ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Sepang / Malaysia 2013

Grosser Preis von Sepang / Malaysia 2013

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:50

und es geht direkt weiter am nächsten Wochenende in Malaysia

1. freie Training Freitag 22.03. um 3 Uhr MEZ

2. freie Training Freitag 22.03. um 7 Uhr MEZ

Sport 1 überträgt Freitag ab 6 Uhr Highlights vom 1. Training und ab 7 Uhr live das 2. Training

3. freie Training Samstag 23.03. um 6 Uhr MEZ

Qualifying Samstag 23.03. um 9 Uhr MEZ

RTL überträgt Samstag ab 7.45 Uhr eine Zusammenfassung der freien Trainings, ab 8.30 Uhr das Qualifying

Rennen Sonntag 24.03. um 9 Uhr MEZ, RTL überträgt ab 7.45 Uhr

Debüt 1999

Länge 5,543 km

Rechtskurven 10

Linkskurven 5

Runden 56

Distanz 310,408 km

Reifen 2013

orange (hart) und weiss (mittel), den weissen gabs auch in Australien

Qualifying 2012

1 Lewis Hamilton McLaren / Mercedes 1:36.219

2 Jenson Button McLaren / Mercedes 1:36.368 + 0.149

3 Michael Schumacher Mercedes AMG / Mercedes 1:36.391 + 0.172

4 Mark Webber Red Bull Racing / Renault 1:36.461 + 0.242

5 Kimi Räikkönen Lotus F1 Team / Renault 1:36.461 + 0.242

6 Sebastian Vettel Red Bull Racing / Renault 1:36.634 + 0.415

7 Romain Grosjean Lotus F1 Team / Renault 1:36.658 + 0.439

8 Nico Rosberg Mercedes AMG / Mercedes 1:36.664 + 0.445

9 Fernando Alonso Ferrari / Ferrari 1:37.566 + 1.347

10 Sergio Pérez Sauber / Ferrari 1:37.698 + 1.479

Rennen 2012

1 Fernando Alonso Ferrari / Ferrari 2:44:51.812

2 Sergio Pérez Sauber / Ferrari 2:44:54.075 + 2.263

3 Lewis Hamilton McLaren / Mercedes 2:45:06.403 + 14.591

4 Mark Webber Red Bull Racing / Renault 2:45:09.500 + 17.688

5 Kimi Räikkönen Lotus F1 Team / Renault 2:45:21.268 + 29.456

6 Bruno Senna Williams / Renault 2:45:29.479 + 37.667

7 Paul Di Resta Force India / Mercedes 2:45:36.224 + 44.412

8 Jean-Eric Vergne Scuderia Toro Rosso / Ferrari P 2:45:38.797 + 46.985

9 Nico Hülkenberg Force India / Mercedes 2:45:39.704 + 47.892

10 Michael Schumacher Mercedes AMG / Mercedes 2:45:41.808 + 49.996

 

das Rennwetter 2012 war bewölkt, Lufttemperatur: 26° / Streckentemperatur: 24° / Windgeschwindigkeit: 10 km/h / Luftfeuchtigkeit: 84%

wie soll das Wetter 2013 werden?

Am Samstag bestimmen örtliche Schauer und Gewitter das Wetter. Hin und wieder kann aber auch die Sonne zum Vorschein kommen. Die Luft kühlt sich in der Früh auf 25 Grad ab und erwärmt sich während des Tages bis auf 34 Grad. Der Wind kommt aus westlicher Richtung.

Am Sonntag ist es wechselhaft mit örtlichen Schauern. Teils gibt es auch Blitz und Donner, und die Temperaturen gehen am Morgen auf 24 Grad zurück. Am Tage steigen die Werte dann auf 33 Grad. Der Wind kommt aus West.

Chaos vorprogrammiert

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 7:14

Über Sinn und Unsinn von Teamorder könnten wir hier vermutlich Hunderte von Seiten lang diskutieren und lamentieren und am Ende des Tages hätte jeder ein bisschen recht.

