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Großer Lüfter: 10 Sek volle Leistung, Aus, wieder volle Leistung

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:22

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1,5 Wochen das folgende, merkwürdige Verhalten meiner Lüftereinheit bemerkt:

In nicht immer reproduzierbaren Abständen läuft - nur bei eingeschalteter Klimaanlage (ECON aus) - der große Lüfter auf vollen Touren für 10 Sek etwa los, macht dann eine Pause von ungefähr gleicher Länge, um dann teilweise wieder für 10 Sek voll aufzudrehen (bei Außentemperaturen zwischen 16 und 20 Grad).

Das Ganze passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor. Im Stand röhrt er an so gut wie jeder Ampel los. Immer nur der große Lüfter, während sich der kleine nicht regt. Es wird übrigens kein Fehler im KI angezeigt, die MIL bleibt aus.

Der Lüfter wurde vor etwa einem halben Jahr getauscht, weil die Steuerung durchgebrannt war und er auf Dauerrotation lief, sobald die Batterie angeklemmt war (das alte Problem also; obwohl der Lüfter bereits 2005 (Ez 12/2003) im Rahmen der Feldaktion getauscht worden ist).

Da die Werkstatt, bei der ich habe reparieren lassen, paar Meter von mir entfernt ist, möchte ich zuerst einmal von eurer Erfahrung profitieren und meine Fragen hier stellen:

Wäre irgendein Temperaturfühler oder sonstiges kaputt, sollte doch eigentlich die MIL angehen, oder sehe ich das falsch? Ich verdächtige erneut die Steuerung des Lüfters, als sie durchbrannte, gab es auch keinen Fehler.

Überhaupt: Wie verhält sich euer kleiner Lüfter bei "ECON aus"? Er sollte doch ständig mitdrehen?

Das "volle-Leistung-an-und-aus-und-wieder-voll"-Verhalten des großen Lüfters kennt ihr so auch nicht, nehme ich an? Ich habe es zumindest früher nicht bemerkt.

Irgendwie wäre es zwar gut, wenn wieder der Lüfter defekt wäre, da ich da noch Garantie darauf habe, andererseits wäre es schon ziemlich unverständlich, was da für eine Qualität seitens Audi verbaut wird, wenn ich den mittlerweile 4. Lüfter benötigen würde.

 

Gruß,

Robert

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8 Antworten
am 18. Juni 2013 um 16:57

heute konnte ich erstmals hören, wie der Lüfter während der Fahrt ein paar Mal für ein paar Sekunden rotierte...hier denke ich lag es aber an der Megahitze heute und dann ist das auch gut so und nützlich.

Ist mir letzten Sommer nicht aufgefallen, allerdings hatte ich da noch nicht den großen Unterfahrschutz drunter:rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 5:41

Also ich denke, der kleine Lüfter ist einfach defekt bei mir: keinerlei Regung gestern bei 31 Grad Außentemperatur. Dafür versucht der große dann offenbar umso mehr das Fehlen auszugleichen... Der lief wieder auf maximaler Stufe. Fast durchgehend. Sehr nervig das Geräusch...

Ich werde dann wohl Samstag mal die Werkstatt besuchen. Werde dann bald mal berichten, wenn ich weiß, was konkret los ist.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:12

Kleines Zwischenupdate: Ich war zwischenzeitlich bei einer nahen Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis:

Fehlercode: 18359

Kühlerlüfter 2

--> Lüfter schwergängig / blockiert.

Damit fahre ich nun nächste Woche zu der Werkstatt, die mir den Lüfter eingebaut hat. Irgendwie schaut er mir auch von außen nicht so gesund aus, da ist beim kleinen Lüfter etwas zu viel Abstand meiner Meinung nach, siehe Bild.

Wie ich befürchtet habe, läuft es also auf Lüfter Nr. 4 seit EZ 12/2003 raus. Das ist wirklich nicht Premium-Qualität, Audi! :(

Zitat:

Original geschrieben von rs82

Das ist wirklich nicht Premium-Qualität, Audi! :(

Ihr immer mit eurer Premiumqualität. Die Lüfter werden nicht von Hand bei der Quattro GmbH gefertigt, das ist ein stinknormales VW Teil. Der eine hat mehr der andere weniger Glück was Defekte oder Mängel angeht. Auch Audi ist ein Massenprodukt. Über den 4. Lüfter in einem Maybach, Pagani etc. würde ich mich aufregen... Audi unterscheidet sich in den Modellen zu den Mitbewerbern einfach in hochwertiger Verarbeitung und im Preis (Image natürlich auch aber das machen die Kunden aus der Marke). Beim Polo zahlst du für ne weiche Mittelkonsole extra, sonst gibts Hartplastik. Solche Sachen sind halt bei Audi serie.

