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Grosser Vergleich in Fachzeitschriften 320 CDI gegen X5

Mercedes GL X164
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:31

Sowohl in der Ausgabe von AUTOBILD vom letzten Weekend wie auch in der AutoZeitung ist grosser Vergleichstest mit der Teilnahme des Merceds ML 320 CDI vertreten. Auch das Magazin AutoMotorSport, das in dieser Woche erscheint, hat den ML 320 CDI und den neuen X5 im Test. Leider wird der ML in die Ecke gedrängt und der neue BMW X5 wird bevorzugt behandelt und ist der neue Star.

Finde das zum Teil unfair, denn noch vor einigen Monaten war "unser" ML der Star! Es wird auch zum Teil von einem Verbrauch von 12 Litern geschrieben! Wo ist das denn der Fall, denn mein genau 12 Monate alter ML 320 CDI verbraucht bei gemischter fahrweise klar unter 10 Litern! Auch ist der BMW wohl nicht der SUV schlechthin den man sucht! Von der Kapazität bei heruntergeklappten Sitzen und vom fummeligen i-Drive ganz zu Schweigen!

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25 Antworten
am 17. Januar 2007 um 16:09

Die Auto Motor und Sport kam heute raus, und dort gewinnt der ML mit ordentlichem Abstand.. hat mich auch überrascht, weil sonst der BMW gewann. Ich glaub der AMS und nicht den anderen...:-D

lg sebi

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:19

Super! Bei uns in der Schweiz kommt das AMS erst Morgen oder übermorgen. Wenigstens ein fairer Test. Denn es werden ja SUV getestet und nicht hochbeinige PW`s.... Es kann ja nicht sein, dass Monate vorher alles Super war und jetzt wo der BMW mit einigen Retuschen neu kommt auf einmal alles anders ist!

@1: Unter 10 l Verbrauch, wie machst Du das? Ich beneide Dich! Fahre jetzt seit 5000 km den 320CDI und komme auf ca. 12 l, bei schonender Fahrweise (Autobahn ca. 140 km/h). Unter 10 l hatte ich ihn noch nichteinmal auf einer Langstrecke mit viel Landstassenanteil. Aber gerne gönnt er sich auch mal 14 l bei einigermaßen zügiger Fahrweise (nicht über 160km/h). Dieser hohe Verbrauch ist m.E. nicht mehr zeitgemäß! Auch wenn das bei einem Auto für mehr als 60TEUR nicht entscheidend ist, spielt das für mich bei einem Neukauf eine Rolle. Ich würde mich auch für den X5er entscheiden, falls dieser nennenswert weniger verbraucht. Im übrigen, wie an anderer Stelle auch schon gepostet, finde ich die Anmutung der Innenausstattung trotz Sportpaket und auch die Verarbeitung ziemlich dürftig. Jede E-Klasse mutet hochwertiger an. Was ich an Fotos vom X5 gesehen habe, ist der wohl eben auch innen hochwertiger. Gleiches gilt für den Touareg, der sich aber nicht so schön fährt wie der ML.

am 17. Januar 2007 um 19:32

Die Verbrauchsanzeige im BC stimmt bei mir relativ genau. Im Schnitt brauche ich 12 - 12.5 l. Fahrstrecke ist gemischt teils Kurzstrecke aber auch viel Autobahn (mit max. 140).

Selbst wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat eine längere Strecke mit 120 km/h fahre liegt der angezeigte Verbrauch ca. 10l +/-0.2.

Wie jemand auf 10l Durchschittsverbrauch kommt ist mir absolut unerklärlich.

am 17. Januar 2007 um 19:50

wenn einem der Verbrauch wirklich so wichtig ist ist ein SUV eventuell nicht die optimale Wahl...

aber ich freue mich schon auf die Tests - mal schauen ob der Entscheid für den ML (welcher in 2 Monaten geliefert werden sollte) die richtige Wahl war :)

Ich versteh euch nicht, wenn ich ein auto in der region über 60.000 euros fahren was interessiert mich der verbrauch ob der 1-2 lieter höher oder niedriger ist?

 

Mich jedenfalls nicht.

Finde es nur komisch das ich den 350 ( benziner ) immer zwischen 12-13,5 liter fahren kann, und das der diesel anscheinend auch braucht..... ( hatte sogar mal einen tank mit 11,3 liter, war aber rein landstraße)

fairerweise muss man sagen daß der AMS-Test ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht. Zumindest im Kapitel Fahrwerk. Denn da wird Airmatik (ML) mit Stahlfedern und nicht etwa das auch erhältliche LFW verglichen. Wenn man die dort verlorenen Punkte dem X5 wieder gutschreibt dann ist der Unterschied nicht sehr groß.

zum Test Mercedes ML ./. BMW X5:

Moderne Fahrzeuge wie die von Audi , BMW und Mercedes sind alles gute Fahrzeuge , die in den Tests auch ähnlich gut abschneiden und sich in der Summe der Eigenschaften nicht allzusehr voneinander unterscheiden.

Im aktuellen Test der AMS hat der ML etwas besser abgeschnitten, da er insgesamt das ausgewogenere komfortablere Fahrzeug ist. Der X5 ist klar sportlicher ausgelegt und damit das dynamischere , aber darum auch härter gefederte Fahrzeug.

Tests stellen i.W. eine Entscheidungshilfe für Käufer dar , die wie ich nicht auf eine bestimmte Marke fixiert sind (es ist mein erster Mercedes) und so Stärken und Schwächen eines Fahrzeugs kennenlernen wollen.

