1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. großer oder kleiner 2,5 TDI?

großer oder kleiner 2,5 TDI?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Februar 2004 um 7:20

Hallo Leute.

Will mir demnächst einen A4 Avant mit einem Dieselmotor bestellen. Wie ich am Freitag erfahren musste, gibt es zwei Varianten der großen Dieselmaschine für den A4. Einmal mit 163 PS und einmal 180 PS, wobei der große nur mit dem Quattro ausgeliefert wird.

Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren und zu welchem würdet ihr mir raten. Ich tendiere eher zu der großen Maschine. Möchte auch evtl. einen Chip einbauen. Gibt es was von Werk aus, oder muss ich mir einen Anbieter suchen?

Ich danke euch für alle Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Februar 2004 um 8:33

Hallo Zackmann,

wenn Du noch eine Weile (1 Jahr ?) wartest, bekommst Du auch den neuen 3l in den A4. Ansonsten (wenn du nicht warten kannst..) musst Du Dir überlegen, was Du willst. Die 17 Mehr-PS werden locker vom Allrad "aufgefresssen", d.h., Du kannst damit keine wirklich besseren Fahrleistungen erwarten. Und der Verbrauch steigt auch. Ansonsten - fahre doch einfach mal Probe. Da musst Du aber dem Freundlichen auf den Senkel gehen. So richtig wollen die nämlich nicht - gerade, wenn Du zwei Autos fahren willst. Vom Chiptuning würde ich mal abraten. Das Getriebe hält die Mehrleistung kaum auf Dauer aus. Aber da gibt es ja genug Beiträge dafür oder dagegen..

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 8:44

ah danke. Wusste gar nicht, dass Audi einen 3L verbaut. Habe nämlcih beim Händler nachgefragt, weil ich es ja von BMW und Mercedes kenne, doch die haben mir gesagt, dass es nur einen 2,5 L für den A4 gibt.

Gibt es dann auch ein Facelift?? Wirde der 3L dann auch für den Avant zu haben sein?

Ja, werde demnächst mal Probefahren.

am 16. Februar 2004 um 8:49

na so genau sagt Dir das keiner. Es ist aber anzunehmen, dass der 3l aus dem A6 vor dem Ableben der aktuellen A4-Reihe in diesen verpflanzt wird. Und da der aktuelle A4 demnächst sein Facelift bekommt, kann dann noch mit ca. 2..3 Jahren gerechnet werden, bevor ein neuer A4 kommt. Und irgendwo dazwischen wird der 3l (wahrscheinlich) in den A4 reinkommen (und wahrscheinlicch nur mit Allrad). Jedenfalls ist der 3l ein echter Knaller. Wenigstens von den Daten her.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 9:11

ist es dann der 3.3L ?

Wo finde ich nähere Daten?

NAch Rückfrage meines Händlers bei Audi, wird der 3 L Diesel aber beim Preis deutlich über den anderen Motorisierungen liegen, eben auch über dem 3L Benziner.

Stefan

Der 3.0 TDI kommt normalerweise mit dem Facelift im Herbst / Winter. Es sei denn es sollte noch Probleme mit dem Motor geben, dann kann der auch etwas später kommen. Und es wird ihn nur mit Quattro geben.

Wenn du den aktuellen A4 kaufen willst empfehle ich dir den 180 PS Quattro. Die Fahrleistungen sind zwar nicht besser als beim 163 PS dafür hast du aber eine perfekte Traktion und kommst mit sicherheit besser vom Fleck wie mit dem 163 PS. Ich würde auf Quattro nicht mehr verzichten wollen, auch wenn es hier einige Quattro Gegner gibt. :-)

Ja Icke! Bin aus Berlin und brauche keinen Quattro.

Wenn ich in Garmisch leben würde, wäre auch für mich Quattro pflicht!

Kann man also IMHO nicht verallgemeinern. Bei trockener Fahrbahn bringt Dir der Quattro erst jenseits der 200PS bessere Traktion.

