1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Grosse Probleme mit der Kühlung

Grosse Probleme mit der Kühlung

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2003 um 17:00

Also ich fang mal ganz von vorne an. Vor einem halben Jahr stand ich auf der Autobahn und bemerkte nicht das mein Bock zu heiß wurde und ein Stuzen am Motor wo der schlauch vom großen Kühökreislauf sitzt ist weggeflogen,BMW Servis Team kam und 2 Tage später war das Auto ganz und alles war prima. 1 Monat Später bin ich nach der Disco im Auto eingepennt und wurde wach als mir der gesamte Kühler um die Ohren flog. Wieder BMW Servis Team und 2 Tage später war alles wieder ganz, blos die Temperatur von meiner Anzeige blieb ab dem Zeitpunkt immer unten.Habe es aus Zeitmangel nie machen lassen weil immer noch ein bischen wärme aus der Lüftung kam und es mir reichte um nicht zu erfrieren,Grins.............. vor zwei woch bemerkte ich das die Temeratur wieder in der mitte von der Anzeige lag aber keine Wärme mehr aus der Lüftung kam. Dann fuhr ich auf die Autobahn und plötzlich ging die Temperaturanzeige immer höher wenn ich unter 100 fuhr.Als ich dann von der Autobahn abgefahren bin wurde sie bedrohlich hoch und fuhr zu BMW.

Die Schläuche des großen Kühlkreislaufes waren richtig hart. Die werkelten ne stunde dran rum und sagten mir es sei die Kopfdichtung. Ich grinste und ließ alles zusammenbauen und wollte nach hause stottern. Jetzt war alles wie früher und die Temeratur bleibt ganz unten und aus der Lüftung kommt lau warme Luft.Bitte helft mir denn BMW kann es ja nicht.BMW kann nur kosten verursachen, die belaufen sich bis jetzt auf 1200 Euro und ich hab einfach kein Bock mehr auf diese inkompetenten Säcke......

 

Mfg Johnny

Ähnliche Themen
12 Antworten

Denke auch an die Kopfdichtung.

Wenn der Motor kalt!!! ist dann mach mal den Deckel vom Kühlwasser auf und guck ob da ein Ölfilm drin ist. Dann starte den Motor wenn Luftblasen kommen ist es die Dichtung.

Öl im Kasten heisst auch Dichtung

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von LS-Tuning

Denke auch an die Kopfdichtung.

Wenn der Motor kalt!!! ist dann mach mal den Deckel vom Kühlwasser auf und guck ob da ein Ölfilm drin ist. Dann starte den Motor wenn Luftblasen kommen ist es die Dichtung.

Öl im Kasten heisst auch Dichtung

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 17:06

Hab ich schon blasen kommen nicht.

Wasser bleibt auch drinn.

Öl ist auch nicht im Wasser.

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 17:08

Vorne der Grosse Kühlkreislauf wird auch sofort warm wenn der kleine noch kalt ist,was eigentlich nicht sein darf.

Sorry dann weiss ich auch nicht. Evtl ist ja auch nur der Thermostat defekt

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 17:11

Termostat haben sie schon zwei mal gewechselt und jetzt beim dritten mal sagten sie mir es sei in ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von johnny-mv

Hab ich schon blasen kommen nicht.

Wasser bleibt auch drinn.

Öl ist auch nicht im Wasser.

Könnte auch das Thermostat sein!

Gruß

ASN

Kühlprobleme ...

 

Zitat:

Original geschrieben von johnny-mv

Vorne der Grosse Kühlkreislauf wird auch sofort warm wenn der kleine noch kalt ist,was eigentlich nicht sein darf.

Hi,

dann ist es definitiv das Thermostat, daß sich im offenen Zustand verklemmt hat!

