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Große Probleme nach Umrüstung!!!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss auch gleich mal mit Fragen nerven:
Im August ließ ich meinen Mazda Premacy (Bj. 2003, 74kw, 75.000km) auf Autogas umrüsten (KME - Anlage).
Nun hatte ich schon gehört und gelesen, dass man u.U. mehrmals zum Umrüster muss, um die Anlage optimal einzustellen. Damit konnte ich leben.
Insgesamt war ich jetzt schon 5x beim Umrüster zum Nachstellen, immer aus dem Grund, dass die Anlage beim Beschleunigen nicht richtig Gas annahm und stark ruckelte. Auch wenn der Motor schon warm war.
Beim letzten Termin vor Weihnachten wurden die Zündkerzen ausgetauscht (die neuen sind wohl für den Gasbetrieb besser geeignet). Kurz danach fuhren wir in den Urlaub, Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, der Motor lief wie 'ne 1. Dann stand das Auto 3 Tage, und auf dem Heimweg aus dem Urlaub war das Ruckeln so schlimm wie nie zuvor!!! Der (warme) Motor nahm beim Beschleunigen im Gasbetrieb so schlecht Gas an, dass ich auf Benzin umschaltete und so weiter bis nach Hause fuhr.
Ach so, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass erst nach ca. 15km bei den derzeitigen Außentemperaturen (-4°C) umschaltet auf Gas, davon ca. 10km Autobahn.
Aber selbst im Sommer brauchte er einige Kilometer dafür. Gestern früh nun auf dem Weg zur Arbeit kam nach den genannten 15km beim Umschalten die Motorwarnlampe (das war im September auch schon mal der Fall, da meinte der Umrüster, das Gemisch war zu mager eingestellt) seitdem fahre ich wieder auf Benzin.
Das Ganze macht langsam keinen Spaß mehr, und wenn ich dann noch lese, dass viele Anlagen schon nach wenigen Hundert Metern umschalten und dann natürlich auch ohne Probleme laufen, erst recht nicht...
Hätte ich gewusst, dass ich solche Probleme haben werde, dann hätte ich mir die Umrüstung gespart.
Aber vielleicht hat hier jemand von euch Ahnung und kann mir mit ein paar guten Ratschlägen weiterhelfen? Ich wäre wirklich dankbar für jeden hilfreichen Tipp!
Sorry, der Text ist nun doch ziemlich umfangreich geworden, aber ich konnte mich nicht kürzer fassen...
Viele Grüße - der Eismann :-)
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34 Antworten
Hallo iceman1000
ich mit meinen bescheidenen Wissen über Verdampferanlagen, würde sagen das dieser eventuell falsch im Wasserkreislauf eingebunden ist, oder einfach ungünstig verbaut worden ist weil dieser kalten Fahrtwind abbekommt.
Testen könntest du es eigendlich mit deiner Heizung ; sprich einfachmal diese auslassen wenn du losfährst und sehen ob es besser wird.
Test zwei wäre den Verdampfer einfach mal ein wenig einzupacken und sehen obs besser wird.
Hallo,
um es mal ganz deutlich zu sagen: Deine Anlage ist mangelhaft! Bei fünf Nachbesserungsversuchen könntest Du bereits locker den kompletten Rückbau verlangen.
Deshalb ein paar Dinge zu diesen Themen: Bei kompetenten Umrüstern wird maximal einmal nachgestellt. Das hat etwas mit den für jeden Motor individuellen Werten zu tun, die ermittelt werden müssen, aber dazu gibt es bei guten Umrüstern meist bei 1000 oder 2000 km eine kleine - kostenlose! - Inspektion, bei der dann nachgestellt wird.
Bliebe die Frage des Warmlaufs: Unser Picasso braucht dafür selbst bei Temperaturen von bis zu 10 °C unter Null unter einem Kilometer! Im Herbst reichten oft Strecken von unter einem halben Kilometer. Das sind zwar sehr gute Werte, aber ein bis zwei Kilometer sind üblich, keine 15 km! Die schnelle Umschaltung liegt bei unserem Auto an den guten Möglichkeiten des Einbaus bei PSA Motoren, nicht an einer "kalten Umschaltung".
Bei Deinem Auto würde ich mal so vermuten, daß da kein warmes Wasser durch den Verdampfer geht. Ob der - was möglich wäre - eine fette Luftblase im System hat, die auch bei Fahrt nicht herausgedrückt wird, ob u. U. wegen falscher Einbauposition die Strömung falsch oder überhaupt nicht läuft (im Verdampfer würde sich dann das (zu) kalte Wasser sammeln - ggf. sogar bei Fahrt kälteres als es der Außentemperatur entspräche) oder was auch immer kann man nicht sagen, in Ordnung ist das aber keinesfalls. Evtl. ist Deine Membran auch schon hinüber, was ein denkbarer Folgefehler wäre.
Fakt ist aber eines: Deine Umrüstung ist nicht in Ordnung, die Anlage ist defekt - und das mit großer Wahrscheinlichkeit aufgrund eines Einbaufehlers!
Also ab zum Umrüster und - freundlich aber deutlich! - Tacheles reden. Dein Geld war sicher auch einwandfrei, also kannst Du auch eine einwandfreie Anlage verlangen.
