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Großer Preis von Singapur/2015

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:41

Was für ein Husarenritt von Seb in Singapur mit seinem roten Renner, und seine 1. Pole im Ferrari.

Über 1,4 Sekunden Vorsprung auf Hamilton und 1,5 Sekunden auf Rosberg sind schon eine Ansage.

Kimi auf dem 3. Platz, Ricciardo auf Platz 2, die RedBull kommen auf wieder langsam. Bin gespannt wie das morgen ausgeht. Vielleicht wirds ein Doppelsieg für Ferrari. Ich halte den Jungs die Daumen.:)

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2015 um 6:00

Warum die Strafe für Hülkenberg?

Als man das Unheil kommen sah (Massa in der Boxenausfahrt - Hulk am daherfliegen), dacht' ich noch:"Hoffentlich lässt der Hulk dem Massa genügend Platz." Dieser sieht nämlich REIN NICHTS in seiner Position (Hulk von leicht schräg rechts hinten anfliegend). Auf der Onboard-Kamera von Massa sah man schliesslich, dass er voll in die Sperre trat, als Hulks Nase ins Bild kam. Der einzige, der diesen Unfall wohl hätte verhindern können, ist Hulk, der von hinten mit Überschuss rankommt und Massa von rechts hinten kommend immer links im Sichtfeld hatte. Wäre er die weite Linie gefahren, hätten beide Platz gehabt in dieser Kurve. Hulk jedoch dachte, ich bin zur Hälfte vorne, also gehört die Kurve mir. Da hat er natürlich recht, macht aber erstmal nur dann Sinn, wenn der Gegner - in diesem Falle Massa - ebenfalls sehenden Auges in diese Situation gerät und nicht einfach plötzlich 'ne Tür ins Gesicht kriegt. Ich denke, ungefähr so haben auch die Stewards die Situation bewertet. Zudem stehen ihnen Daten zur Verfügung, von denen Wasser, Danner und auch wir nur träumen können.

Alles in allem jedoch war's am Ende des Tages ein halbwegs normaler Rennunfall, der eine konnte nichts sehen (oder erst viel zu spät), der andere war "grundsätzlich im Recht" (aber eben auch als einziger der beiden Involvierten in der Situation, auf seinen Vortritt verzichten zu sollen/dürfen/müssen -> deswegen sahen die Stewards wohl die alleinige Schuld für die Kollision bei Hulk) ... shit happens, man hätte es dabei belassen sollen. Was allerdings die beiden Stand-up Comedians dann für den Rest vom Rennen vom Stapel gelassen haben (habe nach dem Crash umgehend auf RTL geswitched ;)), reicht bei anderen TV-Stationen für 'nen Rausschmiss. Die Stewards in dieser Art und Weise zu verunglimpfen, wo sie grundsätzlich einfach ihren Job gemacht haben, ist 'ne Schublade, die in keiner Kommode mehr Platz hat. Selbst wenn die Stewards eine fragwürdige Entscheidung getroffen hätten, was hier mMn eben nicht unbedingt der Fall ist, wäre die Kritik auf diesem unterirdischen Niveau in keinem Falle angebracht gewesen. Sorry, aber wenn bei strittigen Entscheiden deutsche Fahrer involviert sind, verlieren die beiden regelmässig einfach sowohl Augenmass wie auch Anstand. Natürlich dürfen sie für die deutschen Jungs "fanen" ... aber das geht auch anders und vorallem auf ganz anderem Niveau. Unterirdisch, meine Herren. Wie immer an dieser Stelle der Hinweis, dass die Ösis das Ganze OHNE Werbung und mit viel Sachverstand und etwas Schmäh immer wieder hervorragend machen. Dass drüben bei RTL die zwei mit Rentenvertrag ausgerüsteten Teilzeit-Kabarettisten wohl bis zum St. Nimmerleinstag mitmachen dürfen, ist für den halbwegs objektiven F1-Fan wirklich nicht mehr nachzuvollziehen.

Salut

Alfan

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Zitat:

@zepter schrieb am 19. September 2015 um 20:41:48 Uhr:

Was für ein Husarenritt von Seb in Singapur mit seinem roten Renner, und seine 1. Pole im Ferrari.

Über 1,4 Sekunden Vorsprung auf Hamilton und 1,5 Sekunden auf Rosberg sind schon eine Ansage.

