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grosse Temperatur probs! Thermostat ?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:00

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Auto immer kurz vorm überhitzen ist! Ich habe ein Fahrtstrecke von ca. 10 km Stadtverkehr und er wir, wenn ich mal was im stau oder an der Ampel stehe recht schnell heiss! Ich mache dann Heizung an und wenn ich dann wieder am fahren bin, geht die Temp wieder auf normal!

Kann das am Thermostat liegen ?

Ist es egal welches Thermostat man kauft?

(Es gibt zb. bei ebay verschiedene neue für 15 euro, die aber für mehrere Automarken gehen sollen!!) Sind die ok ?

Oder kann ich das auch bei ATU oder so kaufen ???

Was kosten die original bei BMW ???

BMW 520i Touring E34 / 215000km / BJ 1992

Danke für eure Hilfe!!!

Gruss

eure eMinenZE

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13 Antworten
am 13. Juni 2005 um 8:22

thermostat wohl weniger. würde eher auf einen defekten viscolüfter tippen

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:38

hi kai525i,

sorry wenn ich so dumm frage, aber was ist ein viscolüfter ??? Habe leider nicht so wirklich viel Ahnung von Autos! :(

Was kostet der ? Ist es schwierig den selber zu wechseln ? (Freund würde des machen, falls es nich zuuuu schwierig ist!)

Danke und Gruss

eure eminenze

am 13. Juni 2005 um 13:53

http://www.motor-talk.de/t696615/f276/s/thread.html

hier wurde das thema erst kürzlich behandelt

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:10

ich habe mir den Beitrag durchgelesen, und ich habe jetzt mal versucht den Lüfter anzuhalten, das war auch kein Problem!

Also der Lüfter dreht sich (meiner Meinung nach) ganz normal, man kann ihn aber anhalten!

So wie in dem anderen Beitrag steht, ist die Kupplung dann wohl im Eimer, oder ?

Danke und Gruss

Hallo,

am besten merkst du es wenn der V.-lüfter(kupplung) sich leicht drehen lässt wenn der Motor aus ist. Der V.-lüfter solte sich immer etwas träge drehen lassen. Mußt du dir mal genau anschauen ob er sehr ölig ist wenn JA tauschen, ist aber nicht ganz so billig ca. 160€.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 7:08

hallo,

nur für mein Verständnis, ich dachte immer, wenn der Lüfter sich dreht dann ist der auch ok, denn er kühlt doch, oder nicht ? Was ich nicht ganz verstehe, wenn er sich doch dreht, dann kühlt er doch den Kühler und somit dürfte das Auto doch nicht heiss werden, also kanns daran doch nicht liegen?! Oder dreht der sich je nach temp schnell oder langsamer und das funktioniert nicht mehr ?!

Gestern abend hatte ich nach einer Fahrt das Auto angelassen und gewartet das es warm werden sollte! Aber selbst nach 10min stand und immer wieder gas geben im stand wurde es gestern seltsamerweise nich warm (Lüfter drehte sich!)!

Kann es nich doch Thermostat sein ?

Sorry wenn ich so dumm frage...

Danke und Gruss

am 14. Juni 2005 um 21:30

im kalten zustand dreht er frei. wenn der motor heiss läuft, wird die viscokupplung schlüssig und der lüfter dreht sich mit. wenn die viscokupplung hinüber ist, dreht der lüfter also nicht wie er sollte. folge > lüfter macht nix wind > motortemp steigt > irgendwann kopfdichtung oder gar der ganze kopf hinüber.

sollte also schnell gemacht werden. die heißen tage kommen jetzt bald.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 7:25

Hallo,

also es sind weitere Fragen aufgetaucht :(

1. Lüfter lässt sich ohne Probleme rechts und linksherum drehen!

2. Mir ist gestern aufgefallen das wohl auch der Kühler defekt sein muss! Er verliert scheinbar Wasser und am Kühler in Richtung Lüfter sind am Kühler so 2 Stellen, wo so gelb/grüne Ablagerungen sind, sieht aus wie Salzkristalle (Sorry weiss nich wie ich es anders beschreiben soll!)

Brauche rat!

Danke und Gruss

Hallo,

du schreibst das die Viskokupplung sich leicht drehen lässt, das darf ebend nicht sein sie sollte sich leicht schwergänig drehen lassen. Bau sie doch mal aus und schau nach ob sie verölt ist, du brauchst dazu ein 32 Maulschlüssel und es ist Linksgewinde also musst du es festziehen damit es locker wird.

Versuch doch mal etwas Kühlerdicht in den Kühler zu schütten, aber nur wenn es nicht so doll raus läuft.

