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Großer Unterschied zw. 1.8l 140 und 2.0l 170 PS ?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Juli 2006 um 5:35

Hallo,

ich fahre zurzeit einen Opel Astra F Caravan Bj. 97 mit 1.6l 75 PS und möchte nun Anfang des nächsten Jahres auf einen Opel Astra H Caravan Sport umsteigen (hatte zunächst den Zafira in der Auswahl, der Astra reicht jedoch allemal).

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 14.000 km und ich fahre überwiegend Autobahn und natürlich Stadtverkehr.

Das zukünftige Auto sollte zügig vorankommen. Es muss kein "Sportwagen" sein, aber sollte zumindest eine Beschleunigung haben, dass man keinen Überholvorgang auf der Landstraße scheut (so wie bisher mit den 75 PS…) ;)

Nun habe ich den 1.8 mit 140 PS und den 2.0 Turbo mit 170 PS in die engere Wahl genommen.

Ist der 2.0 Turbo noch mal eine deutliche Steigerung zu dem 1.8 ? Hat vielleicht schon mal jemand beide Probe fahren können ?

Bei dem 1.8 spart man natürlich noch mal ne Stange Geld, das man in die Ausstattung (in meinem Fall das „Komfort-Plus-Paket“) investieren könnte…

So, freue mich auf eure Antworten :)

Rick

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18 Antworten
am 14. Juli 2006 um 6:22

Re: Großer Unterschied zw. 1.8l 140 und 2.0l 170 PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Buddy_HH

Nun habe ich den 1.8 mit 140 PS und den 2.0 Turbo mit 170 PS in die engere Wahl genommen.

Ist der 2.0 Turbo noch mal eine deutliche Steigerung zu dem 1.8 ?

Ja. der Unterschied sind 30 PS und paar NM.

Und das merkt man natürlich. Denn warum sollte sich auch jemand den 200 PSler kaufen, wenn der andere (kleine) Turbo nur 30 weniger hat?

Fahr doch mal beide du wirst den Unterschied merken.

Der eine ein Saugmotor und der andere ein Turbo - das sagt ja schon alles. (Fahr erst den 1.8er, dann willst aus dem Turbo nimmer raus :) )

Schöne Grüße

Daniel

Hallo Rick,

es kommt immer darauf an, wie schnell Du fahren willst. Ich bin den neuen 1.8er im Zafira gefahren und der Motor war lahm ohne Ende. Außerdem gibt es ein paar Probleme mit der neuen Technik. Vom Anzug und Motorcharakteristik sollte der 170 PS-Turbo auf jeden Fall der bessere Motor sein. Allerdings kostet er erheblich mehr in der Anschaffung und in der Versicherung und natürlich beim Verbrauch.

Vielleicht reicht DIr ja auch der 1.6er. Bin den neulich mal im Caravan Probe gefahren, reicht auch zu.

Einfach beide Fahrzeuge Probe fahren und dann entscheiden. Grundsätzlich sind beide Motoren ok.

am 14. Juli 2006 um 8:46

Eben, das einzige was hilft ist beide Probe zu fahren.

Der 1.8er ist halt imho der wesentlich günstigere, sowohl bei Steuern(die reißens etz net raus), Versicherung und an der Tankstelle.

Dafür ist der Turbo natürlich ein Turbo, und das wirst du sicher merken. Die Frage ist ob du dir das leisten kannst/willst.

Geht ja nicht nur um die Anschaffung zwecks einiger Ausstattungsdetails, sondern eben hauptsächlich um die folgenden laufenden Kosten.

Ergo: Fahr Probe, und entscheide dann wie wichtig dir dieser "Kick" untenraus ist. Das wird nämlich der Hauptvorteil sein. Beim 1.8er musst du (nach eigener Erfahrung) beim Überholen schon mal nen Gang runter, was man sich beim Turbo evtl. sparen könnte. Sind eben 2 unterschiedliche Motoren ;)

Gruß

Matthias

P.S.:Mir war ers nicht wert ;)

am 14. Juli 2006 um 9:06

Moin, also wenn du nur ab und zu mal gas gibst und keinen Spritfresser willst, nimm den 1.8er, der turbo schluckt leider ziemlich viel. Bei den steuern ist der 1.8er zwar auch günstiger, aber so viel ist das auch wieder nicht. In der versicherung wird aber das wort TURBO gut bezahlt, rechne es dir mal aus oder frag deine versicherung.

