1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Große Rauchwolke nach Ölwechsel

Große Rauchwolke nach Ölwechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 1. April 2023 um 11:18

Hallo ihr Lieben,

ich wollte meine Schwester vom Flughafen abholen (circa 100 Kilometer) entfernt. Auf dem Weg zum Flughafen, erhielt ich den Hinweis „Ölstand niedrig bitte nachfüllen“. Es ist aber keine Warnlampe angegangen. Ich habe mir deswegen nichts dabei gedacht, dummerweise. Ich hab sie also abgeholt und bin wieder die Strecke nachhause gefahren (war auch alles problemlos). Am späten Abend nahm meine Schwester das Auto und ist zu ihrer Freundin gefahren (60km entfernt). In dieser Zeit wurde kein Öl nachgefüllt. Am nächsten Tag hat der Mann meiner Mama mein Motoröl nachgefüllt und meinte es war alles furztrocken. Ich dachte mir schon ohje und habe bereut es nicht so ernst genommen zu haben und bereue es immer noch…

Wie dem auch sei, bin ich am nächsten Tag zur Arbeit gefahren hat auch alles wunderbar geklappt. Auf dem Rückweg bin ich bergauf gefahren und plötzlich hat es unfassbar hinter mir geraucht und ich hatte das Gefühl kurzzeitig einen Leistungsverlust am Auto gehabt zu haben. Ich habe das Auto also kurz ausgemacht und anschließend wieder gestartet. Ich konnte problemlos weiterfahren. Am nächsten Tag bin ich wieder zur Arbeit gefahren und auf dem Weg wieder das gleiche Szenario, trotzdem fuhr das Auto weiter.

Ab dem Moment habe ich mich nicht mehr getraut weiter zufahren. Ich habe meine Mama mit dem Auto in die Werkstatt geschickt und der Mechaniker meinte es ist alles in Ordnung. Ich meine er hat sie aber nicht wirklich ernst genommen mit dem Problem, leider war ich aufgrund der Arbeit nicht dabei und kann es nicht ganz nachvollziehen. Aber naja.

Daraufhin bin ich mein Auto nicht mehr gefahren für circa 4 Wochen nun. Meine Familie ist es aber immer wieder gefahren und laut deren Aussage läuft es und es ist nicht mehr vorgekommen mit dem Rauch. Dieser Warnhinweise ist aber wiederkommen, das kann aber auch daran liegen weil wir den Ölstand nicht zurücksetzt haben im Bordcomputer oder? Weil wie auch oben gesagt ist die direkte Warnlampe zu keinem Zeitpunkt angegangen. Immer nur dieser Hinweis.

Auf jeden Fall bin ich am verzweifeln und weiß nicht ob das alles so normal war, deswegen dachte ich ich frage hier mal nach ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und ob sich zu einem späteren Zeitpunkt ein Motorschaden oder sonstiges daraus entwickelt hat. Ich selber hab wirklich keine Ahnung von Autos und weiß sonst auch nicht wen ich fragen kann… meine Familie sagt ich übertreibe total und das Auto fährt wieder. Ich hab Angst das sich einfach ein größeres schaden anbahnt.

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bitte immer am Ölmessstab ,am waagerecht stehenden Auto messen:)

„der Warnhinweis ist wiedergekommen……“ Und wie war der entsprechende Ölstand? Das müsstest du schon mitteilen.

Sollte der Wagen jetzt z. B. einen liter/ 1000km Öl verbrauchen und das auf einem Zylinder, dann hat der Motor einen Schaden. Das erklärt dann auch die Wolke. Es ist jedenfalls nicht normal, dass die Ölstandswarnung alle paar hundert km angeht.

Ölstand wurde nochmals geprüft und ist OK?

Welcher Warnhinweis wurde den wieder angezeigt? Ölstand niedrig bitte nachfüllen oder Ölwechsel fällig?

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:51

Zitat:

@larry100 schrieb am 1. April 2023 um 13:44:54 Uhr:

„der Warnhinweis ist wiedergekommen……“ Und wie war der entsprechende Ölstand? Das müsstest du schon mitteilen.

Sollte der Wagen jetzt z. B. Eenen liter/ 1000km Öl verbrauchen und das auf einem Zylinder, dann hat der Motor einen Schaden. Das erklärt dann auch die Wolke. Es ist jedenfalls nicht normal, dass die Ölstandswarnung alle paar hundert km angeht.

Der Ölstand ist jetzt im Normalbereich und die Fehlermeldung geht nicht immer wieder an, sondern sie ist angegangen und bleibt aktuell so.

Das Öl wurde vor circa 5 Wochen nachgefüllt und vor 10 Tage ist die Meldung nun wieder angegangen. Aber der Ölstand ist wie gesagt im Normalbereich, beim Nachfüllen wurde aber die Einstellung nicht wieder zurückgesetzt. Deswegen dachte ich die Meldung hängt damit zusammen.

Das mit dem vielen Rauch in den ersten 2 Tagen nach dem Ölwechsel kann ich mir nur nicht erklären.

Öl nachfüllen ist aber kein Ölwechsel:confused:

Immer noch die Frage welcher Warnhinweis?

Bin kein Opelfahrer. Was muss da zurückgesetzt werden? Bei VW setzt der betätigte Haubenkontakt das Ganze für 100 km zurück im Zusammenhang mit dem Öffnen beim Nachfüllen. In diesem Zeitraum werden keine Warnungen angezeigt.

Was für ein Model und Motor war es noch gleich?

Da schon wieder Offline scheint es ja wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.....

Offline heiß ja nicht abgemeldet ... soll Menschen geben die noch in einer Paralellwelt ausserhalb Motor-Talk leben :D

Themenstarteram 1. April 2023 um 13:04

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 1. April 2023 um 14:31:28 Uhr:

Da schon wieder Offline scheint es ja wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.....

Diese Hinweis Meldung, ist aktuell wieder an. Aber der Ölstand ist in Ordnung…

 

Entschuldige, ich muss nach meiner kleinen Tochter schauen. Deswegen muss ich immer wieder offline.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 1. April 2023 um 13:08

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. April 2023 um 14:15:06 Uhr:

Was für ein Model und Motor war es noch gleich?

Da steht alles drauf.

Asset.JPG

... auf ebener Fläche (Tankstelle?) halten. Motor abstellen 5 Minuten warten und dann kit dem Ölstab den ölstand messen. Ist der gut, dann hat der evtl. ein Problem mit der Ölpumpe ... dann besser nicht mehr fahren und Werkstatt aufsuchen. Mines Wissens nach hat der keinen echten Öl-Füllstandssensor.

Themenstarteram 1. April 2023 um 13:24

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. April 2023 um 15:12:57 Uhr:

... auf ebener Fläche (Tankstelle?) halten. Motor abstellen 5 Minuten warten und dann kit dem Ölstab den ölstand messen. Ist der gut, dann hat der evtl. ein Problem mit der Ölpumpe ... dann besser nicht mehr fahren und Werkstatt aufsuchen. Mines Wissens nach hat der keinen echten Öl-Füllstandssensor.

Mach ich mal, danke dir!

Vll.t bekommst Du noch ein Fotto vom unteren Ende des Ölmessstabs gemacht so das man ölstand und Aussehen sehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen