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Grosse Reparaturliste, Volvo 850. Lohnt sich das noch?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. August 2010 um 7:23

Hallo, ich hatte gestern den grossen Kundendienst bei 250.000km von meinem lieben 850er (Bj 93. Kombi). An sich läuft der wie ne Eins und hatte bis jetzt auch fast nie Probleme gemacht.

Jetzt sollen, wenn es nach ATU geht folgende Reparaturen gemacht werden:

- Manschette vom Spurstangenkopf links und rechts, weil undicht

- linker Vorderreifen, weil an Innenseite abgefahren

- Achsmanschette links und rechts aussen

- Halterung vom Auspuff, weil durchgerostet

- Halterung von der Stoßstange hinten, weil durchgerostet

- Bremsscheiben hinten, wegen Rost

- Bremsklötze hinten

- Bremsflüssigkeit

Geschätzte Kosten: 1200,-

Klar, kann gut sein, Verschleiss und Rost halt... aber es ist eben ziemlich viel Geld für so eine alte Kiste. Ich weiss nicht sicher, ob sich das noch lohnt. Was meint Ihr?

Weiteres Problem, er hat keine Tüv mehr - der sollte gestern mitgemacht werden.

Ich kenn mich leider mit den Sachen nicht so gut aus und kann das nicht beurteilen. Ausser die Auspuffhalterung, die ist tatsächlich komplett ab :)

Oder doch alles reparieren? Vielleicht bei einer freien Werkstatt und Teile selbst holen?

Ihr würdet mir mit einem guten Rat sehr helfen!

Bis dann,

Hannes

...achja die Scheibenwischerspritzanlage der Scheinwerfer und Heckscheibe funktioniert auch nicht mehr. Aber ich hoffe, das würde auch so durch den Tüv kommen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich finde ne Rep. lohnt sich immer, wenn du mal die Anschaffungskosten für einen Neuwagen berechnet s,

oder für nen guten gebrauchten, dabei bleibts ja nicht Zulassung/Steuer und dann kommen da mit Sicherheit auch noch unerwartete Kosten hinzu.

Faustformel bei Gebrauchtwagen ca € 1000 ! Von daher überschaubar. Und zu ATU kann ich dir nur sagen das die nicht ganz koscher sind was Rep. bzw unnötige angeht. Wenn die dann noch merken das du keine Ahnung hast ohjeh !!!!!!

Such dir nen Schrauberkumpel der das für dich macht oder ne freie Werkstatt mit ZDK Schild vor der Werkstatt.

Mennzer:D:D:D:D

PS: google mal ATU Abzocke da wirst du bdich wundern was du da alles zu lesen kriegst.

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51 Antworten

Hallo

ich versuch mal meine meinung zu deinen punkten zu posten

- Manschette vom Spurstangenkopf links und rechts, weil undicht

spurstange wird normal komplett getauscht - kostet ca. 30-40€ material - dienstleistung ca. 15min pro seite

- linker Vorderreifen, weil an Innenseite abgefahren

naja - zwei neue reifen halt - spur einstellen bzw. grund dafür suchen sonst sind die neuen auch bald defekt

- Achsmanschette links und rechts aussen

kostet pro seite material inkl DL ca. 80€

- Halterung vom Auspuff, weil durchgerostet

denke mal die hintere halterung ? wenn diese dann ist im prinzip ist die garnichtmal so wichtig(denke 90% fahren mit gebrochener halterung hinten) - wenn es aber der TÜV meint, entweder schweißen lassen (hält aber meist dann nur die tüv prüfung und ist dann bald wieder ab) - oder ein reparatursatz - den gibt es bei volvo für das bekannte problem)

- Halterung von der Stoßstange hinten, weil durchgerostet

da hab ich keine vorstellung, was hier genau gemeint ist. die stossstange wird mittels zwei schrauben vertikal in eine konsole verschraubt. diese konsole ist verrostet ? das teil würd ich vom schlachter holen !!

- Bremsscheiben hinten, wegen Rost

scheiben, beläge & handbremse muss neu - das kommt je nach fahrweise alle 6-9 jahre mal vor ;) - wie bei mir eben auch - kosten kommt auf fabrikat an, ich hab brembo scheiben gekauft weil ich denke, bei brembo kann man nicht viel falsch machen (~60€ pro scheibe) - beläge brauchst du 4mal scheibenbremse (~30€) und 4mal trommelbremse(~40€) - dienstleistung schätz ich mal 1-2 stunden.

