ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Melbourne / Australien 2013

Grosser Preis von Melbourne / Australien 2013

Themenstarteram 11. März 2013 um 3:41

am kommenden Wochenende geht es los

Freitag, 15.03.13

02:30 Uhr - 1. Freies Training

06:30 Uhr - 2. Freies Training

Sport 1 sendet am Freitag um 6.00 Uhr eine Zusammenfassung des ersten freien Trainings, und ist ab 6.30 Uhr live beim zweiten freien Training dabei

Samstag, 16.03.13

04:00 Uhr - 3. Freies Training

07:00 Uhr - Qualifying

RTL sendet am Samstag um 6.00 Uhr eine Zusammenfassung der freien Trainings, und ist ab 6.45 Uhr live beim Qualifying dabei

Sonntag, 17.03.13

07:00 Uhr - Rennen

RTL überträgt am Sonntag ab 6.00 Uhr Countdown und Rennen

ORF eins überträgt ebenfalls ab 6.00 Uhr live (es existiert eine Mediathek beim ORF, und mit geringem Aufwand kann man über den PC live zugucken)

Australian Grand Prix Corporation 220 Albert Road South Melbourne Victoria 3205 AUSTRALIEN

Debüt 1996

Länge 5,303 km

Runden 58

Rechtskurven 10

Linkskurven 6

Distanz 307,574 km

was war 2012:

Qualifying

1 Lewis Hamilton › McLaren › 1:24.922

2 Jenson Button › McLaren › 1:25.074 + 0.152

3 Romain Grosjean › Lotus › 1:25.302 + 0.380

4 Michael Schumacher › Mercedes › 1:25.336 + 0.414

5 Mark Webber › Red Bull › 1:25.651 + 0.729

6 Sebastian Vettel › Red Bull › 1:25.668 + 0.746

7 Nico Rosberg › Mercedes › 1:25.686 + 0.764

8 Pastor Maldonado › Williams › 1:25.908 + 0.986

9 Nico Hülkenberg › Force India › 1:26.451 + 1.529

10 Daniel Ricciardo › Toro Rosso › keine Zeiten gefahren in Q3

 

Rennen

1 Jenson Button › McLaren › 1:34:09.565

2 Sebastian Vettel › Red Bull › 1:34:11.704 + 2.139

3 Lewis Hamilton › McLaren › 1:34:13.640 + 4.075

4 Mark Webber › Red Bull › 1:34:14.112 + 4.547

5 Fernando Alonso › Ferrari › 1:34:31.130 + 21.565

6 Kamui Kobayashi › Sauber › 1:34:46.331 + 36.766

7 Kimi Räikkönen › Lotus › 1:34:47.579 + 38.014

8 Sergio Perez › Sauber › 1:34:49.023 + 39.458

9 Daniel Ricciardo › Toro Rosso › 1:34:49.121 + 39.556

10 Paul di Resta › Force India › 1:34:49.302 + 39.737

 

schnellste Rennrunde kam von Jenson Button mit 1:29.187

das ganze fand bei relativen kalten 22° Lufttemperatur und 22° Streckentemperatur statt.

Wie wird das Wetter 2013?

Samstag könnte es zum Qualifying schauern bei 20°, Sonntag sollte es bei 19° trocken bleiben, und bewölkt

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 17:28

Tja, was soll man nach einem solchen Auftaktrennen schon gross sagen ...?

Pirelli hat mit dem Super Soft tire massiv verzockt, der Medium hingegen war 'ne tolle Wahl. Hätte Pirelli nicht ins falsche Regal gelangt, wäre das Rennen massiv anders verlaufen. Nun, hätte und wäre könnten noch viel mehr wenn sie denn wollen würden ...

Sauber und sein Benzinsystem. Immer schön, wenn man gleich zu Beginn der Saison für einen kurzen Lacher sorgen kann. Man wird dann in der Regel nicht mehr ganz so ernst genommen und kann dann aus der zweiten Reihe die eine oder andere Überraschungsrakete zünden. Wenn man sich mal den Test-, Trainings- und Quali-Vergleich mit Force India anschaut und sieht, welche Pace Sutil heute mit den Medium gehen konnte, kann man sich mit etwas Farbe ausmalen, wo Hulk hätte landen können, wenn wäre wirklich hätte können dürfen ...