Wer glaubt das er irgendwie privilegiert ist weil er Audi fährt sollte mal über seine Ansichten nachdenken. Wahrscheinlich müssen VW, Skoda und Seat Kunden mit gewissen Defekten rechnen da sie ja nicht "Premium" gekauft haben :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:15

Sorry, aber da bin ich nunmal anderer Meinung. Wer sich selbst als Premium-Hersteller sieht, sollte einmal über die Qualität der Bauteile nachdenken. Es ist ja wohl wirklich ein häufiger Defekt.

Jeder zieht seine Grenze da wohl wo anders. Einer bei Maybach, der andere bei Audi ;)

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Zitat:

Original geschrieben von rs82

Das ist wirklich nicht Premium-Qualität, Audi! :(

Ihr immer mit eurer Premiumqualität. Die Lüfter werden nicht von Hand bei der Quattro GmbH gefertigt, das ist ein stinknormales VW Teil. Der eine hat mehr der andere weniger Glück was Defekte oder Mängel angeht. Auch Audi ist ein Massenprodukt. Über den 4. Lüfter in einem Maybach, Pagani etc. würde ich mich aufregen... Audi unterscheidet sich in den Modellen zu den Mitbewerbern einfach in hochwertiger Verarbeitung und im Preis (Image natürlich auch aber das machen die Kunden aus der Marke). Beim Polo zahlst du für ne weiche Mittelkonsole extra, sonst gibts Hartplastik. Solche Sachen sind halt bei Audi serie.

Wer glaubt das er irgendwie privilegiert ist weil er Audi fährt sollte mal über seine Ansichten nachdenken. Wahrscheinlich müssen VW, Skoda und Seat Kunden mit gewissen Defekten rechnen da sie ja nicht "Premium" gekauft haben :rolleyes:

Uneingeschränkte Zustimmung!

Ein Audi ist auch nur ein ganz normales Auto. Und wenn das Auto bald zehn Jahre auf dem Buckel hat, kann auch mal etwas kaputt gehen!

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:35

Dass unter der Haube bei Motoren und allerlei Elektronik konzernweit verwendete Teile stecken, weiß man ja. Aber muss das letztendlich für mich als Kunden einen Unterschied machen? Ich erwarte, dass ein Bauteil nicht laufend den Betrieb einstellt, ganz abseits der Premium-Diskussion, abseits eines "Vorsprung durch Technik"-Slogans, bei keinem Hersteller.

Die Kunden erwarten aber dennoch generell von einem A3 mehr als von einem Golf. Wenn man bei Materialien und Haptik im Innenraum für einen Mehrpreis mehr erwartet - wieso soll man dann bei der Technik sagen: "Ist ja auch nur ein VW?". Auch wenn es so ist in der Realität. Dann möge man die Qualität der Bauteile - in diesem Fall des Lüfters - halt konzernweit erhöhen. Das ist in diesem Fall aber offenbar nicht geschehen. Mein Vater fährt einen Golf V und kam ebenfalls schon in den "Genuss" eines neuen Lüfters.

Ich denke einfach, es ist nicht korrekt, das Ganze als "Ist schon OK so" abzutun. Genau aus diesem Grund kann es sich VW leisten, nicht wie die Koreaner 5 oder 7 Jahre Garantie zu geben, sondern halt nur 2. Es wird von der Kundschaft akzeptiert. Bitte jetzt keine neue Diskussion über kleingedrucktes in den Garantiebedingungen. Es geht mir ums Prinzip.

Ich habe nie behauptet, dass nie was kaputt gehen darf. Ich habe Temperaturgeber und ESP-Sensoren getauscht. Thermostat und Wapu sind neu. Aber jeweils einzeln und nicht mehrfach.

Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen A3 und möchte ihn nicht gegen ein anderes Auto tauschen. Und auch wenn er bald 10 Jahre auf dem Buckel hat und ein neuer A3 durchaus verlockend ist, ich behalte ihn noch 2-3 Jahre. Als ich kürzlich im Urlaub einen Wagen französischen Fabrikats gefahren bin, war ich zu Hause froh, wieder in meinem Auto zu sitzen. Trotzdem brauche ich halt wie gesagt nicht alles kritiklos hinzunehmen :)

Das sollst du ja auch nicht.;) Aber wie bereits geschrieben: Ein Audi ist halt auch nur ein Auto aus dem VW-Konzern.

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