- Bremsklötze hinten

- Bremsflüssigkeit

nun im zuge des scheibentausches mitmachen, DL ca. 30min

 

kannste also alles schön zusammenrechnen. DL gibt es bei den werkstätten standardsätze lt. einer liste - preise kannste z.b. auf autoteilemeile oder so online handel direkt selber schön nachvollziehen - da gibt es dann auch unterschiedliche fabrikate.

am allerbesten wäre es, wenn du einen freund oder bekannten hast, der dir das erledigen kann. dann besorgst du die benötigten teile nach absprache mit dem mechaniker und gut.

ob es sich aber auszahlt kann man so schwer einschätzen. schaut nach einem kleinen wartungsstau aus - kommt halt schon mal was zusammen. ist halt die frage, ob du mit dem wagen noch lange fahren möchtest - kannst aber damit rechnen, das nächstes jahr dann wieder die eine oder andere kleinigkeit auf dich zukommt - dann sind es halt die reifen hinten, bremsen vorne, achsmanschetten innen .....

viel erfolg

gruß

achja: ein genauer tüv prüfer wird dich nicht durchlassen, wenn die spritzanlage nicht funktioniert. alles was am auto ist muss auch funktioneren - so zumindest die aussage des prüfers in österreich. also ein steckender scheibenwischer am scheinwerfer z.b. muss gehen - oder abmontiert werden, ist auch ok....

scheibenwasser hinten ist eine eigene pumpe, die ist bei mir auch seit jahren defekt - die kann man im prinzip sehr leicht tauschen (das ist die weiße die man im motorraum von oben sieht) - kostet aber ca. 40-50€ im zubehör.

wasser auf den scheinwerfern wiederrum ist mit der pumpe der frontscheibe verbunden - diese sollte auf jeden fall funktionieren ? wenn frontscheibe funktioniert - die scheinwerferreinigung aber nicht dann ist der schlauch ab, oder das T stück defekt - dürfte also eine kleinigkeit sein.

Hallo,

ich finde ne Rep. lohnt sich immer, wenn du mal die Anschaffungskosten für einen Neuwagen berechnet s,

oder für nen guten gebrauchten, dabei bleibts ja nicht Zulassung/Steuer und dann kommen da mit Sicherheit auch noch unerwartete Kosten hinzu.

Faustformel bei Gebrauchtwagen ca € 1000 ! Von daher überschaubar. Und zu ATU kann ich dir nur sagen das die nicht ganz koscher sind was Rep. bzw unnötige angeht. Wenn die dann noch merken das du keine Ahnung hast ohjeh !!!!!!

Such dir nen Schrauberkumpel der das für dich macht oder ne freie Werkstatt mit ZDK Schild vor der Werkstatt.

Mennzer:D:D:D:D

PS: google mal ATU Abzocke da wirst du bdich wundern was du da alles zu lesen kriegst.

ja stimmt - so gern ich mal bei atu war da ich da jemand kannte - ist es mir in letzter zeit immer wieder vorgekommen, ein tüv/pickerl bekommste nicht ohne das irgendwas zu machen wäre.

deshalb mach ich meine überprüfung nur mehr in häusern, die keine dienstleistung bzw. ersatzteile verkaufen und damit keinen profit machen wollen - automobilclub z.b. öamtc hier in österreich...

Zitat:

Original geschrieben von yankhr

Hallo, ich hatte gestern den grossen Kundendienst bei 250.000km von meinem lieben 850er (Bj 93. Kombi). An sich läuft der wie ne Eins und hatte bis jetzt auch fast nie Probleme gemacht.

Jetzt sollen, wenn es nach ATU geht folgende Reparaturen gemacht werden:

- Manschette vom Spurstangenkopf links und rechts, weil undicht

- linker Vorderreifen, weil an Innenseite abgefahren

- Achsmanschette links und rechts aussen

- Halterung vom Auspuff, weil durchgerostet

- Halterung von der Stoßstange hinten, weil durchgerostet

- Bremsscheiben hinten, wegen Rost

- Bremsklötze hinten

- Bremsflüssigkeit

Geschätzte Kosten: 1200,-

Klar, kann gut sein, Verschleiss und Rost halt... aber es ist eben ziemlich viel Geld für so eine alte Kiste. Ich weiss nicht sicher, ob sich das noch lohnt. Was meint Ihr?