Gutierrez war immerhin bester Rookie, schreibt man auf der Sauber Homepage. Ich möchte wirklich wissen, ob die gute Monisha weiss, was ihre PR-Schreiberlinge da so rauslassen, den lieben langen Tag. Vermutlich ja, deswegen natürlich umso schlimmer.

Der Rest? Die Autos sind dank Pirelli von RedBull bis und mit Sauber auf relativ sekündlicher Augenhöhe, so ungefähr. Williams noch unfahrbar, Marussia für mich die Truppe mit dem grössten Fortschritt, Caterham bleibt nur das british racing green als Hoffnung auf bessere Tage, wer allerdings einen derartigen Rückschritt hinlegt, nur weil er mit Kovalainen und Petrov vertraglich nicht klar kam, der hat's auch verdient, rein performancemässig so ordentlich abzu(k)sacken.

Zum Wetter noch soviel ... ich habe absolut KEIN Verständnis für die Luftnummer beim Qualifying. Charlie Whiting sollte sich mal Gedanken machen, wer sein weisses Hemd am Ende des Monats bezahlt. Nein, es ist nicht die FIA, wie man jetzt meinen könnte. Es sind Idioten wie ich, die morgens um Nullsechshundert aufstehen um dann mitzukriegen, dass man nicht fahren kann, weil's regnet. Das ist schlicht inakzeptabel. Und, lieber AMenge ... Du liegst völlig falsch wenn Du das Gefühl hast, ich würde gerne Leichenteile in den Fangzäunen entlang der Strecke begaffen wollen. Die Formel 1 ist (noch) nicht zur Gänze digital. Es gibt mehrere Gasstellungen zwischen 0 und 1. So einfach ist das, man fährt so schnell, wie es die Verhältnisse eben zulassen. Absolut freiwillig, seine Gesundheit zu riskieren. Mir persönlich würde bspw. ein Quali/Rennen ebenso gefallen, in welchem jeder nur bei 60, 70% rumfährt. Der schnellste wird der erste sein, auch wenn die Bedingungen nicht für jeden exakt die gleichen sind. Sind sie beim Skispringen auch nicht. Dann schlägt eben wieder mal die Stunde der Superhirne, die des besten Wetterdienstes, das Glück oder auch nur das Unvermögen der Gegner. Who cares ... momentan macht Pirelli die Rennen, ist ja nun auch nicht sooooo dolle, oder?

Aber ok, aller Anfang ist schwer. Wir haben gestern und heute gesehen, wie man es nicht machen sollte (bis auf Lotus und Ferrari, vielleicht), und das ist ja immerhin auch schon was ...

Ich freue mich auf Malaysia. Eine Sauber Strecke. Durch und durch.

Eigentlich.

Salut

Alfan

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich bin ja mehr als gespannt auf die neue Saison, und auch auf den Auftakt in Melbourne.

Die Wintertests waren ja mal überhaupt nicht aussagekräftig, und die Ingenieure der Teams haben bestimmt eine Menge Fragezeichen über ihren Köpfen schweben. :D

In dieser Saison haben Lotus und Ferrari ganz gute Chancen Red Bull Racing endlich vom Thron zu stoßen. Die letzte Saison war umstritten (welche F1-Saison war es denn nicht?), aber wirklich spannend bis zum Schluss.

Fährt Grosjean wieder? :D Und was ist mit Maldonado? Sind die Crashkids wieder am Start?

am 11. März 2013 um 10:25

Letztes Jahr gab es 8 Sieger aus 6 Teams. Können wir das dieses Jahr toppen?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Letztes Jahr gab es 8 Sieger aus 6 Teams. Können wir das dieses Jahr toppen?

Hoffentlich! Und hoffentlich ist ein Sauber darunter! :D

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr ebenfalls wieder die Formel 1 schauen. Die letzten drei Jahre fand ich es eher langweilig.

Als Mercedes- Fan muss diese Saison einfach klappen.

