grosse LiMa und lebensdauer der Batterie
Hallo MA Gemeinde
habe ja nun nach technischem defekt meiner alten 70 Ampere LiMa günstig eine 100 Ampere LiMa bekommen und natürlich auch erfolgreich implantiert :-)
nun sind wir gestern abend auf das Thema gekommen -> grössere LiMa ->schneller tot der Batterie .... einige Leute berichteten von neuen Batterien die durch eine grosse LiMa binnen 6 Monaten tot waren ... ist an diesen gerüchten was dran ?
Ich glaub da nicht so direkt dran .... weil die LiMa ja eine "feste" Spannung hat die ja so bemessen ist das wenn Batterie voll dann kein Ladestrom an die Batterie ... und der Ladestrom der richtung Batterie fliesst begründet sich meiner Meinung nach aus dem Spannungsunterschied LiMa <-> Batterie .. das soll heissen .... durch das Sarten des Fahrzeugs wird ein Teil Energie aus der Batterie entnommen ..das Fahrzeug springt an ... durch die entnommene Energie is die Batteriespannung niedriger als bei ganz voller Baterie .. die LiMa hat eine höherer Spannung es fliesst Strom und die Batterie wird geladen bis Spannungs gleichstand vorhanden is ... und da bei selbst 3 Volt unterschied keine 70 oder gar 100 Ampere fliessen sehe ich nirgens einen Grund warum die Batterie (schneller) sterben sollte .....da im normal Betrieb eine Autobatterie immer nahe der 100% Ladung ist ... und nur durch Verbraucher die im Stand aktive sind und beim Starten des Fahrzeugs entladen wird ... während der Fahrt versogt die LiMa das Fahrzeug mit Strom .. da macht dann die höhere Amperezahl sinn .. weil zB durch Zusatzverbraucher (Heckscheibe Spiegelheizung Sitzheizung Licht Lüftung Musikanlage) schnell die Leistungsgrenze der LiMa erreicht ist ...nicht umsonst gibt es ja bei anderen Herstellern zB bei Winter Zusatzpaketen (Spiegelheizung Sitzheizung elektrische Schnellheizer) automatisch ne grosse LiMa mit im Paket ....
also nu die Frage .. stirbt meine Opel Vectra standart Batterie
durch die grosse LiMa schneller ? Ich meine NEIN
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22 Antworten
ich denke mal das ist genauso ein Fantom wie das Blinkerwasser oder die Beschleunigungslöcher
Ich kenne das von alten VW Diesel her, ist die Batterie zu klein (70A/h) kann diese trotz laufenden Motor entladen werden, da die Glühanlage noch ordendlich Saft zieht.
Da du nun eine 100A Lichtmaschine hast, kann es ja keinen Grund geben für ein frühzeitiges Sterben deiner Batterie.
Denn sobald der Motor läuft liegt ja Spannung und Strom an und dass in ausreichenden Mengen.
Hi,
Sollte nichts passieren, hast die Begründung auch schon wunderschön ausformuliert hingeschrieben... das einzige was sein kann ist, dass die Kabel heiß werden, immerhin 100A drauf... also wenn die so freilliegend und naja, sagen wir dünn sind... dann würde ich eher darauf achten, sonst machst du die Batterie mal fast leer und dann fährst los und mittendrin passiert was!
Mehr kann ich mir nicht vorstellen, Batterie sollte die Ladung aushalten... es sei denn sie ist von 89
Markus...
@MKC
nee nee von 89 nicht .. aber die is noch die erste im Auto also Baujahr 93 :-)
Das eine starke Lima einen kleinen Akku killen soll ist ein Märchen.
Ich habe eine 120er Lima und einen 45Ah Akku.
Gruß
Ercan
Hi,
Dann ist die Batterie eh überfällig *stirb - an Altersschwäche*
Markus...
Und wie ist das andersrum, kleine LiMa, große Batterie? Macht das überhaupt Sinn? Kann mich entsinnen vor paar Jahren mal bei.... *schäm* Auto Fleischerei Unger gewesen zu sein, und da irgendwie was gehört zu haben..