am 14. Juli 2006 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Moin, also wenn du nur ab und zu mal gas gibst und keinen Spritfresser willst, nimm den 1.8er, der turbo schluckt leider ziemlich viel. Bei den steuern ist der 1.8er zwar auch günstiger, aber so viel ist das auch wieder nicht. In der versicherung wird aber das wort TURBO gut bezahlt, rechne es dir mal aus oder frag deine versicherung.

Ich will nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, aber der Astra G kostet mich Teilkasko als 1.8er leicht mehr als der 2.0Turbo Teilkasko, der wohl bald mein eigen ist.

Vollkasko kostet mich der 2.0Turbo 147KW 120€ im Jahr mehr.

Allerdings bei 30%

Zudem kommt es auch immer auf die Kilometerleistung an und was einem der Spass am Fahrzeug wert ist.

am 14. Juli 2006 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

Ich will nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, aber der Astra G kostet mich Teilkasko als 1.8er leicht mehr als der 2.0Turbo Teilkasko, der wohl bald mein eigen ist.

Vollkasko kostet mich der 2.0Turbo 147KW 120€ im Jahr mehr.

Allerdings bei 30%

Zudem kommt es auch immer auf die Kilometerleistung an und was einem der Spass am Fahrzeug wert ist.

Du sagst es!

Du kannst aber den 1.8er im G nicht mit dem 1.8er im H vergleichen. Der ist versicherungstechnisch sogar noch günstiger als der 1.6er im H. Also zur Zeit das billigste was man an Astra H versichern kann.

Wie hoch genau der Unterschied ist, das hängt natürlich auch immer von der Versicherungseinstufung ab. Und wenn er SF1/2 haben sollte, dann werdens wohl mehr als 200€ im Jahr sein :D

Bitte bedenken, im Caravan ist der Versicherungsunterschied zwischen 1,8 und kleinem Turbo nicht groß. Bei mir (SF8) macht das gerade mal 8 Euro im Monat.

Verbrauch würde ich mal sagen 2 Liter mehr. Bei Dir mit 14000km jährlich sind das ungefähr 5 Tankfüllungen mehr im Jahr.

am 14. Juli 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Du sagst es!

Du kannst aber den 1.8er im G nicht mit dem 1.8er im H vergleichen. Der ist versicherungstechnisch sogar noch günstiger als der 1.6er im H.

Ok, das wusste ich nicht. Ich kenne eben nur den direkten Vergleich Astra G 1.8 <-> Astra H GTC 2.0 ... da war ich allerdings doch sehr erstaunt, als mein Versicherungsmann mir sagte, er koste Vollkasko nur 120€ mehr als der G Teilkasko. Von daher, machts bei MIR den Kohl nicht fett ;)

am 14. Juli 2006 um 12:25

Ich hab den "kleinen" 2.0 T mit 170 PS und zahle im Jahr ca. 600 EUR für Versicherung (Haftpflicht + Vollkasko)

Das geht ja eigentlich!!

am 14. Juli 2006 um 12:33

Hallo,gegen vielen Meinungen ist der 1.8er recht zügig und zum überholen reicht er allemal

am 14. Juli 2006 um 13:31

Ich finde es auch lustig, wenn jemand schreibt, man müsse zum Überholen ggf. einen Gang zurückschalten. Nun, sowas hat ein Schaltgetriebe mal so ansich. Wer sich die Arbeit sparen möchte, der wähle bitte ein Automatikgetriebe. ;)

Andi

mehr spaß macht auf jeden Fall der 2.0. es ist letztlich immer die frage, ist einem der spaß das geld wert. am besten probefahren und dann entscheiden...

am 14. Juli 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

 

Ok, das wusste ich nicht. Ich kenne eben nur den direkten Vergleich Astra G 1.8 <-> Astra H GTC 2.0 ... da war ich allerdings doch sehr erstaunt, als mein Versicherungsmann mir sagte, er koste Vollkasko nur 120€ mehr als der G Teilkasko. Von daher, machts bei MIR den Kohl nicht fett ;)