In diesem Unterforum bin ich erstmals aktiv dabei.

Ich hoffe auf viele Gespräche und viel Spaß miteinander.

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

ich werde dieses Jahr ebenfalls wieder die Formel 1 schauen. Die letzten drei Jahre fand ich es eher langweilig.

Hi,

wieso fandest du es langweilig? Ich fand die F1 in den letzten drei Jahren spannend wie noch nie zuvor! Davor hatte man immer die selben Sieger. Vor allem in der Schumi-Ära. Das war manchmal schon echt unglaublich, wenn der von ganz hinten gestartet ist oder so, und am Ende hat er das Rennen trotzdem gewonnen. Zu krass, der Junge. :D

Wenn die nächste Saison bei Mercedes GP nichts wird, dann wird sich der Vorstand das mit dem Engangement bestimmt nochmal überlegen. Mich wundert bei sowas immer: Die haben ein riesen Budget und auch sicherlich alles da was man dafür braucht (Windkanal bspw.), und haben es trotzdem nicht hinbekommen in den letzten Jahren. Das Team ist auch nicht ganz unerfahren. Die haben ja Brawn GP gekauft. Man hat(te) gute Fahrer, ein Sieger-Team, ein hohes Budget und bekommt es nicht hin vorne mitzufahren (ich rede nicht von Siegen), oder überhaupt erst ins Ziel zu kommen! Im Mercedes-Vorstand ist man darüber wohl auch nicht so erfreut, was man an der Personalstruktur auch sieht. Schumacher, Haug,...

Hamilton macht sich als Werbeträger für die neue A-Klasse bestimmt auch besser als Schumi. :rolleyes:

 

Hallo,

das Reglement hat mir nicht sonderlich gefallen, außerdem sind die Fahrer zu viel gewechselt. Kimi ist weg von McLaren Mercedes, was mich gestört hat.

Naja nun wird alles besser :)

Grüße

Marcel

am 11. März 2013 um 14:05

Jetzt kann es nur noch besser werden,wenn der nervige Schumi-Personenkult zu Ende ist und die jungen Fahrer zeigen können,was sie drauf haben.

Allen Fahrern viel Glück in der neuen Saison.

Was war denn so schlecht am Schumi-Personenkult?

Momentan haben wir einen Vettel-Personenkult. Wir hatten mal einen Berghe von Trips-Personenkult, und einen Stuck-Personenkult.

Schumacher war seinerzeit der beste Formel 1-Pilot. Sieben Weltmeistertitel sprechen doch wohl eine eigene Sprache. Aber Schumacher scheint wohl auch die Leute zu polarisieren. Ich weiß nicht wieso. Die Diskussion und die Hetze in den Medien fand ich nicht fair.

Das gab es ja alles schonmal, als er von Benetton nach Ferrari gewechselt hat. Wer erinnert sich noch? War ja wirklich übel damals. Er hat sich mit den Ingenieuren damals abgestimmt und zwei Saisons später kam ein wirklich gutes Auto bei rum, womit Schumi gewinnen konnte.

Wahrscheinlich hat es einfach nur genervt, dass Schumacher so oft gewonnen hat. :D

Ich bezweifle wirklich stark, dass Hamilton mit Mercedes GP glücklich wird - und umgekehrt genauso. Bei McLearen war er ja ziemlich unbeliebt.

Also Personenkult hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

außerdem sind die Fahrer zu viel gewechselt. Kimi ist weg von McLaren Mercedes, was mich gestört hat.

Kimi ist bereits seit Ende 2006 von MCL weg...nicht mitbekommen? Auch nicht dass er während seiner drei Jahre 2007-2009 bei Ferrari dort WM wurde?

Und welche bemerkenswerten Wechsel gabs denn bei den Topteams in den letzten drei Jahren?

- MCL fuhr von 2010 - 2012 mit Hamilton/Button

- RedBull fuhr von 2010-2012 mit Vettel/Webber

- Ferrari fuhr von 2010 - 2012 mit Alonso/Massa

- MGP fuhr von 2010 - 2012 mit Schumacher/Rosberg

Konstanter gehts doch nicht...

