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Große Probleme beim Smart Cabrio ForTwo mit 84 PS Turbo
Liebe Smart Freunde, nun folgt ein etwas längerer Schriftverkehr mit der Smartniederlassung.
Meine Frage und Bitte, gibt es noch andere Personen bzw. noch Smartfreunde, die davon mit solchen Problemen bei solch einem Smart (einen Smart Cabrio ForTwo mit 84 PS Turbo) betroffen sind?
Bitte lest Euch das hier einmal durch und vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie man weiter machen sollte.
1. Am 25. Mai 2010 habe ich auf anraten von meiner Werkstatt dieses Schreiben an die Smart Zentrale verfasst.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
viele Jahre war ich ein zufriedener Smart-Kunde (dritte Smart-Generation). Ich habe mir daher bei meinem letzten Fahrzeugwechsel (Finanzierungskunde/3+ Finanzierung) einen Smart Cabrio ForTwo (WME4514321K262813) mit der hohen Motorisierung/Turbo zugelegt.
Mit diesem Fahrzeug habe ich seit dem Kauf nachfolgend aufgeführte Probleme, die auch von meiner Vertragswerkstatt nicht behoben werden konnten. Aktuell (25.04.2010) habe ich heute zur ersten Inspektion mein Fahrzeug in meine Vertragswerkstatt abgegeben. Dort wurde auch noch einmal die Kundenbeanstandung: Resonanzgeräusch am Motor (Dröhnen) aufgenommen.
(Kunden-Nr. 505831, Auftrags-Nr. 410489 00, Vertragswerkstatt: smart Service Roßbach Automobile, Poppenbütteler Weg 5, 22339 Hamburg)
Bei einer Geschwindigkeit von zwischen 60 und 63 Km/H schaltet der Smart im Automatikmodus schon in den fünften Gang und fährt somit untertourig. Dadurch entsteht im Fahrzeuginnenraum ein unerträgliches Dröhnen und Vibrieren. Da die durchschnittliche Geschwindigkeit im Stadtgebiet Hamburg bei 60 - 65 Km/h liegt, müsste ich demnach auf die Vorzüge des von mir beim Kauf des Smarts gewählten Automatikbetriebes verzichten. Ich kann dieses belästigende Geräusch nur umgehen, wenn ich von dem mir bevorzugten Automatikbetrieb in den manuellen Schaltbetrieb wechsele.
Nachdem die Werkstatt auch das Werk eingeschaltet hatte, habe ich folgende Werksinformationen erhalten:
... wir gehen nicht von einer Fehlfunktion aus! Folgende Rückmeldung dazu aus dem Werk: … das hängt im großen und ganzen vom Fahrer ab, wann das Getriebe schaltet. Wenn der Fahrer sportlich fährt, schaltet das Getriebe später und kuppelt schneller. Fährt der Fahrer sehr gemütlich, schaltet das Getriebe früher und kuppelt langsamer! Das Getriebe hat verschiedene Schaltkennfelder, die sich immer dem Fahrer anpassen. Der Kunde hat jedoch immer die Möglichkeit auch manuell einzugreifen wenn ihm die Schaltcharakterristik unangenehm ist …
Mit dieser Antwort kann man vielleicht einen Fahranfänger zufrieden stellen, aber nicht einen langjährigen „Smart-Freund“.
Wie ich aus der vorstehenden Antwort entnehme, ist das von mir geschilderte Problem dem Werk bekannt. Ein Fahrzeughersteller mit einer bestimmt nicht kleinen Entwicklungsabteilung, müsste doch alles daran setzen, ein solches Problem zu lösen, zumal mit diesem Geräuschpegel das Fahren fast unerträglich geworden ist.
Ich möchte Sie auch bitten, nach Absprache mit dem Werkstattmeister Herrn XXX von meiner Vertragswerkstatt einen Werksingenieur zur gemeinsamen Probefahrt zu terminieren.
Über eine Antwort mit einem Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen. Wenn dieser Lösungsvorschlag positiv ausfällt, bin ich auch gern wieder bereit, das Fahrzeug weiterhin bei meinen Kollegen des Norddeutschen Rundfunkes zu empfehlen.
