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Großer Kombi: Mittelklasse oder mittlere Oberklasse?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:06

Hallo zusammen!

Unsere Familie bekommt Zuwachs, wir sind im Juni insgesamt zu viert, und überlegen daher, unseren Opel Signum zu gunsten eines geräumigeren Autos abzustoßen: mit Kinderwagen, Koffern und zwei Kindersitzen wird uns der Signum, so fürchten wir, zu klein werden.

Einsatzzwecke: 90% der Kilometer wird das Auto wohl auf Langstrecken (1,5 bis 6h) zurücklegen, da wir in der Großstadt mit ÖPNV unterwegs sind, aber Opa und Oma weit weg wohnen. Insgesamt werden wir sicher nicht mehr als 10000-15000 Kilometer/Jahr zurücklegen.

Nun sind wir auf der Suche nach einem Kombi, der möglichst viel Platz im Kofferraum bietet bei gleichzeitiger erträglicher Beinfreiheit im Fond.

Das Optimum wäre natürlich die E-Klasse T-Modell ab E220, wobei nicht mehr raussehen wird als Typ S211.

Nun stellt sich uns die Frage, was im Bereich von 20000 bis 30000 Euro Verhandlungsbasis wohl die bessere Wahl ist:

-- eine E-Klasse der letzten Generation mit mehr Kilometern und frühere EZ oder

-- ein V70 oder Passat, die aktuell sind und/oder besser ausgestattet sind.

-- Oder sollten wir sogar versuchen, die aktuelle E-Klasse mit minimaler Serienaustattung und vermutlich noch mehr Laufleistung für unter 30000,- zu bekommen?

Lohnt sich der Aufstieg in die obere Mittelklasse? Ökonomisch wird es sich wohl nicht schönrechnen lassen -- VW und Volvo sind ja genauso zuverlässig wie MB, nehme ich an. Restwerte werden ebenfalls sehr ähnlich sein, oder?

Aber lohnt es sich in anderen Aspekten? Sicherheit? Fahrkomfort? Wir sind bis jetzt nur die (neue!) E-Klasse probegefahren, das war schon ein Aufstieg vom Signum. Die anderen beiden Fahrzeuge kenne ich noch nicht.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Bensch

Beste Antwort im Thema

Nimm einen 3 Jahre alten Volvo V70, schöne Ausstattung, Benziner auf Gas umrüsten und du hast Ruhe. Image ist ok, Qualität auch, Herz was brauchst du mehr.

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BenschNeu

Hallo zusammen!

Unsere Familie bekommt Zuwachs, wir sind im Juni insgesamt zu viert, und überlegen daher, unseren Opel Signum zu gunsten eines geräumigeren Autos abzustoßen: mit Kinderwagen, Koffern und zwei Kindersitzen wird uns der Signum, so fürchten wir, zu klein werden.

Einsatzzwecke: 90% der Kilometer wird das Auto wohl auf Langstrecken (1,5 bis 6h) zurücklegen, da wir in der Großstadt mit ÖPNV unterwegs sind, aber Opa und Oma weit weg wohnen. Insgesamt werden wir sicher nicht mehr als 10000-15000 Kilometer/Jahr zurücklegen.

Nun sind wir auf der Suche nach einem Kombi, der möglichst viel Platz im Kofferraum bietet bei gleichzeitiger erträglicher Beinfreiheit im Fond.

Das Optimum wäre natürlich die E-Klasse T-Modell ab E220, wobei nicht mehr raussehen wird als Typ S211.

Nun stellt sich uns die Frage, was im Bereich von 20000 bis 30000 Euro Verhandlungsbasis wohl die bessere Wahl ist:

-- eine E-Klasse der letzten Generation mit mehr Kilometern und frühere EZ oder

-- ein V70 oder Passat, die aktuell sind und/oder besser ausgestattet sind.