Warum das bei Dir nach dem zweiten Austausch desselben schon wieder hinüber ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Beim Austausch muss man echt schon zehn linke Daumen haben und völlig ahnungslos zu Werke gehen, daß das Teil dabei schon kaputt geht!

am 5. Februar 2003 um 18:09

Hallo John

Geschrieben von Dezibert am 09. Januar 2003 13:48:57:

Als Antwort auf: Ach erzähl nigs... *gg* geschrieben von mb525i am 09. Januar 2003 13:39:44:

also in meinem Wagen sitzt nur ein Thermostat. Das regelt wie bei allen Autos :)) den grössen Kühlkreislauf. Das bedeutet nichts weiter als das die Wasserpumpe das Kühlwasser nun auch durch den Kühler schicken darf, wenn der Karren fast die Betriebstemperatur erreicht hat.

So, nun ist das Thermostat defekt. Was passiert?

1. Möglichkeit: es bleibt zu. Der Motor kocht. Sollte dem Aaufmerksamen Fahre an einer vorher schon im roten Bereich befindlichen Temp-Anzeige auffallen. Die Heizung wird nicht mehr "ballern" weil sie elektronisch geregelt wird und somit Kühlwassertemp-Schwankungen ausgleicht (die Innenraumtemp wird gemessen und über Pulsbreitensteuerung der Heizungsventile die Innenraumtemp. annähernd konstant auf den eingetellten Wert geregelt).

2. Möglichkeit: der Thermostat bleibt offen hängen. Folge ist, der Motor wird nie richtig warm. Und die Heizung dann auch nicht. Denn mit kaltem Kühlwasser kann man nicht heizen.

Alles klar? Nochmal langsam alles lesen. Aufgemerkt und mitgedacht :)))

gefunden unter :

http://f25.parsimony.net/forum63016/messages/83685.htm

GRUß EISI

Moin.

also meiner meinung nach ist die kopfdichtung durch.

du kanst es "grob" selber testen:

motor mit genug wasser richtig schön warm fahren. dann sehr vorsichtig kühlerdeckel aufdrehen, druck ablassen. wenn dann schon das ganze wasser rausläuft ist das schlecht. also wie gesagt druck ablassen. dann so ca. 5km fahren. deckel wieder aufdrehen. es darf rein thoretisch kein großer druck mehr drauf sein, weil sich das kühlwasser ja schon einmal ausgedehnt hat und den druck hast du ja schon vorher abgelassen. wenn beim 2ten fahren die schläuche hart sind und du wieder voll druck drauf hast ist das der druck durch die kaputte kopfdichtung. (druck aus dem brennraum)

oder: du fährst in irgendeine werkstatt (motor warm) und läßt einen HC test (restkraftstoffe) im kühler machen. mit teststeifen oder mit einem abgastester.

so mach ich das zumindestens in meiner werkstatt und man weiß zu 100% bescheid.

Mfg Sigi

am 6. Februar 2003 um 7:00

Eine kaputte Kopfdichtung kann dir jede Werkstatt überprüfen, die können mit hilfe eines Testers feststellen, ob sich Verbrennungsrückstände im Kühlwasser befinden.

Suche doch mal eine andere Werkstatt auf, wennn du zu deiner kein Vertrauen mehr hast.

 

--------------------

www.e36-bmw.de

am 6. Februar 2003 um 9:16

hey Johnny, ich glaub bei diesen Problemen heißt es immer bei BMW Zylinderkopfdichtung, und weisst du auch warum, weil die zu wenig Kohle verdienen und es irgendwie reinbekommen müssen!!!!!

Ich hatte ähnliches, zwar ist mir nicht zweimal der Kühler um die ohren geflogen, aber meine Temperatu ging auch superschnell hoch, der Schlauch zum Kühler war superheiß, der kleine dagegen war kalt weil meine Heizung nicht mehr ging.

Folgendes hab ich gemacht: Wasserpumpe und Thermostat ausgetauscht, und alles läuft super!!!!!

Und nix war mit Zylinderkopfdichtung!!!!!, Kühlmittelstand ist immer konstant, kein Ölfilm oder ähnliches...

Vielleicht liegt es bei dir ja auch an der WaPu....lass die mal checken...die kostet nicht viel bei bmw ca. 60 eur....bei ATU höchstens 45eur..

Viel Erfolg

Greets

Kortezz

Deine Antwort
Ähnliche Themen