große Mengen Öl im Kühlwasser
Hallo erst mal an alle,
bin ganz neu hier und hab zu dem Thema hier auch schon etwas gelesen. Ich möchte trotzdem mein Problem hier nochmal ansprechen.
Mein Fahrzeug:
A4, 1,6 l Benziner, 101 PS, Bj 1997, Limousine, Schaltgetriebe.
recht schlgartig habe ich große Mengen Öl im Kühlwasser gehabt, so dass es schon aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters herausgedrückt wurde.
Das wasser hat sich aber auch mit dem Öl im Motor vermengt. Die größere Menge geht aber in das Kühlwasser.
Der Wärmetauscher wurde gewechselt, war es aber nicht. Nach kurzer Probefahrt wieder große Mengen Öl im Kühlwasser.
Kann bei einem Riss im Zylinderkopf soviel Öl ins Wasser? Oder ist es eher die Dichtung?
Der Motor springt tadellos an, auch Probefahrt war kein Problem., bis auf den großen Ölverlust (soll ja nich so gesund sein für den Motor;-) )
Bin mal gespannt auf Eure Einschätzung.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Dieter
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15 Antworten
Hallo
Wenn der Ölkühler bereits neu ist und das System danach richtig gespült wurde ist davon auszugehen das es an der Zylinderkopfdichtung, am Kopf oder am Block liegt.
Um das zu prüfen muss aber zuerst der Kopf runter und die Teile begutachtet werden.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Wenn der Ölkühler bereits neu ist und das System danach richtig gespült wurde ist davon auszugehen das es an der Zylinderkopfdichtung, am Kopf oder am Block liegt.
Um das zu prüfen muss aber zuerst der Kopf runter und die Teile begutachtet werden.
MFG
Der 1,6 hat keinen Ölkühler!!!!!
Mit dem Wärmetauscher hat es ja nun garnichts zu tun das war rausgeschmissenes Geld. Es kann eigendlich nur die Kopfdichtung sein oder wie er schon geschrieben hat einen Riss im Zylinderkopf was ich aber weniger vermute.Wir denn das Kühlwasser nach einer längeren Fahrzeit weniger im Ausgleichbehälter???
Wieso kann das nichts mit dem Wärmetauscher zu tun haben? Bei meinem A4 waren es genau die selben Symptome- es war der Wämetauscher.
für Dieter: Wurde in deinem Fall das Kühlsystem ausreichend gesäubert?
Bei mir hat das damals den größten Kostenfaktor ausgemacht, incl. Tausch des Kühlmittelbehälters.
Weil der Wärmetauscher nichts mit Öl zu tun hat, denn da sollte nur Kühlwasser durchfließen.
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
Weil der Wärmetauscher nichts mit Öl zu tun hat, denn da sollte nur Kühlwasser durchfließen.
Du hast Recht, aber nur, so lange der WT in Ordnung ist und das tut, was er tun soll. Wenn er aber einen Riss hat, dann geraten beide Flüssigkeiten - bedingt durch die Bauweise und Funktion des WT - aneinander und dies schlägt sich in großen Ölmengen in dem Kühlwasserbehälter nieder und in geringeren Wassermengen im Öl.
Der Wärmetauscher beim 1,6 l Motor bekommt schon mal gerne Haarrisse, die dann zu dem beschriebenen Problem führen. War bei meinem A4 wirklich so, sonst würde ich es nicht so schildern....
Der eine redet vom Wärmetauscher, der für die Heizung da ist, und
der andere vom Wasser/Öl-Wärmetauscher, den es z.B. beim TDI gibt (ob
er bei den Benzinern existiert, weiß ich nicht).
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von michaduereni
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
Weil der Wärmetauscher nichts mit Öl zu tun hat, denn da sollte nur Kühlwasser durchfließen.
Du hast Recht, aber nur, so lange der WT in Ordnung ist und das tut, was er tun soll. Wenn er aber einen Riss hat, dann geraten beide Flüssigkeiten - bedingt durch die Bauweise und Funktion des WT - aneinander und dies schlägt sich in großen Ölmengen in dem Kühlwasserbehälter nieder und in geringeren Wassermengen im Öl.
Der Wärmetauscher beim 1,6 l Motor bekommt schon mal gerne Haarrisse, die dann zu dem beschriebenen Problem führen. War bei meinem A4 wirklich so, sonst würde ich es nicht so schildern....
Ich habe einen 1,8 aber das kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung kann nur Öl im Kühlkreislauf gelangen, wenn die Kopfdichtung durchgeschlagen ist oder Der Motorblock einen Riss in der Innenwand hat. Außerhalb des Motors können Kühlwasser und Motorenöl sich nicht miteinander mischen falls ein defekt vorliegt.
