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Großer Ölwechsel, was kann man auslassen , freie oder Vertragswerkstatt

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:37

Servus,

bei mir steht der große Ölwechsel an. Würdet ihr alle vorgeehenen Arbeiten machen lassen (Zündkerzen etc.) mitmachen oder kann man was weg lassen?

Freie oder Vertragswerkstatt? Habe seit 23 Monaten einen neuen Motor drin...hole ich mir bei der Vertragswerkstatt einen Vorteil für einen Garantiefall?

VIele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Weglassen kannst du die überteuerte Vertragswerkstatt!

Welchen Motor fährst du? 318i?

Hol dir aus dem Netz Paar Liter Öl, 4 Zündkerzen, Ölfilter, Pollenfilter und fahr zu einer gut&günstigen freien Werkstatt.

Arbeitslohn dürfte 70-80€ nicht überschreiten.

Alles in allem deutlich unter 200€ und nichts anders als beim "freundlichen" außer der Preis.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 9. Juni 2016 um 13:40

Alleine wegen des Garantiefalls würde ich keinesfalls was weglassen. Und am besten von einem BMW-Partner machen lassen und nicht von einer freien Werkstatt. Also ab in die Vertragswerkstatt, auch wenn es in der Brieftasche wehtun wird :D

Den Pollenfilter kann man immer auslassen, aber viel Spass mit dem Gestank ;).

am 9. Juni 2016 um 14:01

Haha :D

Und wenn mal der Garantiefall eintritt, hätte der Garantiegeber Luft zum Argumentieren, auch wenn der Pollenfilter nichts mit dem Motor zu tun hat :p (ob das wirklich denkbar wäre, weiß ich nicht. Aber riskieren würde ich es nicht.)

Bitte alles machen lassen, erspart dir und möglichen weiteren Besitzern später viel

Ärger :-)

Er hat seit 23 Monaten neuen Motor drin, die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert ist sehr sehr gering :)

Ich würde in die freie Werkstatt gehen.

Es sei denn er hat mehr als 24 Monate Garantie drauf, dann Vertragswerkstatt.

Weglassen kannst du die überteuerte Vertragswerkstatt!

Welchen Motor fährst du? 318i?

Hol dir aus dem Netz Paar Liter Öl, 4 Zündkerzen, Ölfilter, Pollenfilter und fahr zu einer gut&günstigen freien Werkstatt.

Arbeitslohn dürfte 70-80€ nicht überschreiten.

Alles in allem deutlich unter 200€ und nichts anders als beim "freundlichen" außer der Preis.

Mein 335i ist hat keine Garantie mehr, aber trotzdem habe ich vor 2 Wochen das komplette Programm bei BMW machen lassen. Klar billig ist das nicht. Ölwechsel, alle Filter + Zündkerzen kosten bei meiner BMW Werkstatt 676,00€

Garantie gibt es ja wahrscheinlich keine mehr.

Kulanz dürfte wohl auch rum sein (kennen ja kein Bj. und Laufleistung noch Motor)

Ich würde zu einer freien Werkstatt gehen wenn ich zwei linke Hände hätte.

Ansonsten selber machen.

Namenhaftes Öl kostet keine 100 Euro für 10 Liter

Alle Filter im Netz auch nur um die 60 - 80

Und Zündkerzen auch nicht die Welt.

Dann vielleicht noch einmal 12 Euro für die Vielzahn Nuss für die Zündkerzen weil man sowas eher selten hat.

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 9. Juni 2016 um 22:37:50 Uhr:

Mein 335i ist hat keine Garantie mehr, aber trotzdem habe ich vor 2 Wochen das komplette Programm bei BMW machen lassen. Klar billig ist das nicht. Ölwechsel, alle Filter + Zündkerzen kosten bei meiner BMW Werkstatt 676,00€

Ich find immer, das ist auch irgendwie was fürs Gefühl. Es ist schon geil seinen Wagen vom Vertragshändler abzuholen, wo alles gemacht wurde. Klar, kriegen die Freien genau so hin, aber ich finds immer schön. :cool:

Ich wollte eigentlich nicht mehr zu BMW gehen mit meinem, aber nun war ich doch wieder da für einen Ölwechsel, und auch wenns in der Brieftasche viel stiller geworden ist, war es mir das einfach fürs Gefühl wert. :D

Trotzdem sind das alles unverschämte Halsabschneider! Interessanter Weise wurde in der Freien mit meinen Autos immer nur das gemacht, was ich in Auftrag gegeben habe. Bei BMW rufen sie immer an, weil noch irgendwas anderes ist. Das Cross Sell Thema haben die gut drauf. ;)

am 10. Juni 2016 um 9:06

Zitat:

@Zylinder-3 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:37:49 Uhr:

Servus,

bei mir steht der große Ölwechsel an. Würdet ihr alle vorgeehenen Arbeiten machen lassen (Zündkerzen etc.) mitmachen oder kann man was weg lassen?

Freie oder Vertragswerkstatt? Habe seit 23 Monaten einen neuen Motor drin...hole ich mir bei der Vertragswerkstatt einen Vorteil für einen Garantiefall?

VIele Grüße!

Wenn die Frage nach dem Weglassen im Vordergrund steht, sieht das für mich so aus wie: "Ich muss unbedingt einen BMW fahren, aber leisten kann ich ihn mir nicht".

am 10. Juni 2016 um 9:08

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 9. Juni 2016 um 22:37:50 Uhr:

Mein 335i ist hat keine Garantie mehr, aber trotzdem habe ich vor 2 Wochen das komplette Programm bei BMW machen lassen. Klar billig ist das nicht. Ölwechsel, alle Filter + Zündkerzen kosten bei meiner BMW Werkstatt 676,00€

Korrekt!

Wartung macht Dir jede freie Werkstatt mindestens so gut wie ein Vertragshändler, zu einem viertel des Preises.

Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt, dann BMW. Wenn Du normal denkst und Dein Geld sinnvoll ausgeben willst freie. So einfach ;).

Geld spielt immer eine Rolle. Ich bin mir sicher, dass keiner hier bei MT Geld zu verschenken/ verschwenden hat ohne das er einen Vorteil davon hat.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte der TE hier sicherlich nicht gefragt, wss man beim Service auslassen kann.

Bei alten Autos ohne Garantie finde ich es völlig unnötig zum freundlichen zu gehen. Das ist nur gut für's Gewissen mehr auch nicht.

Werterhaltung kannst du knicken.

Für jeden Service zahlt man da locker vom Hocker 500€ zusätzlich.

Bei 08/15 Autos bringt lückenloses BMW Scheckheft so gut wie garnichts.

Was zählt ist Baujahr, Kilometer, Austattung und technischer sowie optischer Zustand.

Es reicht völlig aus, wenn man die Wartungen nachweisen kann. Und wenn nicht ist es auch egal. Scheckheft ist für MT natürlich ganz ganz wichtig. Im wahren Leben juckt das nur die wenigsten pingeligen Käufer. Wenn 2 Leute den Wagen nicht kaufen, nimmt ihn der nächste mit.

Für 5-6 Liter Öl, ein Satz Zündkerzen, 2-3 Filter und 90 Minuten Arbeitszeit 600-700€ bezahlen ist nicht mein Ding.

Für exakt die gleichen Schmierstoffe und Materialien zahle ich im freien Handel je nach Modell 100-150€.

Dann noch nen hunni in der freien Werkstatt und gut ist.

Wozu soll ich 400-500€ mehr für einen verdammten BMW Stempel zahlen?

Kann jedem Satz nur zustimmen.

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