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grosser, geländegängiger 4x4 Bus?

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 7:35

Hi Leute

Bin im Moment am Abklären ob ich mir einen Anhänger für meine Wüstenschiffe (KTM's) oder einen grossen Bus kaufen soll. Wenn Bus, dann soll es eine "Investition in die Zukunft" (ewig kann man ja nicht mit Enduros durch die Wüste brettern) sein - und da kommt die Frage:

Kennt jemand einen grösseren 4x4 Bus der wirklich geländegängig ist (also nicht nur so ein bisschen Schotterwege, sondern richiges Offroad auch über sehr lange Strecken)?

Das Teil müsste von der Grösse her etwa wie der "lange" T4 sein, richtig breit, mit stabilem Dach, grossem Dieselmotor (so ein bisschen Power müsste im Sand auch sein), Automat und Reduktionsgetriebe sowie eben genug stabil um als "Reisemobil" verwendet werden zu können - auf Pisten und in Dünengelände muss natürlich auch die Bodenfreiheit noch stimmen.

Das Ganze hat leider noch einen grösseren Haken - es müsste bezahlbar sein... (suche also eine ältere Kiste) Wenn dann der Verbrauch noch einigermassen vertretbar wäre könnte ich mich mit so was anfreunden.

Also: wer hat Ideen welche Fahrzeuge für solche Einsatzzwecke in Frage kommen könnten?

Danke für jeden Tipp!

Marc

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27 Antworten

spontan fällt mir nur der t4 syncro als awd bus ein, aber ich hätte nicht den mut mit so einem teil in die wüste zu fahren... ;-)

 

ich würde zu einem armee/behördenfahrzeug greifen. die sind wirklich geländegängig und haben simple technik die auch ein dorfschmied reparieren kann...

 

konkrete modelle kann ich dir leider nicht nennen - ich kenne mich da nicht soo gut aus...

.

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 6:09

Hi

Besten Dank für die Auskünfte.

An T4 AWD oder Hi-Ace 4WD habe ich auch schon gedacht, aber die Dinger sind einfach etwas klein geraten. Zudem bin ich bei Toyota nicht so sicher ob die Dieseltechnik wirklich ausgereift ist. Hatte schon mal den langen Hi-Ace (noch die alte Version mit 2.2 Lt Motor), der war zwar nett um an den Strand zu fahren und im Winter durch die Berge zu brettern, aber 2 grosse Rallyemaschinen inklusive Ersatzteile, Reifen, Fahrerausstattung und Schlafstelle für 2 Personen passen da beim besten Willen nicht rein. Zudem müsste ich eine Hochdachversion haben weil die Innenhöhe zu klein ist (gilt allerdings auch für T4).

Das mit dem Anhänger habe ich missverständlich geschrieben - sorry. Bis jetzt bin ich natürlich mit Auto/Hänger irgendwohin gefahren und von dort alleine mit der Maschine weiter, also ohne Begleitfahrzeug und mit sämtlichem Gepäck auf der Maschine. Jetzt suche ich ein FZ welches als Begleitfahrzeug fürs Gepäck und Hängerersatz fürs hinfahren taugen soll - später dann für alleinigen Gebrauch als Wüsten-Wohnmobil.

Das Thema LKW ist schnell gegessen: habe weder LKW Führerschein (in der Schweiz ist Kategorie B nur bis 3.5 Tonnen Gesamtgewicht), noch Lust Schwerverkehrsabgabe zu behalen. Schon nur die Strassenverkehrsabgaben sind bei einem 14-Liter Motor über 2000 Euro pro Jahr, dazu kommen Versicherung, Schwerverkehrsabgabe, Sonntagsfahrverbot (könnte allerdings durch Wohnmobil-Einlösung umgagen werden) und Unterhaltskosten welche in keinem Verhältnis zu einem 2-3 wöchigen Gebrauch pro Jahr sind. Dazu kommt, dass ich für so ein Teil schon gar keinen Parkplatz habe. Oder parkt Ihr solche Ungetüme einfach auf einem Parkfeld in der Stadt - oder könnt so was in eine öffentliche Tiefgarage stellen?

Da ich einen "bis 3.5 T Bus" mit Wechselschild einlösen könnte, wäre denn auch die gesamte Versicherungssache und sonstige Abgaben einfacher.

