ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grosse Knacknuss – dubioses Motorstartverhalten 2.2direct

Grosse Knacknuss – dubioses Motorstartverhalten 2.2direct

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:06

Hallo Signum-Kollegen,

 

Langsam beunruhigt mich das Anlaufverhalten meines Signum 2.2direct immer mehr. Im Juli möchte ich damit nämlich mit einem Teil meiner Familie für eine grosse Rundtour nach Schottland fahren.

Zuerst ein paar Infos:

Baujahr 2004, erst 30000 km, gekauft vor 11 Monaten mit 21000 km von einem guten FOH, 1 Jahr Garantie.

 

Was mir nicht gefällt ist folgendes:

Schon länger startet der Motor nicht normal. Zuerst fiel es mir nicht so auf und ich schenkte ihm nicht viel Beachtung. Er läuft die ersten ca. 2 sec einfach nicht rund. Nun war das Auto 2 Mal für mehr als jeweils eine Woche beim Liefer-FOH, nachdem ich es das 1. Mal zu einem Kundendienst bei meinem Heim-FOH hatte. Dem fiel das Anlaufverhalten auch als nicht normal auf. Also brachte ich den Signum zum Liefer-FOH. Der hat sich redlich abgemüht mit jedes Mal neuwerigem Ersatzwagen und auswechseln von 2 Einspritzventilen, dann noch das Hochdruckventil, auch die Hochdruckpumpe, die er dann natürlich wieder zurückwechselte, weil es nichts brachte.

Nachdem er das Hochdruckventil noch ersetzt hatte, meinte er, dass es nun besser wäre.

Also holte ich das Auto wieder und probierte am nächsten morgen wieder. Leider war alles wie gehabt. Nach Rücksprache wieder 120 km weit hingebracht für mehr als eine Woche.

Dabei wurde ein kompletter neuer Kettensatz mit Spanner gespendet, da der Spanner angeblich bei Startbeginn nicht richtig spannte, bis er seinen hydraulisch bedingten Normaldruck auf die Kette wieder aufgebaut hatte. Dadurch hätten die Steuerzeiten am Anfang nicht gestimmt. Ich war natürlich froh, dass der grosse Schwachpunkt dieses Motors, wie ich mittlerweilen leider erfahren musste, somit mal beseitigt ist. So hiess es, dass ich das Auto jetzt wieder holen könne. Es sei nur noch beim Starten mit Klimaanlage etwas zu bemerken, das wäre aber normal. Also Auto wieder geholt und am anderen morgen gestartet. – Langes Gesicht- alles wie gehabt, auch ohne Klimaanlage.Jetzt finde ich es sogar noch etwas stärker ausgeprägt. Also Email an FOH. Nach 2 Tagen rief er zurück und sagte, dass er wirklich keine Idee mehr habe, was er noch machen könne. Er habe auch mehrfach mit Opel telefoniert.

 

Wir verblieben so, dass ich das Auto fleissig brauchen solle und alles genau verfolgen solle, ob die Erscheinung stärker werde. In diesem Falle solle ich mich wieder melden, dann könne er den Grund eher finden.

Wenn ein Schaden oder Fehler klar zu Tage trete, werde er auch noch ein oder zwei Monate über die Garantie hinaus kulant sein.

Er hat sich zweifellos Mühe gegeben und keine Kosten gescheut, obwohl er das nicht aus einer Garantie-Kasse vergütet erhält, sondern eigene Rückstellungen macht für Garantiefälle, aber mir ist deshalb eben immer noch nicht geholfen.

 

Je mehr sich unser Schottland-Abreisedatum nähert, desto unwohler wird mir, solange der Grund nicht gefunden ist.

 

Interessant ist, dass wenn der kalte Motor im Abstand von einer Minute nochmals gestartet wird, tönt er absolut normal. Wenn ich aber 3 Minuten warte und dann neu starte, läuft er wieder unrund. Das habe ich 2 Mal genau gestoppt und es war jedes Mal gleich. Wenn der Motor war ist, dauert es etwa 2 Stunden bis man es wieder bemerkt.

Nun seid ihr erfahrenen Forum-Füchse meine letzte Hoffnung, dass jemand einen guten Tipp hat!

Wäre euch sehr dankbar.

Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass ich so nicht gerne auf eine 6000 km Urlaubsfahrt nach Schottland  gehe.:mad:

Gruss

Bumm

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Mai 2008 um 7:27

Hallo Bumm,

 

also wenn es sich in etwa wie hier verhält kann ich Dir leider kaum Hoffnung machen, daß Dir jemand aus dem Forum helfen kann... :(

am 25. Mai 2008 um 11:18

Vielleicht waren die Steuerzeiten soweit verstellt das ein Ventil einen Schlag abbekommen hat.War bei mir so.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:15

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von DrDrum

Vielleicht waren die Steuerzeiten soweit verstellt das ein Ventil einen Schlag abbekommen hat.War bei mir so.

Hallo,

die Kompression wurde auch schon gemessen. Sie ist sehr gut, also kein Schlag auf Ventil.

Fragen: Wie hat sich denn das Ganze bei dir bemerkbar gemacht?

War dann nur ein Ventil beschädigt?

Was wurde dann alles ersetzt?

Was hat es gekostet?

Auto wie alt und wieviele km?

Wie sah es aus mit Kulanz?

Du siehst, ich bin sehr neugierig. :D Vielleicht hast du ja Lust, sie zu beantworten. Würde sicher auch noch andere User interessieren

Gruss

Bumm

am 25. Mai 2008 um 19:17

Also bei mir lief er beim starten sehr unrund wenn warm dann ok.

Erst wurde ein neues Steuerkettenkit verbaut,lief dann aber immer noch nich richtig.

Dann zylinderkopf runter und vier Ventile hatten aufgesetzt, aber nur leicht.

Zylinderkopf ging dann zur Bearbeitung.

Kosten:1900,-€

Bj.12/03 bei Km:83000

Kulanz gab es 700,-€ 50Prozent auf Matrial und 50 Prozent auf Lohn außer die Zylinderkopfbearbeitung.

Und ich bin immer noch Stinksauer warum es bei sowas keine Hundert Prozent gibt.

Mit dem Insignia muß ich mir das noch mal überlegen den ich mir eigentlich nächstes Jahr zulegen wollte.

Hallo,

würde mal die Steuerkette checken lassen ...

Wenn die einen Durchhänger hat, springt sie über, dann ist ein neuer Motor fällig.

Die ersten Symptome sind schlechtes Startverhalten und Geräusche nach dem Start.

Oder was ganz anderes: mal nach der Batterie sehen. Bei mir war sie nach 4 Jahren fällig.

Gruß

bauto

Hmmm...mal auf verdacht einen neuen Luftmassenmesser Probieren? Kann der FOH ja schnell tauschen und bei nichterfolg ja wieder ins Lager legen...

Wäre zumindest eine sehr billige und einfache, sowie schnell durchzuführende Tätigkeit

 

MfG

W!ldsau

am 25. Mai 2008 um 20:47

Ich sollte vielleicht noch mal den ausschlaggebenden Grund erwähnen:

meine Steuerkette hat sich gelängt und ist dadurch übergesprungen und somit haben sich die Steuerzeiten verstellt.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von DrDrum

 

Zitat:

Also bei mir lief er beim starten sehr unrund wenn warm dann ok.

Erst wurde ein neues Steuerkettenkit verbaut,lief dann aber immer noch nich richtig.

Dann zylinderkopf runter und vier Ventile hatten aufgesetzt, aber nur leicht.

Zylinderkopf ging dann zur Bearbeitung.

Kosten:1900,-€

Bj.12/03 bei Km:83000

Kulanz gab es 700,-€ 50Prozent auf Matrial und 50 Prozent auf Lohn außer die Zylinderkopfbearbeitung.

 

Und ich bin immer noch Stinksauer warum es bei sowas keine Hundert Prozent gibt.

Mit dem Insignia muß ich mir das noch mal überlegen den ich mir eigentlich nächstes Jahr zulegen wollte.

-----------------------

 

Hallo,

da bin ich voll deiner Meinung. Wenn schon so gepfuscht und gespart wird bei so motorlebenswichtigen Dingen, sollte der Hersteller wenigstens kulant sein. Den ganzen Aerger, je nach dem, wo man gerade liegen bleibt, hat man ja immer noch. Dazu sicher oft noch den Spott von Kollegen, die einem dann noch hochnehmen, dass man eine solche Gurke fährt:mad:

 

Das mit dem Insigna würde ich mir auch noch überlegen. Der muss sicher auch mal zuerst 2 Jahre produziert werden, bis er einigermassen zuverlässig ist. Ich bin mit einem Omega MV6 Baujahr 1994 auch hereingefallen.

Die neuen Signum sind in der Pannenstatistik auch etwa 6-7 Mal  besser als mein 2004 er Modell.