Wenn man keinen Qauttro braucht is es ja in Ordnung. Aber viele reden hier den Quattro Antrieb richtig mies runter. Nur weil man persönlich keinen Allrad braucht muss man ihn ja nicht schlecht reden. Zumal der Quattro der beste Allrad ist den man in deutsche Fahrzeuge kriegen kann.

Und ich glaueb trotzdem das die der Allrad beim 180 PS TDI auch bei trockener Fahrbahn was bringt. Wenn es den 180PS mit Frontantrieb geben würde, würden dir wagrscheinlich ziemlich schnell die Vorderräder durchdrehen und ASR/ESP würde super abbremsen. Das passiert halt beim Allrad nicht.

am 17. Februar 2004 um 7:55

Zitat:

Wenn es den 180PS mit Frontantrieb geben würde, würden dir wagrscheinlich ziemlich schnell die Vorderräder durchdrehen und ASR/ESP würde super abbremsen.

Ich muss dir bei dieser Aussage zu 100% recht geben. Aber... Würde Audi den "Charakter" des Motors ein wenig besser abstimmen, wären auch 180 PS auf trockener Fahrbahn in den Griff zu bekommen. M.E. zeugt die Kraftentfaltung des Motors nicht gerade von einer gelungenen Abstimmung: erst nix/wenig und plötzlich super viel!

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin vom Quattro-Antrieb absolut überzeugt, sehe aber auch die Nachteile des Antriebs. Leider kann ich selbst nur selten von den Vorteilen profitieren.

Ich will aber keine Diskussion zum Quattro aufkommen lassen. Davon gab es in den letzten Wochen mehr als genug ;)

Also ich würde mit der Charakterisitik des Motors nicht wirklich Audi die Schuld geben. Da musst Du schon dem 'Bums' des Diesels die Schuld geben. Das ist nämlich bei meinem 30 PS smart cdi genau das Selbe: Erst passiert gar nix, dann zieht das Ding wie sau und dann is wieder nix.

Das Beste 'Gegenmittel' ist in meinen Augen eine Multitronic, welche das Drehzahlband fast perfekt ausnutzt.

Ansonsten hatte ich schon zwei Corrado VR6, welcher 192 PS auf den Vorderrädern hatte und auch dieser Wagen hat mächtig Spass gemacht. Damals gabs noch kein ESP nur ASR.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 8:19

Also, ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Eure Aussagen haben meine Meinung bestätigt. Ich denke, dass ich mir den großen 2,5er hole. Ich kann nicht warten bis der 3.0L rauskommt.

Die Frage ob Quattro oder nicht, stellt sich nicht für mich. Mein Vater hatte einen A6 mit Quattro und ich fand das Ding einfach spitze. Insofern freue ich mich schon wieder drauf. Wird zwar ne gewisse Umstellung vom Hecktriebler auf "All"Triebler, aber dies kann der Sicherheit eigentlich nur von Nützen sein.

Noch ne kurze Frage, ich glaube die Serienbereifung sind 17", oder!?

Nun die Frage: Wie hoch ist ca. der Geschwindigkeitsverlust, wenn ich 18" mit 255er hinten und 225 vorne drauf mache?? Oder gibt es diese Breifung nicht für das Fahrzeug? Habe die Audiunterlagen nocht so gründlich durchgeschaut und ich frage lieber euch, als die netten Herren im Autohaus. :-)

bin kein auto crack, aber irgendwie kommt mir das schon etwas spanisch vor, auf einen quattro hinten breitere reifen als vorne draufzuschnallen ... ich kann mich auch irren ... mal sehen was die anderen sagen.

zum geschwindigkeitsverlust gibts folgende formel:

{[(pi*⅓)*µ2]-µ1}*{Vmax/100}+Vmax=

Vmaxnew

wobei µ2 die neue reifengrössein zoll ist und µ1 die alte.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 13:24

:-) Danke für die lehrreiche Antwort.

Ja, jetzt wo du es sagst, ist es glaub ich nicht logisch, eine Mischbereifung zu nehmen.

Bin es nur von meinen jetzigen Autos gewohnt, dass der Reifen hinten breiter ist, als vorne.

Serienbereifung müsste 16" sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen