großer Kühlwasserverlust am x20xev Motor
Hey zusammen,
und ersteinmal frohe weihnachten!
ich habe folgendes problem..
Und zwar verliert mein Vectra B X 20 XEV kühlwasser. Und zwar so das wenn ich es oben rein kippe, läuft es unten raus.. es tropf über die ölwanne weg. Nein wartet.. es läuft raus.
alle schläuche, soweit ich sie sehen kann und ran komme sind trocken.
aber der ganze motor unterhalb des krümmers auf der linken seite(beifahrer) is nass, quasi hinter der halterung für die servopumpe.
Hab ihr ne ahnung wo das herkommen könnte? bzw was da sitzt? iss da evtl. der frostschutzstopfen undicht? ( es hat nicht gefroren)..denn da wo ich vermute sehe ich keine kühlschläuche oder sonst irgendwelche teile des kühlsystems
gruß
Sascha
Ähnliche Themen
27 Antworten
kannst du mal ein bild machen woher du es vermutest?
Jap hier sind sie, steh ja noch vorm hobel
da siehstde , zumindest wenn du vorstehst.. nicht viel. Da siehstde halt, wenn du von oben reinguckst
hinter dem servopumpen halter rost.. und wasser..
Dort sitzt der Thermostat, kuck da mal drunter.
Wo der dicke Schlauch zum Kühler geht.
jop kann mich nuranschliessen sieht nach Thermostat aus
Ich habe im Zuge des letzten Zahnriemenwechsels aus blauen Dunst die Thermostat Dichtung gewechselt, die hing nur noch in Bröckchen drin. Würde mich nicht wundern, wenn die undicht wird.
das thermostat sitzt doch in dem schwarzen block der linksseitig vorn am motor sitzt oder? wann ja ist es dort trocken.. hab ich auch zuerst gedacht.
aber ich schau nochmal nach.
aaaaber rein vom rost her her sieht es für mich so aus als würde es aus dem frostschutzstopfen hinter dem haltergedöns das links vorn am motor ist rauskommt. ich hätte das schonmal abmontiert, aber ich hab keinen bock den ganzen servopumppenkram abzumachen
Dort wo der dicke Schlauch vom Kühler zum Motor geht. Silbern ist der Kasten.
Ich tippe mal auf die Wasserpumpe
Hallo
So nebenbei, du hast einen Stehbolzen am Auspuffkrümmer verloren (Bild1). Er liegt weiter unten, auf Bild 4 zu erkennen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mucki66
Ich tippe mal auf die Wasserpumpe
Die Wapu sitzt links unten hinten am Motor und nicht da vorne.
Zitat:
Original geschrieben von Kornmuster
Hallo
So nebenbei, du hast einen Stehbolzen am Auspuffkrümmer verloren (Bild1). Er liegt weiter unten, auf Bild 4 zu erkennen.
Grüße
Könnte das evtl. die Ursache für den Wasserverlust sein? Hab mal gelesen, dass direkt hinter dem hier rausgefallenen Stehbolzen ein Kühlwasserkanal verläuft und wenn da mal jemand beim Krümmerwechsel nen abgerissenen Stehbolzen ausgebohrt und dabei etwas zu tief gebohrt hat, läuft da Wasser raus.
Dreh den Stehbolzen mal mit etwas Dichtmasse wieder rein und schau mal obs dann dicht ist. Vielleicht haste Glück.
Dichtmasse könnte bei den Temperaturen kritisch werden. Der Vater von meinem Kumpel hatte bei seinem Omega das gleiche Stehbolzen Problem, ich weiß aber nicht mehr was er gemacht hat. Das ist ein ausgefuchter Bastel-Ossi. Entweder hat eine Form von Flüssigmetall rein gehauen oder Epoxid Harz. Bin mir nicht mehr sicher. Was ich weiß: Es hat gehalten
Schraub mal als erstes das blöde Hitzeblech ab. Vielleicht kann man ja dann was erkennen. Eventuell auch mal mit einem Spiegel und starken Licht schauen.
Ein zu tiefes Bohren beim Ausbohren eines Stehbolzen kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich hatte schon das Vergnügen, aber mit Winkelbohrmaschine und gekürzten Bohrern ist das kein unüberwindbares Problem.
Epoxit Harz würde den vorhandenen Temperaturen nicht standhalten, Flüssigmetall dagegen schon.
Das mit dem Flüssigmetall geht nur ne kurze Zeit gut hatte an meinem Renault 19 ein ausgerissenes Gewinde und mit Flüssigmetall komplett ausgefüllt. (ZK war ausgebaut) hab dann mit einer Ständerbohrmaschine wieder ein Loch für die Stehbolzen gebohrt + Gewindegeschnitten
1 Monat später is der Bolzen einfach rausgefallen ich vermute die Hitze + Vibrationen.
ich drück dir die Daumen das der ZK nich im eimer is