Weiteres Problem, er hat keine Tüv mehr - der sollte gestern mitgemacht werden.

Ich kenn mich leider mit den Sachen nicht so gut aus und kann das nicht beurteilen. Ausser die Auspuffhalterung, die ist tatsächlich komplett ab :)

Oder doch alles reparieren? Vielleicht bei einer freien Werkstatt und Teile selbst holen?

Ihr würdet mir mit einem guten Rat sehr helfen!

Bis dann,

Hannes

...achja die Scheibenwischerspritzanlage der Scheinwerfer und Heckscheibe funktioniert auch nicht mehr. Aber ich hoffe, das würde auch so durch den Tüv kommen

Mal ganz ehrlich: Scheiss auf das was ATU erzählt und fahr zu einer kleinen freien Werkstatt. ATU will IMMER an einem kunden verdienen, da wird sogar ein Stoßdämpfer mit WD40 eingesprüht und dem Kunden erzählt "der ölt, der muss getauscht werden". Ist nicht in jedem ATU so, aber der Großteil dieser Kisten ist nach dem was man so mitbekommt ganz knapp vor der Illegalität in ihren Methoden.

Zu den Teilen: Schau mal, ob Du wie ich eine freie Werkstatt findest, die es sogar begrüßt wenn die Kunden die Teile selbst organisieren. Lass die den Wagen mal checken, die sagen Dir dann was WIRKLICH gemacht werden muss. Über daparto.de findest Du dann die teile zu einem vernünftigen Kurs. Spurstangenköppe bekommt man unter 20 Euro/Stück, Achsmanschetten ebenso (inkl. Kleinteilekrams), Halter von der Stoßstange hinten - blättert bei mir auch wie sau, ist aber mehr als genug Material übrig, Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen sind Verschleißteile die bei JEDEM Auto anfallen, Bremsflüssigkeit muss halt alle 2 Jahre neu, auch dies bei JEDEM Auto (auch wenn viele das nicht machen lassen, teils aus Unwissenheit teils aus übertriebenem Geiz und dann bei einer Vollbremsung in den Baum / das Stauende einschlagen).

Wenn mit den Manschetten vom Spurstangenkopf allerdings die Manschetten vom Lenkgetriebe gemeint sind ist das Lenkgetriebe ansich hin. Kostenpunkt für ein aufbereitetes Austauschlenkgetriebe: ab 200 Euro (Ebay, zzgl. 60 Euro Altteilepfand wenn Du dein altes nicht binnen eines Monats zurückschickst) und nochmal 250 ca. für Einbau und Neubefüllung sowie Achsvermessung (zumindest hab ich soviel gezahlt, was imho für die Arbeitszeit sehr in Ordnung geht).

Bei einer guten günstigen Werkstatt kannst Du von Deinem Preis oben sicherlich ein Drittel streichen.

Zitat:

Original geschrieben von yankhr

Hallo, ich hatte gestern den grossen Kundendienst bei 250.000km von meinem lieben 850er (Bj 93. Kombi). An sich läuft der wie ne Eins und hatte bis jetzt auch fast nie Probleme gemacht.

Jetzt sollen, wenn es nach ATU geht folgende Reparaturen gemacht werden:

- Manschette vom Spurstangenkopf links und rechts, weil undicht -> Stk. ca. 60 Euro

- linker Vorderreifen, weil an Innenseite abgefahren -> Stk. ca. 60 - 80 Euro (je nach Index) inkl. Montage und Wuchten!!!

- Achsmanschette links und rechts aussen -> Stk. ca. 20 Euro

- Halterung vom Auspuff, weil durchgerostet -> kann man schweißen, verzinken und mit unterbodenschutz behandeln, ca. 35 Euro

- Halterung von der Stoßstange hinten, weil durchgerostet -> s.o. evtl. durch blechteile ersetzen, behandeln, schweißen, ca. 35 Euro

- Bremsscheiben hinten, wegen Rost -> Scheiben mit Klötze und Einbau ca. 100 Euro (da gibt es zu viele verschiedene)

- Bremsklötze hinten

- Bremsflüssigkeit -> leeren, füllen, entlüften 35 Euro

Geschätzte Kosten: 1200,-

Bin jetzt auf 525 Euronen nur Material... (plus Minus) Rechne mal 150 bis 200 für den Einbau (Schweißarbeiten, Zeitaufwand, Entsorgung, usw...) und du bist da... Heißt irgendwo zwischen 700 - 800 Euro...

