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großer SUV unter 5000 Euro (nicht kompakt-SUV)
Hallo!
Ich habe als Imker jetzt einen Standplatz im Wald bekommen und bin dort jetzt zum ersten Mal mit unserem Passat hingefahren.
Meine Frau fand es gar nicht lustig, den Unterboden unseres Passat zu schleifen (Spurrinnen im Wald), Himbeersträucher für die Kratzer, und hat mir jetzt ein Wagen genehmigt, der für Fahrten in Wälder und gleichzeitig für den kommenden Familienzuwachs geeignet ist.
Deswegen darf es also kein Lieferwagen oder purer Geländewagen werden (nicht komfortabel genug, 4/5 Sitzer sollte es sein).
Aber Kompakt-SUV's wie Tiguan usw. sind meines erachtens einfach nur hochgestellte Limousinen und darüber hinaus brauche ich einen wirklich großen Kofferraum. ;-)
Deswegen das Motto: Je größer das Platzangebot, desto besser. Natürlich sind meine Lieblings-SUVs, was das Platzangebot angeht, der alte Mercedes ML 270 und der VW Touareg.
Dazu eine Anhängerkupplung als Feature.
Leider scheinen unter 5000€ viele "Exportfahrzeuge" dabei zu sein (also nicht fahrtüchtig).
Die Frage ist: Gibt es noch große SUV's anderer Hersteller oder eine andere Fahrzeugkategorie, die eine Alternative sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@w202w210 schrieb am 5. Juni 2015 um 20:55:09 Uhr:
Ich kann mir nichts Besseres für dich vorstellen...
Du wolltest Platz, hier hast du ihn:
Verglichen mit 'nem Kompakt- SUV - nicht wirklich. Der dreitürige Land Cruiser ist gerade mal 4,33 m lang, und verschenkt einiges davon für die Motorhaube; Man kann zwar hoch packen, aber zum Ladewunder wird er dadurch nicht. Abgesehen davon - gesucht wurde doch gerade kein Geländewagen, dafür mit wirklich großem Kofferraum? Da wäre der Fünftürer dichter dran gewesen...
Zitat:
@w202w210 schrieb am 5. Juni 2015 um 20:55:09 Uhr:
[...] und du findest im Netz zig Exemplare a là 500.000 gelaufen...
Was Du hingegen nicht findest: Angaben zum finanziellen Aufwand, der bis dahin getrieben wurde...
Grundsätzlich muss man sich darauf einstellen, dass so ziemlich alles Touareg-Ähnliche was es in der Preisklasse mit den gewünschten Eigenschaften gibt, im Unterhalt richtig teuer wird. Ist's ein Diesel, hat dieser höchstwahrscheinlich viel Hubraum und die teuerst möglichen Schadstoffeinstufungen, und bekommt keine grüne Plakette (falls erforderlich). Benziner dieser Größe schrauben sich ab 12 Liter aufwärts 'rein. Die Versicherungsklassen sind ebenfalls bei fast jedem Fahrzeug in diesem Format alleine in der Haftpflicht ab Typklasse 20 aufwärts - und oben drauf kommen die anfallenden Reparatur- und Wartungskosten, die zumeist auch nicht gerade auf Golf Kombi-Niveau liegen. Wenn das alles schon mit eingeplant wurde - okay, renne ich offene Türen ein, aber man sollte doch darauf hinweisen, dass man sich auch bei niedrigem Kaufpreis auf eine ziemlich teure Geschichte einlässt .
Was bisher genannt wurde, ist zumeist dann doch wieder kompakt-SUV. X-Trail, Maverick und Tribute gehören zu den größeren Vertretern dieser Sorte, der Grand Vitara nicht wirklich - es sein denn, es ist der XL-7. Outlander und Forester sind untereinander gut vergleichbar, aber im Platzangebot liegen sie leicht hinter den zuvor genannten dreien. Ein RAV in dieser Preisklasse ist maximal die zweite Generation, wäre günstig im Unterhalt, aber auch am kleinsten. Den meisten Raum in dieser Klasse findet man im Honda CR-V - wenn der Touareg die Referenz darstellt, kommt der Honda da schon gut 'ran, ihm fehlt allenfalls etwas Breite - dafür kann man hinten besser sitzen. Dem kompakt-Format leicht entwachsen wäre noch der Hyundai Santa Fe, nur in der Zuverlässigkeits- und Haltbarkeitswertung muss man sich da hinter Honda/Toyota/Subaru einordnen - und er hat auch nicht immer Allrad. Gleiches gilt für Tucson und Sportage, da bewegt man sich im Platzangebot allerdings irgendwo zwischen RAV und Outlander.