Gruss

Toenne

am 11. März 2013 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Letztes Jahr gab es 8 Sieger aus 6 Teams. Können wir das dieses Jahr toppen?

Hoffentlich! Und hoffentlich ist ein Sauber darunter! :D

Das hoffe ich am meisten :)

Schade finde ich aber, daß Kamui nicht mehr dabei ist. Letztes Jahr bei der Siegerehrung des GP Japan hatte ich nasse Augen, weil es mich so gerührt hat.

Themenstarteram 13. März 2013 um 6:12

das waren die Rennwetter 2012

Australien Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 22° / Windgeschwindigkeit: 16 km/h / Luftfeuchtigkeit: 45%

Malaysia Lufttemperatur: 26° / Streckentemperatur: 24° / Windgeschwindigkeit: 10 km/h / Luftfeuchtigkeit: 84%

China Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 23° / Windgeschwindigkeit: 3 km/h / Luftfeuchtigkeit: 51%

Bahrain Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 32° / Windgeschwindigkeit: 12 km/h / Luftfeuchtigkeit: 36%

Spanien Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 31° / Windgeschwindigkeit: 4 km/h / Luftfeuchtigkeit: 58%

Monaco Lufttemperatur: 21° / Streckentemperatur: 31° / Windgeschwindigkeit: 3 km/h / Luftfeuchtigkeit: 66%

Kanada Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 45° / Windgeschwindigkeit: 6 km/h / Luftfeuchtigkeit: 28%

erneut Spanien Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 45° / Windgeschwindigkeit: 9 km/h / Luftfeuchtigkeit: 65%

England Lufttemperatur: 21° / Streckentemperatur: 29° / Windgeschwindigkeit: 11 km/h / Luftfeuchtigkeit: 55%

Deutschland Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 30° / Windgeschwindigkeit: 6 km/h / Luftfeuchtigkeit: 33%

Ungarn Lufttemperatur: 31° / Streckentemperatur: 45° / Windgeschwindigkeit: 8 km/h / Luftfeuchtigkeit: 39%

Belgien Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 34° / Windgeschwindigkeit: 8 km/h / Luftfeuchtigkeit: 33%

Italien Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 39° / Windgeschwindigkeit: 11 km/h / Luftfeuchtigkeit: 36%

Singapur Lufttemperatur: 29° / Streckentemperatur: 30° / Windgeschwindigkeit: 7 km/h / Luftfeuchtigkeit: 67%

Japan Lufttemperatur: 23° / Streckentemperatur: 32° / Windgeschwindigkeit: 25 km/h / Luftfeuchtigkeit: 52%

Korea Lufttemperatur: 21° / Streckentemperatur: 27° / Windgeschwindigkeit: 11 km/h / Luftfeuchtigkeit: 65%

Indien Lufttemperatur: 29° / Streckentemperatur: 36° / Windgeschwindigkeit: 10 km/h / Luftfeuchtigkeit: 24%

Abu Dhabi Lufttemperatur: 29° / Streckentemperatur: 29° / Windgeschwindigkeit: 8 km/h / Luftfeuchtigkeit: 54%

USA Lufttemperatur: 24° / Streckentemperatur: 31° / Windgeschwindigkeit: 12 km/h / Luftfeuchtigkeit: 32%

Brasilien Lufttemperatur: 19° / Streckentemperatur: 22° / Windgeschwindigkeit: 15 km/h / Luftfeuchtigkeit: 69%

Singapur und Abu Dhabi Nachtrennen, d.h. abnehmende Temperaturen

Brasilien einziges Regenrennen der Saison

Ausgehend von der Wettervorhersage für Melbourne mit 17° Lufttemperatur, bewölkt und den Aussagen von Pirelli das sämtliche Mischungen durch die Bank noch weicher geworden sind (aber angeblich auch haltbarer/länger nutzbar/grösseres Fenster) und den Ergebnissen der Testfahrten rechne ich mit fünf Reifenwechsel pro Team.

