1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Großer Kombi gesucht - Kaufberatung V70 III erbeten

Großer Kombi gesucht - Kaufberatung V70 III erbeten

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 23:36

Moin zusammen!

:)

Wie der Titel schon sagt, sind wir auf der Suche nach einem größeren Kombi. Es muss nicht gleich nächste Woche sein, aber wir sehen uns um und haben die Augen offen.

Uns gefällt der V70 III sehr gut. Ich habe mich inzwischen etwas durchgelesen und festgestellt, dass es keine gravierenden Macken zu geben scheint. Das stimmt positiv.

Ich fahre durchschnittlich ca. 35tkm im Jahr. Könnt ihr mir was zum 2.0D sagen - insbesondere was die Haltbarkeit angeht? In meinem Budget liegen die meisten Angebote um 100tkm +- 20tkm.

Gab es am MJ '10 wichtige gravierende Änderungen (abgesehen von den Motoren)? Der Innenraum gefällt mir mit dem geänderten Lenkrad etwas besser - aber da könnte ich auch drauf verzichten.

Ich weiß, dass ich einige hier mit den folgenden Zeilen wohl etwas "schocken" werde:

Wir haben heute nicht nur im V70 Maß genommen, sondern auch im Hyundai i40. Wir waren selbst überrascht, aber in dem Wagen ist auf der Rückbank hinter mir tatsächlich mehr Platz.

Nun ja - sowas gibt's mit Sitzheizung (fehlt in einigen V70 selbst mit Leder auffallend oft), 2-Zonen Klima, Xeonon - und insbesondere 5 Jahren Garantie mit Tageszulassung für um und bei 18k€. Ich muss zugeben, dass uns das böse ins Grübeln gebracht hat!

Bislang habe ich kein Auto länger als 3 Jahre gehabt, ich möchte aber gerne versuchen, das zu ändern. ;)

Hilfe! :eek:

Danke & Gruß

:)

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich melde mich jetzt auch mal, da ich ja als Lagerist in einer Volvo Werkstatt tätig bin. Ich kann mich in den letzten 5 Jahren, seit ich dort arbeite, nicht erinnern, dass wir bei einem Volvo 5-Ender Diesel den Partikelfilter ersetzen mussten, weil er voll war. Und wir haben diverse Fahrzeuge in der Kundschaft, die weit über den 200'000 KM sind (nicht nur Autobahn). Das ist meine Erfahrung. Von daher... Ich glaube schon, dass die Dinger irgendwann mal voll sind. Aber wohl eher mit einer Laufleistung, wo die eh keiner mehr fährt.... Nun denn. Euch noch einen schönen Sonntag!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Januar 2014 um 23:48

Hi,

da mein V70 D5 / 185 PS Momentum Bj. 2005 an Heiligabend per Unfall ausgeschieden ist, suche ich auch einen Neuen V70 III und habe heute einen mit dem 2.0 / 136 Peugeot-Diesel gefahren, als Kinetic mit 103.000 Km auf der Uhr. Die Maschine ist "nett" im Stadtverkehr, aber wenn man den 5-Ender mit Schmackes gewohnt ist ... kommt für mich der 2.0 nicht in Frage, auch wenn es ökologisch und ökonomisch vernünftig wäre. Leise war er auch einigermaßen, die Schaltung aber ein wenig zu hakelig für meinen Geschmack. Und dann "nur" Kinetic: wirkt einfach billig, haptisch enttäuschend, trotz Teilleder kam nicht das Feeling auf, wie in unserem alten Momentum mit Vollleder. Der neuere V70 ist sicher vom Fahrwerk her deutlich besser, aber sonst??

Leider bin ich den 2.0 5-Zylinder mit 163 PS noch nie gefahren (man kommt schon ganz durcheinander mit den vielen D-Varianten), aber der spielt noch in einer anderen Preisliga. Der Peugeot dürfte zuverlässig und haltbar sein, vermute ich.

Hoffe es hilft.

Gruß, zu Fuß

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 23:54

Ich bin aktuell mit 109 PS in einem Kleinwagenkombi unterwegs - quirlig, aber kein Rennwagen. Das Verhältnis sollte etwa bleiben. Probefahren müsste ich ihn natürlich selbst - ich fahre aber eher ruhig.

Ich habe extra die Frage nach der Zuverlässigkeit des PSA Aggregates gestellt, da ich ein solches fahre. :D

AGR, Turbo und Zweimassenschwungrad lassen grüßen...

Wie wartungsfrei sind die DPF der Diesel denn in der Realität?

LG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Wie wartungsfrei sind die DPF der Diesel denn in der Realität?