Lol, mal nen Vergleich 1.8l zu 1.8l: Kadett E hat mich damals NUR Haftpflicht knapp 1000€ gekostet. Mein jetziger Astra H kostet mich Vollkasko nur knapp 550€ ;)

 

Zitat:

Ich finde es auch lustig, wenn jemand schreibt, man müsse zum Überholen ggf. einen Gang zurückschalten. Nun, sowas hat ein Schaltgetriebe mal so ansich. Wer sich die Arbeit sparen möchte, der wähle bitte ein Automatikgetriebe.

Oha, da haben wir ja einen echten Spezialisten.....

Sorry, aber es gibt da einen netten Spruch mit "keine Ahnung" in der Mitte....

Wenn ich bei einem Diesel oder einem Turbo Benziner bei 2500Umdrehungen Gas gebe, dann passiert auch was, OHNE das ich zurückschalte. Bei einem normalen Benziner muss ich jedoch zurückschalten, da ich die Leistung erst später anliegen habe. Und ich wage mal zu behaupten das ich exakter, schneller und auch eher meinem Fahrstil nach schalten kann als das jede Automatik tun kann, also erspar mir bitte deine Kindergarten Geschichten. (Ich lasse DSG mal außen vor, aber wir sind ja hier beim Astra ;))

@PrDani: Ja, welche Versicherungseinstufung hast du denn? 35%? Rechne dir das mal bei nem jüngeren Fahrer auf 95% aus, dann gehen dir die Augen hoch. Da wäre seine Einstufung bei der Entscheidung doch hilfreich.

Fazit für den Threadersteller: Der 1.8er langt locker fürs normale Überholen aus. Wenn du jedoch schaltfaul bist und gewagteres Überholen anstrebst, dann nimm den Turbo.

Ergo kommt es auch sehr auf deine Versicherungseinstufung an. Bei niedrigen Prozenten ist der Unterschied nicht mehr ganz so hoch, da tut dann nur noch das Tanken weh.

MfG

Matthias

P.S.:Evtl. als kleine Entscheidungshilfe: Bin bisher nen Kadett mit 90PS gefahren und nen Megane mit 82PS als Diesel, sowie einen mit 100PS als Benziner. Da geht der Astra mit den 140PS schon echt super dagegen ;)

am 14. Juli 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

 

Oha, da haben wir ja einen echten Spezialisten.....

Sorry, aber es gibt da einen netten Spruch mit "keine Ahnung" in der Mitte....

Wenn ich bei einem Diesel oder einem Turbo Benziner bei 2500Umdrehungen Gas gebe, dann passiert auch was, OHNE das ich zurückschalte. Bei einem normalen Benziner muss ich jedoch zurückschalten, da ich die Leistung erst später anliegen habe. Und ich wage mal zu behaupten das ich exakter, schneller und auch eher meinem Fahrstil nach schalten kann als das jede Automatik tun kann, also erspar mir bitte deine Kindergarten Geschichten. (Ich lasse DSG mal außen vor, aber wir sind ja hier beim Astra ;))

Sach ma, hast Du schlecht geschlafen oder Ärger mit der Lebensgefährtin? Was willste Du denn von wegen "Kindergartengeschichten" und "keine Ahnung" ... Es hat auch niemand behauptet, dass Du nicht in der Lage bist präzise zu schalten. Dein aggressiver Ton ist in keinster Weise angebracht.

Zum Thema: Es ist halt mal üblich, dass man zurückschaltet, wenn man zügig überholen möchte. Natürlich gibt es stark motorisierte Autos, bei denen dies - je nach Situation - nicht notwendig ist.

Aber die Kaufentscheidung davon abhängig zu machen, halte ich für stark übertrieben. Was ist denn am Zurückschalten verwerflich? Zumal man sowieso nur überholen sollte, wenn der Platz auch sicher ausreicht. Deine Tipps bzgl. "wenn Du auch mal gewagteres Überholen anstrebst, dann nimm den Turbo" haben m. E. im öffentlichen Straßenverkehr keinerlei Daseinsberechtigung!

Gruß ... Andi

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