Will ja nicht bestreiten das ein Unimog im Gelände spassig ist, aber schon nur mit dem Spritgeld um nach Südspanien zu fahren kann ich mit einem Hi-Ace 3 Wochen Ferien machen.. (mal ganz abgesehen von den irren Preisen bei den Fährpreise für LKW's).

Tja, vielleicht findet sich ja doch noch ein grosser 4x4 Bus der passt.

Marc

..

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 14:35

Hi Axel

Hast natürlich völlig recht mit Deinen Aussagen.

Habe allerdings gerade die Auskunft von meiner Führerscheinstelle bekommen das unbedingt der Ausweis "C" (LKW ohne Personentransport) zu machen ist, zudem periodische Gesundheitschecks. Da eine LKW-Stunde bereits weit mehr als 100 Euro kostet und meistens 20-50 Stunden benötigt werden um den Schein problemlos machen zu können (mal abgesehen von irgendwelchen Theorien über Lastverteilung und internationalen Warenverkehr) wird es einfach zu teuer. Zusätzlich zum Parkproblem, der LSVA und den horrenden Strassenverkehrsabgaben fällt somit LKW einfach raus.

Habe andererseits Tipps bekommen mich mal nach einem IVECO 4x4 oder VW LT 4x4 umzusehen. Problem nur, dass mir weder Iveco Schweiz noch WV bis jetzt Angaben über die in der Schweiz verkauften Modelle gegeben hat (haben andere Bezeichnungen als in Deutschland, zudem bin ich nicht sicher ob überhaupt mal 4x4 verkauft wurden). Einfuhr kann man schlicht vergessen, den Papierkram und die Kosten für Verzollung, Mehrwertsteuer, Abgas- und Lärmgutachten sowie schon nur die vergammelte Zeit für das alles sind es einfach nicht wert (was natürlich den Automobilverkäufern auch wieder passt, sind doch die Neupreise um bis zu 30% höher als im benachbarten Ausland). Bei Neufahrzeugen haben die Verkäufer allerdings Pech gehabt, denn mit den EU/ECE-Verträgen kann relativ problemlos was importiert werden - bloss fehlt mir dafür einfach die Kohle.

Danke trotzdem an alle welche mitgemacht haben, vielleicht sieht man sich ja mal wieder wenn ich weitere Fragen habe oder was passendes gefunden habe.

Bis dann

Marc

übrigens: ist ja klar das unsere Rallye-Maschinen auf den Pisten und im Gelände selber fahren und nicht im Auto vergammeln, das Teil würde nur benutzt um die langen Anfahrtswege ins Enduroparadies zu überbrücken (die KTM's mögen Autobahn nicht besonders - und mein Hintern auch nicht) und Reservereifen und sonstiges Material zu transportieren

H

4x4 Bus - etwas "Gescheites"

 

Hi!

 

Untersetzungsgetriebe, 2 Sperren, Bodenfreiheit, Power, >120km/h, 2,8-4,5 Tonnen zul. GG., kraftvoller Dieselmotor, Platz und Wüsten+Alltagstauglichkeit?

Kein Problem, das gibt´s:

Iveco Turbo Daily 4x4 (40-10)

Hier meine Homepage, zum nachschauen:

http://home.t-online.de/home/R.I.P/iveco.htm

Wurde von 1989 bis 2000 gebaut. Gibt´s also auch preisgünstig.

Falls Du noch Fragen hast, kannste dort eine Email an mich schicken.

Grüssle

Jürgen

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 12:01

Hi Jürgen

Schönes Gefährt - würde mir auch gefallen.

Nur etwas: etnweder ich mache mir zu viel Gedanken oder Ihr habt wirklich keine Ahnung was es heisst in der Schweiz einen LKW zum Auto umzuqualifizieren, bzw. schon nur das Gesamtgewicht zu ändern (höher ist relativ einfach, da braucht es nur Gutachtten vom Originalhersteller, vom Umbauer und Stuktur-Bestätigung vom technischen Sachverständigen..., leichter ist sozusagen unmöglich).

