ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Große Probleme mit 318is

Große Probleme mit 318is

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 18:47

Hallo erstmal zusammen.

Ich habe da ein großes Problem und zwar habe ich vor ca. zwei Wochen einen Ölwechsel gemacht (mit Ölfilter). Nun ist mir aufgefallen das sich minimal Ölschlamm gebildet hat (vorher nie Probleme mit gehabt). Das ist aber noch nicht alles, wenn der Wagen morgens kalt ist und ich ihn anlasse läuft er ziemlich unruhig nach einigen Sekunden pendelt er sich aber auf 800 U/min ein. Wärend der Fahrt ist dann mit der Drehzahl alles in Ordnung nur wenn ich anhalte, dann fängt er an zu stottern und ist kurz davor auszugehen. Wenn ich außerdem im kalten Zusatnd losfahre klingt der Motor ziemlich klapperig und kaputt wie der alter Fiesta meiner Freundin. Als ob er ohne Öl laufen würde. Sobald er warm gelaufen ist, verschwindet das Geräusch (es ist ziemlich laut), aber lasse ich ihn wieder ein wenig abkühlen ist das ganze wieder da.

Ich brauche dringend Hilfe, da ich das Auto so schnell wie möglich wieder brauche. Ich habe ihn nämlich erstmal abgestellt um nicht mehr kaputt zu machen. Ich würde ihn ja nach BMW geben, aber ich bin ein armer Student der kein Geld hat.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Februar 2005 um 19:00

Hi, ich kenn das Problem nur zu gut. Hab mich den ganzen Sommer damit rumgeschlagen. Ich hab bei meinem alles ausprobiert, vom Luftmengenmesser über den Leerlaufsteller zu den Ansaugkrümmerdichtungen und den Drosselklappenschalter. Keine Lösung fürs Problem. Dann hab ich alle Unterdruckschläuche am Ansaugsystem erneuert. Nichts. Und dann bin ich zu mir in die BMW Werkstatt wo ich arbeite gefahren und hab mal mit dem Diagnosesystem die Lambdasonde getestet. Laut Tester hat sie auch funktioniert. Hab dann aber trotzdem eine neue Lambdasonde reingebaut und schon lief er wieder wie ein Glöckchen. Ich Wette zu 99.9 Prozent dass sie hin ist.

Gruss, Max

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 19:07

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte es mir schon fast gedacht er Verbraucht auch meiner Meinung nach zu viel.

Ich werde wahrscheinlich mal nach BMW fahren und dort auch einen Diagnosetest machen lassen der kostet ja nicht die Welt ich meine so um die 15 Euro.

Aber meinst du das das klappernde Geräusch dann weg ist? Und was kostet denn ne neue Lamdasonde?

Hast du sonst noch nützliche Tipps?

das klappernde Geräusch könnten die Hydrostößel sein.Das hatte ich anfangs an meinem iS auch.Nach einem Ölwechsel mit gutem 5W-40-Öl war das Geräusch weg.Nur nach eisigen Nächten tratt es morgens wieder für einige Sekunden auf.

Was für ein Öl hast du genommen?Vielleicht ist es zu dickflüssig

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 21:44

Ich habe das Öl genommen welches schon immer in dem Auto gefahren worden ist und zwar 15W40 (Castrol).

Ich finde es klingt nicht nach den Hydrostößeln. Es ist bei nur ganz bestimmten Drehzahlen. Außerdem hat er es ja vorher auch nicht gemacht und da war ja auch das selbe Öl drin.

Ich hab keine Ahnung. Es ist von heute auf morgen gekommen.

Ich würde mich über weitere Tipps von euch freuen

Gruß Flo

meinst etwa ein Rasseln?

zwischen 3-4000/Umin ist ein leichtes Rasseln beim iS normal,wenn man leicht beschleunigt.Darunter und darüber muß es weg sein.

Wenn es tatsächlich ein lautes Rasseln ist,würde ich auf einen defekten Kettenspanner tippen.

Wieviele Km hat der Wagen schon runter.

Ein 15W-Öl im Winter ist aber bei kaltem Motor auch ziemlich zähflüssig.

wahrscheinlich bekommst du hier mehr Tipps:

http://www.318is.de/

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 22:13

Er hat erst 110 tkm weg eigentlich ziemlich wenig.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 22:19

Das Klappergeräusch ist nur so bei 2000 U/min wahrnehmbar und wie ein rasseln klingt es auch nicht.

Die Internetseite kenne ich sind ganz gute Tipps aber keine die mir weiter helfen (leider).

am 7. Februar 2005 um 22:45

Hi Florian, also bei mir war das rasseln komischerweise auch weg als die Lambdasonde drin war. Der Diagnosetest wird dich ziemlich genau 40 euro kosten wenn du zu bmw fährst. Das kostet er jedenfalls bei uns (BMW Niederlassung München). Der Tester wird dir dann sagen gemisch zu fett. Lambdaregelgrenze erreicht. Mein Tip: Spar dir die vierzig und kauf dir gleich die sonde. die kostet dich als nicht bmw mitarbeiter ca. 140 euro glaub ich. Das mit dem verbrauch macht mich in meiner ferndiagnose noch sicherer. Meiner brauchte gut und gern mal 12 bis 13 liter. Danach konnte ich ihn sogar auf 8,5 fahren. Das ein 318is ein rasseln im kalten zustand aufweist ist übrigens normal. vielleicht nicht zu extrem aber beim is ist es ähnlich wie bei den cosworth motoren von ford. sobald sie warm sind ist es aber weg. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du mehr weist lass es mich auch wissen wenns geht.

Gruß, Max

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 22:53

Ok danke Max. Das wäre natürlich super wenn das alles weg wäre. Ist dann auch der unruhige Lauf im kaltem Zustand weg? Also auf 8,5 Liter komme ich nie auch wenn gemütlich fahre. Er verbraucht ca 10 bis 12 Liter im Durchschnitt.

Ich hab da noch mal ne Frage, wenn ich schon mal andere IS Fahrer hier treffe. Ich habe hinten rechts ein Poltergeräusch aus dem Kofferraum. Könnten das die Domlager oder die Tonnenlager sein?

Noch mal danke für die schnellen Antworten

Gruß Flo

am 7. Februar 2005 um 22:59

Der unrunde leerlauf ist dann weg. Was der is auch gerne hat ist, dass am Faltenbalg vor der drosselklappe risse sind wo er falschluft zieht. Oder egtl. an fast allen luftschläuchen die da am ansaugtrakt dranhängen. ich hab sie bei meinen 3 is' immer alle erneuert. Aber ich denk mal nicht dass das bei dir das problem ist.

Zu deinem poltern: bau mal die seitenverkleidungen im kofferraum aus und schau dir die dämpferstützlager an. wenn die gummis oben kaputt sind siehst du das wahrscheinlich ganz gut. Bei den Tonnenlagern siehst du auch gleich wenn sie durch sind weil dann das ganze lager auf dem Achsträger aufliegt. Auf einer hebebühne ist es kein problem das zu sehen, oder mit einem wagenheber.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 23:09

Ok mach ich morgen erstmal. Ich habe sonst nämlich noch nie mit dem Auto Probleme gehabt. Ich fahre ihn auch immer schön warm bevor es etwas züger voran geht.

Ich schreibe wieder was rein wenn es was neues gibt.

Würde mich trotzdem über Erfahrungesberichten mit euerm IS freuen. Wie z.B. was defekt war und wie ihr es behoben habt? usw.

Gruß Flo

am 7. Februar 2005 um 23:15

PROBLEME: Es wär kein E30 wenn er keine Probleme machen würde!!!!

Soll ich dir was von meinen Problemen beim Lambdasondenwechsel erzählen? Meiner hatte nur 147'km drauf.....

Ich erzähls dir besser wenn deine neue drin ist *g*

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 23:17

Ne ne bereite mich lieber auf den Wechsel vor. Gab es denn extreme Probleme? Wenn ja welche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Große Probleme mit 318is