Hier noch einmal alle wichtigen Daten:
Fahrzeugtyp:
Smart FORTWO Cabrio, WME4514321K262813, Kennzeichen OD-TM677, tag der Erstzulassung13.03.2009
_____________________________________________________________________________________
2. Als Antwort erhielt ich folgende Mail:
Unser Zeichen CS-1-1415691742
Ihr Ansprechpartner xxx
Servicenummer 00800 2 777 7777
Telefon 069 95 307 316 begin_of_the_skype_highlighting 069 95 307 316 end_of_the_skype_highlighting
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com
Sehr geehrter Herr Staub,
vielen Dank für Ihren Brief vom 25. Mai 2010. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.
Wir freuen uns, dass Sie sich als "langjähriger smart-Freund" erneut für einen smart entschieden haben. Dass Sie mit dem Schaltverhalten des Automatikgetriebes Ihres Fahrzeuges unzufrieden sind, bedauern wir zu hören.
Um uns ein besseres Bild der Situation machen zu können, haben wir mit der Serviceleitung des smart Service Hamburg und unserer technischen Abteilung Rücksprache gehalten.
Unser Ergebnis im Detail: Aus den im System hinterlegten Daten und den verschiedenen Ausführungen der Experten entnehmen wir, dass Ihr Wagen keinen technisch erfassbaren Fehler aufweist.
Seien Sie sicher, dass Ihr smart sich in einem Zustand vergleichbarer Fahrzeuge befindet. Daher kann weder durch Veränderungen und Einstellungen noch durch sonstige Arbeiten eine Verbesserung erreicht werden.
Daher wäre es schön, wenn Sie sich bei den nächsten Fahrten davon überzeugen lassen, dass Sie Ihren smart ohne Einschränkung nutzen können.
Freundliche Grüße nach Tangstedt
xxx
smart Kundendienst
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Gaetano Martinolaan 10
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Servicenummer 00800 2 777 7777
Telefon 069 95 307-316 begin_of_the_skype_highlighting 069 95 307-316 end_of_the_skype_highlighting (Charged at national rate)
Fax 069 95 307-401
Email cs.deu.smart@cac.smart.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:
Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909
______________
Beitrag von MT editiert
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13 Antworten
Ich gehe mal davon aus daß du ein 2010er Modell hast, beim 2010er Modell wurden die Schaltpunkte auf drängen vieler Kunden (Fahrzeug schaltet zu spät) und der Euro5 Einstufung geändert, mein 2010er hat auch dieses niedertourige Schalten, mich stört es allerdings nicht, im Durchschnitt ist das Innengeräusch vom Gefühl her in den meisten Fällen im Vergleich mit meinem 2009er leiser geworden, OK bei 60 im 5ten läuft der Motor etwas brummig, nur das ist auch ein Paar Km/H drüber wieder vorbei. Ansonsten wenn es stört einfach manuell in den 4ten schalten, Smart kann es halt nicht jedem Kunden recht machen und eine individuelle Schaltkarakteristik programmieren. Sicherlich wäre es schöner gewesen wenn Smart nen Knopf mit Eco/Sport und dementsprechenden Schaltprogrammen in den Smart eingebaut hätte.
Gruß Ingo
Lieber Ingo M, ich weiß nicht, was Smart Dir für diesen Kommentar bezahlt hat, aber ich kann mir kaum vorstellen, das es ernst gemeint ist, für ein Mini-Fahrzeug, welches fast 17.000 Euro kostet, dieses zu akzeptieren.
Zum Einen handelt es sich bei meinem Fahrzeug um ein 2009 Modell.
Du schreibst, dass Du das gleiche Problem hast, Dich es aber nicht stört. Da kann ich leider nicht mitreden, denn bei meinem Fahrzeug ist dieses Geräusch nicht nur ein sehr lautes Dröhnen und Vibrieren, sondern nervt so sehr, dass sämtliche Beifahrer sich schon die Ohren zu halten.
Sämtliche Beifahrer, und ich fahre oft mit Beifahrer, schütteln nur den Kopf und sind ebenfalls total genervt und geschockt über derartige Geräusche in einem neuen Fahrzeug, welches kein MTW von der Bundeswehr ist :-)
Ich habe es neuerdings, nachdem er in der Werkstatt war, auch schon bei 50 Km/h im Vierten, also nicht nur, so wie Du es auch beschrieben hast, bei 60.