Wie der Name eben sagt: Wartungsfrei bis zum Austausch. Das heißt, man muss kein Additiv auffüllen, aber ausgetauscht werden muss der Partikelfilter auch. Geht ja gar nicht anders.

Größtes Manko beim i40 dürfte sein, dass bei den Dieseln bei 136PS Schluss ist. Es fehlt leider eine Version des 2.0 Diesels mit 150-160PS.

Hallo,

wir haben vor unserem V70 D4 (163 PS, 2,0 l) den Mondeo 2,2 TDCi Turnier (175 PS) gefahren. Der Ford hat speziell im Fond deutlich mehr Platz als der Volvo und auch der Kofferraum ist etwas größer. Auf 100.000 km hatten wir eine größere Reparatur (Spurstangengelenke ausgeschlagen), ausserdem 3x Bremsbeläge und 2x Bremsscheiben.

Der Volvo verbraucht bei unserer Fahrweise (70% zügige Autobahn) um die 8 l/100 km. Das liegt auf dem gleichen Niveau wie bei dem Ford, wobei der Mondeo etwas schneller ist als der Volvo.

Die Qualitätsanmutung ist im Volvo wesentlich besser.

Das Fahrwerk des Ford ist sportlich straff, das des Volvos eher komfortabel weich.

Der Volvo ist ein sehr guter Wagen für die Langstrecke. Der Sitzkomfort ist sehr gut.

Nach 4 Jahren und 100.000 km haben wir für den Ford noch 12.500,- € bekommen (Titanium Ausstattung mit Standheizung und AHK).

Viele Grüße

Olaf

Also ein ganz ganz ehrlicher Ratschlag von mir, der seit August auch zufriedener V70 Fahrer ist. Bitte nimm entweder einen D3/D4 (136PS/163PS) oder einen 2.4D/D5. Ich habe was gegen die PSA Diesel und bin nach wie vor der Meinung lieber einen 5 Zylinder von Volvo zu nehmen anstatt einen Vierzylinder aus Frankreich.

Weiß nicht, ob es hilft, aber im V50 ist der 2.0D sehr verbreitet und schafft dort sehr häufig über 250tkm (habe selbst einen mit 242.000 in den Export gegeben), bis auf ein defektes AGR hatte ich motorseitig innerhalb von ca. 70tkm keine Defekte. Auch zog der 2.0D sehr gut (320Nm), aber das kann im V70 schon ganz anders aussehen. Glaube, daß Gseum mal einen frühen 2.0D in seiner Firma hatte und nicht so begeistert war, die spätere Überarbeitung (MY?) soll den Motor wohl kräftiger gemacht haben.

Ich persönlich kann den D3(163ps) empfehlen er ist mit Knapp 7 litern zufrieden.

Vom Kofferraum ist er ausreichend da passen zwei richtige Hunde(Deutsche Doggen liegend) rein und die wiegen zusammen 120Kg. Anfahrschwäche hat meiner keine. Bloß das Vmax ist etwas wenig da war der V50 mit dem 2.0d schneller. der i40 ist zwar genauso groß wie der V70 aber weit unübersichtlicher wie mir mein arbeitskolllege sagte. Das sind halt persönliche meinungen.

ob du vollleder oder stoffsitze magst ist geschmacksache ich bin mit meiner kinect ausstattung zufrieden.

mfg dirk

Wie sortieren wir das jetzt alles?

Der 1,6 und der 2.0d kamen von PSA. Der 2.0d verschwand mit Preisliste 29.04.10, der 1,6D mit der Preisliste vom 01.10.10. Je nach Temperament des Fahrers kann man mit den Leistungen zufrieden sein, damit leben, oder enttäuscht sein. Alles ein Frage der persönlichen Einstellung. Fahren jedenfalls tun sie alle. und für den Alltagsverkehr auch schnell genug.

Die PSA-Motoren gelten im VOLVO nicht wirklich als defektanfällig. Such hier im forum, Du wirst nicht viel finden. Auch der immer wieder gern diskutierte Austausch des DPF ist hier kein Thema. Bitte lass dich insoweit nicht verunsichern. (additiv und den Tausch bei 120.000km gab es nur in V50/S40).

insgesamt ist die Problemrate bei VOLVO traditionell niedrig und in aller rEgel sin die Autos sorgenfreie Begleiter. Warum sind sie dann in der Pannenstatistik nicht besser? klare Antwort: VCG macht den Service über den ADAC und hat nicht, wie Audi, BMW, Mercedes, VW einen eigenen service. somit landet jede Panne in der Statistik.