Der Frontera ist ein Geländewagen, vergleichbar wäre noch der Nissan Terrano (bzw. Ford Maverick, erste Generation). Haben mit langem Radstand viel Platz (beim Terrano genug für eine dritte Sitzreihe), fallen aber unter die oben genannten Bedingungen, was die Unterhaltskosten angeht. Selbe Klasse wäre auch noch der seltenere Toyota 4Runner, dies sind die jeweiligen Kombi-Versionen der Pickups. Ähnlich teuer wäre Ford Explorer, Chevrolet Blazer S10 oder der alte Nissan Pathfinder.
Der oben genannte Land Cruiser fällt in die Kategorie Pajero / Patrol / Monterey - die größten, japanischen Geländewagen, gut als UN-Blauhelmtransporter, Expeditionsfahrzeug oder Zugmaschine für die wirklich schweren Sachen, aber im Alltag doch leicht überdimensioniert. Bei aller Haltbarkeit findet man dort in der 5000er Preisklasse auch fast nur noch bastelintensive Gelegenheiten mit Wartungsstau... (Und Fahrzeuge wie der gezeigte J9 in C-Ausstattung wurden sowieso fast gänzlich als Arbeitstier verheizt)
Gruß
Derk
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23 Antworten
Ich kann mir nichts Besseres für dich vorstellen...
Du wolltest Platz, hier hast du ihn:
http://suchen.mobile.de/.../208234396.html?...
Extrem geländetauglich, sehr hoch bzw. üppige Bodenfreiheit, zudem wirklich komfortabel, Sperre inllusive und das Wichtigste, er ist sehr zuverlässig und du findest im Netz zig Exemplare a là 500.000 gelaufen...
Zitat:
@w202w210 schrieb am 5. Juni 2015 um 20:55:09 Uhr:
Ich kann mir nichts Besseres für dich vorstellen...
Du wolltest Platz, hier hast du ihn:
http://suchen.mobile.de/.../208234396.html?...
Extrem geländetauglich, sehr hoch bzw. üppige Bodenfreiheit, zudem wirklich komfortabel, Sperre inllusive und das Wichtigste, er ist sehr zuverlässig und du findest im Netz zig Exemplare a là 500.000 gelaufen...
Schon mal Kinder in einen hohen 2Türer in nen Kindersitz bugsiert?!
Wohl eher nicht....
Suzuki Grand Vitara.
Er ist ein richtiger Geländewagen, günstig in der Anschaffung
und auch 5Türig erhältlich.
Würde zum Ford Maverik, Nissan X-Trail, Toyota Rav4 oder Opel Frontera lang raten...
Da ist die Auswahl bis 5000€ recht groß und die sind dann auch voll familientauglich.
Touareg und ML gibt es in der Preisklasse keine Fahr- uns Zulassungstüchtigen, außerdem war der erste ML anfangs eine totale Fehlkonstruktion mit unterirdischer Qualität.
Sieh dir am besten mal den Subaru Forester an, der ist besonders zuverlässig und geländetauglicher als er aussieht (hat glaub ich sogar ein Reduktionsgetriebe).
Da kann ich dir was empfehlen : Mitsubishi Outländer. am besten Bj. 2005 oder 2006. Der wird günstig gehandelt,hat zuverlässige Technik und ist auch recht groß. Es gibt ihn zwar nur mit Benzinmotoren ( 136-200 PS) aber die sind standfest. Einzig auf örtlichen Rost ist zu achten,sonst macht das Auto keine Probleme. Ich persönlich finde die Optik klasse und sportlich,er ist sehr variabel,hat laufruhige Motoren und gilt als angenehmer Reisewagen,der aber auch im Gelände überzeugen kann. Ansonsten ist es schwer einen brauchbaren SUV für 5000€ zu finden. Du könntest ansonsten noch nach einem Mazda Tribute suchen ( baugleich mit dem Ford Maverick) Der wurde oft verkannt,wird günstig gehandelt,mit solider Technik und großem Raumangebot. Bei den günstigsten VW Touaregs kannst du Baujahr und Laufleistung oft nicht mehr nachvollziehen,sind nicht zu gebrauchen ( gilt auch für den ML,der bis zum Facelift 2001 eine katastrophale Qualität hatte) und auch die beliebten Rav4 von Toyota werden noch erstaunlich teuer gehandelt. Mein Kandidat lautet hier: Outländer von Mitsubishi
Zitat:
@w202w210 schrieb am 5. Juni 2015 um 20:55:09 Uhr:
Ich kann mir nichts Besseres für dich vorstellen...
Du wolltest Platz, hier hast du ihn:
Verglichen mit 'nem Kompakt- SUV - nicht wirklich. Der dreitürige Land Cruiser ist gerade mal 4,33 m lang, und verschenkt einiges davon für die Motorhaube; Man kann zwar hoch packen, aber zum Ladewunder wird er dadurch nicht. Abgesehen davon - gesucht wurde doch gerade kein Geländewagen, dafür mit wirklich großem Kofferraum? Da wäre der Fünftürer dichter dran gewesen...