Du schreibst: 60 im 5ten läuft der Motor etwas brummig, nur das ist auch ein Paar Km/H drüber wieder vorbei. Ansonsten wenn es stört einfach manuell in den 4ten schalten, Smart kann es halt nicht jedem Kunden recht machen und eine individuelle Schaltkarakteristik
Das ist ja wohl unglaublich, nein natürlich kann man es nicht allen Menschen recht machen, aber wenn ich ein Fahrzeug an den Markt bringe, muss die eingebaute Technik bzw. Mechanik funktionieren, so dass ich damit fahren kann. Ich glaube nicht, dass man diese Innenraumfahrgeräusche dieser unerträglichen Art akzeptieren muss.
Gruß
Also ich kann nur von meiner Probefahrt mit einem so motorisierten Smart (ebenfalls 2009er) berichten, dass da nichts so stark dröhnte oder brummte, dass es unangenehm(er als in anderen Autos) war.
Schon mal eine Probefahrt mit einem ähnlichen Smart gemacht?
die Antwort von Smart ist ja kaum zu glauben
Seien Sie sicher... und überzeugen Sie sich das sie den Smart ohne Einschränkungen benutzen können
Würd gern mal wissen wer da am Schreibtisch sitzt...
Aber auch ich muss'm Ingo im großen und ganzen Recht geben, das unangenehme "Brummeln" hab ich auch wenn ich zu untertourig fahre-- allerdings entscheide ich mich manuell dazu
denn die Automatik des Smart von 2002 benutzt den 6ten Gang trotz Schaltempfehlung so gut wie gar nicht
Wurde schon mal der Luftfilterkasten und der Ladeluftkühler auf festen Sitz kontrolliert?
Das war schon öfter als Ursache für Dröhnen beim 451.
Motorlager könnten auch die Ursache sein.
Grüße
C.L.
siehe smartforum.de
hallo Dusty,
mit meinem erstem Smart(451)Bj 01/08 mit 84 PS war das ähnlich.
Wenn man dann etwa 5 min fuhr hat sich das "Problem"erledigt.
Also es kann vorkommen wenn der Motor noch kalt ist aber dann nicht mehr.
Viele Grüße Sascha
Danke für die Antwort, aber leider ist der Zustand immer.
Selbst nach 2 Stunden Autobahn Fahrt, und da sollte der Smart warm sein.
Dieser unerträgliche Zustand ist leider immer...und das kann nicht normal sein.
Meiner (2008) schaltet bei geruhsamer Fahrweise zwischen 70 und 80 in den fünften. Und wenn ich manuell bei 60 in den fünften schalte, dröhnt es in der Tat recht unangenehm. Wohlgemerkt: kein klappern. Insofern kann ich den Ärger des OPs nachvollziehen.
Ich würde das ebenfalls als Sachmangel bezeichnen, wenn ich im Automatikmodus ständig das Dröhnen aushalten sollte.
hallo Themenstarter,
die Kommunikation mit dem Servicecenter aus Holland kannste in die Papiertonne kicken (bringt nichts). Für dich ist das örtliche SMARTcenter zuständig. Wenn der 42 solche starken Vibrationen / Dröhnen hat, hilft nur ei direkter Vergleich mit einem anderem 42.
Mein 42 aus Bj. 04/07 mit 84 PS hat in kalten Zustand auch starke Vibrationen, diese sind allerdings nach 500 m Fahrt weg.
Zwischen 70 bis 90 km/h ist auch bei meinem das lästige "brummen" vorhanden. Dieses ist bauartbedingt bei einem Dreizylinder in einem bestimmten Drehzahlband vorhanden. Ob der 84 PS eine "Ausgleichswelle" hat oder nicht, weis ich nicht. Die lauten Innengeräusche sind auch "normal" wenn man bedenkt, daß der Motor nen halben Meter hinter einem sitzt. Ich bin mit meinem schon
2h bei V-Max gefahren und konnte mich noch "normal" mit dem Beifahrer unterhalten. Ich vermute bei deinem Modell ist irgendwas im
Motorraum nicht ganz fest.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Dusty29
Danke für die Antwort, aber leider ist der Zustand immer.
Selbst nach 2 Stunden Autobahn Fahrt, und da sollte der Smart warm sein.
