ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Große Verwirrung: USB-Anschluss vs. iPod-Schnittstelle

Große Verwirrung: USB-Anschluss vs. iPod-Schnittstelle

BMW 3er
Themenstarteram 5. April 2011 um 19:05

Hallo,

bevor ich jetzt gesteinigt werden: ja, es gibt eine große Menge Beiträge zu meiner Frage. Aber genau diese haben zu meiner Verwirrung beigetragen.

Ich möchte mir in Kürze einen 320d E91, vermutlich Baujahr 2007, kaufen. Wichtig ist mir das iDrive-System mit Bluetooth-FSE und der Möglichkeit zur Steuerung meines iPods. Wie ich nun mittlerweile weiß, gibt es sowohl die werksseitig verbaute USB-Schnittstelle unter der Armlehne als auch die optionale iPod-Steuerung für's Handschuhfach, die beim Händler nachgerüstet werden kann. Trotzdem sehe ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und würde mich über etwas Hilfe freuen. Folgendes ist mir unklar:

1. Wie unterscheidet sich die Steuerung des iPods (in meinem Falle der des iPhone 4), je nachdem ob er am USB-Port oder an der nachgerüsteten Schnittstelle hängt? Damit meine ich auch Coverart, Multifunktionslenkrad, Art der Anzeige im iDrive-Display. Wenn ich wüsste, dass hier kein Unterschied besteht, dann ist die USB-Schnittstelle kein Kaufkriterium mehr für mich.

2. Ist es bei beiden Anschlussarten möglich, während des Abspielens von Musik die Telefonfunktion per Bluetooth zu nutzen?

3. Wird das iPhone bei beiden Anschlussarten geladen? Ich hörte von einem obligatorischen Y-Kabel für den werksseitigen Anschluss. Bei der Nachrüstlösung handelt es sich um Plug&Play?

4. Der Betrieb eines Snap-In-Adapters ist mit jedem BMW, der mit der werksseitigen Schnittstelle sowie Bluetooth ausgestattet ist, möglich - richtig?

Ich hoffe sehr, dass hier Ordnung in das Informationswirrwarr meines Schädels gebracht werden kann. :)

Vielen Dank

Björn

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

Du hast mir mit Deiner Frage aus der Seele gesprochen.

Hast Du inzwischen weiterreichende Erkenntnisse?

Gruß Martin

Sollte es helfen hier mein Zustand mit einem IPod Classic 160GB mit einer IPod-Nachrüstung (Handschuhfach) und Radio Professional:

IPOd-Bedienung klappt einigermaßen, macht aber keinen Spaß!

Wenn IPOd einigermaßen voll ist, erkennt das System nicht alle Ordner (ab ca. 150 oder 200 Ordnern ist Schluß!), und die Playlist würde ebenfalls als Ordner ganz am Schluß angezeigt - also kein Abspielen der Playlist möglich, da nicht sichtbar!

Wenn IPod leerer und Playlist sichtbar, dann kann man dies abspielen lassen. Bei der Zufallswiedergabe derselben kann man nicht innerhalb der Playlist zum nächsten Titel springen mit Skip. Dann ght man zum nächsten Titel, der in der Ordnerhierarchie anschließend folgt und die Zufallsiwiedergabe ist aus (--> SEHR nervig!). Nach jedem Neustarten des Motors ist sie ebenfalls nicht mehr aktiv (Zufallswiedergabe) und das angefangene Lied startet von vorne und es folgt das nächste Lied in der Ordnerhierarchie.

Das Einlesen des IPod nach Bearbeitung desselben oder Neustart des Motors dauert mitunter lange. Das Suchen ist katastrophal (dreht mal schnell hundert oder mehr Ordner nach unten bis Ihr den Ordner habt, da vergeht's Euch!) und insgesamt ist das für mich eine No-Go-Lösung, vor allem bei dem Preis für die Nachrüstung!

Ich persönlich habe mich entschieden hier in der Kalenderwoche 43/44 (wenn der Händler meines Vertrauens Zeit hat) wieder mein altes Radio aus meinem Vorgängerauto einbauen zu lassen (Alpine 117ri - oder so ähnlich). das soll im Klang nochmals deutlich besser sein (auch in Zeitschriften schneidet das sehr gut ab) und in der Bedienung eine 1 - da nutzt man den IPod richtig und benötigt neben dem Radio keine weitere Quelle mehr.

Zusätzlich nutze ich den Adapter fürs BMW-Lenkrad und Bluetooth fürs Freisprechen...

Hätte ich gewußt wie schlecht IPod bei e90-BMW's funktioniert, ich hätte niemals den IPod-Anschluß für teures Geld nachgerüstet.

