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Grosser LadeluftkÜhler Beim Tdi

Themenstarteram 9. August 2004 um 9:29

Hallo....

Muttern fährt nen gechipten TDI und jault mir seit Tagen die Ohren voll, der zieht im Sommer beschissen und ich soll mal hier ne Anfrage stellen ob jemand von Euch erfahrungen hat, mit nem größeren Ladeluftkühler... bringt der was? allgemein auch leistung bzw.... im Sommer.....

Danke schonmal!

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23 Antworten
am 9. August 2004 um 9:58

Großer Ladeluftkühler bringt in jedem Fall was,kannst von ca. 10% Mehrleistung ausgehen.Je größer der LLk ist,desto besser....

Der Umbau auf großen LLK steht bei mir auch noch bevor.

Und wie teuer ist sowas??

am 9. August 2004 um 10:28

Kommt drauf an welchen du haben willst (Größe,Hersteller...) den ich haben möchte ist etwa 80cm (60 cm Netz) x 20cm x 4cm und kostet so ca. 300,- dann kommen aber noch die Schläuche dazu und die Arbeitsstunden.Werde das aber mit einem Kumpel in der Garage selbst machen.

Würde aber einen aus Alu empfehlen,die kühlen besser.

am 9. August 2004 um 10:45

Kannst du irgendeinen Anbieter emfehlen. Wie wäre es mi einen Umbau von den beiden LLKvon 225 PS 1,8 Turbomotor?

am 9. August 2004 um 11:20

Soweit ich weiß hat der 225 PS Motor aus´m TT auch nur 2 kleine LLK links und rechrs sitzen.Ist wohl auch nicht das wahre,da die zum einen sehr klein sind und zum anderen kaum bzw. wenig Kaltluft bekommen.Am besten ist immer noch einen großen unterhalb vom Nummernschild in die Stoßstange zu setzten,da kommt am besten und am meisten Kaltluft hin.

Empfehlen kann ich leider keinen....

Themenstarteram 9. August 2004 um 12:31

danke turbissimo...

wäre aber cool wenn jemand das ding mal an seinem verbaut hätte... damit mal jemand wirklich sagen kann was es bringt...

hab mal gehört es würde den turbo sehr strapazieren beim diesel... wie sieht es damit aus???

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Großer Ladeluftkühler bringt in jedem Fall was,kannst von ca. 10% Mehrleistung ausgehen.Je größer der LLk ist,desto besser....

Der Umbau auf großen LLK steht bei mir auch noch bevor.

Kleine Ergänzung: ;)

Ein großer LLK bringt "ab Stand" nur rel. wenig Mehrleistung; beim 1.8T bewegt sich das so zwischen5-12PS im Idealfall ( in der letzten Eurotuner waren ein paar ganz interessante Dynos zu dem Thema). Ein gr. LLK erlaubt vielmehr Mehrleistung, sprich der Verlust durch Hitze bzw. Aufhitzen wird minimiert. Und "je größer je besser" stimmt so nicht, gerade bei einem so kleinem Lader wie dem K03 (und auch dem K04) müssen die Druckverhältnisse schon auf den Lader abgestimmt werden, da sonst der Lader mit dem Befüllen der Rohre und des LLK nicht hinterherkommt und man hinterher eher eine Bremse drin hat. Außerdem verschlechtert ein zu gr. LLK das Ansprechverhalten relativ deutlich. Die Idee von Audi mit den 2 Seitlichen LLKs ist eigentlich gar nicht so schlecht, da sie ein gutes Ansprechverhalten bei akzeptabler Kühlleistung (im Serienzustand des 225er) bieten. Immerhin haben die das beim RS4 und RS6 auch so gemacht und diese Autos spielen ja nochmal in einer ganz anderen Kategorie als unsere kleinen Luftpumpen:)

@Topolino: welcher TDI ist es denn? Evtl. wäre der LLK des 150PS interessant für dich, da dieser größer als bei allen anderen TDIs ist. Die LLKs vom 1.8T werden denke ich alle nur mit basteln passen, evtl. wäre es da gleich besser eine eigene Lösung anzugehen. Schau mal bei MFT-Berlin, die haben nicht nur fertige Kits, sondern auch LLK-Körper in versch. Größen aus denen du dir dann was geeignetes zusammenbasteln könntest.

am 9. August 2004 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Kleine Ergänzung: ;)

Ein großer LLK bringt "ab Stand" nur rel. wenig Mehrleistung; beim 1.8T bewegt sich das so zwischen5-12PS im Idealfall ( in der letzten Eurotuner waren ein paar ganz interessante Dynos zu dem Thema). Ein gr. LLK erlaubt vielmehr Mehrleistung, sprich der Verlust durch Hitze bzw. Aufhitzen wird minimiert. Und "je größer je besser" stimmt so nicht, gerade bei einem so kleinem Lader wie dem K03 (und auch dem K04) müssen die Druckverhältnisse schon auf den Lader abgestimmt werden, da sonst der Lader mit dem Befüllen der Rohre und des LLK nicht hinterherkommt und man hinterher eher eine Bremse drin hat. Außerdem verschlechtert ein zu gr. LLK das Ansprechverhalten relativ deutlich. Die Idee von Audi mit den 2 Seitlichen LLKs ist eigentlich gar nicht so schlecht, da sie ein gutes Ansprechverhalten bei akzeptabler Kühlleistung (im Serienzustand des 225er) bieten. Immerhin haben die das beim RS4 und RS6 auch so gemacht und diese Autos spielen ja nochmal in einer ganz anderen Kategorie als unsere kleinen Luftpumpen:)

