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Große V8-Reparatur am S6 plus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:44

Vielleicht auch für die C4-Fahrer mal interessant zu sehen -> Mein Bilderbericht über die Großinspektion am plus: http://www.derplus.info/phpBB2/viewtopic.php?t=59

Freu mich über Meinungen :)

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34 Antworten
am 7. Mai 2007 um 11:46

Moin,

Donnerwetter, meisterliche Leistung - meine allergrößte Hochachtung!

Auch die Bilder sind klasse, Danke.

Hättest Du diese "Inspektion" beim Freundlichen machen lassen, wäre wohl bei den Kosten der Fahrzeugwert überstiegen gewesen.

Bei all dem Aufwand hätten aber die Riemenscheiben für den Keilrippenriemen auch noch ein Döschen Zinkspray verdient gehabt.;)

Gruß

Frank

Einfach hammer wie ihr das durchgezogen habt. da gehört schon ne große portion können dazu. ich hab immer gespannt auf die neuen bilder gewartet, ist ne super doku geworden.

hoffe die letzten ungereimtheiten lösen sich auch noch und dann viel spaß beim neuen fahrgefühl

gruß brette

Auch meinen allergrößten Respekt...

Es ist der hammer.

Ich dachte ja immer dein Auto hat um die 100tkm runter. Aber 240???

Da ist es mehr als unwirtschaftlich und was weiß ich so einen Aufriss zu machen. Da zeigt sich ein Liebhaber :D

Aber wenigstens gibt es Leute die sich mal was trauen...

Nur woher hast du die ganzen Werte und Toleranzen gehabt? Hattest du auch ein Rep.Buch für den Motor?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:06

Wieso unwirtschaftlich? Das sehe ich aber ganz anders...das hat sich schon sehr gut gerechnet für mich!

Zudem zähle ich meine persönliche Arbeitszeit nicht dazu...das ist ja Hobby :D

Ja, ich hatte unter anderem alle Unterlagen über den Wagen zur Verfügung ;)

Werkzeug, Tatkräftige Hilfe, Unterlagen und viel Liebe und Hingabe machen alles möglich ;)

Sebastian mal erhlich...

Ein Unfall und alles ist weg. Der Wert deines Autos wird nicht so hoch sein.

Und was wenn er in den nächsten Wochen irgendwas anderes hat? O.k. du hast schon fast alles oder alles gemacht. Aber rechne das dazu und du bist bei einem neuen S6 ;)

Ist doch so...

Aber ich finde es sehr geil!

Dazu gehört ne Menge Mut...

am 7. Mai 2007 um 17:47

@ Nero!

Ein neuer S 6 liegt bei jenseits der 60.000 €. Hallo?

Und ein Liebhaber steht zu seinem Hobby. Da übersteigt schon mal eine Reparatur den Fahrzeugwert.

@ Lexmaul

Top und meine Hochachtung. Toll gemacht und noch ein wenig Spaß mit deinem roten Brummer.

Bis zu dir sind es 120 Km.;););)

am 7. Mai 2007 um 18:52

Besonders genial finde ich übrigens den selbstgebauten "Gloriagetriebeölauffüller". So was habe ich schon immer gesucht.

Wer ist denn auf die Idee gekommen? Meld die schnell beim Patentamt an, sonst mache ich es.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ein Unfall und alles ist weg. Der Wert deines Autos wird nicht so hoch sein.

Und was wenn er in den nächsten Wochen irgendwas anderes hat? O.k. du hast schon fast alles oder alles gemacht. Aber rechne das dazu und du bist bei einem neuen S6 ;)

Öh, natürlich ist nach einem Unfall erstmal nicht alles sofort weg - dafür kenn ich meinen Dicken zu gut und es läßt sich auch aus vermeintlichen Schrott noch viel Geld machen ;)

Und was meinst Du mit "Der Wert deines Autos wird nicht so hoch sein."? Zu was im Vergleich?