-- Oder sollten wir sogar versuchen, die aktuelle E-Klasse mit minimaler Serienaustattung und vermutlich noch mehr Laufleistung für unter 30000,- zu bekommen?

Lohnt sich der Aufstieg in die obere Mittelklasse? Ökonomisch wird es sich wohl nicht schönrechnen lassen -- VW und Volvo sind ja genauso zuverlässig wie MB, nehme ich an. Restwerte werden ebenfalls sehr ähnlich sein, oder?

Aber lohnt es sich in anderen Aspekten? Sicherheit? Fahrkomfort? Wir sind bis jetzt nur die (neue!) E-Klasse probegefahren, das war schon ein Aufstieg vom Signum. Die anderen beiden Fahrzeuge kenne ich noch nicht.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Bensch

Für < 30kEUR sind doch auch schon ausreichend ausgestattete S212 zu bekommen, schau doch einfach mal in den einschlägigen Verkaufsportalen.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:16

Das stimmt, es bleibt aber immer die teuerste Option.

Die Frage ist für mich, ob sich dieser Aufpreis lohnt. Das würde er bei der neuen E-Klasse nur, wenn sie tatsächlich ein Quantensprung gegenüber der alten ist in puncto Ausstattung, Sicherheit, Fahrkomfort darstellt, dann ja.

Platzmäßig ist die neue E-Klasse zwar größer, aber nur um ein paar Literchen.

Zitat:

Original geschrieben von BenschNeu

Das stimmt, es bleibt aber immer die teuerste Option.

Die Frage ist für mich, ob sich dieser Aufpreis lohnt. Das würde er bei der neuen E-Klasse nur, wenn sie tatsächlich ein Quantensprung gegenüber der alten ist in puncto Ausstattung, Sicherheit, Fahrkomfort darstellt, dann ja.

Platzmäßig ist die neue E-Klasse zwar größer, aber nur um ein paar Literchen.

Da ich meinen ersten S212 fahre und nicht mit dem S211 vergleichen kann, möchte ich den Raumgewinn nicht beurteilen, ich weiss nur, dass das Kofferraumvolumen des S212 unschlagbar ist.

Sicher sind gegenüber dem Vorgänger beim derzeitigen S212 einige interessante Features hinzugekommen, aber ich denke mit einem S211 der letzten Generation kann man auch nicht viel verkehrt machen. Es kommt hierbei sicher auch auf die individuellen Ausstattungen an.

Einen Vergleich zu den anderen Herstellern möchte ich mir mangels Erfahrung mit und Kenntnis über die anderen nicht erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von BenschNeu

Das stimmt, es bleibt aber immer die teuerste Option.

Die Frage ist für mich, ob sich dieser Aufpreis lohnt. Das würde er bei der neuen E-Klasse nur, wenn sie tatsächlich ein Quantensprung gegenüber der alten ist in puncto Ausstattung, Sicherheit, Fahrkomfort darstellt, dann ja.

Platzmäßig ist die neue E-Klasse zwar größer, aber nur um ein paar Literchen.

der mb ist vom komfort und qualitätsanmutung sicher ein klasse höher als der passat einzustufen. wem dies wichtig ist, der sollte zugreifen. auch höhere kilometerleistungen sind für die mercedes modelle keine probleme. was die sicherheit angeht, nehmen sich beide modelle nicht sehr viel, sie haben sehr gute crashtest-bewertungen erhalten.

steht aber die praktikabilität und finanzierbarkeit auch mit im vordergrund würde ich eher zum passat greifen. der sprung zur mittleren oberklasse ist ja bei den modellen nicht mehr sehr groß. ich bin zwar premiumfahrer mit meinem x5, aber wenn ich mit familie und zwei kindern,evtl. hund usw. kalkuliere, dann würde ich mir aber alternativ auch den passatkonkurrenten skoda superb combi ansehen, der von den innen- und außenabmessungen den vergleich mit einem mb oder passat nicht zu scheuen braucht. der superb ist ein sehr preisgünstiges mittelklassemodell mit den bewährten vw motoren, von der verarbeitung sehr gut und was die fahrleistung angeht, liegt der optimal auf der straße. ob benziner oder diesel, alle gleich gut. der superb jagd derzeit den passat und hat schon vergleichsmodelle getoppt.