Kimi auf dem 3. Platz, Ricciardo auf Platz 2, die RedBull kommen auf wieder langsam. Bin gespannt wie das morgen ausgeht. Vielleicht wirds ein Doppelsieg für Ferrari. Ich halte den Jungs die Daumen.:)

ich auch ;)

hättens auch verdient ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:55

Ich hoffe halt nur das die Performance von Ferrari nicht wieder nur Streckenspezifisch ist wie z.b beim Hungaroring in Ungarn. Kann aber auch sein das jetzt mehr auf die verwendeten Reifendrücke geachtet wird, angeblich macht das wie Wolff und Lauda sagten nichts aus.

Ich denke aber doch das es mit der Strecke zusammenhängt. Sicher hat Ferrari und der Sebastian wirklich sehr gute Arbeit geleistet, sonst würden sie ja jetzt nicht auf Pole stehen, aber im letzten Rennen war es noch der Mercedes der 1,5 Sekunden vor der Konkurrenz war. So schnell verschieben sich nicht die (generellen) Kräfteverhältnisse sondern muß etwas mit der Strecken-Charakteristik, Reifenverschleiß, Reifennutzung ect. zu tun haben.

Wenn wir alle Glück haben wird der Ferrari nächste Woche in Japan dichter am Mercedes dran sein und nicht wieder 1 Sekunde weg.

Zitat:

@zepter schrieb am 19. September 2015 um 20:55:35 Uhr:

Ich hoffe halt nur das die Performance von Ferrari nicht wieder nur Streckenspezifisch ist wie z.b beim Hungaroring in Ungarn. Kann aber auch sein das jetzt mehr auf die verwendeten Reifendrücke geachtet wird, angeblich macht das wie Wolff und Lauda sagten nichts aus.

Vettel ist DER Ausnahmepilot der F1 und der würdige Nachfolger von Schummi bei Ferrari, der sowieso sein Vorbild ist. SEB wird, wie Schummi, zusammen mit dem Team ( der Teamchef Arrivabene ist Spitze ), FERRARI auf den Platz in der F1 zurückführen, wo es mit Schummi war.

Das ist eine Ansage, nicht für die laufende Saison, eher Saison 2017. (Mit Schummi und Jean Todt hat's ja auch nicht sofort gefunkt.) :cool: :cool:

2te Ansage: Rosberg der optimistische Schönschwätzer ( jetzt bin ich der Jäger und HAM der Gejagte; LOL) soll froh sein, wenn er am Ende der Saison noch auf Platz 2 steht. SEB ist der Jäger für Platz 2.

F1-Champion wird Rosberg nie, nur in dem Jahr, wenn der Karfreitag auf einen Sonntag fällt.:D :D

Die Aussage von Wolff un Lauda ist für mich symptomatisch. Man hat vorher beschissen und verniedlicht es jetzt.

In Singapur ist Team-Strategie und Taktik mindestens so entscheiden wie in Monaco

 

Gut gemacht, Herr Vettel! Verdienter Sieg.

 

Gruß Michael

Vettel hat heute mit seinen Gegnern nur gespielt, sehr beeindruckend - auch wenn einiges von der Performance wohl der Strecke zuzuschreiben ist. Was ich so gar nicht verstanden habe ist die Strafe gegen Hülkenberg.

Hab das Rennen zwar nicht gesehen. Aber kapiert irgendjemand noch die Regeln für Strafen? Manchmal habe Ich den Eindruck da der Regel-und Strafkatalog selbst für die Kommissare ein Buch mit 7 Siegeln ist, oder die Strafen ausgewürfelt werden.

Wahnsinn, wie Ferrari und RedBull an diesem Wochenende gelaufen sind.

Interessant, dass der Mercedes nicht auf allen Strecken funktioniert.

Die Hülkenberg-Aktion war richtig schlecht! Da wirft ihn Massa, der meiner Meinung nach "Vorfahrt achten" hatte, eh schon aus dem Rennen und im Anschluss gibts noch eine Strafe?!? Ich hoffe, da wird Einspruch eingelegt!

am 21. September 2015 um 6:00

Warum die Strafe für Hülkenberg?

Als man das Unheil kommen sah (Massa in der Boxenausfahrt - Hulk am daherfliegen), dacht' ich noch:"Hoffentlich lässt der Hulk dem Massa genügend Platz." Dieser sieht nämlich REIN NICHTS in seiner Position (Hulk von leicht schräg rechts hinten anfliegend). Auf der Onboard-Kamera von Massa sah man schliesslich, dass er voll in die Sperre trat, als Hulks Nase ins Bild kam. Der einzige, der diesen Unfall wohl hätte verhindern können, ist Hulk, der von hinten mit Überschuss rankommt und Massa von rechts hinten kommend immer links im Sichtfeld hatte. Wäre er die weite Linie gefahren, hätten beide Platz gehabt in dieser Kurve. Hulk jedoch dachte, ich bin zur Hälfte vorne, also gehört die Kurve mir. Da hat er natürlich recht, macht aber erstmal nur dann Sinn, wenn der Gegner - in diesem Falle Massa - ebenfalls sehenden Auges in diese Situation gerät und nicht einfach plötzlich 'ne Tür ins Gesicht kriegt. Ich denke, ungefähr so haben auch die Stewards die Situation bewertet. Zudem stehen ihnen Daten zur Verfügung, von denen Wasser, Danner und auch wir nur träumen können.

