Große Probleme mit der Klima.....
Hallo Leute.
Bei meinem A6 4f aus dem Bj.12.2004 mit der 4.2 L ohne FSI 139000 km spinnt die Klimaanlage.
Angefangen hat es mit der ECO Taste die dauernd leuchtete,und der Lüfter dauernd gelaufen (Werkstatt1)Anlage mit Kontrastmittel befühlen lassen 2 Wochen Später war wieder leer Ursache gesucht Trockner undicht und Fehler (00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395) ) gesagt getan Sensor und Trockner getauscht Klima ohne Funktion (400€) Werkstatt kann den Fehler nicht Finden Aussage muss Audi Prüfen.
Selbst den Sensor und Leitungen Kontrolliert 12 V kommen an, Masse ist auch da, Steuersignal kommt auch an dem Klimabedienteil an (Kabel auch "Durchgeklingelt")
(Werkstatt 2 Audi) Auto abgegeben Am selben Tag Anruf Kondensator, Trockner, Sensor und Leitung Abdichten (kosten ca 1300€) gesagt getan. Nach 3 Tagen Anruf Teile eingebaut Fehler noch da?????? Nach 2 weiteren Tagen Anruf wir haben es!!! es ist Kompressor!!!! Kosten circa 2000€ .Da habe ich die Handbremse gezogen und das Auto abgeholt. Kompressor besorgt (450€) und getauscht mit dem Freund (vorher natürlich die Anlage Evakuieren lassen). Kompressor war wirklich defekt! Magnettkupplung war abgerissen und der Kompressor selbst war fest.
Anlage Befüllen lassen Klima geht nicht?? Fehler 00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395) Lüfter Läuft dauernd.
Kompressor Manuel angesteuert läuft auch an Druck steigt auf 12-15 bar und andere Seite fällt er auch von 6 auf 3 bar Klima kühlt.
Eine Schlaflose Nacht später kamm eine Idee Klimabedienteil??? Original 1200€ Zu teuer. Habe eine vom Verwerter. Besorgt.
(Werksatt 2 Audi) mit dem Meister gesprochen könnte er auch nicht ausschließen das es an dem Teil liegt (hatten die auch noch nie ).Nach dem Versuch den Komponenten Schutz zu entfernen was nicht geklappt hat warum auch immer geht die Klima immer noch nicht.Laut Meister können Sie das Bedienteil zur Reparatur einschicken, hat da einer Erfahrung damit? Und vielleicht eine eine Idee ??? Oder den gleichen Fehler gehabt?
P.S Bei dem Versuch den Schutz zu entfernen war ich dabei,Neues Bedienteil rein tauchte nur der Fehler Komponenten Schutz, Mein Teil eingebaut Fehler Ausgelesen Komponenten Schutz und 00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)
Vielen Dank im Voraus...
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23 Antworten
Hast du deine Ablage reinigen lassen ?
Das sollte unbedingt gemacht werden wenn der Kompressor fest war sonst dauert es nicht lange bis zum nächsten Ausfall
Nein das hab ich nicht. hat auch keiner was gesagt.....
Was wird das ca kosten???
Oder was wird da gemacht?
zum Reinigen der Anlage kann ich nichts sagen aber eigentlich hätte das die Werkstatt wissen müssen.
Den Komponentenschutz kann nur eine VAG-Werkstatt aufheben weil die sich dazu mit der Audi-Zentraldatenbank verbinden müssen.
Eventuell steht der Sensorfehler noch an weil der Komponentenschutz noch besteht, das ist aber nur eine Überlegung.
Nach Kompressor Tod immer die Anlage spülen lassen.
Das Gerät hat nicht jede Werkstadt man muss eine finden die es macht.
https://m.youtube.com/watch?v=RNtpl8oQAoA
Habt ihr auch die Drossel getauscht?
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 2. Juli 2018 um 15:10:34 Uhr:
Nach Kompressor Tod immer die Anlage spülen lassen.
