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Große Umfrage: Scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, Chip...? Was lohnt um einen 1,7L Puma zu tunen??

Ford Puma ECT
Themenstarteram 21. März 2008 um 17:59

Tach. Habe ein sehr geilen Puma entdeckt, den ich (falls ich nicht noch ein bessers Angebot finde) mir kaufen werde. Zwar ist dieser bei dem Gewicht nicht ganz untermotorisiert, aber trotzdem ist der Wunsch nach ein paar mehr PS (20-50 oder auch mehr) jetzt schon da. 9,2 sek auf Hundert hat schon was, aber für die Möchtegern-Renn Golf-VR6-Fahrer reicht es noch nicht ganz...

Dabei stellen sich meine Fragen:

1. Suhe wird ja hoch gelobt und Leistungschips verpönnt, ABER: Wie siehts mit Chiptuning von Suhe aus, bringen die tatsächlich die versprochenen PS???

2. Was ist die effektivste Methode Saugmotoren zu tunen? (Effektiv= viel PS, wenig Geld)??? Mir wurde immer gesagt das Fächerkrümmer + Nockenwelle für ca 600€ (Richtwert für die Sache) ein Plus von 35 PS ausmachen (in der Klasse)

3. Internet Seiten???

Is scho klar: suhe, wolf, stoffler... aber wer hat was Konstruktives????????

4. Wer kennt spezielle Werkstätten (vielleicht sogar in meiner Heimat=Leipzig odr Umkreis) die professionell Fordmotoren tunen???

5. Wer hat Ahnung mit Turboladern? Lohnt sich die enorme Investition? Und wer (Hersteller) hat hier die beste Performence?

Danke Ihr guten...

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25 Antworten
am 21. März 2008 um 18:34

hallo,

viel leistung für wenig geld kannst du beim puma vergessen...

aber schau doch mal hier --> http://www.tuninghaus.de/.../default.php?cPath=75_111_1313_1331_1408 vorbei.

gruß tlo

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von tlo-style

hallo,

viel leistung für wenig geld kannst du beim puma vergessen...

aber schau doch mal hier --> http://www.tuninghaus.de/.../default.php?cPath=75_111_1313_1331_1408 vorbei.

gruß tlo

Alter Falter! Das is ja mal teuer! Habe ja mit einigen gerechnet, aber...

 

Preis/Leistung ist nicht akzeptabel, garnicht.

Danke für die Seite! Genau sowas ist Konstruktiv. Wenn du noch was hast: immer her damit... Danke...

Die Sache mit den 35 PS kannst du mal ganz schnell vergessen.

Wenn überhaupt bringt Nocke + Fächer VIELLEICHT 15 PS. Das war es dann auch schon.

Hätte der Puma nen Turbo, dann wäre die Sache ganz einfach. Chip rein, und schwupps sind 30 mehr PS da. Aber bei nem Sauger? No Way. Da kostet Leistung RICHTIG Geld. Wenn dir der Puma zu schwach auf der Brust ist, sieh dich besser nach nem anderen Fahrzeug um.

Für ne spätere Leistungssteigerung ist der Puma die absolut falsche Basis.

So sieht es aus , ca. 1000 € aufwärts für vielleicht 15 - 20 ps mehr , das wäre grob der Preis für Nocken und Chiptuning bei Suhe , Nocken dann aber selbst eingebaut !

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:34

Danke auch für eure Antworten. Kleines Beispiel:

Schrick verspricht für seine Nockenwellen für alle 4 Zylinder 15-20 PS...

Und die Kosten keine 500,- €

Wie ich OHCTUNER entnehmen kann ist ein Chip von Suhe woll doch keine Geldverschwendung!?

Problem wenn ich mir ein anderes Auto kaufen soll: ein Cougar mit 1,5 Tonnen Leergewicht??? der ist nicht besser, oder doch ein TT für 8.000,- €??? da kann ich das Geld auch in Tuning eines Pumas investieren...

