1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. große Probleme mit der Spurstabilität - Turnier

große Probleme mit der Spurstabilität - Turnier

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. September 2008 um 6:10

Hallo,

schön langsam verzweifle ich mit meinem Turnier TDCI 131PS.

Ich habe das Problem, dass es quasi kein Geradeaufahren gibt, ich muss ständig an der Lenkung mal rechts, mal links ziehen um halbwegs auf Kurs zu bleiben. Ich fahre seit vielen Jahren Auto, ich hatte auch schon so einige Autos, aber sowas kam mir noch nicht unter.

Bei 1,6T Lebendgewicht sollte man meinen, dass das Auto wie ein Brett auf der Straße liegt - weit gefehlt.

Es ist kein Ziehen in eine Richtung, sondern ein ständiges Hin- und Herlenken.

Das Fahrwerk, die Lenkung wurde 2x vom ÖAMTC = ADAC überprüft, die Spur wurde vermessen und nachgestellt - war ein wenig außerhalb der Toleranz, aber auch nichts weltbewegendes. Geändert hat es genau Null.

Das würde bedeuten, dass das Fahrzeug ansich i.O. wäre - würden die Reifen über bleiben?

Ich habe mir vor 3 Monaten neue Vredestein Sportrac 3 mit V-Profil geholt, da günstig und gut im ADAC Test. Da ich das Auto noch nicht so lange habe, kann ich leider nicht mit Vergleichswerten anderer Reifen dienen - ich bin die Fuhre nur mit diesen Reifen gefahren.

Ich habe mir verschiedenen Reifenluftdrücken experimentiert - kein Unterschied.

Kann es sein, dass der Reifen einfach für das Auto nicht taugt, nicht zuletzt aufgrund des V-Profils weniger Längsstabilität hat, als ein herkömmilcher Rillenprofilreifen?

Ich muss sagen, ich fahre am BMW Goodyear Eagle F1 - auch mit V-Profil und hatte diese Probleme nie. Es kommt mir auch so vor, dass die F1 wesentlich härter wären als die Vredestein.

Kann es eine Kombination aus weicherem Reifen mit V-Profil und schwerem Auto sein, die zu einem solchen schwammigen und unpräzisen Fahrverhalten führen?

Dämpfer sind rundherum i.O. - gut, links hinten ist etwas schwächer als der Rest, aber noch ok.

Was meint Ihr?

Danke,

Thomas

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hab die Pirelli P6000 drauf. Sind seit 2003 drauf und immer noch gut.

Ich fahre den Mondi nur noch selten und stelle dann auch immer fest das er nicht besonders Spurtreu ist. Ich denke bis zu einem bestimmten Grad ist das normal.

Solltest du Probleme bei hoher Geschwindigkeit haben, könnten es dir hinteren Stoßdämpfer sein. Wurden bei mir dieses Jahr vom Tüv bemängelt und sofrt getauscht. Seitdem hat sich#s auf der Autobahn verbessert.

am 23. September 2008 um 7:00

Hallo! Hatte der Wagen einen Unfall? Karosse verzogen? Wäre eine Möglichkeit. Gruß Meier1

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:01

Hallo,

bei mir ist es am schlimmsten im Bereich 50-120 - darüber wird es immer besser, darunter merke ich es kaum.

Es wurde zwar Nachlackiert, das soll aber lt Händler wegen Rost gewesen sein (Türen), am Rahmen hatte er nichts.

Danke,

Thomas

Ich glaube weniger die Reifen sind entscheidend... dafür Durchmesser um so mehr. Meine 18"er laufen auch jeder Spur nach.

Über Spuruntreue kann ich bei meinem Turnier nicht meckern. Er fährt genauso gut wie die beiden Fünftürer davor. Der zweite und auch mein Turnier haben beide die Conti Premium Contact in Standard 16" drauf.

Ich hatte allerdings mal einen Escort. Der fuhr mit seinen Winterreifen auch wie ein Schwamm. Lasse die Reifen prüfen. Oder rede mal mit deinen FFH. Vielleicht hat der mal einen Satz zum Testen.

me3

am 23. September 2008 um 20:41

Also ich fahr die Eagel F1 in 225/40/18 Zoll auf meinem Tunier und kann mich überhaupt nicht beklagen, ich fahr vorne nen Luftdruck von 2,7 und hinten von 3,0 bar.