MfG

am 16. Juni 2005 um 16:15

hallo,

also habe das selbe problem mal gehabt, und zwar wenn ich in der stadt gefahren binn ist er sofort heiß geworden entgegen wenn ich autobahn gefahren binn ist die temp . leicht angestiegen aber da ist sie ja dann auch stehengebliben.bei mir war die wasserpumpe defekt (dürfte bei atu max .60 eur kosten).es gibt 2 arten von wasserpumpen :

1. bei der ersten ist die antriebs einheit die das wasser durch system jagt aus kunststoff und nach gewissen jahren bzw. km leitung wird sie porös bekommt risse usw. Die volge ist die das die kunststoff einheit an der stelle wo sie mit der antriebswelle der wasser pumpe verbunden ist keinen richtigen kontakt mehr hat. Die welle dreht und die förder einheit bleibt stehen, also wird auch der motor nich gekühlt.

2. bei der neueren generation der e34 ist die fördereinheit aus metal.

also wenn du dir ne neue pumpe holst achte drauf das das ding aus metall ist und nicht aus kunststoff.(glaube auch nicht das die kunst. dinger noch verkauft werden).Habe meine bei 160 tkm gewechselt 520i 24v bj 91.habe noch ein paar probleme mit meinem wie unrunder leerlauf geht ab un zu mal aus navch starkem beschleunigen und dann bremsen aber mach nix leuft wunderbar.Noch 3 wochen dann lase ich meinen im auslan(kroatien) beim bmw überprüfen(sommer urlaub).Die std. sin wesentlich biliger und machen genau so gute arbeit.Steuergerät auslesen kostet 14 eur.

mfg

Scarrface

am 17. Juni 2005 um 11:44

Lüfterkupplung austauschen (lassen)!

 

Hallo!

Die geschilderten Symptome deuten eindeutig auf eine defekte Lüfterkupplung (auf dieser sitzt das Kunststoff-Lüfterrad) hin.

Bei meinem E34 (520 M50) hatte ich jüngst genau dasselbe Problem.

Zu meiner - positiven - Überraschung konnte mir, obwohl es schon nach 18 Uhr war, ein sehr freundlicher ATU-Service spontan helfen: Lüfterkupplung (am Lager!) in 20 Minuten ausgetauscht - für 118 Euro (knapp 100 Euro für das Teil).

Gegen eine defekte Wasserpumpe spricht der Befund der noch wirksamen "Kühlung" per Heizung.

Die Spuren am Kühler und der Flüssigkeitsverlust könnten freilich auf einen zusätzlichen Defekt (schadhafter Kühler, Schläuche) deuten. Der Flüssigkeitsverlust könnte freilich auch durch Überhitzung auftreten.

Meine Empfehlung: Erst & möglichst rasch die Lüfterkupplung austauschen (lassen) - dann eventuellen Verlust von Kühlflüssigkeit beobachten.

Grüße

K.Wertel

am 17. Juni 2005 um 15:00

hallo,

muß ja nicht unbedingt heisen das die heizung nicht funkcioniert wenn die wasserpumpe defekt ist(zumindest bei dem von mir beschriebenem problem).Kann doch sein das die wasserpumpe weiterhin fördert aber nicht die menge die sie förder müßte und das deshalb die temp. steigt.Weil bei mir war das genau so autobahn war alles ok in der stadt ging die temp. in die höhe dann mittels heizung wieder runter gebracht.Dabei habe ich alles ausgewechsellt. Thermostat, Visco kupplung und die Wasserpummpe.Nach dem ich das Thermostst und Visco ausgewechsellt habe zeigte sich bei mir ne kline verbesserung aber das problem war immer noch da.Erst wo ich die Wasserpumpe getauscht habe war wieder alles ok. Bzw. am besten die Wasserpummpe mal rausnehmen, anschauen drauf achten das keine riße dran sind. Ist aus meiner ansicht am billigsten, bevor man da jetzt neue teile kauft und einbaut.

mfg

Scarrface

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 12:12

Hi,

also ich habe am Freitag einfach mal ein Döschen Kühlerdicht gekauft und es in den Kühler gefühlt! Siehe da, seitdem bin ich jeden Tag gefahren und er ist trotz der grossen Hitze draussen nicht mehr heiss geworden!

Naja, ich kanns eigentlich noch nicht 100% glauben das das schon alles war, ich werds mal ein paar Tage beobachten! Im mom siehts aber mal gut aus! :)

Das so nurmal als Rückmeldung!

Danke und Gruss

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