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Großer Druck im Ausdehnungsgefäß

Opel Astra G
Themenstarteram 13. März 2013 um 18:05

Habe im Astra, Motor X16SZR, großen Druck im Ausdehnungsgefäß nachdem der Motor betriebswarm ist. Der Flüssigkeitspegel sinkt dadurch unter Kalt-Niveau. Wenn ich den Deckel langsam öffne, strömt die Kühlflüssigkeit wieder zurück und füllt den Behälter auf Normalniveau.

Woran kann das liegen?

Müsste das Ventil im Deckel den Überdruck absenken?

Oder ist die Zylinderkopfdichtung defekt, wodurch der Druck aufgebaut werden könnte?

Eine helle Emulsion im Öleinfüllbereich ist vorhanden, ist aber oft im Winter "normal" oder?

Bin für Tipp dankbar.

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19 Antworten

Also bei mir baut sich auch druck auf! dafür ist der behälter ja (auch) da.

dazu kommt, dass die sehr kalte winterluft sich ja noch viel weiter ausdehnt als die warme(relativ gesehn)

Zitat:

Original geschrieben von Romdian

Also bei mir baut sich auch druck auf! dafür ist der behälter ja (auch) da.

dazu kommt, dass die sehr kalte winterluft sich ja noch viel weiter ausdehnt als die warme(relativ gesehn)

ich bin jetz einfach mal davon ausgegangen, dass wir die kühlerflüssigkeit meinen ;)

 

ups, sollte ein edit, kein zitat werden :D

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:45

Mein Problem:

Der Druck im ADG für die Kühlflüssigkeit dehnt die Schläuche ziemlich aus, dadurch sinkt der Pegel im ADG (Ausdehnungsgefäß), die Menge/das Volumen der Kühlflüssigkeit ändert sich dadurch nicht. Nur der Stand im ADG sinkt durch den Druck ab. Es verteilt sich alles in den "dehnbaren Behältern", wie Gummischläuche etc.

Dies zeigt sich, da die Kühl-Flüssigkeit nach dem Druckablassen im ADG durch Deckelöffnung wieder auf den vorherigen Stand "steigt".

Oder ist eine andere Begründung plausibler?

Woher der enorme Druck kommt, ist mir nicht ganz klar. Dadurch habe ich einen Verdacht auf die Kopfdichtung gewagt. Gasblasen habe ich allerdings nicht gesehen. Andere Prüfmöglichkeit habe ich nicht erledigt.

Tausch erstmal den Deckel vom Behälter. Evtl. ist das Ventil defekt.

Die ZKD als Ursache kannst du z.B. ausschliessen indem du den Deckel im wirklich kalten Zustand öffnest und wieder schliesst. Dann fährst du ne Weile und öffnest den Deckel wieder im wirklich kalten Zustand. Idealerweise zischt es dann nicht. Wenn doch ist was faul, muss aber nicht zwangsläufig die ZKD sein. Kann auch einfach eine andere undichte sein.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:10

Du schreibst:

"Kann auch einfach eine andere undichte sein."

 

Welche andere Undichte wäre denkbar?

Riss im Kopf?

Vielen Dank für den Deckel-Tipp!

Ja im übelsten Fall auch das. Ich dachte eher ein undichter Schlauch oder ein undichter Kühler, ein undichtes Termostatgehäuse.... Also nicht gleich ans schlimmste denken;)

Erstmal nen Deckel für nen Euro vom Schrotti holen...

Man muss auch differieren ob das zischen durch Luft holen oder ablassen kommt. Beim Ablassen ist die ZKD schon hochwahrscheinlich...

am 13. März 2013 um 19:59

Ist doch normal oder das da leicht Druck drauf ist wenn der Motor warm ist? Steht ja auch immer drauf: Vorsichtig öffnen, Behälter steht unter Druck oder so ähnlich.

Lesen! Was glaust du warum ich "wirklich kalt" geschrieben hab?

Dass das Kühlsystem Druck aufbaut, ist ganz normal, dann hat das Kühlwasser eine höheren Siedepunkt. Hast du auch Druck auf dem Ausgleichsbehälter, wenn der Motor wieder kalt ist? Wenn ja, solltest du mal eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen und ggf. ein Messung, ob CO im Ausgleichsbehälter ist. Letzeres würde auf eine defekte ZKD hinweisen.

Es gibt ja zwei Systeme. Einmal haben die Japaner usw. ja einen Überlaufbehälter und so einen merkwürdigen 180° drehbaren Metalldeckel direkt auf dem Kühler oder Zyl.-kopf. Die haben eine Ventilfunktion und sorgen bei Betriebswärme dafür, dass Wasser aus dem Kühlkreislauf in einen Überlaufbehälter an die Seite geht. Dafür haben die so ein zweigeteiltes Ventil. Und wenn der Motor abkühlt, sorgt das Ventil dafür, dass aus dem Überlauf wieder Kühlmittel zurückläuft.