Auch kein Problem wenn die Lima zu dem Auto passt. Es bringt z.B.nichts eine 55er Lima einzubauen wo vorher eine 90er oder 100er drin war und dementsprechend viele Verbraucher an Bord sind. Die Lima ist dann gezwungen ständig volle Leistung zu bringen. Beispiel, meine 120er bringt sozusagen im "Leerlauf" ohne Probleme 40A. Die genannte schwache Lima bringt bei voller Leistung nur 15A mehr.
Gruß
Ercan
@Skytor
Wunderbar formuliert. Nur bei einem muss ich Dir widersprechen...
Zitat:
... während der Fahrt versogt die LiMa das Fahrzeug mit Strom ..
Während der fahrt bekommen alle Verbraucher den Strom weiterhin von der Batterie. Sonst würde (beispielsweise) das Licht, je nach Drehzahl, heller und dunkler werden. Die Batterie "glättet" so gesehen die Spannung. Ohne Batterie geht im Auto gar nichts.
Es wäre bei alten Mopeds ohne Batterie so wie Du es beschrieben hast.
Im Stand ---> Licht flackert, beim fahren ---> das Licht bleibt (mehr oder weniger) konstant.
Gruss Kevin
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Während der fahrt bekommen alle Verbraucher den Strom weiterhin von der Batterie. Sonst würde (beispielsweise) das Licht, je nach Drehzahl, heller und dunkler werden. Die Batterie "glättet" so gesehen die Spannung. Ohne Batterie geht im Auto gar nichts.
Jetzt muss ich Dir widersprechen.
Der erste Satz ist richtig. Jedoch die anderen drei nicht. Die Lichtmaschine bzw. der Generator hat einen Spannungsregler. Dieser versucht die Spannung zwischen 13,8 und 14,4V zu halten. Dieser sinkt nur bei vielen eingeschalteten Verbrauchen die enorm viel Strom ziehen.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Die Batterie "glättet" so gesehen die Spannung. Ohne Batterie geht im Auto gar nichts.
Also da will uns jemand ein Bären aufbinden.
Wie jeder Kfz Lehrling im 2. Lehrjahr lernen sollte, wird im Drehstromgenerator durch eine geschickte Schaltung, der sogenannten Brückenschaltungn, annähernd gleichmässige Spannung von knapp 14V an das Bordsystem weitergegeben. Dieses wird durch zwei Dioden an jeder Wicklung vorgenommen.
Da auch bekanntlich Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht, warum sollte dieser über die Batterie fliessen???
Morgen früh starte mal dein Auto, bewaffnet mit einen 10-er Maulschlüssel. Wenn der Wagen läuft, klemm mal Spassenshalber das Pluskabel der Batterie ab und beobachte die ganze Sache, doch vorsichtig mit Masseschluss!
Ein großer Vorteil von Drehstromgeneratoren (auch Lichtmaschine genannt) ist die Leistungsabgabe bei Motorleerlauf.
Daher solltest du feststellen, dass dein Wagen auch wunderbar ohne Batterie auskommt, auch wenn du Licht einschaltest. Sollten wirklich Schwankungen des Lichts auftauchen, wurde ich mal die Massekontakte von Korossion befreien, da hier dann etwas zu großer Widerstand auftritt!
Das bei Mopeds ein flackern des Lichts auftritt liegt daran dass hier die Lima zu geringe Drehzahl hat. Beim Pkw wird durch unterschiedlich großer Übersetzung vermieden, da hier schon beim Leerlauf Drezahlen von 1500 Umdrehungen pro Minute erreicht werden.
Zitat:
Original geschrieben von medi_evil1
Da auch bekanntlich Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht, warum sollte dieser über die Batterie fliessen???
Er fliesst zwar nicht in die Batterie und den gleichen Weg wieder zurück, aber daran vorbei.
Gruß
Ercan
Zitat:
Da auch bekanntlich Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht, warum sollte dieser über die Batterie fliessen???
