großer Unterschied Verschleißkosten 323-330i?
Guten Abend Leute,
Da ich mir nach einem neuen Auto umschau, stellt sich mir nun die fragen;
Unterscheidet sich ein 323 stark in den Wartungs/Verschleißkosten vom 330i?
Zwecks Versicherung etc ist er ja nicht so viel teurer, würde zum 328i oder sogar 330i tendieren, aber kenn mich null damit aus ob dieser robuster oder anfälliger ist wegen der Mehrleistung.. :/
Befinde mich noch in der Ausbildung und keine Lust etliche Euro ins Auto zu stecken, in einem gewissen Rahmen ist es was anderes..
Würdet ihr mir eher zu einem schwächeren motor raten, oder ist das nur ein minimaler Unterschied bei richtiger Pflege und Wartung?
Mit freundlichen Grüßen und schon mal danke,
Robin
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10 Antworten
323i und 328i sind schon mal älter, als 325i und 330i.
Ich empfehle einen 325i, der ist für mich der beste Kompromiss bezüglich Leistung und Problemen.
Hallo
Ich würde dir eher zu einem schwächeren Motor raten, also 320i, 323i, 325i, eventuell 328i.
Der 330i hat zwar nicht unbedingt höhere Wartungskosten wie die anderen, aber er neigt sehr stark zum Ölverbrauch.......
Ich fahre selbst einen 330i und hatte teilweise 1l/700km Ölverbrauch.
Ganz nebenbei solltest du auch bei allen anderen gerne selbst schrauben wollen
Gruß Stormy
Bin damals vom 323 auf 330 umgestiegen, insgesamt ist er halt schon nen Ticken teurer.
Gruß
Also ich hatte 2x 325i 2x 330i und 1x 323i
Vom Motor wird es der 323i (identisch zum 325i von den fahrleistungen auch selber Hubraum, Kelch lediglich anders auf dem Papier)
Materialauswahl war beim Motor beim 323i besser. Daher meist wenig bis gar nen Öl Verbrauch. Meine 325i und 330is haben alle Öl gefressen.
Von den Kosten kein 330i. Größere bremse und meist einen garantieren Ölverbrauch der letztlich auch kostet. Ich war mit den 330is immer unzufrieden unter dem Strich.
Eigentlich solltest du klar den 323i nehmen , denk aber bitte daran das dann aber das Thema Hinterachse abgeklärt werden muß. (im bauzeitraum vom 323i und auch bis? 2001? Sind die Hinterachsen gerne angerissen und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Sorry für die unglaublich vielen Fehler, aber ich hatte nur zwei Minuten )) (
Ich kann zum 323 nur sagen das es ein toller Motor ist. Von den Fahrleistungen steht er einem 325 in nichts oder fast nichts nach. Ich hatte in 4 Jahren ausser Wartung nichts an dem Motor dran außer neuen Nockenwellensensoren. Das ist aber kein Akt. Die 3liter neigen wie mein Vorredner schreibt zum ölverlust. Hab da aber keine Erfahrungen.
Viel mehr ist auf das drum rum zu achten. Hinterachse, blähkühler, Fahrwerk etc. Dazu gibt es aber massig lesestoff hier im forum...
Wie bereits geschrieben hat der 330i sehr gern Öldurst, eine größere Bremsanlage und benötigt mindestens 17-Zoll Felgen.
Für mich kam damals aber nur der 3 Liter in Frage (okay, ich wollte auch Allrad - da gab's nur den 325 bzw. 330xi).
Den kleinen Mehrverbrauch an Benzin muss man halt schlucken, immer genügend Ölreserven haben (5 Liter Kanister fährt mit) und für Bremsen und Felgen/Reifen etwas tiefer in die Tasche greifen (wobei 225er 17-Zoll jetzt kein Vermögen mehr kosten und heutzutage schon Standard-Reifen sind, Bremsen werden auch nicht jedes halbe Jahr getauscht).
Probleme wie Blähkühler, Ölfiltergehäusedichtung, defekte Sensoren etc. können bei allen M52 bzw. M54 auftreten - hier sind die Ersatzteilpreise aber nicht weit auseinander bzw. gleich. Für die Wartung solltest du - außer hast eine Hebebühne und entsprechend Werkzeug Zuhause - jemand Bekanntes haben der gern schraubt oder eine gute freie Werkstatt, sonst könnten die Wartungskosten schon höher zuschlagen.
Geringfügig ist der 330i von Haus aus etwas besser ausgestattet (Lederlenkrad serienmäßig, restliche Sachen müsste man in der Preisliste nachschauen) und die Chance, das Problematik mit der Hinterachse auftritt ist geringer da Motoreinführung grob ab Sommer 2000.
Insgesamt muss man aber auch das Gesamtpaket betrachten - einen gepflegten und gut ausgestatteten 325 würde ich auch einen verbastelten und halb toten 330i vorziehen. Meine Autosuche hat sich damals schon etwas länger hingezogen, bereue ich aber jetzt auch nicht.
Gruß, Daniel
Ach naja, selbst bei 1L/1000km ist das über ein Durchschnittsjahr. 15x5€= 75€ p.a. Kann ich verkraften. Die 100€ Mehrpreis vom 330 für zusammen genommen alle Bremsverschleißteile verteilen sich auch auf ca. 25€ p.a.
Die zwei 17" Reifensätze ggü. 16" kosten ca. 40€ Aufpreis pro Jahr. Verbrauch - identisch bei allen M52 und M54 im E46, Steuern/VS quasi auch
Wenn man das realistisch sieht, kostet ein 330i im Jahr ca. 150€ mehr als ein 325i. Ist es mir zumindest wert.
Exakt so ist es.
Die paar Euros sind der 330i sowas von wert. Der 325i fährt sich auch gut, aber in Sachen Leistung legt der 330i eben nochmals eine Schippe drauf in jeder Lebenslage.
Daher ganz klar: Wenn es im Budget liegt, dann 330i.
Also fahrtechnisch kann ich nur einen 320i und einen 330i vergleichen. Inwiefern 323i zum 320i nochmal besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber der 320i ist mM mega lame.
Habe meinen 330Ci nun knappe 2000km gefahren und er hat laut meines Öl-Stabs noch nicht einen Tropfen Öl verbraucht. Vielleicht hatte ich auch nur einfach "Glück"
Ansonsten kommt es halt auch immer drauf an, wie wichtig einem das Auto ist und was man ausgeben will. Insgesamt würde ich daher auch zum 330i tendieren, denn "so groß" sollte der Unterschied aufs Jahr gerechnet nicht sein bzw. mir wäre es das auch wert.
Bin mit meinen 330er Bmws bisher immer sehr zufrieden gewesen, Ölverbrauch war so 1L/5000 Km, was 3 Mal Nachkippen pro Serviceintervall bedeutet für mich.
Der 330i fährt bei mir aktuell mit LPG, was sich genauso wie Benzin fahren lässt. Habe Ihn selber umrüsten lassen, dadurch fährt er sich nun für die Hälfte des Benzinpreises