Ich denke, der Ansatz ist völlig falsch, hier von Racern, Memmen, eierlosen Hinterhergurkern und Göttern zu reden. In erster Linie sind sie Angestellte ihres Teams, nicht selbständig Erwerbende, wie hier offenbar ein gewisser Teil zu glauben scheint.

Als Angestellte kassieren sie fürstliche Gehälter dafür, die ihnen zur Verfügung gestellten Sportgeräte so schnell wie möglich von A nach B zu überführen. Und wenn die Geräte dann auch noch ausserordentlich gut sind, werden sie damit sogar Weltmeister. Die letzten Jahre gab es wohl ein gutes Dutzend aktive Rennfahrer, die im RedBull Weltmeister geworden wären.

Es empfiehlt sich also nicht unbedingt, sich über das Team zu stellen und dabei zu glauben, man sei grösser als der Sport selbst. Sowas kommt einfach nicht gut.

Wir müssen auch nicht davon reden, dass Mark seine Karre wieder hätte flott machen und Seb wieder hätte attackieren können/sollen/müssen .... es gab eine klare Anweisung und - pardon, liebe Profirennfahrer - es ist nicht die Aufgabe eines Piloten, die Unternehmensstrategie in Frage zu stellen oder sich gar darüber hinwegzusetzen, er muss nur schnell fahren und nett lächeln können - diese wurde schlicht nicht eingehalten. Übergangen. Dafür würde ich als Horner den guten Seb ein Rennen lang aussetzen und dafür Buemi die Punkte holen lassen. Dem Team ist völlig egal, wer punktet, wie gesagt. Fahrer kommen, Fahrer gehen, das Team bleibt. Und Seb würde fortan spuren, soviel ist klar.

Als Teamchef von RedBull gäb's genau eine Person, die sich mit mir anlegen dürfte. Das ist der gute Mr. Newey. Ihm würde ich sogar bei jedem Rennen den Kaffee ans Pult bringen. Die Fahrer hingegen kann man jederzeit austauschen, ist ja nicht so, dass sich niemand für ein RB-Cockpit interessieren tät'. Alles was Seb ist, hat er RedBull zu verdanken. Die Titel, das zweistellige Millionengehalt, die Nestwärme, einfach alles. Und dann, eines schönen Tages entscheiden ... "Phaaa ... ihr könnt' mich mal, ist mein Rennen, ich bin Racer und will gewinnen, was wisst ihr Knalltüten schon ...." ... nein, so geht's einfach nicht. Ein Verhalten, welches sich auch die anderen Teamchefs ins Notizbüchlein schreiben werden.

Aber ok, jeder Fahrer sieht nur SEIN Rennen, die Teamchefs das grosse Bild. Die 4 - 800 Angestellten, die jeden Monat bezahlt werden wollen, die Sponsoren, die befriedigt werden müssen, die Budgets, die man vor dem Aufsichtsrat zu rechtfertigen hat.

Und, wir wollen nicht vergessen ... die Fahrer haben während der Arbeitszeit ca. 60° im Helm, 200 auf der Pumpe und mehr Adrenalin in den Adern als Blut, wenn sie mal wieder tun, was sie zwischendurch einfach tun ... töricht sein und den Lausbuben raushängen lassen.

Und noch was zu Kimi (den ich aus früheren Zeiten her immer noch sehr, sehr schätze ...) ... ich habe ihn bis in die Schweiz schreien gehört, als Hulk sich vor der nächsten Linkskehre etwas breiter gemacht hat, nur um nicht ganz innen anfahren zu müssen um dann das folgende Beschleunigungsduell zwangsläufig zu verlieren ... ich habe jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass der Kimi soooo anders ist als alle anderen, er sieht nur etwas weniger weinerlich aus, wenn er heult ... ;)

Ne, die sind alle ungefähr auf einem Lausbuben-Level. Ob sie nun eisig, cool, mimosenhaft dünnhäutig, schnell oder etwas weniger schnell sind ... alles nur kleine Jungs, die den Kick brauchen und viel zu jung viel zu reich werden, damit muss man auch umgehen können, so einfach ist das nicht. Und alle, die nie WM werden oder zumindest reich, können natürlich ganze Bücherbände darüber schreiben, wer alles schuld daran hatte.