Gruss

Bumm

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:31

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von DrDrum

Ich sollte vielleicht noch mal den ausschlaggebenden Grund erwähnen:

meine Steuerkette hat sich gelängt und ist dadurch übergesprungen und somit haben sich die Steuerzeiten verstellt.

Hallo,

wenn der Spanner richtig funktionieren würde, könnte die Kette auch bei einer gewissen Längung nicht überspringen. Nur die Steuerzeiten würden leicht verändert. Der Spanner ist der Hauptsünder. (weil er gemäss Erklärung meines Liefer-FOHs die hydraulische Spannung, zumindest beim Starten verloren hat und dessen Druck zuerst wieder aufgebaut werden muss. In dieser Zeit kann die Kette eben schon überspringen.)

Der Spanner war ja auch bei mir nicht mehr in Ordnung. Deshalb wurde der ganze Kettensatz ersetzt, hat aber bei mir auf das beanstandete Anlaufverhalten leider nichts gebracht

Gruss

Bumm

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

Zitat:

 

 

Hallo,

Der Spanner war ja auch bei mir nicht mehr in Ordnung. Deshalb wurde der ganze Kettensatz ersetzt, hat aber bei mir auf das beanstandete Anlaufverhalten leider nichts gebracht

Gruss

Bumm

Hallo

Kann der FOH die Spannung der Steuerkette kontrollieren?

Gruss Bernd

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

 

Hallo

Kann der FOH die Spannung der Steuerkette kontrollieren?

 

Gruss Bernd

 

---------------------------

 

Hallo,

ob man einfach im Rahmen eines Kundendienstes die Steuerkettenspannung kontrollieren könne?

Das habe ich meinen Liefer-FOH dann auch gefragt. Leider müsse man da das ganze Steuergehäuse öffnen, das gebe schon einen grösseren Aufwand. Trotzdem werde ich beim nächsten Kundendienst meinen Normal-FOH mal fragen, was das für ein Aufwand, bzw. kosten würde.

Da würde ich lieber etwas zahlen, um da mehr Sicherheit zu haben, zumal ich ja sonst noch weitgehend Gratis-Kundendienste bis 10 Jahre oder 100 000 km habe und ich habe ja erst den 30 000 er hinter mir und 4 Jahre alt ist er.

 

So bringt man wenigstens das Geld für Service doch unter die FOHs:D

und dafür muss man auch nicht mehr mit sonem Jedermanns-Gummiriemen rumfahren, den man nur alle 100 oder sogar 150 000 km wechseln darf:D

 

Ja das ist wohl der Galgenhumor: Hoffentlich hält auch der Strick, dass ich nicht abstürze;)

Gruss

Bumm

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 3:31

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

Hallo Signum-Kollegen,

 

Langsam beunruhigt mich das Anlaufverhalten meines Signum 2.2direct immer mehr. Im Juli möchte ich damit nämlich mit einem Teil meiner Familie für eine grosse Rundtour nach Schottland fahren.

Zuerst ein paar Infos:

Baujahr 2004, erst 30000 km, gekauft vor 11 Monaten mit 21000 km von einem guten FOH, 1 Jahr Garantie.

 

Was mir nicht gefällt ist folgendes:

Schon länger startet der Motor nicht normal. Zuerst fiel es mir nicht so auf und ich schenkte ihm nicht viel Beachtung. Er läuft die ersten ca. 2 sec einfach nicht rund. Nun war das Auto 2 Mal für mehr als jeweils eine Woche beim Liefer-FOH, nachdem ich es das 1. Mal zu einem Kundendienst bei meinem Heim-FOH hatte. Dem fiel das Anlaufverhalten auch als nicht normal auf. Also brachte ich den Signum zum Liefer-FOH. Der hat sich redlich abgemüht mit jedes Mal neuwerigem Ersatzwagen und auswechseln von 2 Einspritzventilen, dann noch das Hochdruckventil, auch die Hochdruckpumpe, die er dann natürlich wieder zurückwechselte, weil es nichts brachte.

Nachdem er das Hochdruckventil noch ersetzt hatte, meinte er, dass es nun besser wäre.

Also holte ich das Auto wieder und probierte am nächsten morgen wieder. Leider war alles wie gehabt. Nach Rücksprache wieder 120 km weit hingebracht für mehr als eine Woche.