Ich kann den AMS-Test nur bestätigen: Der ML ist ein ausgewogenes Fahrzeug ; es macht einfach Spass ihn auf Kurz- wie Langstrecken zu fahren.

nun zum Verbrauch:

Meine persönliche Meinung (ich fahre einen ML 320 CDI) ist,

dass ich bewusst ein SUV gekauft habe und bei allen Vorteilen dieses Konzepts damit eben auch einen hohen und schweren Wagen mit der Folge eines höheren Verbrauchs erworben habe.

Ich habe bisher fast 5000 km hinter mich gebracht.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und ab und zu Langstrecken im hohen Geschwindigkeitsbereich. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei 11, 8 l. Mit gemässigteren Langstreckengeschwindigkeiten könnte ich den Verbrauch sicherlich in Richtung 11 l drücken. Mehr ist aber nicht drin.

PetrusN

Nicht nur das Produkt...

 

Hallo Leute,

es muss nicht nur das Produkt, sondern das Gesamtbild stimmen. Wenn ich Brech- oder Juckreiz bekomme, weil ich eine Marke sehe, dann kann das beste Produkt dies nicht ändern.

Nach 4,5 Jahren bei BMW Rolls-Royce kann ich nur mit den Kopf schütteln wie BMW und B. Donau er ihre Mitarbeiter behandeln. Getreu dem Motto: Angst wird die Organisation schon gefügig machen oder der A Bereich (Administrationsbereich) macht mit seinen Psychologen die Ingenieure schon irgendwie platt. Mein erster Besuch im FIZ war davon geprägt, dass man dort wohl "nur" Konkurenzmodelle schlachtet. Worte wie: "BMW baut die besten Motoren der Welt und wird bald die besten Flugmotoren der Welt bauen, Sie bisherige Pleitemacher" klingen noch in meinen Ohren. Rotzfrech wurden Leute regelrecht rausgeekelt oder zu Rover abgeschoben (was einem Rausschmiß glich, da BMW wußte was kommt, nicht umsonst haben sich Donau er, Schmidt, Freunde und Co rechtzeitig und ganz plötzlich zurück von Oberursel nach München verkrümelt...)

 

Das sind nur kleine "Highlights", welche die Werte der BMW Organisation widerspiegeln, ich wette B D und der A Bereich sin der gesamte Stolz der BMW Vorgesetzten ;-)

Mehr in meinem 2. Beitrag.

Gruss und nie würde ich einen total überteuerten, mit menschenverachtenden Methoden produzierten BMW kaufen.

HAllo Leute,

hier ein paar Erfahrungen, wie BMW mit seinen Kunden umgeht:

Also BMW und kulant? An meinem 520i knarzte der Sitz nach 10 Monaten, da schlug BMW vor dies bei der nächsten Inspektion mitzumachen...bei der nächsten Inspektion hieß es dann, daß die Gewährleistung rum ist und man den Sitz zerlegen müßte, was dann 600 DM kosten sollte... Die Zentrale in München fand dies natürlich korrekt. "Jo hörns die Händler san halt sölbstöndig"

17 Liter Benzinverbrauch waren angeblich für meinen BMW 520 "im Rahmen". Eine Auskunft für den Anschluß einer Außentemperatur (Plus) wollten mir mein Händler und München nicht geben. (Schaltplan Top Secret!)

Nie wieder BMW! BMW = Blender Mobber Weltverschmutzer für Kunden

Das Gesamtbild stimmt nicht bei BMW, sorry.

Gruss

Attur

am 18. Januar 2007 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von raptorsf

wenn einem der Verbrauch wirklich so wichtig ist ist ein SUV eventuell nicht die optimale Wahl...

aber ich freue mich schon auf die Tests - mal schauen ob der Entscheid für den ML (welcher in 2 Monaten geliefert werden sollte) die richtige Wahl war :)

Habe mich den irgendwo über den Verbrauch beschwert?

Ich habe lediglich geschrieben, dass es mir unverständlich ist, wie Verbräuche um 10l herauskommen können.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:43

Werde mal wenn ich Zeit habe von der Verbrauchsanzeige zwischen Taco und Drehzalhmesser Bild machen !

Es ist weniger eine Frage des Nichtglaubens als mehr des Bewunderns ;O)

Perfekt ausgerichtet auf den jeweiligen Markt

 

Eingentlich eruebrigt sich die Diskussion welcher der beiden das bessere Auto ist. Ich finde, die beiden Hersteller bedienen perfekt ihre Klientel und haben dazu erst noch beide genuegend Argumente für eine wechselbereite Kundschaft in einer relativ grossen kaufkraeftigen Schnittmenge. Kunden wie ich, die ausserhalb dieser Schnittmenge sind (ich bin der komfortsuchende Gleiter) werden nach einer Probefahrt den BMW ausschliessen, andere, fuer die eine sportliche Gangart Alltag ist, werden genauso den ML ausschliessen. Die grosse Masse dazwischen (eben die Schnittmenge für all die, die mal Mengenlehre hatten) ist dann der "Kriegsschauplatz" der beiden Kontrahenten (und von anderen natuerlich auch) wo alle anderen Faktoren (Anhaengelast, Sitzkomfort, Design, etc. zu spielen beginnen. Bei keinem dieser Kunden (Neukaeufer) wage ich allerdings zu behaupten, kann ein Liter mehr oder weniger Verbrauch eine kaufentscheidende Rolle sein. Es ist uebrigens nur in unserem Interesse, wenn die Konkurrenz sehr gut ist, das treibt dann jedem seinen Hersteller zu besserer Leistung an.

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