Klar, kann gut sein, Verschleiss und Rost halt... aber es ist eben ziemlich viel Geld für so eine alte Kiste. Ich weiss nicht sicher, ob sich das noch lohnt. Was meint Ihr?

Weiteres Problem, er hat keine Tüv mehr - der sollte gestern mitgemacht werden.

Ich kenn mich leider mit den Sachen nicht so gut aus und kann das nicht beurteilen. Ausser die Auspuffhalterung, die ist tatsächlich komplett ab :)

Oder doch alles reparieren? Vielleicht bei einer freien Werkstatt und Teile selbst holen?

Ihr würdet mir mit einem guten Rat sehr helfen!

Bis dann,

Hannes

...achja die Scheibenwischerspritzanlage der Scheinwerfer und Heckscheibe funktioniert auch nicht mehr. Aber ich hoffe, das würde auch so durch den Tüv kommen

NIEMALS ATU!!!

Such dir eine freie in deiner Gegend, die dir vielleicht von jemand anderem empfohlen wird?!?

oder nen kumpel, der ahnung hat?!?

würd glatt mal so nach eigener hochrechnung behaupten, dass du locker mit 700 - 800 all inclusive hinkommen würdest/mußt!!!

Themenstarteram 13. August 2010 um 8:28

Super!! Vieeelen Dank für Eure schnellen Antworten.

Habe leider keinen Schrauberfreund. Ich denk, ich werd mir jetzt ne freie Werkstatt suchen, damit die mal draufgucken und sagen was sowas kostet. Über Atu hab ich jetzt im nachhinein sehr viel schlechtes gelesen. Mir kam die Mainzer Filiale recht gut vor... naja

@Mennzer: ich wohn seit neuestem in Wiesbaden. Kannst Du mir hier in der Gegend ne gute und günstige Werkstatt empfehlen?

Ich war wegen ein paar anderen Sachen schon mal beim Volvo Haese. Die haben auch sehr gute Arbeit geleistet. Aber sind halt schon auch teuer. Vor allem wollte der für den grossen Kundendienst 400,- haben!!!

Die Scheibenwischerpumpe für hinten schau ich mir selbst mal an...

***ATU*** da bekomme ich es immer am Magen:mad::mad:

Solche Pauschal-Inspektionen sind ja nur für Otto-Normal-Verbraucher gedacht. Ich mach das schon lange nicht mehr. Die Verschleißteile sind idR zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten fällig und nicht nach den Vorgaben des Inspektionsheftes.

Und die Kaputt-Geh-Sachen verabschieden sich eh nach Lust und Laune. Da kann man gerade in der Werkstatt oder beim TÜV gewesen sein: ZB Radlager fangen schlagartig an zu Mucken.

Die großen Häuser können natürlich wirtschaftlich nur arbeiten, wenn pro Kunde mindstens 400-500 EUR Umsatz gemacht wird.

Am besten man hat ne kleiner Schrauberbude an der Hand, die eben mal ne kaputte Koppelstange wechseln und auch mal mit 70 EUR Umsatz zufrieden sind. War bei mir letzte Woche mal wieder dran.

Bei unseren abgeschrieben Kisten muß man ja auch vorsichtig mt Investitionen sein: Zeitwert 1000 bis 3000 EUR. Steckst Du 1000 EUR Rep. und Sonstiges rein und morgen fährt Dir jemand ins Auto, sind die 1000 EUR Investition auf einen Schlag umsonst gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von yankhr

Super!! Vieeelen Dank für Eure schnellen Antworten.

Habe leider keinen Schrauberfreund. Ich denk, ich werd mir jetzt ne freie Werkstatt suchen, damit die mal draufgucken und sagen was sowas kostet. Über Atu hab ich jetzt im nachhinein sehr viel schlechtes gelesen. Mir kam die Mainzer Filiale recht gut vor... naja

@Mennzer: ich wohn seit neuestem in Wiesbaden. Kannst Du mir hier in der Gegend ne gute und günstige Werkstatt empfehlen?

Ich war wegen ein paar anderen Sachen schon mal beim Volvo Haese. Die haben auch sehr gute Arbeit geleistet. Aber sind halt schon auch teuer. Vor allem wollte der für den grossen Kundendienst 400,- haben!!!

Die Scheibenwischerpumpe für hinten schau ich mir selbst mal an...

Jojo,

fährst du zu B & S Autoelektrik

Binger Straße 22

55122 Mainz

06131 - 37 12 19

den Inhaber kenne ich gut sachste du kommst über mich kriegste gleich noch PN gelle

Mennzer:D

Allgemeine Info:

bei Volvo gibt s die sogenannten " 6plus service" incl. 12 Monate Mobbilitätsgarantie .

Der Grundservice kostet € 70 und dann kann mann Bausteine wählen mit festen Preisen, je nachdem was anfällt.

Das mach ich 1 x Jährlich Inspektion und brauch dann bei einer Panne nich den dussligen ADAC.

Restlichen Rep mach ich alles selber, was ich nicht kann oder weiß lern ich bei Hainbachtaler bin schließlich sein Lehrling gelle :D

 

Mennzer

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Allgemeine Info:

bei Volvo gibt s die sogenannten " 6plus service" incl. 12 Monate Mobbilitätsgarantie .

Der Grundservice kostet € 70 und dann kann mann Bausteine wählen mit festen Preisen, je nachdem was anfällt.

Das mach ich 1 x Jährlich Inspektion und brauch dann bei einer Panne nich den dussligen ADAC.

Restlichen Rep mach ich alles selber, was ich nicht kann oder weiß lern ich bei Hainbachtaler bin schließlich sein Lehrling gelle :D

 

Mennzer

dann komm gefälligst her und räum das Werkzeug auf:D:D

Wenn die wollen könne die alle preiswert;)

Das Problem ist nur, wenn einer einem wegen einer ausgeschlagenen Koppelstange gleich ein neues Fahrwerk verkaufen will. Da stehst als Laie erst mal blöd da und guckst wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Dann sagt deine innere Stimme dir nach 2 Minuten: Ja eigentlich kannst ja nichts falsch machen, tue ich dem Guten mal was Gutes, braucht ja auch mal ein paar Streicheleinheiten der liebe Schatzi, außerdem brauch ich das Auto ja jede Minute, ohne bin ich ja fast impotent..... Und schon hast de verloren.

Muß ja nicht immer zutreffen. Nur manchmal;)

Aber wir im Forum haben es ja faustdick hinter den Ohren. Die Anderen erkennen das schon von weitem und machen Dir gleich einen vernünftigen Kostenvoranschlag, hähä:DOhne irgendwelche Zicken.

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Allgemeine Info:

bei Volvo gibt s die sogenannten " 6plus service" incl. 12 Monate Mobbilitätsgarantie .

Der Grundservice kostet € 70 und dann kann mann Bausteine wählen mit festen Preisen, je nachdem was anfällt.

Das mach ich 1 x Jährlich Inspektion und brauch dann bei einer Panne nich den dussligen ADAC.

Restlichen Rep mach ich alles selber, was ich nicht kann oder weiß lern ich bei Hainbachtaler bin schließlich sein Lehrling gelle :D

 

Mennzer

dann komm gefälligst her und räum das Werkzeug auf:D:D

Ok wenn ich nächste mal bei dir kuck und schraub, nehm ich mir mal dein ginales rollendes Durcheinander vor. gelle:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von bussy24

Wenn die wollen könne die alle preiswert;)

Das Problem ist nur, wenn einer einem wegen einer ausgeschlagenen Koppelstange gleich ein neues Fahrwerk verkaufen will. Da stehst als Laie erst mal blöd da und guckst wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Dann sagt deine innere Stimme dir nach 2 Minuten: Ja eigentlich kannst ja nichts falsch machen, tue ich dem Guten mal was Gutes, braucht ja auch mal ein paar Streicheleinheiten der liebe Schatzi, außerdem brauch ich das Auto ja jede Minute, ohne bin ich ja fast impotent..... Und schon hast de verloren.

Muß ja nicht immer zutreffen. Nur manchmal;)

Aber wir im Forum haben es ja faustdick hinter den Ohren. Die Anderen erkennen das schon von weitem und machen Dir gleich einen vernünftigen Kostenvoranschlag, hähä:DOhne irgendwelche Zicken.

Jo jo gelle du alter Schlawiner vor dem Herrn gelle:D:D

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