Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Großer Service bei 30.000 km? 540i

Großer Service bei 30.000 km? 540i

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 7:09

Moin zusammen,

Und zwar zeigt mein Boardcomputer mir den normalen kleinen Service bei 30.000 km an. Öl, Ölfilter und Innenraumfilter. Das ist auch der Service den mir eine BMW Werkstatt genannt hat (anhand der Fahrgestellnummer)

So jetzt das Problem:

War gestern zufällig bei einer anderen Werkstatt und habe dann dort den Schlüssel auslesen lassen und die sollten mir einen Kostenvoranschlag machen.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass der Große Service mit Zündkerzen etc. fällig ist. Bei 31.000 km? Der Wagen ist von Nov. 2017.

Ich habe dann mal etwas recherchiert. Laut BMW muss immer kleiner und dann immer großer Service gemacht werden.

Bei dem Wagen wurde bei 11.000 km ein Service gemacht. War ein Vorführer und dann hat der Händler den Service nochmal gemacht für den Vorbesitzer.

Aber muss ich jetzt den großen bei 30.000km machen und wieder einen großen bei 60.000km?

Die BMW Zentrale hat auch keinen Plan, die sagen „wenn der Händler der den großen Service machen will das so sagt, dann stimmt das schon“.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@breitho schrieb am 13. Februar 2020 um 20:26:29 Uhr:

Antwort von BMW.. ich habe das Gefühl die haben das nicht verstanden.

Das sehe ich anders. Es besteht kein Interesse Dich zu verstehen (blöder Kunde, nervt mit Problemen, die wir noch NIE hatten) und haben Ihr Gehirn einfach abgeschaltet. Der Verfasser hat die Phrasendreschmaschine bemüht, schlimmer geht es nicht. Hier wurden Textbausteine benutzt, um dem Kunden die Garantien runterzubeten. Der Sachbearbeiter haut das nur noch zusammen, die Bausteine sind vorgefertigt, so kann jeder Depp eine Antwort ohne Rechtschreibfehler verfassen.

Ich würde es an Deiner Stelle nun schriftlich machen. Als Tip: Fasse Dich da kurz, bringe die Big-Points klar rüber und formuliere Dein Wunsch was Du genau willst, verlange auf klare Fragen klare Antworten. Die heutige Generation ist größtenteils so blöd, dass nach 3 gelesenen Sätzen die Birne zu geht, die können einfach nicht mehr verarbeiten, Overflow, das ist meine Erfahrung. Mach denen richtig Arbeit... nur wer hartnäckig bleibt kommt an das Ziel, ist leider so.

Wenn da wieder so ein Schei... als Antwort kommt, wende Dich an den Vorgesetzten, ruf zunächst an, wenn das nicht machbar ist, dann wieder schriftlich. Irgendwann ist der Sachbearbeiter mit Dir überfordert und schaltet seinen Vorgesetzten evtl. sogar selber ein, der kann dann mehr als 3 Sätze verarbeiten und auch Freitext schreiben, hoffentlich.

Bis jetzt haben wir alles immer ohne Anwalt geschafft, das nur am Rande.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn der kleine Service schon gemacht wurde (bei 11tkm) dann steht nun der Große an, aber ob er wirklich sein muss ist doch abhängig vom Verschleiß. Dafür hat BMW doch dieses tolle System welches immer alles berechnet.

Es heißt doch immer entweder alle 30tsd km oder 2 Jahre. Ich hatte meinen kleinen bei 7tsd km, und dann wieder entweder 30tsd km oder 2 Jahre.

Bei Dir passt aber beides nicht.

Das gleiche Problem hatten wir bei unserem 1er auch gerade...

Wir haben ihn mit 11 Monaten und 11000km bekommen. Vor Übergabe wurde eine Durchsicht durchgeführt.

Vor 3 Wochen war er beim Service.Hat 37000km gelaufen und es wurde ein großer Service durchgeführt.

Dieser wäre jetzt laut Fahrzeugschlüssel fällig.

Scheinbar hat er erst jetzt den ersten Ölwechsel bekommen.EZ ist Juli 2017.

Bei uns passt auch nichts...

Vor Rückgabe nächstes Jahr im Juni wäre der Service aber sowieso noch fällig gewesen. Also nur vorgezogen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:23

Ja genau alle 2 Jahre oder alle 30.000 KM.

Ich sehe es aber nicht ein, dass ich jetzt den großen machen soll und in 30K Kilometer wieder den großen.

Laut BC ist der kleine fällig. Laut Schlüssel der große.

Aber bei 30K Kilometer können die Zündkerzen doch nicht fällig sein, würde mich stark wundern.