sehr gut wird auch der neue hyundai c40 combi derzeit beurteilt, auch vom konkurrenten vw, wobei ich persönlich dann eher derzeit noch zu superb oder passat greifen würde. der mondeo als kombi hat auch sehr gute platzverhältnisse, die motoren sind alle recht gut, ob diesel oder benziner. der seat exeo combi ist der audi a4 avant ableger, aber zu geringeren kosten. neben passat und mb gibt es da wirkliche alternativen. für einen eingeschworenen mb oder passat fan gibt es die sicher nicht,aber deshalb ist ja auch der kaufbertungsbereich hier sinnvoll.

aber du hast dich ja,so wie ich es lese, schon auf passat oder mb konzentriert. also viel glück und erfolg bei der auswahl

Also ein Signum sollte für 4 Personen doch ausreichend sein, denke ich. Ist ja nun wahrlich kein Kleinwagen.

Glaube kaum, dass eine E-Klasse da sooo viel mehr Platz bietet.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:02

@Mad_Max77:

Der Signum hat laut ADAC 325 Liter, die E-Klasse S211 550 Liter. Das kann den Verlust, den ein Kindersitz bringt, so ungefähr ausgleichen.

S212, seh ich gerade, ist laut ADAC sogar etwas kleiner mit 515 Litern.

Danke auch Euch anderen für Euren Input!

Von der schieren Groesse her, ohne in abenteuerliche Preise abzurutschen, ist es nicht leicht...

Der V70 hat schon mehr Kofferraum, aber im Fond ist nicht so viel mehr Platz. Die Preise sind stabil, und im Vergleich zum Benz ist Rost kein Thema. Auch die allgemeine Qualität ist gut, dafür ist er teurer als der Opel

Auch wenn man mich prügelt: der Mondeo hat ein prima Platzangebot.

Exeo: bitte streich den von der Liste. Ein Kleinstwagen, verglichen mit Signum und Co.

Was würde ich tun?

- abwarten und nach und nach alle Konkurrenten fahren.

Das Geld ist schnell ausgegeben und mit 2 Kindern sind go-Kart aehnliche Strassenlage und Fahrleistungen auf Formel1 Niveau für Otto-Normalverdiener absolut nebensächlich. Auch wenn dir das hier wieder eingeredet wird. Oder besteht Deine Frau darau?

Das Problem ist, wenn Du mehr Platz haben willst, als es die üblichen Kombis anbieten, landest Du schnell bei VANs und dann bei den Transportern. Aber ob man das will?

also der Signum sollte doch auch für 4 genügen, wenn man gut plant und nicht immer das ganze Kinderzimmer, incl. Kleidung für 2 Wochen mit zur Oma (fürs Wochenende) nimmt..... ich kenn´ das... spreche, bzw schreibe aus Erfahrung.

Hatte damals nen 320d Touring und bekam Nachwuchs: das Auto war nach der ersten Ausfahrt zu den Großeltern zu "klein geworden". Man(n) :cool: kann es sich auch schönreden. Nachdem das Auto aus vorgenanntem Grunde verkauft wurde und der Opel Signum 3.0 CDTI V6 Sport mit Vollausstattung :D (lechz) vor der Tür stand, war auch das mitzunehmende Gut geschrumpft und den

normalen Gewohnheiten angepasst :confused: - hätte ich noch ein paar Monate mit dem 320dT durchgehalten - ich hätte mir ne Menge Geld gespart.