Beim Ausgleichsbehälter hat man das nicht, dafür eben ein größeres Gefäß mit einem Schraubdeckel. Der dient allerdings auch dazu, einen gewissen Systemdruck einzuhalten, damit das Kühlmittel nicht gleich bei 100 °C siedet, sondern erst bei 120°C zum Beispiel. Und der Deckel hat ebenfalls ein Belüftungs- und Entlüftungsventil dafür. Allerdings eben für Luft und nicht für Wasser wie beim Überlaufprinzip.

Und es zeigt sich ganz häufig, dass der Deckel mit seinem Ventil einfach nicht mehr entlüftet.

Bevor Du also irgendwelche Zylinderkopfdichtungssachen vermutest, würde ich es mal mit einem heilen Deckel für den Ausgleichsbehälter probieren.

Helles Sekret im Öl kann auch durch Kurzstreckenbetrieb kommen.

Zylinderkopfdichtung kann man z.B. mit einem CO-Test (blaue Flüssigkeit) oder mit einem Abgastester messen.

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hat man Abgase im Kühlwasser, das im Ausgleichsbehälter hochkommt. Wenn man da die Abgassonde, die normalerweise in den Auspuff gehört, reinsteckt (also schwebend über der Flüssigkeit, natürlich nicht ins Nasse reinstecken) und dann CO oder Kohlenwasserstoffe (HC, durch unverbrannten Kraftstoff) misst, die deutlich über dem Messrauschen liegen, dann ist die Kopfdichtung kaputt.

Wer des Englischen mächtig ist, sieht, wie ich es meine in diesem Video von "ScannerDanner". Head Gasket ist die Zylinderkopfdichtung:

http://www.youtube.com/watch?v=TDd0B7dSsTk

cheerio

So komisch sind die "Japanerdeckel" garnicht. Schau mal in einen Opel bis etwa Bj 80. Die Haben auch den Deckel auf dem Kühler. Halt keinen Ausgleichsbehälter. Wenn die mal was rausdrücken liegts halt auf der Straße und muss nachgefüllt werden. Das System ist aber min. ähnlich..

Der Vorteil an dem "Japanersystem ist das der Ausgleichsbehälter drucklos bleibt und auch kalt. Da kann man auch bei kochendem Motor Wasser nachfüllen ohne das einem die Suppe ins Gesicht spritzt. Von dem Kühlerdeckel sollte man aber die Finger lassen. Da ist das öffenen des Opel Behälters, bei heissem Moto,r ein Kinderspiel gegen...

 

Mich würde trotzdem mal int. was diese Kühlsystemlampe auslösen kann? Wer weiß wofür man das mal brauchen kann.

Unser Urlaubsauto (Hyundai Terracan) und der Wagen meiner Frau (Toyota Avensis) haben das Überlaufsystem und ich finde es auch ganz praktisch.

Allerdings sollte man eine Viertelstunde warten, wenn man den Hauptdeckel aufdrehen will.

Wir hatten beim Hyundai sechs Wochen nach Kauf einen gerissenen Zylinderkopf in Spanien. Wurde auf Gewährleistung erneuert.

Mittlerweile ist der aber längst neu und wir mit dem Teil quer durch Europa bis Norwegen hoch. ;)

cheerio

Themenstarteram 14. März 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Es gibt ja zwei Systeme. Einmal haben die Japaner usw. ja einen Überlaufbehälter und so einen merkwürdigen 180° drehbaren Metalldeckel direkt auf dem Kühler oder Zyl.-kopf. Die haben eine Ventilfunktion und sorgen bei Betriebswärme dafür, dass Wasser aus dem Kühlkreislauf in einen Überlaufbehälter an die Seite geht. Dafür haben die so ein zweigeteiltes Ventil. Und wenn der Motor abkühlt, sorgt das Ventil dafür, dass aus dem Überlauf wieder Kühlmittel zurückläuft.

Beim Ausgleichsbehälter hat man das nicht, dafür eben ein größeres Gefäß mit einem Schraubdeckel. Der dient allerdings auch dazu, einen gewissen Systemdruck einzuhalten, damit das Kühlmittel nicht gleich bei 100 °C siedet, sondern erst bei 120°C zum Beispiel. Und der Deckel hat ebenfalls ein Belüftungs- und Entlüftungsventil dafür. Allerdings eben für Luft und nicht für Wasser wie beim Überlaufprinzip.

Und es zeigt sich ganz häufig, dass der Deckel mit seinem Ventil einfach nicht mehr entlüftet.

Bevor Du also irgendwelche Zylinderkopfdichtungssachen vermutest, würde ich es mal mit einem heilen Deckel für den Ausgleichsbehälter probieren.

Helles Sekret im Öl kann auch durch Kurzstreckenbetrieb kommen.

Zylinderkopfdichtung kann man z.B. mit einem CO-Test (blaue Flüssigkeit) oder mit einem Abgastester messen.