Zitat:
Original geschrieben von michaduereni
Wieso kann das nichts mit dem Wärmetauscher zu tun haben? Bei meinem A4 waren es genau die selben Symptome- es war der Wämetauscher.
für Dieter: Wurde in deinem Fall das Kühlsystem ausreichend gesäubert?
Bei mir hat das damals den größten Kostenfaktor ausgemacht, incl. Tausch des Kühlmittelbehälters.
Hallo,
ja, ist ein bekannter Schrauber, der macht sontst immer den Wagen von einem Kumpel klar.
Nach kurzer Probefahrt wieder das selbe Problem, 2mal um den Block gefahren und viel Öl im Wasser und umgekehrt, die Flüssigkeiten vermengen sich richtig.
Der Motor springt sauber an, fährt auf allen 4 Pötten, hat kein Leistungsloch was auf mangelnde Kompression hindeuten würde. Haben aber die Kompression noch nicht gemessen.
Tja, werd mich jetzt wohl doch mal dran machen den Zylinderkopf selber runter zu nehmen. Hab ich bisher nur an meinem Motorrad gemacht, da aber ist das schon Routine. Auto wird wohl mehr arbeit machen.
Danke schon mal für dei rege und anregende Teilnahme an dem Threat.
Grüße
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
Mit dem Wärmetauscher hat es ja nun garnichts zu tun das war rausgeschmissenes Geld. Es kann eigendlich nur die Kopfdichtung sein oder wie er schon geschrieben hat einen Riss im Zylinderkopf was ich aber weniger vermute.Wir denn das Kühlwasser nach einer längeren Fahrzeit weniger im Ausgleichbehälter???
Ne, ist eher so dass am meisten Öl ins Wasser läuft. Aber der Motor wird nicht heiß, ist schon alles sehr merkwürdig.
Viele Grüße
Dieter
hey,also meine meinung kann ich auch nur mit Hattile teilen!!!der hat recht bin auch nen schrauber und kann nur sagen das es bestimmt die zylinderkopfdichtung ist!!!mach mal den kopf ab und dann wirst du es sehen!!! MFG
Hallo
hatte mal das gleiche Problem und auch schon mal im Forum veröffentlicht.
Bei mir war es der Ölkühler. Er sitzt unter dem Ölfilter und wird mit dem Kühlwasser umspült.
Wenn er einen feinen Riss hat drückt das Öl in den Wasserkreislauf da der Öldruck höher ist als das Drucksystem im Kühlerkreislauf.
Ich geb dir den Rat bau erst mal den Ölkühler aus mach eine Wasserleitung zu und blas die andere Seite mit Druckluft auf dann siehst du gleich ob er einen riss hat.
Ist auf alle fälle weniger Arbeit und kostet nichts bevor du auf gut Glück die Zylinderkopfdichtung wechselst.
Hab damals den gleichen Tipp bekommen und bin heute noch froh darüber das ich nicht gleich den Kopf runtergerissen habe.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von poloil4
Hallo
hatte mal das gleiche Problem und auch schon mal im Forum veröffentlicht.
Bei mir war es der Ölkühler. Er sitzt unter dem Ölfilter und wird mit dem Kühlwasser umspült.
Wenn er einen feinen Riss hat drückt das Öl in den Wasserkreislauf da der Öldruck höher ist als das Drucksystem im Kühlerkreislauf.
Ich geb dir den Rat bau erst mal den Ölkühler aus mach eine Wasserleitung zu und blas die andere Seite mit Druckluft auf dann siehst du gleich ob er einen riss hat.
Ist auf alle fälle weniger Arbeit und kostet nichts bevor du auf gut Glück die Zylinderkopfdichtung wechselst.
Hab damals den gleichen Tipp bekommen und bin heute noch froh darüber das ich nicht gleich den Kopf runtergerissen habe.
mfg.
...genau wie bei meinem A4. Ich glaube, der korrekte Begriff ist Öl-/Wärmetauscher.
Nach Aussage des damaligen Mechanikers sollen klassische Zylinderkopfrisse bei dem Modell (kleiner Benziner, Ende 90er Jahre) relativ selten sein.
Gruß
Michael
Hallo nochmal
hab zu wenig genau gelesen und zu schnell geantwortet.
wenn du den Ölkühler schon gewechselt hast dann ist mein Beitrag hinfällig.
Wenn du den alten Ölkühler noch hast würde ich ihn trotzdem einfach mal abdrücken um zu sehen ob er in ordnung ist.