Zwischen dem Beginn der V70III-Serie (13.04.07) und heute gab es immer wieder kleine Anpassungen. Ich bin zu faul sie aufzuzählen. Meilensteine waren die geänderten Diesel (erkennbar am neuen Namen "D2", D3, D4, D5, größtenteils Bi-turbos, neue Einspritzsysteme.....), und vor allem das Sensus-Bediensystem ab 13.05.11, damit hielt ein geändertes Armaturenbrett und eine neue Mittelkonsole Einzug in die Autos. Nun ja, VOLVO hat viele Jahre ein Navigationssystem verbaut, bei dem der monitor aus der Mittelkonsole herauskam. Nach Meinung der Journaille war das ja BÄH, Igitt!! Jetzt nachdem das Audi nachbaut ist das ja mega-sonderklasse, macht das Armaturenbrett so schön "clean"....

Zur Serienausstattung ist es schwierig genaues zu sagen, da VOLVO immer wieder die Ausstattung verändert hat. zur Einstimmung in das Thema packe ich mal die Preisliste 16.11.09 bei, dies ist die letzte, in der der 2.0 auftaucht. In der nächste, 29.04. 10 war er weg. Aber da kamen die neuen Motoren D3.

Ich muss zugeben, wenn ich die Wahl hätte, ich würde mir einen D3. D4 oder D5 aussuchen. Der 2.0d ist nicht schlecht. Aber, ich weiss nicht..... Entweder D2 oder "DRIVE" oder dann 2.4 oder die Nachfolger....

entweder so einer oder so einer. Hinweis: ich habe jetzt nicht auf Polsterfarbe, Aussenfarbe, etc geachtet. Bei den beiden Probanden siehst Du die unterschiede in de Mittelkonsole.

Wenn einen V70 dann kommt bloß einen 5Zyl. in Frage, zumindest für mich.

Meinen alten V70 II D5 (163PS) habe ich mit 289'Tkm letzten Okt. gegen meinen jetzigen V70 III 2,4D (175PS) "getauscht".

Ich würde mich da z. B. nach sowas umschauen. Wobei, das ist kein D5.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:10

Vielen Dank für die vielen Infos.

Der 1,6d käme für mich nicht in Frage - ich fahre ihn aktuell im Kleinwagenkombi, was sehr angenehm ist. Im Focus ging es auch noch, aber für den V70 wäre es mir zu wenig.

Ist bekannt, bei welchen Laufleistungen die DPF getauscht werden (müssen / sollen) und welche Kosten da etwa anfallen? Lassen die sich ggf auch reinigen? Das wäre bei meinem Focus damals wohl möglich gewesen.

Ich fahre, wie gesagt, rund 35tkm / Jahr und würde mich sehr freuen, wenn ich erstmal etwas Ruhe hätte. Macht es da Sinn, mit einem Auto mit 150tkm anzufangen? Ich hätte leise Zweifel...

Schwere Entscheidungen...

Der DPF muss bloß bei den Franzmann-Dieseln getauscht werden. Wann das ist, keine Ahnung... interessiert mich auch nicht.

Bei den Volvo-Motoren reinigt sich der DPF selber.

Ob es Sinn macht ein Auto mit 150'Tkm Laufleistung zu kaufen musst du selber wissen.

Die Serviceintervalle für die 4 Zyl. Diesel liegen bei 20.000km, für die 5 Zyl. bei 30.000km.

Jedoch solltest Du bedenken das der Zahnriemen auch mal gewechselt werden muss. Das war bei den alten Volvo Diesel'n bei 160'Tkm. Mittlerweile liegt der Intervall wohl bei 180'Tkm.

Ganz interessant wäre ja mal zu erfahren wo dein max. Budget liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Bei den Volvo-Motoren reinigt sich der DPF selber.

Er reinigt sich vom Ruß. Das macht jeder aktive Partikelfilter - egal von welchem Hersteller. Dabei entsteht jedoch Asche und die bleibt dauerhaft im Partikelfilter - egal bei welchem Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Er reinigt sich vom Ruß. Das macht jeder aktive Partikelfilter - egal von welchem Hersteller. Dabei entsteht jedoch Asche und die bleibt dauerhaft im Partikelfilter - egal bei welchem Hersteller.

Ok, dann reinigen die sich halt auch selber. Gewechselt werden müssen aber bloß die Filter der Franzosendiesel.

Wenn Du dich mit diesen Dingern aber so gut auskennst, eventuell kannst du dem TE ja seine Frage beantworten.

Das PSA System steht im Wartungsheft. Gewechselt werden müssen aber alle aktiven Filter irgendwann. Da gibt es keine Ausnahmen. Lediglich der Zeitpunkt ist unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Fahrweise & Verbrauch, individuelle Güte des Motors, Partikelfiltersystem, Größe des Filters usw.. Auch die PSA Systeme können im Volvo 180tkm schaffen. Wichtig ist an der Stelle das Additiv. Da sollte man schon recht genau auf die Intervalle zum auffüllen achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60