großer Schreck am Rewe-Parkplatz -nichts geht mehr, Auto läßt sich nicht starten (Ursache Schlüssel)
wir kommen zurück vom Einkaufen, mein 97er Diesel geht noch auf per Schlüssel aber danach geht nichts mehr mit dem Schlüssel.
Beim einstecken ins Zündschloss kein Klickgeräusch.
Ich dachte schon weil es mal als Taxi lief dass da so eine Funktion a la verschärfte Wegfahrsperre abläuft die ich nicht kenne.
Hatte zufällig passende Knopfzellen dabei - getauscht und keine Änderung.
Autobatterie abgeklemmt nichts...
Wollte schon den ADAC anrufen.
Da fiel mir der Zweitschlüssel ein und dass ich den eher zufällig dabei habe (Auto erst gestern angemeldet).
Damit ging wieder alles - da hätte ich nie mit gerechnet.
Eine halbe Stunde lange Schrecksekunde... man darf nicht so lang dort parken, Frau konnte mkch nicht holen wegen Kindergeburtstag etc. etc.
Hat sich der Schlüssel also in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, einfach so?
Kann man den noch retten? Bzw. was ist passiert? schlechte Lötstellen?
Ich fürchte ich muss noch einen nachmachen lassen, mit einem ist mir das so unsicher.
Kenne da was bei Frankfurt aber ist weit.
Kennt einer was bei Siegen PLZ 57?
Original von MB kostet ein mehrfaches leider...
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9 Antworten
Der Schlüssel wird wohl ne Macke haben. Transponderspule gelöst( passiert beim Runterfallen) oder Infrarotfenster verdreckt.
Die Batterie im Schlüssel ist lediglich für das Öffnen und Schließen notwendig, starten geht auch ohne diese.
Zitat:
Hat sich der Schlüssel also in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, einfach so?
Kann man den noch retten? Bzw. was ist passiert? schlechte Lötstellen?
Ich hatte meinen in der Waschmaschine gewaschen. Zweimal ging das gut und er hat nach Trocrknen bei 50 Grad wieder funktioniert. Nach dem dritten Mal war er tot. Ich habe ihn eingeschickt an eine Adresse in Baselland (Schweiz) und die haben einen Draht eingellötet, um zwei entfernte Kontakte auf der Platine zu überbrücken. Danach hat er wieder funktioniert. War 120 CHF inkl. Versand und nach 2 Tagen hatte ich ihn wieder.
Hallo.
Schau mal in die FAQ, Pkt. 26.68. Das ist ein Rep.bericht über einen defekten Zündschlüssel (Spule abgerissen).
Viell. hilft er dir weiter.
Ich habe mit dem Nachlöten keine guten Erfahrungen gesammelt.
Am besten EZS ausbauen und zu einem Schlüsselanbieter schicken. Da bezahlst Du dann komplett ca 130€ plus Versand für einen neu angelernten Schlüssel.
Ich hab das für den Bekanntenkreis schon oft gemacht, gute Augen und eine sehr ruhige Hand sind Voraussetzungen, die Lötstellen sind winzig. Eine Lupe ist für diese Arbeit sehr zu empfehlen.
Zitat:
@austriabenz schrieb am 14. Oktober 2024 um 12:30:40 Uhr:
Ich hab das für den Bekanntenkreis schon oft gemacht, gute Augen und eine sehr ruhige Hand sind Voraussetzungen, die Lötstellen sind winzig. Eine Lupe ist für diese Arbeit sehr zu empfehlen.
So hab ich es bei meinen Schlüsseln auch schon gemacht. Hab mal bei Lidl ne Lötstation und ne Lupe inkl Licht und Krokodilklemmen günstig gekauft. Dann geht das schon.
Zitat:
@austriabenz schrieb am 14. Oktober 2024 um 12:30:40 Uhr:
Ich hab das für den Bekanntenkreis schon oft gemacht, gute Augen und eine sehr ruhige Hand sind Voraussetzungen, die Lötstellen sind winzig. Eine Lupe ist für diese Arbeit sehr zu empfehlen.
Das habe ich inzwischen auch durch....
Bei 3 Schlüssel gingen 2 nur zum Starten, der dritte nur zum öffnen des Autos.
Alle 3 Schlüssel einmal durchgelötet an allen größeren Lötstellen und bei 2 den vorderen Taster getauscht.
Seither funtkionieren alle 3 Schlüssel wieder normal inkl Komfortfunktion....
Grüße
Gerhard
Zitat:
@tomate67 schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:23:54 Uhr:
Ich habe mit dem Nachlöten keine guten Erfahrungen gesammelt.
Am besten EZS ausbauen und zu einem Schlüsselanbieter schicken. Da bezahlst Du dann komplett ca 130€ plus Versand für einen neu angelernten Schlüssel.
Das werde ich wohl machen, ich war schon mal extra ins Rein-Maingebiet gefahren mit einer damaligen A-Klasse W169 und hatte erstmalig ein EZS ausgebaut vom Ex-Japaner AMG E55.
Bei beiden Fahrzeuge gabs nur einen Schlüssel.
Ich muss immer pro Auto 2 Schlüssel haben, bei Mercedes wollten die 400.-€ also bin ich dort zum EZS-Doktor gefahren, dort sollte es um 120 kosten je Schlüssel. Hat etwas länger gedauert, hat wohl speziell beim Japan-Reimport etwas Probleme gehabt. Bin da halt wo essen gegangen.
Eigentlich wollte ich das nicht mehr machen mit dem EZS weil ich damals ein Kabel oder Stecker zerstört hatte den ich erst am Schrottplatz wieder aneignen konnte.
Immerhin gabs einen gefälligen Chromschlüssel. Beim Japaner hat seit dem (oder doch vorher) das Radio nach dem Start immer nicht gekrächzt. Hab eh beide Fahrzeuge abgegeben, will keinen A und keinen so blöden Benziner mit Gokartfahreigenschaften haben.
Bei der A-Klasse hat der das EZS dort vor Ort auf der Straße ausgebaut. Können das halt schneller.
Hab noch ein Vormopf-T-Modell mit nur einem Schlüssel, da würde es sich das zusammen ja lohnen. Hinschicken mit dem EZS ist mir fast etwas unsicher. etwas warten und ich hätte 2 neue Chromschlüssel.
Aber es gibt wohl auch Schlüsselreparaturdienste nur für den Schlüssel, das wäre auch einen Versuch wert.
Es gibt wohl auch so bunte Silikonhüllen, habe ich für den 124er Infrarotschlüssel - falls der doch mal unglücklich fällt. Die Schlüssel gibts manchmal nicht nach oder kosten dann ein Vermögen.
Kann ich verstehen...... bei mir ist einer in Oyten und das liegt auf meinem Arbeitsweg.