Absolut Spurstabiel, es sei denn es sind dicke Sprurillen auf der Bahn.

Kann selbst bei 180/200 das Lenkrad loslassen und der läuft geradeaus wie auf Schienen.

Aber auch mit den Winterreifen 205/55/16 keine Probs, ok etwas schwammiger aber kein hin und her ziehen am Lenkrad.

Würde bei Dir mal auf Stoßdämpfer oder Querlenker tippen.

Was hat Deiner denn gelaufen?

 

OT:

Bin gefrustet, die Eagel F1 werden nicht mehr hergestellt.

OT Ende.

Zitat:

Original geschrieben von Glueckswurmal

 

Bei 1,6T Lebendgewicht sollte man meinen, dass das Auto wie ein Brett auf der Straße liegt - weit gefehlt.

Da kommt es unter Anderem auch auf die Reifen an.:D

 

 

Zitat:

Kann es sein, dass der Reifen einfach für das Auto nicht taugt, nicht zuletzt aufgrund des V-Profils weniger Längsstabilität hat, als ein herkömmilcher Rillenprofilreifen?

Dazu ein eindeutiges Jein.Ich würde es jetzt nicht unbedingt auf das Profil schieben,wobei ich mir noch nie Reifen wegen der Optik gekauft habe.

Schau mal ob alle vier Reifen aus dem gleichen Herstellungsland kommen und vor allem ob sie alle die gleicht DOT-Nummer haben.

Irgendwo las ich mal einen Beitrag in dem einer das selbe Problem hatte.Ursache war dann das er je zwei Reifen aus einem Herstellungsland hatte die auch noch unterschiedlich Alt waren,wenn auch nur wenige Wochen.Er hat dann die jeweils zusammenpassenden Reifenpaare auf eine Achse gepackt,zuvor waren sie je auf einer Seite.Es war dann zwar nicht perfekt aber zumindest Fahrbar.Nachforschungen ergaben dann das in dem Zeitraum Karkasse und Gummimischung geändert wurden aber der Reifen optisch und von der Bezeichnung her gleich blieb.Dummerweise lief die Modellpflege nicht in allen Werken zeitgleich ab so das er zwei Reifengenerationen montiert hatte.

Ein weiteres Problem könnte sein das die Vredestein in den Flanken zu weich sind,sorgt dann dafür das man selbst bei knapp 3 Bar Druck vom gefühl her meint zuwenig Luft in den Reifen zu haben und die Reifen sehen auch im stand so aus.Dieses bescheidene Gefühlt hatte ich die letzten 2,5 Jahre mit dem Conti Premiumcontakt.Wenn in Kurven die Strasse besschädigt war konnte auch mal das ESP zeigen das es noch einsatzbereit ist.:D Dachte da auch erst an kaputte Dämpfer aber der ADAC meinte das die ok sind.Geradeauslauf war allerdings bis auf einen leicht nervösen Geradeauslauf in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit ok.

Seit einigen Tagen sind einige Schwächen allerdins behoben.Federungskomfort nur unwesentlich schlechter,Einlenkverhalten deutlich präziser,kein Gefühl mehr zuwenig Luft in den Reifen zu haben,ESP verhält sich in besagter Kurve völlig ruhig und die Lebensdauer dürfte auch nicht wesentlich kürzer sein als bei den Contis.Nur der Preis war nicht so prickelnd,aber so wie es bisher aussieht passen die Pirelli P7 gut zum Mondeo.

 

@Auskenner

Machen deine P6000 noch keinen Krach?Hatte die 2x und jedes mal daselbe.Erst wurden sie immer lauter und wenn sie wieder leiser werden wurde es Zeit für Neue.

Keine Ahnung ob meine P6000 laut sind. Außerdem fährt meine Frau zu 95% den Mondi.