Zitat:
@w202w210 schrieb am 5. Juni 2015 um 20:55:09 Uhr:
[...] und du findest im Netz zig Exemplare a là 500.000 gelaufen...
Was Du hingegen nicht findest: Angaben zum finanziellen Aufwand, der bis dahin getrieben wurde...
Grundsätzlich muss man sich darauf einstellen, dass so ziemlich alles Touareg-Ähnliche was es in der Preisklasse mit den gewünschten Eigenschaften gibt, im Unterhalt richtig teuer wird. Ist's ein Diesel, hat dieser höchstwahrscheinlich viel Hubraum und die teuerst möglichen Schadstoffeinstufungen, und bekommt keine grüne Plakette (falls erforderlich). Benziner dieser Größe schrauben sich ab 12 Liter aufwärts 'rein. Die Versicherungsklassen sind ebenfalls bei fast jedem Fahrzeug in diesem Format alleine in der Haftpflicht ab Typklasse 20 aufwärts - und oben drauf kommen die anfallenden Reparatur- und Wartungskosten, die zumeist auch nicht gerade auf Golf Kombi-Niveau liegen. Wenn das alles schon mit eingeplant wurde - okay, renne ich offene Türen ein, aber man sollte doch darauf hinweisen, dass man sich auch bei niedrigem Kaufpreis auf eine ziemlich teure Geschichte einlässt .
Was bisher genannt wurde, ist zumeist dann doch wieder kompakt-SUV. X-Trail, Maverick und Tribute gehören zu den größeren Vertretern dieser Sorte, der Grand Vitara nicht wirklich - es sein denn, es ist der XL-7. Outlander und Forester sind untereinander gut vergleichbar, aber im Platzangebot liegen sie leicht hinter den zuvor genannten dreien. Ein RAV in dieser Preisklasse ist maximal die zweite Generation, wäre günstig im Unterhalt, aber auch am kleinsten. Den meisten Raum in dieser Klasse findet man im Honda CR-V - wenn der Touareg die Referenz darstellt, kommt der Honda da schon gut 'ran, ihm fehlt allenfalls etwas Breite - dafür kann man hinten besser sitzen. Dem kompakt-Format leicht entwachsen wäre noch der Hyundai Santa Fe, nur in der Zuverlässigkeits- und Haltbarkeitswertung muss man sich da hinter Honda/Toyota/Subaru einordnen - und er hat auch nicht immer Allrad. Gleiches gilt für Tucson und Sportage, da bewegt man sich im Platzangebot allerdings irgendwo zwischen RAV und Outlander.
Der Frontera ist ein Geländewagen, vergleichbar wäre noch der Nissan Terrano (bzw. Ford Maverick, erste Generation). Haben mit langem Radstand viel Platz (beim Terrano genug für eine dritte Sitzreihe), fallen aber unter die oben genannten Bedingungen, was die Unterhaltskosten angeht. Selbe Klasse wäre auch noch der seltenere Toyota 4Runner, dies sind die jeweiligen Kombi-Versionen der Pickups. Ähnlich teuer wäre Ford Explorer, Chevrolet Blazer S10 oder der alte Nissan Pathfinder.
Der oben genannte Land Cruiser fällt in die Kategorie Pajero / Patrol / Monterey - die größten, japanischen Geländewagen, gut als UN-Blauhelmtransporter, Expeditionsfahrzeug oder Zugmaschine für die wirklich schweren Sachen, aber im Alltag doch leicht überdimensioniert. Bei aller Haltbarkeit findet man dort in der 5000er Preisklasse auch fast nur noch bastelintensive Gelegenheiten mit Wartungsstau... (Und Fahrzeuge wie der gezeigte J9 in C-Ausstattung wurden sowieso fast gänzlich als Arbeitstier verheizt)
Gruß
Derk
Hallo!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Der Ford Explorer ist tatsächlich vom Platzangebot genau an dem, was wir ursprünglich gesucht haben. Aber nach den Kommentaren hier, sehen wir ein, dass 4 Liter Hubraum und bei den laufenden Kosten wohl "etwas" überdimensioniert ist.
Ein Kompromiss scheint folgendes Fahrzeug zu sein: Der "Ford Maverick".
Der "Ford Maverick" (Benziner, 120PS oder 150PS) sieht wirklich gut aus. Da sind auch einige bis 250.000km gekommen.
Würdet ihr das Auto als robust und bei den Reparaturen als nicht zu teuer einstufen?
Das tolle ist, dass das Auto wohl meistens Ledersitze hat, was das Saubermachen erleichtern würde (bei Honig + Polster kein Spaß).
