedoch Kaltlaufprobleme hat, oder?

Zitat:

Klingt auch in meinen Augen stark dannach, das er gar nicht weiß was er dort ausgibt.

Komplett beurteilen kann ich das als Eher-Laie nicht. Der Umrüstbetrieb als auch der telefonische/schriftliche Kontakt mit dem Entwickler machen aber einen sehr professionellen, seriösen Eindruck.

Zitat:

Warum fährt er das Auto nicht mal kurz probe und gibt dann ne Software raus, mit der das Ding zumin. läuft

Der Entwickler sitzt knapp 300 Kilometer von mir entfernt. Ich müsste hinfahren, das Auto über Nacht kalt werden lassen und dann könnte eine Diagnose unternommen werden. Das erschien bisher beiden Seiten zu umständlich..

[Edit - Off Topic]

Zitat:

Ganz nebenbei , wann bitte willst du 650,- Euro für ne Box in einem 1,4 Liter Motor amortisieren ?

Der Wagen braucht 7,5 l Super vs. 8,3 l E85.

Er war zum Umrüstzeitpunkt 6,5 Jahre alt, in sehr gutem Zustand und soll in den nächsten Jahren 25.000 Km / anno bewegt werden. (Diese Kilometerleistung kam überraschend, es wäre sonst vielleicht mal ein Diesel geworden) Super E10 kostet mich 1,60 €, E 85 kostet 1,04 € oder 0.99 € je an meinen bevorzugten Tankstellen. "Rechnerisch" hätte es sich also gelohnt (da ich das Auto auch Fahren will, bis es verfault ist)

Für das TEC² habe ich mich entschieden wegen sehr guter Erfahrungen von Kollegen und in einem "anderen Forum" (allerdings war mein Wagen nie dabei), der ABE, dem niedrigeren Verbrauch und der einfachen Handhabung. Auch meine Freundin fährt das Auto, und die tankt, was ihr über den Weg läuft. Die sollte sich nicht mit manueller Verstellung oder "unorthodoxen Short Fuel Trims ;)" beschäftigen...

Das wäre mir die 500 € + Umbaukosten auch wert gewesen. Die jetzigen Probleme habe ich ja nicht absehen können - in diesem Lichte ärgere ich mich natürlich!

 

 

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:32

So, hier ein kleines Update: Das TEC² wird ausgebaut.

Weder der Umrüstbetrieb noch der Hersteller finden eine Lösung.

Die Einschätzung ist, dass man "für mein Fahrzeug eine spezifische Einstellung benötigt, die sich nur in einem längeren Testlauf ermitteln lässt, was im Einzelfall nicht möglich ist". Für letzteres habe ich Verständnis, eine mehrtägige Test-Session nur für eine Box ist nicht sinnvoll.

Daher: Wenn bis dahin nicht doch noch eine Lösung auf dem Tisch liegt, habe ich Ende des Monats den Termin zum Ausbau des Geräts.. Man hat mir "kulante Abwicklung" zugesichert, d.h., den Kaufpreis für das Gerät bekomme ich in jedem Fall. Was mit den Einbau-Kosten ist, ist noch strittig. Nach meiner Ansicht trete ich wegen erheblicher Mängel von einem Kaufvertrag über die Umrüstung zurück, müsste also die volle Summe zurückerhalten. Der Umrüstbetrieb hat sich hierzu noch nicht geäußert...

Schade drum. Ohne die Kaltstartprobleme hätte mir die Box echt gut gefallen...

am 15. Juli 2012 um 20:10

Ausgerechnet für so ein unflexibles Gerät wird eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt und damit u.a. auch die Einhaltung der geltenden Emissionsvorschriften garantiert.

Tja auf die Kompetenz der deutschen Behörden ist Verlaß. Kaffeekochen: Note 1. Weiter so! :)

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