ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Große Reparatur 323i Limousine

Große Reparatur 323i Limousine

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:07

Hallo zusammen,

so, jetzt hats mich und meinem BMW heftig erwischt: es stehen einige Reparaturen an.

Da wären:

1. Alle Bremsbeläge und Bremsscheiben mit Warnkontakten rundum neu

2. Differenzial undicht -> Tausch Simmering/Wellendichtring

3. Stoßdämpfer vorne beide undicht (laute Zischgeräusche beim überfahren von Unebenheiten, schwammiges Fahrgefühl -> liegt nicht an den Querlenkern, sind neue Gummilager drin, Reifenluftdruck o.k., Spur stimmt auch)

oder weiß jemand, woher dieses Zischgeräusch noch herkommen könnte?

4. Lüfterrad (Motorraum) vor der Wasserpumpe gebrochen

Die Eckdaten meines Fahrzeuges: EZ 8/1998, km-Stand 93.000, Hubraum 2,5 Liter, 125 kW.

Meine Fragen zu o.g Punkten:

Ist das undichte / schwitzende Differenzial, das gebrochene Lüfterrad und die undichten Stoßdämpfer mit dieser Laufleistung normal?

Gab es evtl. Rückrufe bzgl. Differenzial, Lüfterrad oder ähnlichem?

Da ich keine E+ habe, wie sieht es da in diesem Fahrzeugalter entsprechend mit Kulanz seitens BMW aus?

Was kostet eigentlich der ganze Spaß, wenn man es bei BMW machen läßt? Wäre ein Bosch Service eine bessere Reparaturalternative (auch dem Preis entsprechend)?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

gonso888

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, gibts Kulanz nur bis 100000KM oder 36 Monate Fahrzeugalter! Da siehts also schlecht aus!

Das mit dem Simmerring würde ich def. nicht bei ATU oder so machen lassen, beim Rest hätte ich nicht so viele Bedenken!

Sei mir nicht böse, aber ich muss das noch loswerden: Dein Auto ist gut 10 Jahre alt, da muss man damit rechnen dass was kaputt geht. Das ist zwar ein BMW aber nur weil es sich hierbei um einen sog. Premiumhersteller handelt, leben die Kisten auch nicht ewig!

Die Zischgeräusche deuten nicht auf einen Defekt hin. Das ist ganz normal!

Soweit ich weiß, sind die Dämpfer auch mit Gas gefüllt. Die sollte schon etwas länger halten, wie 93 tkm.

Wer hat dir den gesagt, dass die hin sein sollten???

Die restlichen Reparaturen sind dem Alter entsprechend und nichts aussergwöhnliches. Somit also auch normal.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 6:33

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Wenn das mit den Zischgeräuschen normal ist bin ich beruhigt.

Werde mal bei einer BMW-Werkstatt anfragen, was die Reparatur des Differenzials bzw. Erneuerung des Simmerings kosten wird.

Das Wort Premium trifft leider auf keinen Autohersteller mehr zu.

gonso888

am 7. Juni 2008 um 6:42
  1. das kommt nunmal vor
  2. Tropft es an der Hinterachse? Ich hatte das vor Kurzem auch. Da war aber nix tragisches defekt! Fehler war wohl ein "Konstruktionsfehler", der bei BMW sehr wohl bekannt ist. Ein ganz primitiver Dichtring war schuld. Der wurde gewechselt und Öl wieder aufgfüllt - nun fühlt sich mein Differenzial wieder pudelwohl :D
  3. Das Zischen der Stoßdämpfer ist dann normal, wenn es sich um Gasdämpfer handelt. Die aber wurden serienmäßig verbaut. Um da einen Defekt zu lokalisieren, musst wohl auf einen Dämpferprüfstand.
  4. da hast wohl Pech gehabt :(

Zum schwammigen Fahrverhalten hätt ich noch ne Frage, weil du selbstverständlich auf die Dämpfer tippst. Welche Reifendimension fährst denn? Und wieviel Profil sind noch auf den Reifen? Schon mal versucht, rundum den gleichen Druck einstellen? In vielen Fällen wirds besser - man muß allerdings ein wenig nach dem Optimalwert suchen!

Alles in Allem also normalerweise (auch wenn zuweilen Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind) nix wirklich dramaitsches!

Ich drück dir einfach mal die Daumen, daß es soooo wild nicht wird ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 7:45

Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort.

Die Hinterachse tropft noch nicht, schwitzt nur.