Meine m*.de Suche hat 15 Fahrzeuge gefunden: http://tiny.cc/iyy4yx
Wie ist so die Kilometergrenze, die ihr nehmen würdet?
Vielen Dank schonmal für das wertvolle Feedback!
Der Ford Maverick sollte im direkten Vergleich relativ günstig im Unterhalt sein.
Übrigens: Der Mazda Tribute ist bis auf minimale optische Unterschiede (wie ich finde etwas hübschere Scheinwerfer und Mittelkonsole) komplett das selbe Auto, nach dem solltest du also auch suchen.
Als Kilometergrenze würd ich um die 160k ansetzen.
Der Maverick II ist schon recht robust, größter Schwachpunkt ist - wie so oft bei Fahrzeugen dieser Klasse, bzw. beim betreffenden Alter und Laufleistung - der Rost. Danach sollte man sich die vordere Aufhängung gut ansehen (Traggelenke, Spurstangen), und die ABS-Ringe haben nicht das ewige Leben. Gab's eine Zeit lang nur in Verbindung mit einer neuen Antriebswelle (teuer), aber ich meine man könnte sie mittlerweile auch einzeln tauschen. Ist ansonsten technisch recht überschaubar, das komplizierteste ist der Allradantrieb, aber solange den niemand in "Lock" auf der Straße gefahren hat (Mitteldifferentialsperre, schaltet sich aber m.W. ab ~ 30 km/h eh wieder ab), hält der auch recht lange.
Bei den Motoren wäre zu beachten, dass der 2.3er Vierzylinder und der 3.0er V6 eine Steuerkette haben, der 2.0er hingegen Zahnriemen (Wechselintervall 10 Jahre oder 150000 km). Ich würde den 2.3er bevorzugen, nimmt sich im Verbauch kaum etwas gegenüber dem 2.0er, ist aber noch ein gutes Stück vom V6 entfernt. Bei frisch gewechseltem Zahnriemen am 2.0er hätt' ich da aber auch keine Bedenken, und er scheint besser verfügbar zu sein.
Laufleistungsgrenze - hätte ich jetzt unter 200000 km gesucht, aber letztendlich sollte man mehr Augenmerk auf den Erhaltungszustand legen, als auf die letzten +/-50000 km. Und, wie schon geschrieben wurde: Der Tribute ist identisch, da finden sich auch noch ein paar.
X-Trail und CR-V würde ich aber auch noch nicht ganz verwerfen .
Gruß
Derk
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Auch mit dem Rost und dem Zahnriehmen / Steuerkette. Da ich aber nicht einmal weiß, wo Traggelenke/Spurstange ist, gucke ich natürlich nach Alternativen.
Hat der X-Trail (der tatsächlich auch ähnlich ausschaut) denn auch mit Rost zu kämpfen?
Prinzipiell gucke ich hier Baujahr >= 2003/2004.
Ein höhenverstellbares Fahrwerk genügt nicht? Wenn doch, einen C5 Kombi kaufen und Unterfahrschutz anbringen, dann hast Du viel Platz und PKW-Komfort.
https://www.youtube.com/watch?v=4xUhStvDuQQ
In Höchststellung gehen aber nur 10 km/h...
Zitat:
@romgen schrieb am 8. Juni 2015 um 08:45:05 Uhr:
Hat der X-Trail (der tatsächlich auch ähnlich ausschaut) denn auch mit Rost zu kämpfen?
Statistisch gesehen - weniger als Maverick/Tribute. Nur darauf brauchst Du Dich in der Preisklasse nicht mehr verlassen, ist sinnvoller nach dem Gesamteindruck zu gehen. Ich hatte mich seinerzeit für einen Renault RX4 entschieden, welcher eine geradezu desaströse Pannen- und Fehlerstatistik aufweist, aber meiner war dann offensichtlich eine Ausnahme. Mut zur Lücke...
Deine mobile.de-Suche war ja bundesweit - was steht denn überhaupt bei Dir in der Nähe? Die Motivation zu hunderten von km Anreise bei ungewissem Fahrzeugzustand wird ja vermutlich auch nicht allzu hoch liegen?
Gruß
Derk
Jetzt muss meine Frau das letzte Wort sprechen.
a) Es scheint, als ob der X-Trail besser Geländegängig sein soll (lt. Auto Bild?) + weniger "rostig" ist, dafür aber teurer ist und seltener angeboten wird.
b) Der Maverick wird meistens mit viel Ausstattung angeboten und ist preiswerter, hat dafür aber (gelegentlich?) Schwächen an der Substanz. Weiterhin gibt es mehrere Angebote im Umkreis (200km) Nürnberg.
Mal gucken, was die Frau sagt.