ABER: Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Ein Kumpel von mir hat bei Suhe an seinem Fiesta 1,6 Zetec SE nur Chiptuning machen lassen , laut Prüfstandprotokoll 125 ps , hab das Protokoll gesehen , sonst hätte ich das nicht geglaubt , mit 400 - 500 € war er dafür aber dabei !

Themenstarteram 22. März 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ein Kumpel von mir hat bei Suhe an seinem Fiesta 1,6 Zetec SE nur Chiptuning machen lassen , laut Prüfstandprotokoll 125 ps , hab das Protokoll gesehen , sonst hätte ich das nicht geglaubt , mit 400 - 500 € war er dafür aber dabei !

Wie??? Is ja geil, hätt ich nicht gedacht... War sehr skeptisch, aber das überrascht mich. Nochmal danke für deine Antwort.

am 22. März 2008 um 19:33

hallo,

nur sollte man wissen das so ein rollenprüfstand ein schätzeisen ist. da wird gemessen was am rad ankommt... zwischen motor und rad liegen aber noch ne ganze menge komponenten (kupplung, getriebe, radlager, ...) und einflüsse (lufttemperatur, anströmung des motors, umgebungstemperatur, ...) die man nicht genau bestimmen sondern nur schätzen kann...

und natürlich kann schrick sagen ihre nockenwellen bringen bis zu 20ps mehrleistung; aber bei welchem auto? gallardo mit 500ps? das wären dann ca 4% mehrleistung... übertragen auf den puma käme man dann wohl auf 5ps mehrleistung...

abgesehen davon das dir wohl jeder sagen kann das nockenwellen allein ungefähr gar nichts bringen! oder warum betreibt tuninghaus son riesen aufwand?

gruß tlo

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:44

War ja nur die offizielle Schrick-Version (aber für 4-Zylinder, wie erwähnt), heißt ja nicht, dass ich dran glaube. Bist aber nicht der erste der daran zweifelt, deswegen glaub ich das langsam auch. Danke.

Tuner versprechen immer viel wenn der Tag lang ist.

Wichtig ist ja nicht nur die Spitzenleistung, sondern der gesamte Drehmomentverlauf. Was nützt eine kleine Spitze die messtechnisch vorhanden ist?

Zudem kann man auf Prüfständen auch recht einfach manipulieren, das bekommt man nicht mal mit wenn man daneben steht.

Ich war damals mit meinem Puma bei der Firma die auch die Cuppumas machten.

Bei den Preisen die für "echte" 150 PS fällig waren, war für mich klar das sich das bei dem Wagen nicht lohnt.

Zumal TÜV ja auch ein Thema ist. Nicht jeder ist bereit mit erloschener Betriebserlaubnis erwischt oder noch schlimmer in einen Unfall verwickelt zu werden.

Themenstarteram 23. März 2008 um 13:17

Jo, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die "Tuner" da alles mögliche versuchen nur um sich zu presentieren. Nur für mich stellt sich weiter die Frage: Was gibt es für Alternativen zum Puma???

Zitat:

Original geschrieben von CK1964-srm

Danke auch für eure Antworten. Kleines Beispiel:

Schrick verspricht für seine Nockenwellen für alle 4 Zylinder 15-20 PS...

Und die Kosten keine 500,- €

Wie ich OHCTUNER entnehmen kann ist ein Chip von Suhe woll doch keine Geldverschwendung!?

Problem wenn ich mir ein anderes Auto kaufen soll: ein Cougar mit 1,5 Tonnen Leergewicht??? der ist nicht besser, oder doch ein TT für 8.000,- €???

Glaub nicht alles was die Hersteller schreiben.

Zum Chiptuning: 7-10PS für 500,00 Euro würd ich persönlich schon als Geldverschwendung ansehen. Ob du jetzt von 0/100 9,2 sekunden oder 9,0 Sekunden brauchst, meinst du das merkst du!? Nicht wirklich. :D

Leistung kostet nunmal Geld. Für vielleicht 5000,00 Euro bekommst du keinen "Rennwagen", vielleicht nen Uralt 328er BWM mit 250.000Km auf der Uhr, aber nichts halbwegs neues.

