Große Probleme mit meinem W124er Coupe, Drehzahl und Motorlaufprobleme
hallo liebe benz gemeinde!
seit einigen tagen macht mir mein stern (W124 Coupe 230 baujahr 1989)probleme.
und zwar nach dem kaltstart,muss ich dann z.b.bei einer ampel halten und längere zeit warten,sinkt die drehzahl rapide ab,und die gasannahme wird relativ schlecht.als ob der motor nur mehr auf 3zylindern läuft.das geht dann soweit das er nach wiederholten haltemanövern auch abstirbt,und nur mehr sehr zögerlich anspringt,und dann auch nur mit gedrückten gaspedal.wenn ich denn den wagen abstelle und einige stunden warte,dann wieder starte,läuft alles normal.
was könnte das sein?möchte noch dazu bemerken das ich relativ viel kurzstrecken fahre.für alle infos wäre ich dankbar!!
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10 Antworten
Hallo,
hast Du schon mal die üblichen Schwachstellen bei deinem Motor abgesucht??
Feuchte oder gerissene Zündverteilerkappen??
Defekte Zündkabel oder Kerzenstecker??
Poröse oder defekte Unterdruckschläuche im Motorraum??
Fehlerhafter Motortemparaturfühler oder Ansauglufttemparaturfühler
Defektes Drosselklappen / Stauscheibenpotentiometer
Defekte Lambdasonde
Oder ein Defekt in der Kraftstoffanlage( Filter zu...., Oberkammer oder Unterkammerdruck fehlerhaft, Membrandruckregler defekt, Elektro - Hydaulisches Stellglied kaputt..........)
Oder ein Defekt im Motorkabelbaum (Elektrik)
Das sollte für den Anfang reichen!
Wenn Du diese Punkte alle abarbeitest wirst du bestimmt den Fehler finden!
Aber ich würde eher in Richtung Zündanlage tippen!
Hoffe das reicht für den Anfang
Mfg Heiko
Ne Asu machen.
Das ist mein ernst.
Die Probleme sind mir bekannt, der Lmm regelt schlecht.
Entweder defekt oder verstellt.
Ich tippe auf verstellt. Der Boschdienst kann dir kostengünstig weiterhelfen.
Eine Abgasuntersuchung ist preiswert und wird dein Problem lösen.
Tu es einfach, selber rumregeln macht wenig sinn. ich hatte die gleichen Probleme und ein Besuch in einer Bosch-Niederlassung meines Vertrauens lösten dieses.
Hi.
Die AU kannst Du machen wenn der Wagen wieder auf allen Zylindern läuft, solange nicht alle Zylinder sauber mitlaufen werden auch die Abgaswerte der AU verfälscht und somit ist das rausgeschmissenes Geld.
Durch die AU kannst Du eventuelle leichte "Leerlaufaussetzer" eingrenzen und Rückschlüsse auf die Verbernnung oder die Gemischzusammensetzung treffen, aber das ist dann eher Spekulation!
Prüf an deinem Kfz ob die Zündanlage und die Gemischaufbereitungsanlage sowie die elektrischen Komponenten in Ordnung sind und wenn das Auto wieder einigermaßen sauber läuft kannst Du eventuell eine AU wagen.
An der K oder bzw KE Jetronic kannst Du sogar mit etwas Kenntnis die Lambdawerte mit einen Multimeter ablesen!
MfG Heiko
Es laufen alle Zylinder, der Lmm liefert Bockmisrt. Informiere uns bitte, wie der Fehler war.
Hallo,
habe ähnliches Problem:
mein 124 er (Bj. 1993) springt kalt immer gut an. Wird der Motor wärmer, schaltet er an der Ampel aus oder kurz vorher,
und springt nicht mehr an (erst nach einer Wartezeit von ca 10-15 Min.)
Manchmal geht die Drehzahl während der Fahrt ohne mein Zutun hoch und wenn ich dann zum Stehen komen will, geht der Motor aus. Die Benz-Werkstat hat schon einiges versucht, bislang ohne Erfolg).
Solltest Du die Lösung gefunden haben, wäre ich Dir für den Tip dankbar...
der LMM hat im Leerlauf keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung. Beim 230er wird die Grundeinstellung über die Einstellung des Steuerkolbens gemacht und Laständerungen im Leerlauf regelt der Leerlaufregler(glaube aber, dass der nen anderen Namen hab, den ich grad vergessen hab) aus.