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hat man Abgase im Kühlwasser, das im Ausgleichsbehälter hochkommt. Wenn man da die Abgassonde, die normalerweise in den Auspuff gehört, reinsteckt (also schwebend über der Flüssigkeit, natürlich nicht ins Nasse reinstecken) und dann CO oder Kohlenwasserstoffe (HC, durch unverbrannten Kraftstoff) misst, die deutlich über dem Messrauschen liegen, dann ist die Kopfdichtung kaputt.

Wer des Englischen mächtig ist, sieht, wie ich es meine in diesem Video von "ScannerDanner". Head Gasket ist die Zylinderkopfdichtung:

http://www.youtube.com/watch?v=TDd0B7dSsTk

cheerio

Sehe ich das richtig:

Bei meinem Opel X16SZR liegt ein System vor mit ADG. Der Druck, der im ADG entsteht, darf im Normalfall nur durch Ausdehnung der Kühlflüssigkeit durch Temperaturerhöhung im geschlossenen System entstehen.

Sollte sich zusätzlicher Druck zeigen, muss dieser von außen kommen, also durch ein Leck in irgendeiner Form, z.B. ZKD-Defekt oder Riss etc.

Durch den zusätzlichen Druck im ADG drängt es einen Teil der Kühlflüssigkeit in nachgebende Räume, z.B. Gummischläuche oder auftretende Lecks nach außen.

Sobald er Druck durch Temperaturreduzierung nachlässt, kehrt die Flüssigkeit wieder zurück und füllt das ADG auf den Normstand. Eventuell zusätzlich vorhandenes Gas, verursacht durch defekte ZKD, entweicht dann bei Deckeloffnung.

Bin gespannt, wie sich das Problem dann in der Praxis lösen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von po968cas

Sehe ich das richtig:

Bei meinem Opel X16SZR liegt ein System vor mit ADG. Der Druck, der im ADG entsteht, darf im Normalfall nur durch Ausdehnung der Kühlflüssigkeit durch Temperaturerhöhung im geschlossenen System entstehen.

Richtig. Über der Flüssigkeit bildet sich aufgrund der Verdampfung ein Überdruck, der maximal 1 bar beträgt, je nach Einstellung des Deckels. Der Druck über der Flüssigkeit verändert den Siedepunkt, so dass deutlich über 100°C erreicht werden können, ohne dass die Flüssigkeit siedet und somit bleibt die Wärmeübertragung vom Kopf aufs Wasser erhalten. Durch den Druckanstieg verändern sich jedoch auch die Schläuche in ihrem Innenvolumen und nehmen mehr Kühlmittel auf, so dass sich der Ausgleichsbehälter scheinbar leert.

Zitat:

Original geschrieben von po968cas

Sollte sich zusätzlicher Druck zeigen, muss dieser von außen kommen, also durch ein Leck in irgendeiner Form, z.B. ZKD-Defekt oder Riss etc.

Zum Einen ist der Druck recht hoch, was aber erst mal auf einen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter schließen lässt, denn der Systemdruck wird ja hauptsächlich durch den Deckel gewährleistet. Dann sieht man, wenn Öl im Kühlmittel wäre, entweder Regenbogenfarben, leichten Schaum oder dunkle Bereiche wie von Motoröl. Normalerweise muss das Kühlmittel einigermaßen klar sein, je nach Alter des Fahrzeugs und ob schon mal Kühlmittel gewechselt wurde natürlich. Da darf kein Öl und kein Abgas drin sein.

Die beste Möglichkeit, auf eine defekte ZKD zu testen ist der besagte CO-Test, bei dem ein Teströhrchen bei laufendem Motor mit der Luft aus dem Ausgleichsbehälter vermengt wird. Zeigen sich CO oder HC Bestandteile in dieser Luft, verfärbt sich der Test und zeigt Abgas oder unverbrannten Kraftstoff im Kühlmittelkreislauf an. Und das darf normalerweise nicht sein bzw. deutet auf eine defekte ZKD hin.

Anderer Weg wäre wie gesagt noch, mit einem Abgastester die Luft über dem Kühlmittel zu messen und alles, was über 100 ppm an HC-Werten liegt, deutet auch auf eine defekte ZKD hin.

Sichtbarere Anzeichen wären noch merkwürdiges Anspringen oder weißer Rauch aus dem Auspuff, der mit zunehmender Betriebstemperatur immer stärker wird (da mehr verdampft). Oder weißer Schmand im Öleinfülldeckel bzw. am Peilstab.

Aber wie gesagt... geh erst mal vom Leichten zum Schweren und probiere einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Muss ja nicht gleich die ZKD sein.

Kenne ich nämlich auch so Fälle von Experten, die wild drauflos den Kopf runternehmen, nix sehen, bauen wahrscheinlich noch irgendwas verkehrt wieder ein und dann war es nur der Deckel vom Behälter, dafür lief das Auto dann nicht mehr richtig... also erst mal mit dem Leichten anfangen. ;)

Einen Deckel kriegt man hier um die Ecke bei Kiesow oder sonstwo vom Schrotti. Oder leihweise beim FOH. Und dann weitersehen. ;)

cheerio

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