ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Große Umfrage - Welchen Motor habt ihr in eurem Golf?

Große Umfrage - Welchen Motor habt ihr in eurem Golf?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:42

Hallo Leute,

EvilJogga hat um eine Umfrage gebeten, hier ist sie. :)

Viel Spaß...

Grüße

Totti

 

EvilJogga schreibt:

Sodele...

Damit insbesondere Aussagen über die Zuverlässigkeit oder Anfälligkeit bestimmter Motoren endlich mal wenigstens eine Hand oder einen verstümmelten Fuß bekommen, habe ich mal eine Umfrage in Auftrag gegeben. An dieser Stelle vielen Dank an Totti für die Arbeit :)

Ansich todsimpel: man stimmt für den Motor ab, den man hat. Ja, sicher hatten manche schon 4 oder 5, aber wir nehmen mal einfach den aktuellen Zustand her. Wer nicht weiß welchen er dann nehmen soll, nehme bitte den "Alltagsmotor". Es geht hier um die noch als vollwertige Alltagsfahrzeuge genutzten Golfs, weniger um das immer schön polierte und gewartete Tuningbesteck.

Wer also sonntags den G60 rauskramt, sonst aber mit einem NZ rumeiert, der mache sein Kreuz bitte bei NZ. Auch wenn er den G60 mehr mag oder sonst so wenige am Ende dastehen. Wer den G60 natürlich als Sonntagsfahrzeug neben einem nicht Golf II fährt, der macht sein Kreuz beim G60.

 

Weiter sind praktisch gleiche Motoren zu Gruppen zusammengefasst. RF und EZ unterscheidet nur der Kat, PL und KR hingegen auch die Einspritzung.

 

Wie identifiziere ich meinen Motor?

Es gibt einmal das Serviceheft, den Aufkleber im Kofferraum, den Motorblock und dazu noch auffällige Alleinstellungsmerkmale.

Wer sich unsicher ist, welchen Motor er hat, der kann auch ein Bild des Motorraums zusammen mit Hubraum und Leistung posten.

1.3l Klasse

2G & MH, NZ

2G und MH werden zusammengefasst, da gleich bis auf den Ukat. Der NZ hingegen hat eine Digijet Einspritzung.

Merkmal: Sind neben den Zündkerzensteckern auch noch vier Einspritzdüsen verbaut ist es ein NZ.

1.6l Klasse

PN, RF & EZ

Hier reicht ein Blick in den Fahrzeugschein.

51kW ist PN

53 und 55kW sind RF\EZ

1.8l Klasse

RH & GU, GX, RP

Hier wird es ein wenig aufwändiger.

Wer 62kW hat darf den RH\GU ankreuzen.

Bei 66kW können es entweder GU, GX oder RP sein. Wer als Schadstoffklasse Euro 2\D3 hat und unter 200 Euro an Steuern zahlt, hat einen RP. Wer 272 bezahlt und "Schadstoffarm E2" im Schein hat muss rausfinden, ob er einen GX oder GU hat. Der GX hat wieder Einspritzdüsen, der GU einen Vergaser.

GTI Klasse

1P & PF & RV & PB, PL, KR, PG

72kW sind ein klares Zeichen für den 1P. Eigentlich kein GTI, aber technisch nahezu gleich, daher spielt er hier mit. Wer einen normalen GTI mit ~107 PS hat macht sein Kreuz auch in der großen Gruppe.

Wer einen 16V hat dürfte ja meist wissen, ob PL oder KR. Was 1.8l und nen G-Lader hat fällt dann zum PG.

Diesel Klasse

JP, 1V, JR & MF, RA & SB

Ob Diesel weiß man spätestens nach einmal tanken :D

40kW sind hier JP, 44kW 1V, 51kW JR\MF, 59kW RA\SB.

Exoten

VR6, 1.8T, 1.9TDI - was eigentlich nie in Deutschland verbaut wurde gehört hier rein.

 

Ich bitte um rege Beteiligung!

Denn je mehr hier antworten, desto aussagekräftiger wird das Ganze :)

Viele Grüße

EvilJogga

Ähnliche Themen
85 Antworten

öhm, ich hoffe mal das mein kreuz bei JR korrekt ist, basis is nen JR aber halt mit mehr leistung als der SB.

post kann nach beantwortung gelöscht werden

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:01

Huch...

Ich habe mal als Antwort 16 "Exoten" eingefügt. Für dich nun leider zu spät...

Soll aber auch eher für Umbauten sein. Also Fahrzeuge mit G3 Motoren o.ä.