Alles in allem jedoch war's am Ende des Tages ein halbwegs normaler Rennunfall, der eine konnte nichts sehen (oder erst viel zu spät), der andere war "grundsätzlich im Recht" (aber eben auch als einziger der beiden Involvierten in der Situation, auf seinen Vortritt verzichten zu sollen/dürfen/müssen -> deswegen sahen die Stewards wohl die alleinige Schuld für die Kollision bei Hulk) ... shit happens, man hätte es dabei belassen sollen. Was allerdings die beiden Stand-up Comedians dann für den Rest vom Rennen vom Stapel gelassen haben (habe nach dem Crash umgehend auf RTL geswitched ;)), reicht bei anderen TV-Stationen für 'nen Rausschmiss. Die Stewards in dieser Art und Weise zu verunglimpfen, wo sie grundsätzlich einfach ihren Job gemacht haben, ist 'ne Schublade, die in keiner Kommode mehr Platz hat. Selbst wenn die Stewards eine fragwürdige Entscheidung getroffen hätten, was hier mMn eben nicht unbedingt der Fall ist, wäre die Kritik auf diesem unterirdischen Niveau in keinem Falle angebracht gewesen. Sorry, aber wenn bei strittigen Entscheiden deutsche Fahrer involviert sind, verlieren die beiden regelmässig einfach sowohl Augenmass wie auch Anstand. Natürlich dürfen sie für die deutschen Jungs "fanen" ... aber das geht auch anders und vorallem auf ganz anderem Niveau. Unterirdisch, meine Herren. Wie immer an dieser Stelle der Hinweis, dass die Ösis das Ganze OHNE Werbung und mit viel Sachverstand und etwas Schmäh immer wieder hervorragend machen. Dass drüben bei RTL die zwei mit Rentenvertrag ausgerüsteten Teilzeit-Kabarettisten wohl bis zum St. Nimmerleinstag mitmachen dürfen, ist für den halbwegs objektiven F1-Fan wirklich nicht mehr nachzuvollziehen.

Salut

Alfan

Ich sehe, dass mein Sky-Abo nach wie vor seine Berechtigung hat. ;)

Man kann Hülkenberg ja durchaus als Verursacher einstufen (was ich nur sehr bedingt tue), allerdings halte ich das Strafmaß für überzogen. Schließlich war sein Rennen beendet und das von Massa nicht.

Ist das so, dass Massa zuvor nichts sehen konnte? Aus einem Tunnel kommt er nicht, Rückspiegel sind montiert - war der Nacken steif?

Auch wurde Massa an der Boxenausfahrt die blau Ampel gegeben, er wusste also das da einer auf der Strecke ist/kommt. Ich mag den Massa wirklich, aber hier sehe ich die Schuld, wenn denn eine Strafe für nötig erachtet wird, eher bei ihm. MMn. ein Rennunfall, der keiner Strafe würdig war. Ich finde es wird eh sehr inflatiös mit selbigen umgegangen.

Dreass

Viel schlimmer finde ich bei Danner/Wasser ihre ständigen Fehlinformationen, die ihnen nicht mal auffallen. Nur ein Beispiel vom Wochenende: "Die ersten 4 liegen innerhalb von 10 Sekunden, jedoch liegen zwischen den jeweiligen Fahrern 4-5 Sekunden Abstand". Ah ja.

Dass die beiden ständig quasseln (und auch nicht aufhören) wenn denn mal ein Boxenfunk übertragen wird gehört eh schon zur Normalität.

Ich galube jeder hat den Traumtänzer/besoffener Fan auf der Strecke schon 10 Sekunden lang gesehen, da rätseln die beiden noch was die Kameraeinstellung soll... "oh da ist ja einer auf der Strecke" - ach ehrlich?

Am nervigsten finde ich aber die Werbung, die wird schön NACH dem Safetycar gemacht, wo ja eigentlich klar ist, dass das SC mndestens 3 Runden raus ist - also locker 6 Minuten Zeit ist.

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