ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. großer Schwung in Verbindung mit AA Getriebe

großer Schwung in Verbindung mit AA Getriebe

VW
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:57

Hallo Leute,

habe einen leistungsgesteigerten Motor, war ursprünglich ein 1600ccm und dieser hat ja

bekanntlich den größeren Schwung verbaut.

Brauche zwecks Umbau noch ein Getriebe und ich könnte nun von einem Mexikaner

ein AA Getriebe haben. Hat das die kleine Glocke oder schon die große, sodass ich den Schwung

ohne Probleme rein bekomme?

Ähnliche Themen
16 Antworten

...das Schwungrad ist doch immer gleich gross, nur die Kupplung ist entweder ne 180er oder ne 200er.

Beide Schwungräder (180 un 200er) passen aber in das gleiche Getriebe!

Entscheidend für die Wahl Deines neuen Getriebes ist erst mal, dass ein Getriebe für eine Schräglenker Hinterachse (1302/1303) nicht in einen Pendelachser 1200/1300) passt!

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:52

Es handelt sich bei mir um ein Pendelachsgetriebe, das hab ich schon abgecheckt.

Ja genau, das mit der Kupplung meinte ich.

Also bei dem Pendelachsgetriebe mit der Bezeichnung AA würde ich dann eine 200cm Kupplung

reinbekommen?

So ungefähr. Du bekommst in dein Getriebe ein schwungrad mit einer 200er kupplung rein.

Ach ja, und dann ist noch entscheidend,ob in deinem neuen Getriebe ein geführtes oder ein ungeführtes ausrücklager verbaut ist, dementsprechendbrauchst du auch eine entsprechende kupplung! Also nicht einfach motor drauf bauen, denn sonst gibts u.u. Salat in der.kupplung, wenn du nicht weisst, wo der unterschied zwischen geführt und ungeführt ist, dann schieß ein foto in die Getriebeglocke rein und eins von der kupplung und wir können dir sagen ob das zusammenpasst!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 8:59

Ok, ich werde ein Foto reinstellen wenn ich eins vom Anbieter habe.

Beim Motor ist folgende Kupplung eine Kennedy Stage 1 verbaut, das weis ich auswendig.

Auch da brauchen wir ein foto, nur da kann man sagen ob die kupplung für geführt oder ungeführt ist! Also beides fotografieren!

Zitat:

Original geschrieben von LowBouncer

Ok, ich werde ein Foto reinstellen wenn ich eins vom Anbieter habe.

Beim Motor ist folgende Kupplung eine Kennedy Stage 1 verbaut, das weis ich auswendig.

Die Kennedy Stage 1 habe ich auch.

Darauf achten, dass der Ring in der Mitte mit dabei ist.

Wenn der Ring verbaut ist ---> ungeführt

Wenn der Ring entfernt ist ---> geführt

Themenstarteram 1. März 2013 um 12:03

Habe mir grade angeschaut, welche Schaltabstufung das Getriebe hat:

Kegelrad: 4,375 (8:35)

1. Gang 3,78 (9:34)

2. Gang 2,06 (17:35)

3. Gang 1,26 (50:63)

4. Gang 0,93 (58:54)

Habe nichts dagegen wenn die ersten drei Gänge kurz sind, aber wie ist bei diesem

der 4. Gang? Je höher die Zahl umso länger der Gang oder umso kürzer?

Macht das Getriebe mit dieser Übersetzung überhaupt sinn?

Es soll ein 2,3 Liter Typ1 Motor (ca. 160-170 PS) damit betrieben werden.

Möchte keine Höchstgeschwindigkeiten damit fahren, fahre hauptsächlich Bundesstraße

mit ca 120 km/h so dahin. Ganz selten Autobahn, und wenn werde ich auch nicht

schneller als 160 km/h fahren.

0.93 währe ein extrem kurzer 4. Gang!! 0.89 ist eigentlich Serie beim 1600. Ein langer 4. Gang hätte so 0.82

Bist Du mit 0.93 sicher??

M.e. ist das für solch einen 2.3er viel, viel zu kurz übersetzt. Ausserdem muss ich dir mal sagen, dass, wenn du einen 2.3er an irgendein ausgelutschtes getriebe, von dem du die Vorgeschichte nicht wirklich kennst und nicht mal weisst ob es wenigstens ein geführtes ausrücklager hat ranbaust, dann muss das nicht wirklich gut gehen.

Als erstes empfehle ich dir, fest zu stellen, ob das getriebe geführt ist. Wenn es ungeführt sein sollte, würde ich höchstens auf 1800ccm hoch gehen, höchstens oder auf geführt umbauen.

2. Sollte das getriebe mindestens einen 0.89 4. Gang haben, viel besser aber in richtung 0.82 aber das gabs halt nicht in serie...

0,93 stimmt bei den Mexiko-Getrieben.

 

Bis '78 hatten die kurzen Getriebe noch 0.89.

 

Die Frage zur Getriebeabstimmung ist schwierig zu beantworten, da es auch drauf ankommt, wann die Leistung anliegt und wie viel Drehmoment wann zur Verfügung steht.

 

Wenn Du das weißt, dann kannst Du auf der CSP Seite ausrechnen, wie schnell Du bei bestimmten Drehzahlen bist (je nach Getriebeabstimmung). Anschliessend kannst Du für Dich dann entscheiden, ob du ein generell länger übersetztes Getriebe haben willst, oder eins, das nur im vierten Gang lang übersetzt ist.

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 3. März 2013 um 10:00

hätte das kurze Mexiko-Getriebe gern mal in den Rechner eingegeben, aber weis nicht welche Kategorie da die richtige ist. Das ist wohl gar nicht aufgeführt?

http://www.csp-shop.de/cshop/technik/getriebeberechnung1.php

Mit den tabellen von csp wirst du nichts, da ist weder dein 4. Gang noch deine differenzialübersetzung mit dabei!

Aber mit den Werten von dieser seite Link

Kannst du dir das doch auch selber ausrechnen!

Formel:

U/min ÷ Gangübersetzung ÷ Diff. Übersetzung x Radumfang (in Metern) = Wegstrecke pro Minute (in Metern)

Dann auf Km und Stunden umrechnen und fertig!

Aber alles in allem kannst du das mit dem Getriebe vergessen!

Du hast dir das am kürzesten übersetzteste Getriebe von allen ausgesucht und das dann zusammen mit dem Drehmomentstärksten Motoren von allen!

Das ist die von allen Möglichkeiten die allllllerübelste Kombination die es überhaupt gibt.

Immerhin kann er damit schnellstens von 0 auf 130 beschleunigen.

Und dann kommt ein 50PS Serienmotorkäfer und ledert ihn ab :D

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Immerhin kann er damit schnellstens von 0 auf 130 beschleunigen.

Und dann kommt ein 50PS Serienmotorkäfer und ledert ihn ab :D

Das glaube ich nicht.

Es handelt sich um die bestmögliche Übersetzung, für den angegebenen Zweck.

0-200 in 20Sekunden wäre vieleicht sogar greifbar, wenn 6500U/min kein Thema ist. Das ist es auch nicht, bei so einem Motor.:cool:

Unbenannt

Naja, ich weiß nicht ob cruisen bei 4000 U/min so das Ziel ist.

 

ich würde die kurze Übersetzung am Differential lassen und mir nen langen 4. Gang einbauen.

Dann könnte ich schön schnell beschleunigen und trotzdem gemütlich bei 120 cruisen.

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. großer Schwung in Verbindung mit AA Getriebe