Grüße

Totti

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

öhm, ich hoffe mal das mein kreuz bei JR korrekt ist, basis is nen JR aber halt mit mehr leistung als der SB.

post kann nach beantwortung gelöscht werden

Getunte Motoren laufen einfach unter ihrer Basis mit, solange sie noch für den Straßenverkehr tauglich sind.

Edit: Exot wäre bspw. der Motor aus dem Pöl Renngolf, der bei der 15tkm Wartung die Kopfdichtung neu bekommt.

Ein Diesel der von 70 auf 90 oder 100PS (bei dir eher 110 :D) gedrückt wurde bleibt ein JR\MF

Hallo

und wie sieht das aus wenn der motor aus drei bis vier verschiedenen besteht?

Mfg. Dirk

Hi,

AAZ im Diesel,

PL + Turbo(bald) im 16V.

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von Held467

Hallo

und wie sieht das aus wenn der motor aus drei bis vier verschiedenen besteht?

Mfg. Dirk

Dann wird es schwierig. Versuch das Ding dort einzuordnen, wo es passt.

Ein RP mit GTI Kopf bleibt ein RP, wenn er bloß leicht größere Ventile hat.

Die 1.6er kann man anch ihren Vergasern ordnen.

Ist ne Frage des Umbaus. Was wurde denn gemacht?

@ djteam

Sind beides Exoten, da nie so im Golf verbaut.

mehrfachnennungen sind wohl net möglich? (hab ja 3 :))

ausserdem fehlt der EV (1,8 112ps k jetronic!!!)

hab nen PL, nen EV und nen PB.

hab mei kreuzchen mal bei den gti´s gemacht, weil der ev ja mei sommerauto is im winter reite ich auf einem polo durch die lande...

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

mehrfachnennungen sind wohl net möglich? (hab ja 3 :))

ausserdem fehlt der EV (1,8 112ps k jetronic!!!)

hab nen PL, nen EV und nen PB.

hab mei kreuzchen mal bei den gti´s gemacht, weil der ev ja mei sommerauto is im winter reite ich auf einem polo durch die lande...

Äh ja, stimmt :o

Der passt aber zu den GTIs nicht so recht. Hat ja keine Digifant. Andererseits ist einer er klassischen GTI Motoren.

Flicken wir ihn einfach da dazu :D

warum sind keine einser gelistet?

kr pl unmd pg ja, aber kein dx oder eg; find ich echt schwach das keine urgolfs vertreten sind.

oder gehoeren wir schon zu den todgeweihten....

PN is und bleib doch der schönste motor!

kein echter GTI weil er keine digifant hat.... also sowas.... die digifant gti´s sind ja wohl die möchtegerns.... echte gti´s haben k-jetronic !! *stolzdraufis* ;)

@ \/R6

Weil kaum mehr welche rumfahren :(

Und viele hier haben in die Dinger dann eh G2 Motoren gepflanzt oder gar VRs. Die Gruppe interessiert mich aber genausowenig, wie hoch gepflegten Sonntagswagen. Mir gehts darum, was hier im richtigen Einsatz als normales Auto ist.

Und ja, leider gehört ihr schon zu den Todgeweihten :(

@ maxHOF

Ich bezog das auf die Liste. Dass der EV aus technischer Sicht unzweifelhaft ein GTI ist wollte ich nicht bestreiten.

wie zb 15tkm im jahr (siehe avatar).

erinnert euch mal wo der 827er eingefuehrt wurde, ausserdem waere da ein wirklicher vergleich moeglich, ob der alte motor ausm g1 besser war, oder die neuere (kat-) version im g2.

zitat:"Und ja, leider gehört ihr schon zu den Todgeweihten"

das hab ich wohl ueberlesen, sowas aus dem munde eines golffahrers; haette eher mit "der g1 wird ewig leben" gerechnet.

aber nach dem digifant-ausrutscher sage ich hier nichtsmehr zu.

...armes deutschland......

 

ps: und die in deutschland vorhandenen g1 vr6 umbauten kann man an einer hand abzaehlen, da die meisten wohl einsehen, das man der karrosse fahrwerks und gewichtstechnisch das genick bricht.

n bisschen ernst nehmen kann man das alles schon, oder?

obwohl der golf1gti für mich immer leben wird, weil er einfach der mit abstand beste GTI ist den es gab. nicht mal der 2 er kommt da ran (aber den kann ich mir eher leisten wie nen top 1er)

aber der digifant ausrutscher ist unverzeihlich *böseschau* :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Große Umfrage - Welchen Motor habt ihr in eurem Golf?