Ich habe noch lange nicht alles gemacht, aber schon sehr viel - und es bleibt eine einfache Rechnung: Ein neuerer S6 kann mir nicht den Fahrspass des plus bieten - zudem habe ich immer noch horrende Anschaffungskosten. Der plus ist trotz der Kilometer keine Reparaturhölle, sondern ein im technischen 1er Zustand erhaltenes Mobil, was mich noch nie im stich ließ - ein Großteil der Reparaturen habe ich aus Perfektion gemacht...die wenigsten Punkte waren wirklich notwendig.

Und für die Kohle bisher hätte ich mir vielleicht einen S6 4B kaufen können - das war es aber schon! Nix wartung, nix Reparaturen - von denen es bei den 4B-Modellen genug gibt :D

Immer beide Seiten der Medaille vergleichen!

Aber trotzdem Danke für das Lob und den Zuspruch - es war hammerhart, aber es hat wahnsinnig viel Spass gemacht und es freut mich, dass durchweg der Fotobericht so gut aufgenommen wurde.

Werde ich in Zukunft immer so machen :)

Der Gloriaauffüller ist super, ne? Den hat sich mein Freund, dem die Halle gehört, ausgedacht...und nicht nur das ;)

außerdem is die sache wie ich finde bei so einem erhaltenswerten auto wieder ganz anders. ich finds toll dass sich jemand die mühe macht so ein auto zu pflegen, da kann man doch nicht mehr von "wert" in diesem sinne sprechen. ist ja kein xbeliebiger c4.

@sebastian

wie hast du eigentlich die sache mit der getriebewelle gelöst? hast du günstig ersatz beschaffen können?

hab übrigens die ams-ausgabe mit deinem audi drin:)

gruß brette

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 21:57

Nein, die Welle ist wieder drin - momentan fährt es sich besser als vorher damit :D

Der Tausch wäre zu teuer geworden - das hätte sich alle snicht gelohnt. Ich bekomme für knapp 1600 Euro ein neues, modifiziertes und verstärktes Getriebe, d.h. ich warte bis meins den Geist aufgibt :)

In dem test hat mein Kleiner bestimmt gut gelitten :D

am 8. Mai 2007 um 22:41

Hab mir die Bilder angesehen und bin äußerst beeindruckt! Ein echtes Riesenwerk, das ihr da geschafft habt, Du und Deine Freunde.

Wie lange hat das ganze insgesamt gedauert?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 6:46

16 Tage, die aber nicht immer komplett genutzt wurden :)

@Lexmaul: du hattest bestimmt mit der Konstruktion des C4 zutun... naja egal. Wenn meiner 200tkm drauf hat machen wir es dann bei mir auch so?... ich zahl auch n`Euro...

Ich "muss" meinen ja auch auseinander nehmen... :(

Kopfdichtung links kommt mit großen Schritten. Jedoch nach Außen?! :o

Öl...

Ich bekomme den leicht verbrannten Ölgeruch nicht weg :( Will es aber ohne Ausbau machen.

Nur Kopf-, Krümmer-, Ventilschaft-und obere Ölwannendichtung. Außerdem den Simmerring der Kurbelwelle.

Deshalb frage ich mal in dem Thread...

Ich habe mir meine Nockenwelle nochmal angeschaut, gestern... Beim 3mal Deckeldichtung machen :( Suppte immer hintem am Hallgeber raus. Nun ist sie eingeklebt.

Aber egal.

Ich habe auf der Nockenwelle die Laufspuren der Ventile verfolgt. Nun ist mir aufgefallen das ich nur an der Nockenspitze und der großen Rundung Spuren finden konnte.

Die Hydrostößel sind ja nun da um die Ventile selbst einzustellen. Sie werden ja bis zu einem bestimmten Druck gefüllt um die Ventile an die Nockenwelle zu pressen.

Nun sind die Dinger ja da um den Verschleiss zu verringern. Ist es also normal das meine Nocken nicht komplett über die Ventile laufen?

Bild ist auch dabei.

Achja, was sind Hallgeber? ;) Also was messen oder prüfen die genau?

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