Dieser unerträgliche Zustand ist leider immer...und das kann nicht normal sein.
Ich würde an deiner Stelle zum örtlichen SC fahren und ich würde das gleiche
vermuten wie Waffentechnik das irgenwo was lose ist im Motorraum.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Dusty29
Lieber Ingo M, ich weiß nicht, was Smart Dir für diesen Kommentar bezahlt hat, aber ich kann mir kaum vorstellen, das es ernst gemeint ist, für ein Mini-Fahrzeug, welches fast 17.000 Euro kostet, dieses zu akzeptieren.
Ich habe es neuerdings, nachdem er in der Werkstatt war, auch schon bei 50 Km/h im Vierten, also nicht nur, so wie Du es auch beschrieben hast, bei 60.
Du schreibst: 60 im 5ten läuft der Motor etwas brummig, nur das ist auch ein Paar Km/H drüber wieder vorbei. Ansonsten wenn es stört einfach manuell in den 4ten schalten, Smart kann es halt nicht jedem Kunden recht machen und eine individuelle Schaltkarakteristik
Das ist ja wohl unglaublich, nein natürlich kann man es nicht allen Menschen recht machen, aber wenn ich ein Fahrzeug an den Markt bringe, muss die eingebaute Technik bzw. Mechanik funktionieren, so dass ich damit fahren kann. Ich glaube nicht, dass man diese Innenraumfahrgeräusche dieser unerträglichen Art akzeptieren muss.
Du kannst mir glauben, meine Aussage ist mein voller Ernst und mit Smart hab ich nichts am Hut (außer daß ich jetzt meinen 7ten fahre).
Ich kann aus der Ferne deine Geräuschkulisse nun mal nicht beurteilen (kannst sonst ja mal ein Soundfile hier einstellen), bei meinem ist es bei 60 Km/H lediglich ein etwas unangenehmes untertouriges Brummen, so daß man denken könnte: schalt doch entlich nen Gang runter, hört sich schon etwas gequält an, klappern tut da nichts.
Bei einem Modell (nicht Bj.) 2009 (also vor Bj.07/2009, erkennbar an der Euro4 Einstufung im Fahrzeugschein) dürfte die Automatik frühestens mit 70-75Km/H in den 5ten schalten.
Warscheinlich liegt bei dir da doch noch ein anderes technisches Problem vor.
Solltest du doch einen Smart nach Bj. 07/2009 mit Euro5 haben, könntest du vieleicht mal bei Smart nachfragen ob es möglich ist dir eine 2007-2009er Software drauf zu spielen, glaube zwar nicht daß die dir das machen, aber fragen kostet ja nichts.
Gruß Ingo
Hallo
Ich fahre denselben Wagen jetzt auch seit 3 Wochen. Es stimmt, die Automatik schaltet recht früh hoch und der 5. zwischen 60 - 65 kmh ist suboptimal gewählt. Aber dass es sich hierbei nicht um einen Mangel handelt kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum auch schon gelesen dass Kunden es gerne gehabt hätten wenn der Automatikmodus frühest möglich hochgeschalten hätte. Ich denke in diese Richtung geht es mit dieser Steuerung und dem sehr frühen hochschalten.
Aber kleiner Tip, mit dem Pulselenkrad kostet es Dich den Bruchteil einer Sekunde runter zu schalten wenn sich der Automat zwischendurch verwählt und dass ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Nein im Ernst, der 'Mangel' hier ist nicht wirklich so tragisch wie es der Titel vermuten lässt. Es sei denn bei Deinem Fahrzeug ist etwas lose was dann bei der Niedertourigen Fahrweise tatsächlich unangenehm dröhnt.
Gruss
vom Gigl
das dröhnen hatte ich bei meinem turbo von 2010 auch, habe festgestellt das das die tankleitung ist die im motorraum nach unten führt und weit hinten den tragerahmen des motors berührt
da gibt es durch den kontakt die resonanzgeräusche. daraufhin habe ich die radhausschale innen abmontiert und ein stück heizungsisolierschaumschtoff an der stelle mit kabelbindern drangemacht, seitdem ist es besser, allerdings war da ganz unten von der dünnen hartkunstoffleitung der tankentlüftung oder was das ist das teil in der halterung nicht eingeklipst, könnte es auch gewesen sein.