@Topolino: welcher TDI ist es denn? Evtl. wäre der LLK des 150PS interessant für dich, da dieser größer als bei allen anderen TDIs ist. Die LLKs vom 1.8T werden denke ich alle nur mit basteln passen, evtl. wäre es da gleich besser eine eigene Lösung anzugehen. Schau mal bei MFT-Berlin, die haben nicht nur fertige Kits, sondern auch LLK-Körper in versch. Größen aus denen du dir dann was geeignetes zusammenbasteln könntest.

demnach wäre deiner meinung nach ein umrüsten des llk und des turbos ausm 150er evtl in verbindung mit chip oder blackbox das motorschonendste und das sinnvollste, oder? (115ps pd)

TDIs sind jetzt nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich denke daß der Lader des 150ers nicht unbedingt für den 115PS geeignet ist, da sich die Motoren doch wohl noch in einigen Sachen mehr unterscheiden (z.B. die Düsen des 150er sind meines Wissens größer dimensioniert, korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich würde eher zum konventionellem Chip oder einer guten Box (z.B. von KW-Systems) und dem LLK aus den 150er greifen, damit muteßt du dem Motor keinesfalls zu viel zu und bist temperaturmäßig auch auf der sicheren Seite.

Passt den der Ladeluftkühler vom 150er Diesel nicht ind den 150er Benziner? Oder ist der der selbe?

Themenstarteram 9. August 2004 um 19:17

Das ist ein kleiner.... meine Eltern haben damals den 101PS günstig bekommen und über eine Aktion bei vw mit nem Abt chip auf 125PS beatmen lassen...

Naja... nicht die Welt aber für Muttern reicht er...

Ich wohne nur nen steinwurf von MFT entfernt und habe schon überlegt ob ich diesen passenden LLK für den TDI nehme.... ich hoffe nur die 400€ oder was der kostet lohnen sich dann auch....

Hat jemand ne ahnung ob ich den allein verbaut bekomme? Muss ich da die ganzen stoßstangen abbauen? Hat den schonmal jemand draussen gehabt?

am 10. August 2004 um 5:29

Ich hatte mir auch einmal gedacht den LLK vom 150 PS TDI einzubauen, jedoch ist die Umbauaktion nicht ganz günstig. Abgesehen von dem Kühler muß der komplette Schloßträger und alle Druckrohre gewechselt werden. Die ganze Sache wird sich wohl auf etwa 500 Euro belaufen

am 10. August 2004 um 6:04

Hallo zusammen.

Ich behaupte mal einfach, dass ein größerer LLK allein wenig bis gar keine Mehrleistung bringt, solange die Elektronik (d.h. der Chip) nichts davon weiß. Vergleicht doch mal das Fahrverhalten im Winter und im Sommer: Solange man keine längeren Vollgasstrecken fährt, ist doch eigentlich kein Unterschied zu merken, oder? Und dabei ist die Ansaugluft im Winter garantiert mindestens 10-20 Grad kälter, allein durch die andere Aussentemperatur. Dann müssten die Turbo-Motoren ja im Winter vor Leistung fast platzen!

Wenn man natürlich einen leistungsgesteigerten Motor hat, sollte der LLK schon dazu passen, da der Turbo dann erstens mehr Luft transportiert und zweitens der ganze Motor wärmer wird.

Ansonsten würde ich sehr zurückhaltend mit einem größeren LLK umgehen: Wenn er wirklich vom Volumen her größer ist, handelt man sich definintiv ein schlechteres Ansprechverhalten ein und wenn man ihn vor den Wasserkühler setzt besteht die Gefahr, dass der Motor insgesamt heißer läuft (was die aktuellen Motorsteuergeräte durch Messung der Abgastemperatur mitbekommen und durch Anfetten des Gemischs kompensieren).

Die Lage des bzw. beim 225PS-Motor der beiden LLK in den Radkästen ist übrigens gut durchdacht und sie werden dort direkt angeströmt durch Luftführungen in der Frontschürze (also vorsicht, wenn ihr ein Zubehörteil montiert!). Zusätzlich befinden sich beim S3 und beim TTQ noch Luftöffnungen in den Radhausabdeckungen hinter den LLKn. Durch die Raddrehung wird im Radhaus ein Unterdruck erzeugt und die heiße Luft quasi herausgesaugt um einen Hitzestau zu vermeiden.

 

Andreas

 

PS: Alles, was ich geschrieben habe, gilt für den 1,8T. Wie es beim Diesel ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von qaywsx

Vergleicht doch mal das Fahrverhalten im Winter und im Sommer: Solange man keine längeren Vollgasstrecken fährt, ist doch eigentlich kein Unterschied zu merken, oder? Und dabei ist die Ansaugluft im Winter garantiert mindestens 10-20 Grad kälter, allein durch die andere Aussentemperatur. Dann müssten die Turbo-Motoren ja im Winter vor Leistung fast platzen!

Das kann man SO aber auch nicht stehen lassen. Im Bezug auf den Ladeluftkühler mag das zutreffen, aber jeder Motor hat bei tieferen Temperaturen eine höhere Leistung, da kalte Luft dichter ist. Was wiederrum einen höheren Sauerstoffgehalt und damit bessere Verbrennung bedeutet...

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