Werde den Dichtring und das Lüfterrad erneuern lassen -> bei BMW

Die Bremsen natürlich dann auch.

Was hat denn der Tausch des Dichtrings bei Dir gekostet (bei BMW gemacht?)?

Stoßdämpfer werde ich dann auch gleich auf dem Prüfstand testen lassen.

Übrigens habe ich die sportliche Fahrwerksabstimmung von BMW. (nicht das M-Sportpaket)

Zu den Reifen:

Continental Premium Contact, 225/50 R16 92W, Profiltiefe vorne und hinten 4,5mm auf Original BMW Felge 7J16

Luftdruck lt. Bedienungsanleitung vorne 2,0 bar und hinten 2,4 bar.

Momentan fahre ich mit 2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten.

Hatte auch schon vorne mit bis zu 2,5 bar versucht, war aber dann doch etwas zu viel.

Werde aber nächstes Jahr eh auf 205/55 R16 wechseln. Entweder wieder mit den Conti Premium Contact oder als Alternative Pirelli P7 bzw. Bridgestone Turanza ER300.

Im Winter habe ich die 195er Conti Winter Contact auf Stahlfelge. In dieser Größe läuft das Fahrzeug auch den Spurrillen nicht nach und hat meines erachtens nach den besseren Geradeauslauf.

Da ich mich nicht mit Kurvengeschwindigkeiten eines Rennwagens durch die Welt bewege, würde die Größe 195 bzw 205 vollkommen ausreichen. Mir persönlich kommt es nicht so unbedingt auf die Optik an (die 225er waren eben beim Kauf dabei und mit 4,5 mm wollte ich die noch nicht wegschmeissen)

Welche Reifengröße/Hersteller hast Du denn drauf?

Gruß

gonso888

am 7. Juni 2008 um 7:54

Ich glaub, der Dichtring bewegte sich im Centbereich, das Öl war das teure. Allerdings kommt da maximal ein Liter rein. Somit dürfest irgendwo mit 30€ rechnen, nehm ich an.

Zu den Reifen...

Ich hatte auf meinem alten 320d auch 225 rundum - war immer ein relativ mieses Fahrgefühl. Da konnte man am Druck spielen, wie man möchte. Es änderte sich immer nur um Nuancen.

Momentan fahre ich 18 Zoll Mischbereifung (hinten Conti SP3, vorne Michelin sonstirgendwas) mit knapp 2,8 Bar.

Schwammig ist das Fahrgefühl nicht :)

Ich bin aber auch der Meinung, daß der E46 für 205er Reifen auf 16 Zoll gebaut wurde. Zumindest fährt sich der 3er mit solchen Reifen meiner Meinung nach am Besten!

Ich kann also nur zustimmen, wenn du dir eine solche Rad-, Reifenkombi zulegen willst. Die Reifen dürften dann auch auf deinen jetztigen Felgen passen.

Deine anvisierten Sommerreifen kenne ich nicht. Aber die Winterreifen. Mit denen hab ich letztes Jahr einen Abflug in die Büsche gemacht - nie nie wieder Conti Winterreifen :mad: Nun hab ich Michelin Alpin drauf - mit denen kannst fahren, als ob du Sommerreifen drauf hättest!

205er fahr ich im Winter und bin damit sehr sehr zufrieden :)

Im Sommer eben die M135 - die waren halt dabei. Ganz passabel, "sportlich" eben ;)

Gruß, Jürgen

Meine Limousine lag sogar mit 195/60/15 gut ;) beim schwerem Cabrio merkt man aber schon mit 205/50/17 manchmal das er ruhig ein etwas breiterer Reifen sein könnte ;)

Greetz Silvio

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:27

Also mein Fahrzeug hat als Winterbereifung 195/65 R15 91 T, ContiWinter Contact TS840 auf Stahlfelge.

Vom Fahrverhalten fand ich diese recht angenehm bei Trockenheit und Regen. Es lag leider (oder zum Glück?) kein Schnee und so konnte ich diesbezüglich keine Erfahrung damit machen, wie sich diese Reifen bei Schnee, Matsch, Eis etc. fahren bzw. verhalten.

In meinem Fahrzeugschein sind für die Sommerreifen 195/65 R15 91V angegeben.

Ich würde sogar bei den Sommerreifen eher zu dieser Größe tendieren als zu den 205ern.