Das Gerät hat nicht jede Werkstadt man muss eine finden die es macht.
https://m.youtube.com/watch?v=RNtpl8oQAoA
Habt ihr auch die Drossel getauscht?
Welche Drossel soll das sein???
Nummer 31 https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/2/260-260045/
Kommt dann im Bild Nummer 9 in die Leitung.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 2. Juli 2018 um 20:32:46 Uhr:
Nummer 31 https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/2/260-260045/
Kommt dann im Bild Nummer 9 in die Leitung.
Nein die haben wir nicht getauscht bzw.eingebaut evtl hat das Audi Werkstatt gemacht muss ich mal in der Rechnung schauen.Wenn ich zuhause bin.
Was hat sie für Funktion?
Die Drossel bildet eine Engstelle. Diese Engstelle drosselt den Durchfluss und trennt dadurch den Kältemittelkreislauf in Hoch? und Niederdruckseite. Vor der Drossel ist das Kälte? mittel unter hohem Druck warm. Hinter der Drossel ist das Kältemittel unter niedrigem Druck kalt. Vor der Engstelle ist ein Sieb gegen Schmutz, hinter der Engstelle ist ein Sieb zum Zerstäuben des Kältemittels, ehe es in den Verdampfer gelangt
Hier mal ein Bild und wo es genau eingebaut ist.
Immer die Dichtung Nummer 9 aus dem Link oben erneuern.
Ach so das ist der Expansionsventil ich glaube der wurde erneuert von Audi muss in der Rechnung nachschauen.
Klima läuft nicht muss nach dem Urlaub mich darum kümmern.
Ich lasse den Steuergerät prüfen bzw Reparieren. Und hoffe das ger Fehler 00256 behoben ist alles andere glaube ich ist gemacht.Ein Rätsel ist trotzdem warum Audi Werkstatt den Komponenten Schutz nicht entfernen konnte von dem gebrauchten Klima Bedienteil wobei dieses Teil nur den Fehler angezeigt hat Komponenten Schutz ist aktiv,mein Bedienteil dagegen 2 Fehler Komponenten Shchutz (weil aus dem Auto ausgebaut bzw.rauscodiert) und den 00256 Geber .........
Schaue mal hier wegen 00256 da gab es auch Probleme mit der Signalleitung vom Sensor zum Bedienteil.
https://www.motor-talk.de/.../...er-druckschalter-defekt-t3294346.html
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 4. Juli 2018 um 16:41:36 Uhr:
Schaue mal hier wegen 00256 da gab es auch Probleme mit der Signalleitung vom Sensor zum Bedienteil.
https://www.motor-talk.de/.../...er-druckschalter-defekt-t3294346.html
Den habe ich schon durchgelesen gehabt,aber wie gesagt wir haben Steuersignal gemessen am Bedienteil kommt er an.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 2. Juli 2018 um 15:10:34 Uhr:
Nach Kompressor Tod immer die Anlage spülen lassen.
Das Gerät hat nicht jede Werkstadt man muss eine finden die es macht.
https://m.youtube.com/watch?v=RNtpl8oQAoA
Habt ihr auch die Drossel getauscht?
Spülen bringt leider nicht wirklich etwas.Spülen kann man nur die Leitungen, alle anderen Komponenten müssten ersetzt werden.Kondensator,Trockner,Drossel und Überraschung der Verdampfer.Wer wechselt den Verdampfer?Genau keiner.
Gibt Siebeinsätze welche vor dem Kompressor in die Leitungen gesetzt werden.Die müssen dann aber natürlich auch immer wieder mal erneuert werden.
Das Problem bei ihm war das garnicht gespült wurde.
So ins Detail bin ich nun nicht extra gegangen.
Trockner muss immer neu das ist klar.
Den sollte man auch so mal tauschen in Verbindung mit regelmäßigem Klimaservice.
Meinen Kondensator haben wir damals gleich mit getauscht und die Drossel auch.
Der Kompressor war auch Tod dann wurde schön gespült und mit 1000€ für alles war ich gut dabei.