Ich bin auf jeden Fall mit dem geringen Verschleiß der Dinger zufrieden, will sagen das ich noch 4 - 5 mm auf den P6000 drauf hab und seit 2003 keine gebraucht habe. Sind noch die ersten von der Kiste. - Wir haben jetzt nach 5,5Jahren 77tkm drauf und Winter kommen M+S drauf. Gibt etwa 38tkm mit dem Satz P6000.

Hallo,

ich tippe auf die Reifen. Mit den ersten Sommerreifen (Goodyear Eagle) lief der Wagen immer schön geradeaus. Mit den 2ten (Pirelli P6000) konnte ich zwar mit nie geahnten Geschwindigkeiten durch die Kurven räubern, der Wagen lief aber jeder noch so kleinen Spurrille hinterher. Jetzt (Michelin Pilot Exalto) ist der Geradeauslauf wieder besser, wenn auch nicht ganz so wie mit den Goodyear, aber dafür sind die Michelin fast so gut wie die Pirelli. Bei Winterreifen sieht es etwas anders aus, hier ist der Geradeauslauf eher gut, dafür muß mal halt etwas vorsichtiger durch die Kurven fahren.

Gruß

ru

Themenstarteram 24. September 2008 um 12:28

Hallo,

also, ich fahre die Standardbereifung in 205 mit den originalen 17" Alus.

Ich meine bei meinem Problem nicht das Nachlaufen von Spurrillen - das kenne ich vom BMW mit VA225, HA245 - das würde mich weniger stören als dieser mehr als nur nervöse Geradeauslauf.

Querlenker würden aussscheiden, nachdem sich das Fahrwerk 2x jemand vom ADAC angesehen hat und für in Ordnung befunden hat - kein Spiel oder sonst was erkennbar.

Ich werde nun etwas früher auf Winterreifen umsteigen, leider in einer anderem Dimension 205er auf 16" mit normalem Profil.

Ich war am BMW von den F1 auch begeistert - vom Verschleiß her top und trotzdem Kurvengeschwindigkeiten, die ich vorher so noch nicht gesehen hab. Ebenso wunderbar zu fahren bei Nässe. Dass diese nicht mehr hergestellt werden kann ich fast nicht glauben, oder will ich einfach nicht glauben ;-(.

Ich werde auf jedenfall die Reifen kontrollieren - mal sehen ob ich eine DOT Nummer finde, noch habe ich keine Ahnung was das ist.

Danke auf jedenfall!

Grüße

Thomas

Themenstarteram 24. September 2008 um 12:38

der Tip mit dem DOT war vl gut:

jeweils an der Außenflanke des Reifens abgelesen:

re hi: DOT DVLL Made in Holland

re vor: DOT DVLL Made in Holland

li hi: 0911A DOT DVLL 1408 Made in Holland

re hi: 0911A DOT DVLL 1608 Made in Holland

 

kann es sein, dass rechts an der Innenseite was anderes steht als außen?

Meine Reifen unterschieden sich also von rechts nach links durch das zusätzliche 0911A und dann noch links jeweils durch 1408 und 1608

und nun?

Danke

Thomas

Zumindest sind sie schon mal aus verschiedenen Produktionswochen.

Nur was das DVLL und die 0911A bedeuten sollen entzieht sich meiner Kenntniss.Beim 0911A würde ich aber auf darauf tippen das die eine spezielle Ausführung für einen Autohersteller sind,sollte der Händler rausbekommen können.Solche Reifen sehen zwar gleich aus wie die für den normalen Markt haben aber oft einen aneren Unterbau und/oder eine andere Gummimischung.

Aber vielleicht kennt einer diese Bezeichnungen?

Themenstarteram 25. September 2008 um 5:44

0911A ist die Produktionsnummer....

Meinem Händler ist nicht bekannt, dass es zw 14 und 16 ne Änderung gab...

Hm, ....

Hi!

Wurden die Stoßdämpfer auch geprüft?

Du hast zwar geschrieben das dein Fahrwerk geprüft wurde aber dabei die Stoßdämpfer

nicht explizit erwähnt.

MfG

Surfkiller20

Deine Antwort
Ähnliche Themen