Das ist das altbekannte Vorgehen der Hersteller. Öfters die Kundschaft in die Werkstatt schicken, je kürzer die Intervalle, desto mehr fließt der Euro. Ein Hoch auf die Innovation!

Überlege ernsthaft mir irgendwann wann mal einen Lada Niva zu kaufen. Irgendwann ist Schluss mit dem dauermelken.

Ich würde das nicht akzeptieren und mich mit Nachdruck auf die Hinterbeine stellen, den Kunden für Fehler seitens BMW bluten zu lassen ist schon befremdlich, schon die Tatsache wie Du hängen gelassen wirst ist nicht ok.

Dass hier seitens BMW etwas schief gegangen ist läßt sich nachvollziehen.

Damit die Sache für einen späteren Verkauf sauber ist und für Dich kostenneutral, lass sie den großen Service auf BMW Kosten machen, die haben es auch verbockt. BMW kostet das nicht wirklich viel und Du hast anschließend Ruhe.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:14

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 11. Februar 2020 um 11:37:06 Uhr:

Ich würde das nicht akzeptieren und mich mit Nachdruck auf die Hinterbeine stellen, den Kunden für Fehler seitens BMW bluten zu lassen ist schon befremdlich, schon die Tatsache wie Du hängen gelassen wirst ist nicht ok.

Dass hier seitens BMW etwas schief gegangen ist läßt sich nachvollziehen.

Damit die Sache für einen späteren Verkauf sauber ist und für Dich kostenneutral, lass sie den großen Service auf BMW Kosten machen, die haben es auch verbockt. BMW kostet das nicht wirklich viel und Du hast anschließend Ruhe.

Ich werde am späten Mittag mal zur Niederlassung fahren und berichten, was die mir sagen/raten.

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@breitho schrieb am 11. Februar 2020 um 11:23:25 Uhr:

Ja genau alle 2 Jahre oder alle 30.000 KM.

Ich sehe es aber nicht ein, dass ich jetzt den großen machen soll und in 30K Kilometer wieder den großen.

Laut BC ist der kleine fällig. Laut Schlüssel der große.

Aber bei 30K Kilometer können die Zündkerzen doch nicht fällig sein, würde mich stark wundern.

Wenn man "normale", und nicht leistungsabhänige Serviceintervalle hat, dann wäre meiner Meinung nach im Abstand von 30.000km jeweils ein Service fällig. Das erste große also bei 60.000km. Wenn das erste kleine bei 10.000km gemacht wurde, dann ist das nächste Service nach 30.000km, also bei 40.000km fällig. Und das wäre dann auch wieder ein kleines. Aber dann müsstest Du bei 60.000km, also nach 20.000km, das große Service machen. Und dann geht es wieder im üblichen Abstand weiter. In den früheren Serviceheften für die fixen, zeit- oder km-abhängigen Servicetermine war das eindeutig ersichtlich. Mit den leistungsabhängigen Serviceintervallen ist dies nicht so eindeutig: Bei mir werden die Service nicht im Abstand von 30.000km, sondern lt. Anzeige nach 20.000km fällig. D.h.., bei 20T kleines Service, bei 40T große und bei 60T wieder kleines.

es liegt am " Alter"

der erste kleine Service ist unabhängig von der Laufleistung nach spätestens 2 Jahren fällig.

Der nächste Service ab dem 3 jahr ist dann wohl unabhängig von der Laufleistung ein großer Service.

Zündkerzen würde ich bei 30 Tkm aber auch nicht tauschen lassen.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 11. Februar 2020 um 11:02:22 Uhr:

Das gleiche Problem hatten wir bei unserem 1er auch gerade...

Wir haben ihn mit 11 Monaten und 11000km bekommen. Vor Übergabe wurde eine Durchsicht durchgeführt.

Vor 3 Wochen war er beim Service.Hat 37000km gelaufen und es wurde ein großer Service durchgeführt.

Dieser wäre jetzt laut Fahrzeugschlüssel fällig.

Scheinbar hat er erst jetzt den ersten Ölwechsel bekommen.EZ ist Juli 2017.

Bei uns passt auch nichts...

Vor Rückgabe nächstes Jahr im Juni wäre der Service aber sowieso noch fällig gewesen. Also nur vorgezogen.

Nein das passt schon, 26tkm nach dem kleinen Service der grosse ist etwas kurz aber im Rahmen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:53

Habe bei BMW Zentrale angerufen und denen das „Problem“ geschildert. Warten wir mal ab

Zitat:

@crimsonred schrieb am 11. Februar 2020 um 11:33:57 Uhr:

Überlege ernsthaft mir irgendwann wann mal einen Lada Niva zu kaufen. Irgendwann ist Schluss mit dem dauermelken.

520i e39 von Rentner Hand würde ich vorziehen....;-)

Deine Antwort