Salut

Alfan

PS. Seht's mal so. Es gab - meiner Meinung nach - ungefähr 10, vielleicht 12 Fahrer, die die letzten paar Jahre auf RB mindestens einmal hätten WM werden können. Jetzt sagt mir, mit wievielen Teams man die letzten paar Jahre hätte WM werden können. Damit sollte jede Frage beantwortet sein. Sport hin, Wirtschaftlichkeit her, bei diesen astronomischen Phantasiegehältern besteht nun mal ein geradezu kausaler Zusammenhang.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
Themenstarteram 17. März 2013 um 15:32

ergänzend: auch in Malaysia wird es dieses Jahr zwei DRS Zonen geben (grün eingezeichnet)

Oh nein! Regen! Wechselhafte Bedingungen!

Da können die doch nicht fahren! Schnell, bereitet die Regenschirme vor, bevor die Helme nass werden. :rolleyes:

Bringt alle ein wenig Geduld und Verständnis mit. Gefahren wird erst, wenn es trocken, ausreichend Tageslicht vorhanden und windstill ist. Alles andere wäre viiiieeel zu gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Oh nein! Regen! Wechselhafte Bedingungen!

Da können die doch nicht fahren! Schnell, bereitet die Regenschirme vor, bevor die Helme nass werden. :rolleyes:

Bringt alle ein wenig Geduld und Verständnis mit. Gefahren wird erst, wenn es trocken, ausreichend Tageslicht vorhanden und windstill ist. Alles andere wäre viiiieeel zu gefährlich.

Also fahren sie gar nicht.:D

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:53

die meisten Führungsrunden hat....Bernd Mayländer, Glückwunsch.

am 18. März 2013 um 16:36

Früher hat man sich mal auf Regen gefreut, heute denkt man nur noch: Mist, wieder ein Rennen hinter dem Safety Car...

Naja, dafür spielen bei Regen die Reifen vielleicht keine so große Rolle.

Es regnet nicht! Yeah, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt... :rolleyes:

Es regnet doch. ;)

am 23. März 2013 um 8:48

Auch heute haben wir wieder Wetter, Wetter, Wetter...

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:30

und wieder ist mein Tip den Bach runter

Raikkönen wurde um drei Plätze nach hinten versetzt (klick). Dadurch rückt Sutil auf Startplatz 8 vor.

am 24. März 2013 um 8:09

Hallo,

wie doof ist man eigentlich bei Ferarri mit kaputten Frontflügel weiterzufahren? Ist sowas eigentlich nicht verboten?

Gruß

Wusler

am 24. März 2013 um 8:10

Ging ja schön los. Alonso hat sich schon abgeschossen ;)

Ansonsten ging es aber ziemlich diszipliniert zu.

Das wäre nicht passiert wenn Vettel in der Kurve nicht fast bis zum stillstand gebremst hätte.

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

wie doof ist man eigentlich bei Ferarri mit kaputten Frontflügel weiterzufahren? Ist sowas eigentlich nicht verboten?

Gruß

Wusler

Hätte ein Vettel dies gemacht, wäre von Ferrari längst ein Protest gekommen und der Schrei nach einer Strafe, weil man das beschädigte Auto in die Box hätte holen MÜSSEN!

Ich versteh auch nicht warum man ihn nicht reingeholt hat, insofern hält sich mein Mitleid für Alonso in Grenzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Sepang / Malaysia 2013