ABER wenn Du ne Menge Geld ausgeben willst oder der Siggi sowieso aus dem letzten Loch pfeift und um die Auflösung seines Arbeitsvertrages bei Dir bettelt.... kauf Dir was anderes :D

Gruß

Keksemann

Ich würde dir dahingehend zum Skoda Superb Kombi raten. Für rund 25 TEU bekommst du starke Ausstattung und jeeeeeeeede Menge Raum, ich denke, dass da der MB alt aussehen wird. Je nachdem wieviel Wert du auf Status des Autos setzt.

In der Zuverlässigkeit solltest du mit diesem Auto keine Probleme bekommen. Setze dich einfach mal auf die hintere Bankreihe eines Superb und du wirst das Wort Komfort für Mitfahrer neu entdecken.

"Komfort für Mitfahrer" definiere ich mit:

-verstellbare Einzelsitze

-seitliche Scheibenverdunkelung mittels Rollo

-4-Zonen-Klimatisierung

-Sitzheizung

-Klapptisch an der Rückenlehne der Vo-Sitze

-Mittelarmlehne

-Getränke/Becherhalter

-DVD / Entertain-System

DAS ist mMn KOMFORT, nicht ein tiefer Sessel aus dem ich ohne fremde Hilfe nicht mehr aussteigen kann und Menschen mit Hüftprobleme einen Kran brauchen.

Was davon hat der Skoda in der Serienausstattung? Nicht falsch verstehen, der Signum hat auch nicht alles ab Serie, aber bei den wenigsten Autos wird wirklich wert auf die Beifahrer und / oder die hinteren Passagiere gelegt - auch oder ganz bestimmt nicht bei Skoda...

Gruß

Keksemann

am 8. Januar 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

"Komfort für Mitfahrer" definiere ich mit:

-verstellbare Einzelsitze

-seitliche Scheibenverdunkelung mittels Rollo

-4-Zonen-Klimatisierung

-Sitzheizung

-Klapptisch an der Rückenlehne der Vo-Sitze

-Mittelarmlehne

-Getränke/Becherhalter

-DVD / Entertain-System

DAS ist mMn KOMFORT, nicht ein tiefer Sessel aus dem ich ohne fremde Hilfe nicht mehr aussteigen kann und Menschen mit Hüftprobleme einen Kran brauchen.

Was davon hat der Skoda in der Serienausstattung? Nicht falsch verstehen, der Signum hat auch nicht alles ab Serie, aber bei den wenigsten Autos wird wirklich wert auf die Beifahrer und / oder die hinteren Passagiere gelegt - auch oder ganz bestimmt nicht bei Skoda...

Gruß

Keksemann

Nunja, ich weiß nicht, wie oft du schon in nem Superb im Fond gesessen hast, falls du es noch nicht getan hast, hole es nach, du verpasst sonst was.

Ich bezog meinen Kommentar v.a. auf das Platzangebot, dieses ist wirklich unschlagbar.

Klapptische an den Rücklehnen der Vordersitze habe ich bisher nur in Vans gesehen, kann mich aber auch irren. Becherhalter sind hinten mE auch vorhanden.

Das ein DVD Entertainment System zum heutigen Standard zählt und auch gebraucht wird wusste ich nicht, aber du kannst deine DVDs im Superb abspielen, vorne auf dem Bildschirm des Bordcomputers.

Sitzheizung und Mittelarmlehne sind durchaus vorhanden, natürlich alles eine Frage der Serienáusstattung, bzw. der Ausstattungslinie.

Wie dem auch sei, wollte den auch nur mal in de Raum werfen, damit die Auswahl nicht nur auf VW, MB und Opel beschränkt bleibt.

P.S. Die Fahrer des Superbs die ich kenne sind meine Großeltern, beide Ü75, die noch nie ein Auto gefahren haben in das man besser ein- und aussteigen konnte.