Dabei wurde ein kompletter neuer Kettensatz mit Spanner gespendet, da der Spanner angeblich bei Startbeginn nicht richtig spannte, bis er seinen hydraulisch bedingten Normaldruck auf die Kette wieder aufgebaut hatte. Dadurch hätten die Steuerzeiten am Anfang nicht gestimmt. Ich war natürlich froh, dass der grosse Schwachpunkt dieses Motors, wie ich mittlerweilen leider erfahren musste, somit mal beseitigt ist. So hiess es, dass ich das Auto jetzt wieder holen könne. Es sei nur noch beim Starten mit Klimaanlage etwas zu bemerken, das wäre aber normal. Also Auto wieder geholt und am anderen morgen gestartet. – Langes Gesicht- alles wie gehabt, auch ohne Klimaanlage.Jetzt finde ich es sogar noch etwas stärker ausgeprägt. Also Email an FOH. Nach 2 Tagen rief er zurück und sagte, dass er wirklich keine Idee mehr habe, was er noch machen könne. Er habe auch mehrfach mit Opel telefoniert.

 

Wir verblieben so, dass ich das Auto fleissig brauchen solle und alles genau verfolgen solle, ob die Erscheinung stärker werde. In diesem Falle solle ich mich wieder melden, dann könne er den Grund eher finden.

Wenn ein Schaden oder Fehler klar zu Tage trete, werde er auch noch ein oder zwei Monate über die Garantie hinaus kulant sein.

Er hat sich zweifellos Mühe gegeben und keine Kosten gescheut, obwohl er das nicht aus einer Garantie-Kasse vergütet erhält, sondern eigene Rückstellungen macht für Garantiefälle, aber mir ist deshalb eben immer noch nicht geholfen.

 

Je mehr sich unser Schottland-Abreisedatum nähert, desto unwohler wird mir, solange der Grund nicht gefunden ist.

 

Interessant ist, dass wenn der kalte Motor im Abstand von einer Minute nochmals gestartet wird, tönt er absolut normal. Wenn ich aber 3 Minuten warte und dann neu starte, läuft er wieder unrund. Das habe ich 2 Mal genau gestoppt und es war jedes Mal gleich. Wenn der Motor war ist, dauert es etwa 2 Stunden bis man es wieder bemerkt.

Nun seid ihr erfahrenen Forum-Füchse meine letzte Hoffnung, dass jemand einen guten Tipp hat!

Wäre euch sehr dankbar.

Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass ich so nicht gerne auf eine 6000 km Urlaubsfahrt nach Schottland  gehe.:mad:

Gruss

Bumm

-------------------------------------

Hallo,

hat wirklich keiner von den alten Signum-Forum-Füchsen mehr eine weitere Idde, was es noch sein könnte:confused:

Gruss

Bumm

Hi,

also an Möglichkeiten mangelt es nicht.

Irgendwo zwischen Steuerzeiten, Einspritzung (Menge, Zeitpunkt), Zündfähigkeit (Kompression, Luftmasse, Funke, Gemischaufbereitung) und Öldruck kann man das vielleicht eingrenzen.

Es gibt nicht so viele Messwerte, die sich innerhalb von 2 Sekunden nach einem Motor(kalt)start wieder einschwingen, ich würde Öldruck, Boardspannung, Druck in den Zylindern und Kraftstoffdruck dazuzählen. Bei Warmstarts geht das um einiges schneller von statten.

Steuerkettenspannung ist eine Möglichkeit, sollte man aber nach Tausch des Kettensatzes behoben haben.

Durch Übersprung der Kette verursachte veränderte Steuerzeiten würden auch sehr viel länger als nur kurz nach Motorstart ein Problem darstellen, z.B. mit unrundem Motorlauf oder ungewöhnlichem Verhalten in bestimmten Drehzahlbereichen.

Man kann wirklich viele Teile tauschen bis man die Ursache dafür findet, das macht die Sache so schwierig. Wie genau äußert sich das denn nun? Sackt die Drehzahl stark ab (wie stark?), oder hört man währenddessen Geräusche wie Klopfen oder Zischen? Wie wirkt sich ein Gasstoß in dem Moment aus, reagiert der Motor prompt oder sehr verzögert? Wie ist das sonstige Fahrverhalten, wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht, zieht der Motor gut durch oder hat er Drehmomentlöcher?

So als "Lieschen Müller Methoden für Anfänger" könnte man testweise a) etwas mehr Motoröl einfüllen (nur geringfügig), b) die Spritsorte wechseln, und c) beim Start den Kühlwasserbehälter betrachten (ggf. mal mit abgeschraubtem Deckel starten).

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

 

also an Möglichkeiten mangelt es nicht.