@ Vorposter
wenn dein 124er nen 93er ist, dann hat der mit ziemlicher Sicherheit nen anderen Motor als der Threadersteller. Also mal bitte ansagen, welchen du hast.
@Threadersteller
bei dir passierts also nur im kalten Zustand?
Euer Problem scheint aber ähnlicher Ursache zu sein. Hört sich danach an, dass das Gemisch nicht stimmt. Also sollte der Threadersteller mal die Ansteuerung des Startventils, das Ventil selber oder die Temperaturfühler der Einspritzanlage überprüfen. (Ansaug und Kühlmitteltempfühler).
Wie es beim Vorposter aussieht, muss man sehen, wenn man deine Motorisierung kennt.
nun, es ist ein 124er, Bj 04/1993, Benziner mit Automatikgetriebe. Hier ist noch zu sagen, dass die
Automatik nicht unbedingt einwandfrei schaltet, besonders in den 3. und 4. Gang.
Hängt das evtl. damit zusammen?
Danke.
Hallo Multim !
Wie genau schaltet deine Automatik denn falsch ? Vieles kannst du einstellen ( lassen) und wenn du über 60.000 KM ohne Ölwechsel im Getriebe unterwges warst, könnte es schwierig mit ner preiswerten Einstellung werden. Es kann nänmlich sein, dass sich graphit in den Strömungskanälen abgesetzt hat und dadurch falsche Steuersignale ausgelesen werden. Kann man meisst nur durch Ausbau beheben. Also wie schaltet es denn ?
Du hast mit sicherheit auch eine andere Gemischaufbereitung als der Threadersteller !
An der KE würd ich nicht rumspielen. Gibt so ne Regel. entweder die sind richtig eingestellt und sie laufen , oder sie laufen gar nicht !
BJ 89 hat noch ne meschanische Einspritzung - da könnte der Threadersteller einfach mal den Stecker ziehen und den Motor laufen lassen.
Wenn dann imer noch unrunder Leerlauf herrscht, mit dem einfachsten beginnen. Sehr häufig sind Kerzenstecker und Kabel korrodiert. Man sieht es von aussen meisst nicht. gummi sieht nicht spröde aus, aber innen sind sie vergammelt.
Die jüngeren sind davon sogar eher betroffen weil MB ab 1991 den Zulieferer gewechselt hat.
Sehr häufig, vor allem bei Kurzstrecke setzten sich die Einspritzdüsen zu. Tauschen und sämtliche Filter wechseln ( Hinten, an der Kraftsoffpumpe )
die ganz alten modelle haben auch noch einne Meschanischen Zündgeber, der ist manchmal nur korrodiert.
Das alles würde ich tun , denn es ist allemal billiger als Teile an der Zündanlage zu tauschen.
Mengenteiler : 1140 ,- €
Drosselklappenschalter: 260, - €
Druckregler : 327, - €
Leerlaufsteller: 217, - €
Mengenteiler gehen meisst nur kaput, wenn schlechtes Benzin getankt wurde( polen), oder dass KFZ zu lange stand ! Also auch wenn im Winter abgemeldet, immer mal sstarten und bis 2500 UPM drehen lassen, damit der auch mal zieht.
Die KE hat auch n Schutzrelais, was gelegentlich hängt. Macht Dir der Boschdienst und ist nicht teuer. Ansonsten ist sie sehr haltbar. Selbst RollsRoys hat sie bis Ende der 90er wegen der Zuverlässigkeit verbaut.
Ich hoffe, euch beiden ein wenig geholfen zu haben.
Nun, meist wenn der Motor kalt ist, schltet die Automatik etwas rupig, danach ist es besser.
Mehr beunruhigt mich, dass der Motor von allein die Drehzahl eröht (während der Fahrt) um danach beim Stehenbleiben meist ausgeht (immer nur, wenn der Motor bereits warm ist). Habe schon Motorsteuergerät ausgewechselt, auch Stellmotor/Stellglied wurde überprüft - nichts.
Entweder machen die sich bei Mercedes Benz keine Mühe oder die wissen nicht weiter...
Was ist denn jetzt aus dem Problem geworden?? Konntest du das Auto reparieren? Ich habe bei meinem CE nämlich das gleiche Problem: Bis jetzt wurde das Überspannungsschutzrelais gewechselt, diese "Zigarre" gereinigt, Temperaturgeber und Themostat gewechselt und das Auto geht aus wenn man es 3 Tage stehen lässt und ca. 7km gefahren ist. WAS ist da los?
Bitte um Info, konntest du den Fehler finden?
Lg Vera