So ein 4.5 Tonnen Fahrzeug wird in der Schweiz als LKW verkauft, d.h. mit LKW-Typenprüfung. Da gibt's also ohne entsprechenden Führerschein nicht mal eine Probefahrt.

Eine Umqualifizierung auf "Auto" würde nicht nur heissen viele technische Hinernisse, sondern auch eine komplette Neuabnahme des Fahrzeuges inklusive Abgas- und Geräuschmessungen sowie Struckturmessungen, Achlastverteilungen und wenns hoch kommt noch Sicherheits-Tests der Fahrgastzelle (wobei ein Fahrzeug natürlich auf der Strecke bleibt!) Im Endeffekt kaum weniger Aufwand als selber ein komplett neues Auto zu bauen... Heisst also, dass schon nur die Messungen, Bestätigungen und Zertifikate durch die Behörden einige 10'000 Euro kosten würden (Abgas-Tests kosten schon mehrere tausend für Motorräder wenn nur der Endtopf gewechselt wird, man kann sich da vorstellen was für Kosten entstehen bei einem neu einzulösenden, überarbeiteten Fahrzeug - bei dem die Abgasnormen egal vom Alter des Motors natürlich den aktuellen Vorschriften entsprechen müssen).

Da mein komplettes Budget irgendwo um 6-8000 Euro liegt und auch noch einen sehr einfachen Innenausbau mit Schlafstelle/Einbbaukocher (schon dies muss von der Prüfstelle gegen hohe Gebühren abgenommen und eingetragen werden damit das Fz als Camper durchgeht) und Halterung für Motorräder beinhalten soll, schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.

Hab ja gesagt: "Gewicht total unter 3.5 Tonnen" und bezahlbar.

Sorry wenn ich dies noch mal erwähne, aber nicht jeder hat die Kohle und die Nerven sich mit den Behörden anzulegen oder sich als Autobauer zu betätigen.

Marc

...

FRAG MAL DIE EXPERTEN ->

 

http://www.maggie-deutz.com/

... und dort mal im Forum schauen, vielleicht wissen die ja weiter!

Wie wäre es mal mit einem vorsichtigen Blick zu Hyundai? Die haben den H1 Starex im Programm (ex Mitsubishi Space Gear). Der hat nen Rahmen und ne Untersetzung und ist etwa so groß wie ein T4.

Habe gehört, die OFF ROAD will in Kürze einen testen.

JOCHEN

4x4 bus/Van

 

hallo marc ich kann dir mit den problemen bei uns in der schweiz nur recht geben. wenn du es dir leisten willst einen 8 zylinder zu fahren, versuch es einmal mit dodge/mowag ,chevi 4x4 vans von den feuerwehren oder krankenwagen sie sind nicht unbedingt sparsam ,aber die teileversorgung und die robuste bauweise machen den verbrauch wieder wett.die preise sind ca 6-12'000.-chf je nach alter und zustand.

also viel glück beim suchen

evtl.www.ambulances.ch

van roger

Hi,

also ein Iglhaut Sprinter ist sicher ne super sache, aber auch sehr Teuer. ansonsten fällt mir noch der Bremach ein, ist zwar nicht ganz so riesig, aber sehr robust und auf LKW Technologie basierend, deshalb auch noch selber zu reparieren. Aber der nachteil auch hier: leider sehr Teuer.

Wenn du auch gerne basteltst, dann wäre felleicht ein alter VW T3 Syncro 16 Zoll was für dich. Die dinger sind zwar schwer zu kriegen, haben aber eine menge Potenzial, es gibt z.B. auch umbauten mit TDI Motor usw. Das ist vermutlich noch die auch im Betrieb günstigste möglichkeit eines Geländebusses, man sollte aber schon ahnung von der Materie haben, denn einfach durch das alter bedingt sind diese Busse recht reperaturbedürftig.

CU Eathen

Geländegängiger Bus

 

Hallo YAM660

In der neuen Offroad (11/03) wird der Hyundai Starex vorgestellt. Der könnte so in etwa in Dein Konzept passen:

Importiert wird er von der Firma extrem aus Beuron in Württemberg. Kosten: € 31'490 für den 9-Plätzer.

4-Zylinder Diesel mit 140 PS und 314 Nm. Geländereduktion (2.48:1)

Gruss aus der Schweiz

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