Gruß Michael
Denke, das ist der Verdampfer. Hatte mit Ruckeln und schlechter Beschleunigung auch ständig Probleme. Nach Austausch des Verdampfers (anderer Typ, scheint größer zu sein) ist alles okay.
Was macht die Kühlwasseranzeige nach wenigen Kilometern? 80-90°C? Nein? Fühle nach 5 Kilometern was der Kühler macht. Ist der warm? Falls nein, so wird der Thermostat auf "daueroffen" stehen. Dann kann der Kühlkreislauf gar nicht richtig warm werden, damit fehlt dem Verdampfer Betriebstemperatur und das Ding bricht unter Last zusammen.
Wenn die Kühlwassertemperatur stimmt (was ich spontan nicht erwarte) wird es sich um einen massiven Anlagen- oder Einbaufehler handeln. In diesem Fall übergebe deinem Umrüster schriftlich ne Mängelanzeige nebst Termin bis zu dem die genannten Probleme endgültig behoben sein müssen. Magerlauf ist kein Kavaliersdelikt.
Interessant wäre wo oder bei wem du hast umrüsten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Interessant wäre wo oder bei wem du hast umrüsten lassen.
So lange noch geschraubt/geklärt wird -> würde ich das per PN anfragen bzw. beantworten.
____
Zum Thema selbst:
10-15 km? Da lohnt sich ja die Anlage nicht. Selbst im Winter sind's bei mir 2-3 km maximal (vor allem dann wenn ich mehr stehe als fahre - Stadtverkehr eben). Und das bei einem Motor mit 2,8 l - also Öl und Kühlwasser welches aufgewärmt werden will ist nicht gerade in geringen Mengen vorhanden.
Ich schließe mich den Vermutungen an: Verdampfer ungünstig verbaut und/oder falsch im Kühlwasserkreislauf eingebunden.
Das er in den Urlaub super lief und zurück nur wie ein Sack voll Nüsse -> andere Mischung getankt? Manchmal sind die Einstellungen "zu sehr optimiert" und tankt man dann ein "schlechteres" Gemisch -> völlig falsche Einspritzmenge und das Steuergerät meldet "zu mager" oder eben "zu fett".
Grüße, Martin
Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die guten Antworten!
Ich hatte in einem anderen Forum auch schon mein Problem geschildert, die Antworten dort decken sich mit denen hier.
Ich werde also am Montag, wenn mein Umrüster wieder arbeitet, versuchen einen Termin zu machen und werde ihm gleich einige Beiträge von hier mitnehmen. Auffallend ist, dass immer wieder der Begriff "Verdampfer" fällt...
"Was macht die Kühlwasseranzeige nach wenigen Kilometern? 80-90°C? Nein?" --Doch, Kühlwasser ist warm. Doch es dauert dann immer noch einige Kilometer, bis auf Gas umgeschltet wird.
"Interessant wäre wo oder bei wem du hast umrüsten lassen" -- Das möchte ich nicht veröffentlichen.
"10-15 km? Da lohnt sich ja die Anlage nicht." -- Ja, ich weiß, das ärgert mich ja auch so!
"Das er in den Urlaub super lief und zurück nur wie ein Sack voll Nüsse -> andere Mischung getankt?" -- Nein, gar nicht getankt!!!
Viele Grüße - der Eismann :-)
... hast Du auch den Kühlflüssigkeitsstand überprüft?! Bei zu wenig Kühlwasser schaltet meiner auch verspätet um.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... hast Du auch den Kühlflüssigkeitsstand überprüft?! Bei zu wenig Kühlwasser schaltet meiner auch verspätet um.
Grüße
Nein, hab ich nicht .
Daran hab ich überhaupt nicht gedacht, aber das mach ich gleich Morgen!
Danke für den Tipp!
Grüße - der Eismann :-)
So, ich mal wieder mit einem Zwischenbericht: Ich hab also Kühlwasser aufgefüllt, danach kam die große Kälte...
Auf meinem Arbeitsweg (20km) schaltete die Anlage gar nicht mehr auf Gas um :-(. Naja, bei -20°C bis -10°C hat mich das nicht gewundert, ich war halt der Meinung, es ist zu kalt dafür. Ist wohl aber eher ein Trugschluss. Heute schaltete es um nach ca. 15km, es ruckelte und die Motorwarnlampe kam. Seitdem fahr ich wiede auf Benzin. Jetzt hab ich's langsam dicke. Ich rief meinen Umrüster an, Montag hab ich Termin bei ihm.
Ich meld mich dann nächste Woche wieder.
Grüße - der Eismann :-)
Hört sich eindeutig nach falsch eingebundenem Verdampfer an, wird der eigentlich warm? Einfach vorsichtig drauffassen...im Betriebszustand ist der locker 80 Grad heiss, also Vorsicht!
:-) Gut, wenn ich das Teiul finde, lege ich mal Hand auf. Bin ja gespannt...
Grüße - der Eismann :-)
sieht so aus, wenn es der Verdampfer von KME ist, sollte allerdings die silberne Ausführung sein, nicht die goldene
http://www.drive-and-save.com/images/KME%20Verdampfer%20gold.JPG
Danke, da kuck ich dann mal nach. Fahr dann knapp 20km, er sollte also warm sein.
Grüße- der Eismann :-)