Ähm, vielleicht damit sie geladen wird?
Zitat:
Morgen früh starte mal dein Auto, bewaffnet mit einen 10-er Maulschlüssel. Wenn der Wagen läuft, klemm mal Spassenshalber das Pluskabel der Batterie ab und beobachte die ganze Sache, doch vorsichtig mit Masseschluss!
Unter 2 Vorraussetzungen:
1. Dafür richtest Du deinem Wagen aber auch Schaden an und haust mit nem Hammer drauf rum.
2. Du spendierst mir anschliessend ein neues Steuergerät, ok? Ist sehr gesund. Frage mich gerade wirklich, warum Etzold das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" geschrieben hat. Ich glaube da möchtest Du mir aber gerade nen Bären aufbinden
Zitat:
Wie jeder Kfz Lehrling im 2. Lehrjahr lernen sollte, wird im Drehstromgenerator durch eine geschickte Schaltung, der sogenannten Brückenschaltungn, annähernd gleichmässige Spannung von knapp 14V an das Bordsystem weitergegeben.
Ähm, nicht jeder hier im Forum ist Fachmann
Zitat:
Er fliesst zwar nicht in die Batterie und den gleichen Weg wieder zurück, aber daran vorbei.
Vielleicht hab ich mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Natürlich fliesst der nicht rein und wieder raus
Gruss Kevin
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Ähm, vielleicht damit sie geladen wird?
Ja, das stimmt...
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Unter 2 Vorraussetzungen:
1. Dafür richtest Du deinem Wagen aber auch Schaden an und haust mit nem Hammer drauf rum.
Davon will ich ein Video haben!
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
2. Du spendierst mir anschliessend ein neues Steuergerät, ok? Ist sehr gesund. Frage mich gerade wirklich, warum Etzold das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" geschrieben hat. Ich glaube da möchtest Du mir aber gerade nen Bären aufbinden
Hmmm... hat da etwa medi_evil1 seine Auto Fleischerei Unger Ausbildung zu rate gezogen? *g*
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Ähm, nicht jeder hier im Forum ist Fachmann
Endlich mal jemand der es sagt! Auf den Punkt gebracht nicht jeder ist der Überflieger, man stelle sich vor, es gibt eine Welt außerhalb der Garage
Markus...
Moin,
also von einem würde ich dringenst (!!!) abraten und das ist: Den Wagen OHNE Batterie laufen zu lassen. Wer das versucht, wird sich auf einige Euronen einstellen müssen.
Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen, wie solche Ratschläge gegeben werden können. Sie mögen gut gemeint sein aber gerade im Strombereich sollte man echt aufpassen. Ist manchmal besser nix zu schreiben, wenn man sich nicht sicher ist !!
Die Batterie hat nicht nur die Funktion des "Stromspeichers" sondern ist gleichzeitig auch ein Puffer. Sie glättet (wie schon gesagt) Spannungsspitzen aus. Ohne diesen Puffer würde jedes elktronische Bauteil (ABS, Motorsteuerung,usw) binnen kürzester Zeit sich verabschieden.
Der Strom fliesst von der LiMa über Spannungsregeler und Diode zur Batterie. Von dort über Sicherung zum Verbraucher. Der Spanungsregler sorgt nur dafür, dass die Batterie nicht zu hohen Strom bekommt, sonst würde sie "zerkochen" und auch binnen kürzester Zeit sich verabschieden, mal ganz von der sehr gefährlichen Knallgasentwicklung abgesehen.
Warum in der LiMa eine Brückengleichrichterschaltung verarbeitet wird und wieso Sperrdioden im Stromkreis verbaut werden will ich jetzt überhaupt nicht schreiben. Das geht zu weit von der eigentlichen Frage weg.
Kleine LiMa, grosse Batterie = Kein Thema, kein Problem
Denk doch einfach einmal an die Diesel was die für Akkus drin hatten (haben). Das wir in unseren Vectras keine riesen Akkus drin haben hängt nur an einer Tatsache: Die grossen sind einfach teurer.
Greetz
Jil