Übrigens, wenn du nen brauchbaren TT für 8000,00 Euro bekommst, besorg mich auch noch einen. Ein vernünftiger TT fängt bei etwa 13.000,00 -14.000,00 Euro an. Selbst ausgelutschte 99er mit 140.000Km auf der Uhr kosten noch um die 10k Euro.

PS: Was sagst du den zu nem Audi A3 1.8T mit 150PS? Da nen ordentlichen Chip rein, und du hast deine 180-190PS für nen relativ schmalen Kurs (hier bringt auch ein Chip was, da Turbomotor).

Z.B. hier.

Der hier hat sogar schon "von Haus aus" 180 PS.

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:59

Jib. habe ich auch schon nach geschaut. Aber 4500 € und 9000€ is schon ein kleiner Unterschied (habe ca. 7000 zur Verfügung). Übrigens jedes PS bringt in der Leistungsgewichtsklasse 0,06 sek. klingt zwar wenig, aber: 10 PS von 9,2 auf 8,6; 25 PS = unter 8 sek... Audi / BMW / VW kann man leider vergessen: viel zu beliebt, dadurch total überzogene Gebrauchtwagenpreise (=für zu viel Geld zu wenig Auto, zumindest als Gerbr.wagen) Da bleibt in Deutschland nur noch Opel/Ford. Es gibt schon noch ein Paar Varianten (vorwiegend klein): Punto GT (unzuverl., hässlich) oder HGT (beliebt), Coupe. Alfa 146/145 (sowie Punto GT), 156 (zu schwer)... könnt noch viele nennen, aber alle haben nicht mehr potential als der Puma (außer viell. der Punto GT- Turbo, aber wer will den schon fahren) Bin bei einem Modell noch skeptisch: Dodge Neon, der is so billig, der kann nicht gut sein.

Vielleicht find ich noch was anderes, aber finde den Puma vom Aussehen einfach nur geil...

Zitat:

Original geschrieben von CK1964-srm

Übrigens jedes PS bringt in der Leistungsgewichtsklasse 0,06 sek. klingt zwar wenig, aber: 10 PS von 9,2 auf 8,6; 25 PS = unter 8 sek..

Vielleicht find ich noch was anderes, aber finde den Puma vom Aussehen einfach nur geil...

Sach mal, wo hast du den die Info her? Rück mal bitte die Quelle raus. :-) Wenn du dem Puma ECHTE 10 PS mehr verpasst, schafft dieser trotzdem niemals 8,6 Sekunden, da wette ich mir dir drum.

Der Focus ST 170 (173PS) die weurde in in diversen Tests 8,6 Sekunden gemessen. Praktischerweise hatte ich mal ein Jahr nen ST

Diesen Plastikbomber,*g* und kann daher beide Fahrzeuge gut vergleichen. Klar, der Focus wiegt gut 100 Kilo mehr, trotzdem schaft es ein Puma mit 10 PS mehr als Serie trotzdem nicht da drann zu bleiben. 0,2 Zehntel sind vielleicht drin, mehr aber auch nicht. Und das sind dann von 0/100 drei Meter. :D 0,6 Sekunde halte ich persönlich vom Stammtischgefasel. :D:D:D

Das der Puma schick ist, steht ausser Frage. Nicht umsonst hatte ich meinen 3,5 Jahre. Nur zum heizen ist der Wagen nicht wirklich was. Sportlich durch den Alltag cruisen ja, heizen nein.

OK, die Gebrauchtwagenpreise für VW stimmen tatsächlich oftmals nicht. Aber dass du nen Audi oder BWM nicht zu nem Kurs von nem Ford oder Opel bekommst, ist doch klar. Du kannst nen Premiumhersteller nicht mit nem Mittelklassehersteller vergleichen. Das haut nicht hin.

Was wäre denn mit einem Seat Ibiza mit 156 PS? Denn kannste auch auf 190PS Chippen. Der liegt vielleicht leicht über deinem Budget, ggf. musst du halt gut verhandeln. :-P

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