Einziger Nachteil nach dem Umrüsten:

Das Originalradio schaut schon sehr gut aus, ein Fremdradio wirkt evtl. nicht so stimmig. Mal schauen wenn's soweit ist.

Der wo Interesse hat kann mich anschreiben (PN), dem sende ich NACH dem Umbau ein Foto zu.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ich vermute daß die Steuerung vom IPhone auch nicht besser ist als vom IPod.

Und NEIN, ich bin kein Anti-Fanboy von Apple und auch kein Fanboy von irgendetwas. Ich nutze bestimmte Geräte, hole das beste von raus und möchte einfach nur, daß es funktioniert!

Und jetzt kein Kommentar wie "Nimm' halt einen USB-Stick" (Geht nicht mehr) oder "hättest halt auf USB umrüsten lassen" - da bringe ich meine Musiksammlung nicht unter, und genau das WILL ich! Und die Steuerung von einem USB-Stick mit > 100 GB funktioniert dann auch nicht besser!

;)

Hasta la vista,

Micha...

Zitat:

Original geschrieben von boernbine

4. Der Betrieb eines Snap-In-Adapters ist mit jedem BMW, der mit der werksseitigen Schnittstelle sowie Bluetooth ausgestattet ist, möglich - richtig?

Die iPod Schnittstelle im Handschuhfach kenne ich jetzt nicht, aber für einen der drei möglichen Snap-In Adaptern brauchst du auch bestimmte Sonderausstattung bereits ab Werk verbaut und zwar möchte ich auf meinen Post von vor 2 (!) Tagen aufmerksam machen, den du und auch "Silberbüchse" hätten finden können :rolleyes:

-> http://www.motor-talk.de/.../...-business-pro-iphone-t3376235.html?...

Wenn ihr euch noch ein Auto kaufen wollt empfehle ich auf jedenfall eines, in dem man den Snap-In Adapter Music (oder besser Media) einbauen kann (sprich, dass die SA vorhanden ist), denn das gewurschtel mit dem Y-Kabel möchte ich nicht haben. Lieber vernünftig das iphone in den Snap-In Adapter geklipst und losgefahren. Zudem nutzt man dann die Antenne des Fahrzeuges, das iphone wird geladen und sitzt fest.

Gruß

XerTec

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

Zitat:

Original geschrieben von boernbine

4. Der Betrieb eines Snap-In-Adapters ist mit jedem BMW, der mit der werksseitigen Schnittstelle sowie Bluetooth ausgestattet ist, möglich - richtig?

Wenn ihr euch noch ein Auto kaufen wollt empfehle ich auf jedenfall eines, in dem man den Snap-In Adapter Music (oder besser Media) einbauen kann (sprich, dass die SA vorhanden ist), denn das gewurschtel mit dem Y-Kabel möchte ich nicht haben. Lieber vernünftig das iphone in den Snap-In Adapter geklipst und losgefahren. Zudem nutzt man dann die Antenne des Fahrzeuges, das iphone wird geladen und sitzt fest.

Gruß

XerTec

Also verstehe ich das richtig, dass ich mit einem Snap-in-Adapter meinen iPod anschließen und mit der vollen Funktionalität abspielen kann? Oder kann so ein Snap-In-Adapter lediglich iPhone spielen?

Zitat:

Original geschrieben von Silberbüchse

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

 

Wenn ihr euch noch ein Auto kaufen wollt empfehle ich auf jedenfall eines, in dem man den Snap-In Adapter Music (oder besser Media) einbauen kann (sprich, dass die SA vorhanden ist), denn das gewurschtel mit dem Y-Kabel möchte ich nicht haben. Lieber vernünftig das iphone in den Snap-In Adapter geklipst und losgefahren. Zudem nutzt man dann die Antenne des Fahrzeuges, das iphone wird geladen und sitzt fest.

Gruß

XerTec

Also verstehe ich das richtig, dass ich mit einem Snap-in-Adapter meinen iPod anschließen und mit der vollen Funktionalität abspielen kann? Oder kann so ein Snap-In-Adapter lediglich iPhone spielen?

öh, ich hatte verstanden das ihr vom iphone das itunes nutzen wollt.... da die größe unterschiedlich ist wird ein ipod nicht in die iphone halterung passen. ob es für den snap-in anschluss auch eine ipod variante gibt weiß ich nicht, kann ich mir auch nicht vorstelen, da diese ja primär für smartphones gebaut ist.

bei einem ipod wird wohl nur die Y-kabel lösung bleiben... :(

lieber ein iphone 4s holen, fürs 5er gibts kein adapter und mit einem 4S mit 64GB sollte auch die Musik draufpassen, oder?

 

EDIT: Es scheint sowas zu geben! http://www.langer.de/net/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Große Verwirrung: USB-Anschluss vs. iPod-Schnittstelle