Irgendwo zwischen Steuerzeiten, Einspritzung (Menge, Zeitpunkt), Zündfähigkeit (Kompression, Luftmasse, Funke, Gemischaufbereitung) und Öldruck kann man das vielleicht eingrenzen.

 

Es gibt nicht so viele Messwerte, die sich innerhalb von 2 Sekunden nach einem Motor(kalt)start wieder einschwingen, ich würde Öldruck, Boardspannung, Druck in den Zylindern und Kraftstoffdruck dazuzählen. Bei Warmstarts geht das um einiges schneller von statten.

 

Steuerkettenspannung ist eine Möglichkeit, sollte man aber nach Tausch des Kettensatzes behoben haben.

Durch Übersprung der Kette verursachte veränderte Steuerzeiten würden auch sehr viel länger als nur kurz nach Motorstart ein Problem darstellen, z.B. mit unrundem Motorlauf oder ungewöhnlichem Verhalten in bestimmten Drehzahlbereichen.

 

Man kann wirklich viele Teile tauschen bis man die Ursache dafür findet, das macht die Sache so schwierig. Wie genau äußert sich das denn nun? Sackt die Drehzahl stark ab (wie stark?), oder hört man währenddessen Geräusche wie Klopfen oder Zischen? Wie wirkt sich ein Gasstoß in dem Moment aus, reagiert der Motor prompt oder sehr verzögert? Wie ist das sonstige Fahrverhalten, wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht, zieht der Motor gut durch oder hat er Drehmomentlöcher?

 

So als "Lieschen Müller Methoden für Anfänger" könnte man testweise a) etwas mehr Motoröl einfüllen (nur geringfügig), b) die Spritsorte wechseln, und c) beim Start den Kühlwasserbehälter betrachten (ggf. mal mit abgeschraubtem Deckel starten).

 

MfG BlackTM

 

------------------------------

 

Hallo BlackTM,

nachdem ich das Auto bisher überhaupt noch nie gefordert habe. (In der Schweiz kann man ja auch nicht) und ich auch hier nur selten Autobahn mit 120 fahre, bin ich nun extra mal auf die Autobahn Singen-Stuttgart gefahren, um meinen Sigi mal etwas zu kitzeln. Natürlich habe ich die Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum langsam gesteigert im 4. Gang. Dann gab ich einige Male Vollgas und erreichte bei 6100 min-1 nach Tacho mehrmals 210 bis ich wieder abbremsen musste. Ich hatte den Eindruck, dass der Motor sehr schön lief, überraschend ruhig und kultiviert. (Ich fuhr vorher 2 MV6)

Was mir auffiel war, dass die Schubabschaltung bei relativ hohen Drehzahlen nicht funktionierte, obwohl sie das sonst immer bestens tat. Natürlich rannte das  Auto dann noch lange mit hoher Geschwindigkeit weiter, wenn ich vom Gas ging. Am Anfang blieb die Verbrauchsanzeige bei 5 L / 100km stehen, um dann langsam auf etwa 2 L / 100km zu fallen. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, beschleunigte ich im 3. Gang auf etwa 120, um dann vom Gas zu gehen. Die Verbrauchsanzeige ging sofort auf  Null wie üblich. Kann es wohl sein, dass sie es auf der AB nicht tat, weil der Motor thermisch höher belastet war. Ob das etwas mit meinem Anlaufproblem zu tun haben könnte?:confused:

Ich habe jetzt noch genau 10 Tage Garantie auf dem Auto. Es ärgert mich etwas, wenn die Schubabschaltung nicht richtig geht auf der Autobahn. ( Ich möchte ja in einem guten Monat nach Schottland fahren damit)

Nachdem ich das Auto heute nachmittag wieder gestartet habe und der Motoer noch nicht mal ganz kalt war, hatte ich wieder das gleiche Anlaufverhalten. Es tönt etwa so und dauert auch etwa so lange wie das Lesen: Bremm, bremm, bremm, bremm, bremm und wird dann gegen den Schluss schwächer. Die Drehzahl liegt bei 1000 min-1 und ändert sich nur wenig.

Das Schalten meiner AT5 finde ich übrigens Spitze bis jetzt. Hoffe, dass das auch so bleibt. Bei Vollgas dreht der Motor im 3. Gang aus bis 6500 und es gibt keinerlei Schaltstösse.

Ob du mit diesen Angaben etwas anfangen kannst:confused:

 

Gruss

Bumm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grosse Knacknuss – dubioses Motorstartverhalten 2.2direct