Finde die ersten Rennen immer sehr interessant ! Vor allem das Erste. Die Teams wissen noch nicht, wie das Kräfteverhältnis aussieht und keiner weiß so recht was passiert. Das größte Thema wird für alle wohl der Reifenabbau sein.

am 13. März 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

das waren die Rennwetter 2012

Australien Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 22° / Windgeschwindigkeit: 16 km/h / Luftfeuchtigkeit: 45%

Malaysia Lufttemperatur: 26° / Streckentemperatur: 24° / Windgeschwindigkeit: 10 km/h / Luftfeuchtigkeit: 84%

China Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 23° / Windgeschwindigkeit: 3 km/h / Luftfeuchtigkeit: 51%

Bahrain Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 32° / Windgeschwindigkeit: 12 km/h / Luftfeuchtigkeit: 36%

Spanien Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 31° / Windgeschwindigkeit: 4 km/h / Luftfeuchtigkeit: 58%

Monaco Lufttemperatur: 21° / Streckentemperatur: 31° / Windgeschwindigkeit: 3 km/h / Luftfeuchtigkeit: 66%

Kanada Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 45° / Windgeschwindigkeit: 6 km/h / Luftfeuchtigkeit: 28%

erneut Spanien Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 45° / Windgeschwindigkeit: 9 km/h / Luftfeuchtigkeit: 65%

England Lufttemperatur: 21° / Streckentemperatur: 29° / Windgeschwindigkeit: 11 km/h / Luftfeuchtigkeit: 55%

Deutschland Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 30° / Windgeschwindigkeit: 6 km/h / Luftfeuchtigkeit: 33%

Ungarn Lufttemperatur: 31° / Streckentemperatur: 45° / Windgeschwindigkeit: 8 km/h / Luftfeuchtigkeit: 39%

Belgien Lufttemperatur: 22° / Streckentemperatur: 34° / Windgeschwindigkeit: 8 km/h / Luftfeuchtigkeit: 33%

Italien Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 39° / Windgeschwindigkeit: 11 km/h / Luftfeuchtigkeit: 36%

Singapur Lufttemperatur: 29° / Streckentemperatur: 30° / Windgeschwindigkeit: 7 km/h / Luftfeuchtigkeit: 67%

Japan Lufttemperatur: 23° / Streckentemperatur: 32° / Windgeschwindigkeit: 25 km/h / Luftfeuchtigkeit: 52%

Korea Lufttemperatur: 21° / Streckentemperatur: 27° / Windgeschwindigkeit: 11 km/h / Luftfeuchtigkeit: 65%

Indien Lufttemperatur: 29° / Streckentemperatur: 36° / Windgeschwindigkeit: 10 km/h / Luftfeuchtigkeit: 24%

Abu Dhabi Lufttemperatur: 29° / Streckentemperatur: 29° / Windgeschwindigkeit: 8 km/h / Luftfeuchtigkeit: 54%

USA Lufttemperatur: 24° / Streckentemperatur: 31° / Windgeschwindigkeit: 12 km/h / Luftfeuchtigkeit: 32%

Brasilien Lufttemperatur: 19° / Streckentemperatur: 22° / Windgeschwindigkeit: 15 km/h / Luftfeuchtigkeit: 69%

Singapur und Abu Dhabi Nachtrennen, d.h. abnehmende Temperaturen

Brasilien einziges Regenrennen der Saison

Ausgehend von der Wettervorhersage für Melbourne mit 17° Lufttemperatur, bewölkt und den Aussagen von Pirelli das sämtliche Mischungen durch die Bank noch weicher geworden sind (aber angeblich auch haltbarer/länger nutzbar/grösseres Fenster) und den Ergebnissen der Testfahrten rechne ich mit fünf Reifenwechsel pro Team.

Hallo,

auf NTV steht gerade das die ein Reifenchaos erwarten mit bis zu 7 Stops. Wäre es da eigentlich nicht sinnvoll auf der Gegengerade noch eine 2. Box zu installieren wenn die Reifen nicht mehr um den Kurs rumkommen? So eine künstliche Show geht mir langsam auf die Nerven

Gruß

Wusler

Themenstarteram 13. März 2013 um 7:27

http://www.youtube.com/watch?v=GhPyodc04dc

die werden just-in-time geliefert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Melbourne / Australien 2013