Wie gesagt, Optik ist da eher zweitrangig für mich und im Hochgeschwindigkeitsbereich bewege ich mich auch nicht.

Fährt eigentlich jemand von euch die 195er Reifen und wenn ja, mit Alufelge oder sogar auf Stahlfelgen?

Ich weiß, Alus sehen schicker aus.

Gruß und schönes Wochenende

gonso888

am 9. Juni 2008 um 9:35

bei Kauf waren die 195 65 15 drauf.

Furchtbare Optik und wegen

verhärteter Pirelli Reifen mordsgefährlich.

FAhre mittlerweile und derzeit 2 Grössen

-205 50 17 Michelin Exalto PE2:

Gute Kombination aus Sportlichkeit, Wirtschaftlichlkeit,

Optik auch noch i.O.

. 225 40 18 Dunlop Sp 01

Gute Optik,

40er Querschnitt rollt schon recht hart ab

höherer Verbrauch

Die anfangs erwähnten Asphalttrennscheiben

kommen garantiert nicht wieder drauf, :-)

Gruss

Hi,

ich hab rundrum 205/50R17 Reifen drauf (Sommer und Winter) und würde keine schmaleren Reifen wollen. Gerade in schneller gefahrenen Kurven merkt man schon, dass die Reifen anfangen zu "schmieren" und dass der Grip relativ früh nachlässt... Irgendwie hab ich als Fahrer das Gefühl zu merken, dass die Reifenseitenwand "nachgibt". Schwer zu beschreiben...

Beim Benz hatte ich im Sommer 225 und 245er mit niedrigerem Querschnitt drauf und im Winter immernoch ne Mischbereifung 205/225. Keine Ahnung, welche Dimenisonen der Reifen genau hatte, allerdings war der Grip und das Fahrverhalten schon "deutlich" besser weil agiler. Natürlich ist es schwer, 2 verschiedene Autos zu vergleichen, auch war das Fahrwerk im CLK wohl straffer abgestimmt als beim BMW...

Gruß

Jan

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:47

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, ob der Wechsel des Simmerings am Hinterachsdifferenzial incl. Öl wirklich nur ca. 30 Euro kostet!?

Das sind doch bestimmt keine Lohnkosten für den Aus- und Einbau dabei, oder?

Als Bremsen kommen nun wahrscheinlich rundum Ferodo dran. Hat jemand damit Erfahrungen?

Jedenfalls danke ich euch allen für die Tipps und Antworten.

Danke an das Forum.

Gruß

gonso888

P.S.: Bei Pirelli hatte ich ähnliche Erfahrungen. Vom Verschleiß insgesamt her o.k. beim Pirelli P6000. Hatte aber Sägezahnbildung (Ursache war eine verstellte Achsgeometrie), war extrem laut und bei Nässe etwas grenzwertig zu fahren (rutschte relativ schnell bei Kurvenfahrten)

am 9. Juni 2008 um 12:17

Nicht daß wir bei deinem Differentialschaden aneinander vorbeireden...

Bei mir herrschte folgendes Fehlerbild vor:

- Öl tropfte vom HA-Differential auf den Boden

- der ganze hintere Bereich vom Diff. war versifft

Nach kurzer Begutachtung durch einen Serviceberater bei BMW stellte dieser fest, daß die Dichtscheibe hinten wohl korrodiert sei - ein bekanntes Thema...

Ich hab mal das Differential rausgesucht:

Klick!

Bei mir wurde Nummer 5+6 gewechselt und eben wieder Öl aufgefüllt.

Der Simmerring ist ja normalerweise seitlich, da wo die Achsantriebe rausgehen.

Wenn da einer kaputt sein sollte (was aber eigentlich total untypisch ist!), dann wirds sicherlich "ein wenig" teurer.

Ich hoffe aber, daß es auch bei dir "nur" der Dichtring hinten ist.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:35

Hallo Jürgen,

danke für die genaue Beschreibung.

Bei mir ist es aber leider der seitliche Simmerring vom Achsantrieb rechts...(lt. Zeichnung Nr. 8)

Bringe heute mein Auto zur Reparatur.

Gruß

gonso888

am 9. Juni 2008 um 12:54

Mist :(

Bei mir sah es aber auch so aus, als ob der Schmodder wo anders rauslaufen würde - vielleicht hast ja dennoch "Dusel" :)

Ich drück mal die Däumchen. Vielleicht wirds ja trotzdem nicht so tragisch ;)

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Große Reparatur 323i Limousine