Grüße

am 8. Januar 2012 um 11:17

Richtig, der Skoda Superb Combi ist nach dem MB E Klasse T Modell, so ziemlich der geräumigste Kombi in der Klasse. Hier ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Ein weiterer Blick lohnt sich auch auf den Ford Mondeo. Allerdings hat der einen höheren Wertverlust. Gehört aber auch zu den geräumigsten und ist auf Augenhöhe mit dem Passat.

Die Volvos haben leider im Punkt Raumangebot sowie Zuverlässigkeit arg nachgelassen.

Wer also mit einem Null-Image-Auto leben kann, trifft IMHO mit Skoda und Ford in der <30000 Preisklasse die wesentlich bessere Wahl.

 

Komfort hat nichts mit Raumangebot zu tun, aber vermutlich saß ich noch nie hinten in einem Superb.... genau deswegen schreibe ich ja hier mit - weil ich ahnungslos bin. Komfort hat etwas mit wohlfühlen und wohlbehagen zu tun - zu einem kleinen Anteil gehört vielleicht auch Raum dazu.

Je steiler die Sitzfläche im Fond, desto weniger Platz brauche ich bis zum Vordersitz, desto schlechter komme ich aber auch aus dem Wagen raus. Aber auch hier habe ich keine Ahnung von.

Sonntagsgruß an alle, auch an die Anhnungslosen.

Keksemann

am 8. Januar 2012 um 18:47

OMG Keksemann, du bist ketzerisch und hast dann auch noch ein sehr dünnes Fell. Aber lassen wir das.

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

"Komfort für Mitfahrer" definiere ich mit:

-verstellbare Einzelsitze

-seitliche Scheibenverdunkelung mittels Rollo

-4-Zonen-Klimatisierung

-Sitzheizung

-Klapptisch an der Rückenlehne der Vo-Sitze

-Mittelarmlehne

-Getränke/Becherhalter

-DVD / Entertain-System

DAS ist mMn KOMFORT,

Super, das kannst du fast alles in einen Corsa einbauen, trotzdem würde ich dann nicht von Komfort sprechen. Auf langen Strecken ist ein gutes Platzangebot durch fast nichts zu toppen, nur durch ergonomische Sitze. Im Fond reise ich da lieber in meinem 0815 Mondeo, als in der Topversion des Audi A6 ... warum? Ganz klar, bei einem großen Fahrer kann ich im Mondeo noch meine Füße bewegen, im A6 nicht. Da hilft mir die Sitzheizung und Klimatisierung hinten recht wenig.

Hinten ist das beste was ich bisher genießen durfte, die S Klasse in langer Version dicht gefolgt von A8 und 7er (ebenfalls lange Version). Im übrigen ist der Skoda Combi hier so ziemlich auf Augenhöhe, was den Platz angeht.

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Was davon hat der Skoda in der Serienausstattung? Nicht falsch verstehen, der Signum hat auch nicht alles ab Serie, aber bei den wenigsten Autos wird wirklich wert auf die Beifahrer und / oder die hinteren Passagiere gelegt - auch oder ganz bestimmt nicht bei Skoda...

Tja, jeder braucht seine Feindbilder. Du hast dieses wohl bei Skoda gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Komfort hat nichts mit Raumangebot zu tun, aber vermutlich saß ich noch nie hinten in einem Superb.... genau deswegen schreibe ich ja hier mit - weil ich ahnungslos bin. Komfort hat etwas mit wohlfühlen und wohlbehagen zu tun - zu einem kleinen Anteil gehört vielleicht auch Raum dazu.

Stimmt, wenn das Design im Innenraum von einem Fahrzeug bei mir Brechreize auslösen, dann hilft mir auch der beste Innenraum nichts. Wenn du den Fond eines Superbs als mangelhaft bezeichnest, dann liegt der Schluss nahe, dass du ihn nie genossen hast. Vermutlich sind mal wieder alle Fachmagazine + Superb Fahrer vom VW Konzern gekauft.

 

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